- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03473873
Schutzfunktion der Muskelfunktion für frühe Anzeichen einer Knie-Arthrose nach einer Verletzung des vorderen Kreuzbandes (SHIELD)
Ist eine gute Muskelfunktion ein Schutzfaktor für frühe Anzeichen einer Knie-Arthrose nach einer Verletzung des vorderen Kreuzbandes (SHIELD)? Eine prospektive Kohortenstudie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es handelt sich um eine prospektive Kohortenlängsstudie. Die Berichterstattung richtet sich nach den STROBE-Richtlinien. Ungefähr 100 Patienten 12 Monate (Bereich 10–16 Monate) nach der Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes (ACLR) werden aus dem Universitätskrankenhaus Skåne, Schweden, und dem Ullevål-Krankenhaus, Oslo, Norwegen, rekrutiert. Der Großteil der Patienten (ca. 80 %) werden in Schweden rekrutiert. Der Einfachheit halber werden 20 nicht knieverletzte Personen gleichen Alters und Geschlechts unter Studenten in Lund, Schweden, rekrutiert.
Ein Forschungskoordinator an jedem Standort entscheidet anhand vorab festgelegter Einschluss- und Ausschlusskriterien über die Eignung für die Studie. Die Patienten werden schriftlich und mündlich über die Studie informiert. Patienten, die der Teilnahme zustimmen, werden zu Studienbeginn (1 Jahr nach ACLR) und 2 Jahre später (3 Jahre nach ACLR) anhand verschiedener Messungen der Muskelfunktion, patientenberichteter Ergebnisse, MRT und Blutproben für Biomarker-Analysen untersucht.
Zu beschreibenden Zwecken wird gegebenenfalls die mittlere Differenz (95 %-KI) oder der Median (Quartile) zwischen Ausgangs- und Folgebewertungen verwendet. Ein separates lineares Regressionsmodell wird verwendet, um den Einfluss der Änderung jeder Muskelfunktionsvariablen auf die Änderung der primären, sekundären und explorativen Ergebnisse (Biomarker) aufzuklären, angepasst an die Ausgangswerte. Separate lineare Regressionsmodelle werden auch verwendet, um den Einfluss demografischer Faktoren auf Veränderungen der Muskelfunktion, selbstberichtete Ergebnisse und frühe Arthrose aufzuklären. Unter der Annahme einer klinisch relevanten Korrelation von 0,30 zwischen der Kraft der Kniestreckung und den selbst berichteten Schmerzen werden 84 Patienten mit einer Leistung von 80 % bei einem Signifikanzniveau von 5 % benötigt. Basierend auf dieser Berechnung werden 100 Patienten eingeschlossen, einschließlich eines etwaigen Abbruchs von 15 %. Zu explorativen Zwecken wird eine Kovarianzanalyse (ANCOVA) verwendet, um Unterschiede im Vorliegen einer frühen Knie-Arthrose zwischen den 100 Patienten mit ACLR und zwanzig nicht verletzten Personen gleichen Geschlechts und Alters zu untersuchen und dabei das Aktivitätsniveau anzupassen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Patienten werden aus der Abteilung für Orthopädie des Universitätsklinikums Skåne, Schweden, und der Abteilung für Orthopädie des Ullevål-Krankenhauses, Oslo, Norwegen, rekrutiert. Der Großteil der Patienten (ca. 80 %) werden in Schweden einbezogen.
Unter Studenten der Universität Lund, Lund, Schweden, werden unverletzte Kontrollpersonen rekrutiert.
Beschreibung
Einschlusskriterien für Patienten:
- Ein Jahr nach ACL-Rekonstruktion (ACLR)
- Mit oder ohne begleitende Verletzungen anderer Strukturen des Knies (z. B. Seitenband(e), Meniskusverletzung)
- Alter 18-35 Jahre
Einschlusskriterien-Kontrollen:
- Alter 18-35 Jahre
- Keine früheren Verletzungen oder Operationen an einem der beiden Knie
Ausschlusskriterien:
- Weniger als 10 Monate nach ACLR
- Mehr als 16 Monate nach ACLR
- Verletzung oder Operation an einem anderen Knie (z. B. Kreuzband, Meniskus)
- Vorherige Knieoperation, Indexknie
- Frühere schwere Knieverletzung des Indexknies, die zu Schmerzen und Schwellungen führte und/oder eine stationäre oder ambulante medizinische Versorgung erforderte (z. B. ACLR, Meniskus, Patellaluxation)
- Krankheiten oder Störungen, die die Knieerkrankung überwiegen (z. B. neurologische Erkrankung)
- Kontraindikationen für die MRT
- Sie verstehen die gewünschten Sprachen nicht (eine skandinavische Sprache oder Englisch)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
SCHILD
Patienten mit einer Verletzung des vorderen Kreuzbandes
|
Die Teilnehmer werden zu Beginn und bei der Nachuntersuchung anhand verschiedener Messungen der Muskelfunktion beurteilt, darunter: isokinetische Kniemuskelkraft, isometrische Kraft des Rumpfes und der unteren Extremität, einbeiniger Distanzsprung (SLHD), seitlicher Sprung, Haltungsorientierungsfehler (einzelne). Beinkniebeuge, Treppenabstieg, Ausfallschritt nach vorne, SLHD), Hüft- und Knöchelbewegungsbereich und Muskelaktivierungsmuster.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vom Patienten berichtete Schmerzen
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 2-Jahres-Follow-up
|
Knie-Arthrose-Outcome-Score (KOOS)-Subskalenschmerz
|
Wechsel vom Ausgangswert zum 2-Jahres-Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammensetzungs-MRT (T2-Relaxationszeit und 3DPD)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 2-Jahres-Follow-up
|
Zusammensetzungs-MRT, ein Indikator für die frühe morphologische Degeneration von Gelenkstrukturen.
Mithilfe der T2-Kartierung wird eine quantitative Morphologie der Knorpelqualität erstellt, um Veränderungen der Kollagenausrichtung im Knorpel und in der Knochenform zu messen (3DPD).
|
Wechsel vom Ausgangswert zum 2-Jahres-Follow-up
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Biomarker
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 2-Jahres-Follow-up
|
Es werden Blutproben von venösem Blut entnommen, um molekulare Biomarker für den Knorpelumsatz im Serum zu bestimmen.
Spezifische Biomarker, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Cartilage Oligomeric Matrix Protein (COMP), werden gemessen
|
Wechsel vom Ausgangswert zum 2-Jahres-Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Eva Ageberg, PhD, Department of Health Sciences, Lund University, PO Box 157, 221 00 Lund, Sweden
- Hauptermittler: May Arna Risberg, PhD, Oslo University Hospital, Division of Orthopedic Surgery, PO.Box 4956 Nydalen, 0424 Oslo, Norway
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Beinverletzungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Arthritis
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Knieverletzungen
- Arthrose
- Arthrose, Knie
- Muskelschwäche
- Wunden und Verletzungen
- Verletzungen des vorderen Kreuzbandes
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016/319
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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