- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03474848
Die Auswirkungen des bimanuellen Hand-Arm-Intensivtrainings (HABIT) bei Kindern mit bilateraler Zerebralparese
Die Auswirkungen des bimanuellen Hand-Arm-Intensivtrainings (HABIT) auf die Handfunktion und das tägliche Funktionieren von Kindern mit bilateraler Zerebralparese: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign: Randomisierte kontrollierte Studie. Studienteilnehmer und Umfeld: Vierzig Kinder mit bilateraler CP, rekrutiert von der Associação Mineira de Reabilitação, Belo Horizonte, Brasilien.
Verfahren: Nach Aufnahme in die Studie werden die Kinder randomisiert einer Interventionsgruppe (n=20) oder einer Kontrollgruppe (n=20) zugeteilt. Kinder in der Interventionsgruppe erhalten ein 90-stündiges (6 Stunden/Tag; 5 Tage/Woche, 3 Wochen) bimanuelles Hand-Arm-Intensivtraining (HABIT), während Kinder in der Kontrollgruppe ihre übliche Häufigkeit der Ergotherapie (OT ) Sitzungen (45 Minuten/Sitzung, zweimal pro Woche, für 3 Wochen), die sich auf funktionelles Training, Dehnung und sensorische Stimulation konzentrieren. Alle Teilnehmer werden vor und nach dem Interventionszeitraum sowie 6 Monate nach dem Eingriff (Follow-up) von einem gruppenverblindeten Untersucher begutachtet.
Statistische Analyse: Eine 2 (Gruppen) x 3 (Bewertungen) Varianzanalyse testet die Wirkungen der Wechselwirkungen zwischen Gruppe, Bewertung und Gruppe x Bewertung mit einem Signifikanzniveau von 0,05.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Medizinische Diagnose einer bilateralen CP;
- Alter zwischen 4 und 17 Jahren;
- Manual Ability Classification System (MACS) von Level I bis III;
- Fähigkeit, mündliche Anweisungen zu verstehen.
Ausschlusskriterien:
- Botulinumtoxin oder Operation an den oberen Gliedmaßen in den letzten 6 Monaten der Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: GEWOHNHEIT
Protokoll eines 90-stündigen bimanuellen Hand-Arm-Intensivtrainings - 6 Stunden/Tag; 5 Tage/Woche, für 3 Wochen
|
Bereitstellung von individualisierten bimanuellen Aktivitäten, individuell ausgewählt entsprechend den Fähigkeiten, Beeinträchtigungen und Verbesserungen des Kindes, um Erfolge zu erzielen und die bimanuelle Nutzung zu fördern.
Die Aufgabenschwierigkeit wird abgestuft, wobei der Schwerpunkt auf der Verbesserung des Schwierigkeitsgrades oder der Geschwindigkeit liegt, je nach den Verbesserungen des Kindes.
Wir verwenden Whole-Task-Practice (Abfolge aufeinanderfolgender Bewegungen im Kontext von Aktivitäten), Part-Task-Practice (Übung spezifischer Komponenten der Aufgabe in einer sich wiederholenden zeitlichen Abfolge) und individualisiertes funktionales Zieltraining.
|
|
Aktiver Komparator: Konventionelle Ergotherapie (OT)
Bereitstellung von 2 Sitzungen/Woche (45 Minuten) für 3 Wochen
|
Die Kinder werden die Ergotherapiesitzungen mit ihren Therapeuten beibehalten, ohne dass sich ihre Routine im Rehabilitationszentrum ändert.
Dabei kommen Strategien wie funktionelles Training, Dehnung und sensorische Stimulation zum Einsatz.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Funktionale Ziele
Zeitfenster: 6 Monate
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Canadian Occupational Performance Measure (COPM) – Leistungs- und Zufriedenheitsskalen (jede Skala reicht von 1–10; höhere Werte, bessere Ergebnisse)
|
6 Monate
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|
Tägliches Funktionieren
Zeitfenster: 6 Monate
|
Pediatric Evaluation Disability Inventory (PEDI) [Skalen: (1) funktionale Fähigkeiten zur Selbstversorgung: von 0-63 reichend; höhere Werte, bessere Ergebnisse; (2) Unterstützung der Pflegekraft bei der Selbstversorgung: reicht von 0-40; höhere Werte, besseres Ergebnis]
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Manuelle Geschicklichkeit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Jebsen Taylor Test of Hand Function (JTTHF): Zeit zum Abschließen von 6 Handfunktionsaktivitäten – Die Punktzahl umfasst die Summe der Zeit zum Abschließen der Aktivitäten; Bereich von 0-1080; höhere Werte, schlechteres Ergebnis)
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6 Monate
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|
Bimanuelle Handbedienung
Zeitfenster: 6 Monate
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Both Hand Assessment- Score der bimanuellen Handfunktion: Score von 0 bis 100 % (höhere Werte, besseres Ergebnis)
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6 Monate
|
|
Manuelle Geschicklichkeit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Box & Blocks Test (BBT) – Anzahl der Blöcke, die während 1 Minute transportiert werden (es gibt kein etabliertes Max-Min, höhere Werte, besseres Ergebnis)
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Marina B Brandão, Doctor, Federal University of Minas Gerais
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Charles J, Gordon AM. Development of hand-arm bimanual intensive training (HABIT) for improving bimanual coordination in children with hemiplegic cerebral palsy. Dev Med Child Neurol. 2006 Nov;48(11):931-6. doi: 10.1017/S0012162206002039.
- de Brito Brandao M, Gordon AM, Mancini MC. Functional impact of constraint therapy and bimanual training in children with cerebral palsy: a randomized controlled trial. Am J Occup Ther. 2012 Nov-Dec;66(6):672-81. doi: 10.5014/ajot.2012.004622.
- Gordon AM, Hung YC, Brandao M, Ferre CL, Kuo HC, Friel K, Petra E, Chinnan A, Charles JR. Bimanual training and constraint-induced movement therapy in children with hemiplegic cerebral palsy: a randomized trial. Neurorehabil Neural Repair. 2011 Oct;25(8):692-702. doi: 10.1177/1545968311402508. Epub 2011 Jun 23.
- Bleyenheuft Y, Ebner-Karestinos D, Surana B, Paradis J, Sidiropoulos A, Renders A, Friel KM, Brandao M, Rameckers E, Gordon AM. Intensive upper- and lower-extremity training for children with bilateral cerebral palsy: a quasi-randomized trial. Dev Med Child Neurol. 2017 Jun;59(6):625-633. doi: 10.1111/dmcn.13379. Epub 2017 Jan 30.
- Brandao MB, Ferre C, Kuo HC, Rameckers EA, Bleyenheuft Y, Hung YC, Friel K, Gordon AM. Comparison of Structured Skill and Unstructured Practice During Intensive Bimanual Training in Children With Unilateral Spastic Cerebral Palsy. Neurorehabil Neural Repair. 2014 Jun;28(5):452-61. doi: 10.1177/1545968313516871. Epub 2013 Dec 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- HABIT_BilateralCP
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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