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Auswirkungen von Curcumin bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung

14. Dezember 2023 aktualisiert von: Denise Mafra

Auswirkungen einer Curcumin-Supplementierung bei Entzündungen, oxidativem Stress und Darmmikrobiota bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung

Viele Studien wurden durchgeführt, um therapeutische Strategien zur Modulation von Entzündungen und oxidativem Stress zu identifizieren, Komplikationen, die zur erhöhten Morbidität und kardiovaskulären Mortalität bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) beitragen. Unter mehreren nicht-pharmakologischen Strategien hat sich die Verwendung bioaktiver Verbindungen als potenzieller Ansatz zur Reduzierung dieser Komplikationen bei CKD-Patienten herausgestellt. In diesem Zusammenhang kann Kurkuma/Curcumin aufgrund seiner antibakteriellen, antiviralen, entzündungshemmenden und antioxidativen Wirkung positive Auswirkungen auf die Herz-Kreislauf- und Nephroprotektion haben. Das Ziel dieser Studie ist die Rolle von Curcumin als Ernährungsstrategie, um kardiovaskuläre Risikofaktoren wie Entzündungen und oxidativen Stress bei CKD-Patienten zu reduzieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Längsschnittstudie vom Typ randomisiertes Crossover, doppelblind, placebokontrolliert, Auswaschphase. Wir haben 30 Patienten mit CKD in der Hämodialyse in der Clínica Renalcor / RJ ausgewählt (zweite Beispielrechnung unter Berücksichtigung von p = 0,05 und Teststärke von 80 %). Geeignete Patienten beider Geschlechter, die zuvor vom medizinischen Personal der Klinik bewertet und autorisiert wurden, wurden zur Teilnahme an der Forschung eingeladen.

Die Forschung wurde nach Unterzeichnung der freien und informierten Einwilligungserklärung gemäß den Standards der lokalen Forschungsethikkommissionen und gemäß der Resolution 466 vom 12. Dezember 2012 (Conselho Nacional de Saúde) auf der Grundlage der Richtlinien der Deklaration von Helsinki durchgeführt und der World Medical Association zur Humanforschung. Dieses Projekt wurde von der Ethikkommission der Medizinischen Fakultät / UFF unter der Nummer: 2.346.933 genehmigt. Es ist bei ClinicalTrials.gov registriert unter der Nummer NCT 03475017.

Einschluss und Ausschluss Kriterien:

Patienten mit CKD im Stadium 5 (GFR < 15 ml / min) unter Hämodialyse für mehr als 6 Monate, im Alter von mindestens 18 Jahren und mit arteriovenöser Fistel (AVF) als Gefäßzugang wurden in die Studie eingeschlossen. Patienten, die schwanger waren, Raucherinnen, Antibiotika in den letzten 3 Monaten, antioxidative Nahrungsergänzungsmittel und gewohnheitsmäßige Einnahme von Kurkuma und / oder Kurkuma, außer denen mit Autoimmun- und Infektionskrankheiten, Krebs, Lebererkrankungen und AIDS, wurden nicht in die Studie aufgenommen.

Die Nahrungsaufnahme wurde zu Beginn und am Ende der Intervention durch die 24-h-Food-Recall-Technik evaluiert. Die Analyse der Gesamtenergieaufnahme (kcal/kg), Kohlenhydrate (%), Lipide (%), Protein (g/kg), Phosphor (mg) und Kalium (mg) wurden unter Verwendung der NutWin®-Software geschätzt.

Beurteilung des Ernährungszustands Bei den Patienten wurden Körpergewicht (kg), Körpergröße (m), Armumfang (cm), Taillenumfang (WC) (cm) und Hautfaltenmaße (mm) (Bizeps, Trizeps, subscapular und suprailiac) gemessen mit Hilfe einer kalibrierten Waage, eines Stadiometers, eines Maßbands und eines Adipometers vom Typ Lange Skinfold Caliper (Cambridge Scientific Industries Inc.) vor und nach dem Eingriff. Der Body-Mass-Index (BMI) wurde aus dem Körpertrockengewicht (kg) dividiert durch die Körpergröße (m) zum Quadrat berechnet. Die Armmuskelfläche und der Körperfettanteil wurden berechnet. Alle Messungen wurden nach der Dialysesitzung von einem geschulten Mitarbeiter durchgeführt.

Blutentnahme und biochemische Analysen Die Proben wurden morgens nach 12-stündigem Fasten vor der Dialyse und unmittelbar nach arteriovenöser Fistelpunktion in Vacutainer®-Röhrchen, die Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA) mit Antikoagulans (1,0 mg/ml) enthielten, gesammelt. Nach der Entnahme wurde ein Aliquot für die Analyse mit Vollblut verwendet und ein weiteres bei 2500 U/min für 10 min bei 4 °C zentrifugiert, um das Plasma zu erhalten, das in 1,5-mL-Polypropylen-Eppendorf-Röhrchen verteilt, identifiziert und für jede Analyse aliquotiert und gelagert wurde bei 80 C zur weiteren Analyse. Das Vollblut wurde verwendet, um die peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC) zu erhalten.

Echtzeit-PCR-Analyse Nrf2, NF-kB-mRNA-Expression wurden von PBMC unter Verwendung einer quantitativen Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (qPCR) bewertet. TaqMan Gene Expression (Thermo Fisher®) Assays zum Nachweis von Nrf2 (Hs00975961_g1), NF-kB (Hs00765730_m1) und GAPDH (Hs02758991_g1) Kontroll-mRNA-Expression wurden verwendet. Für die PCR-Amplifikation wurden das Prism 7500 Sequence Detection System ABI (Applied Biosystems®) und die Standard-Zyklusbedingungen verwendet. Die NRf2-, NF-kB-mRNA-Expression wurde gegen GAPDH normalisiert, und das Expressionsniveau wurde unter Verwendung des DDCT-Verfahrens (Delta-Delta-Schwellenzyklus) berechnet.

Biochemische Parameter Relevante Informationen wie die Ätiologie von CKD und das Alter wurden aus den Patientenakten gesammelt. Routinemäßige biochemische Untersuchungen entsprechend den Entnahmedaten, wie Harnstoff, Kt/v, Hämoglobin und Albumin, Serumphosphor, Kalium, Parathormon, Glukose und glykiertes Hämoglobin, wurden ebenfalls aus routinemäßigen Krankenakten entnommen. Serumspiegel von hochempfindlichem C-reaktivem Protein (hsCRP), Gesamtcholesterin, Triglyceriden, c-HDL wurden unter Verwendung von BioClin®-Kits unter Verwendung des biochemischen Analysegeräts Bioclin BS-120 Chemistry Analyse bestimmt. LDL wurde unter Verwendung der Friedewald-Gleichung unter Berücksichtigung von Triglyceridwerten unter 400 mg/dL berechnet: LDL-Cholesterin ¼ (Gesamtcholesterin) – (HDL-Cholesterin) – (Triglyceride)/5.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • RJ
      • Rio de Janeiro, RJ, Brasilien, 22260050
        • Denise Mafra

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose einer chronischen Nierenerkrankung
  • Hämodialysepatienten für mehr als 6 Monate
  • Ab 18 Jahren
  • Muss Tabletten schlucken können

Ausschlusskriterien:

  • Patienten schwanger
  • Raucher
  • Verwendung von Antibiotika in den letzten 3 Monaten
  • Verwendung von antioxidativen Nahrungsergänzungsmitteln in den letzten 3 Monaten
  • Übliche Einnahme von Kurkuma
  • Übliche Einnahme Autoimmun
  • Klinische Diagnose von Infektionskrankheiten
  • Klinische Diagnose von Krebs
  • Klinische Diagnose von AIDS

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Ergänzung A
Verabreichung von 3 Kapseln mit 500 mg Curcumin und Piperin pro Tag für 12 Wochen
Die Patienten erhalten 4 Wochen lang täglich 3 Kapseln mit 500 mg Curcumin und 5 mg Piperin
Andere Namen:
  • Curcumin und Piperin
Placebo-Komparator: Ergänzung B
Verabreichung von 3 Kapseln mit 500 mg Placebo (Maisstärke) pro Tag für 12 Wochen
Die Patienten erhalten 4 Wochen lang täglich 3 Kapseln Placebo mit 500 mg Maisstärke
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antioxidantien und entzündungshemmende Biomarker
Zeitfenster: 4 Wochen
Holen Sie sich Blutproben, um die Ergänzungseffekte bei Antioxidantien-Biomarkern zu bewerten – Kernrezeptorfaktor 2 (Nrf2), Glutathionperoxidase (GPx), Hämoxygenase-1 (HO-1)
4 Wochen
Entzündungsbiomarker
Zeitfenster: 4 Wochen
Holen Sie sich Blutproben, um die Ergänzungseffekte bei entzündlichen Biomarkern zu bewerten - Faktor Nuklear-Kappa B (NFkB), Interleukin 6 (IL-6), Tumornekrosefaktor Alpha (TNF-Alpha)
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Nierenerkrankungen

Klinische Studien zur Aktiver Komparator: Ergänzung A

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