- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03476174
Anti-PD-1-Antikörper mit HD IL-2 bei metastasiertem Melanom
MMP-01: Pilotstudie zur Bewertung der Aktivität der Kombination von Anti-PD-1-Antikörpern mit hochdosiertem IL-2 bei metastasiertem Melanom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68114
- Nebraska Cancer Specialists
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung und HIPAA-Genehmigung zur Offenlegung persönlicher Gesundheitsinformationen vor der Registrierung. HINWEIS: Die HIPAA-Genehmigung kann in der Einverständniserklärung enthalten sein oder separat eingeholt werden.
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung.
- ECOG-Leistungsstatus von 0-1 innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung (Anhang 1).
- Lebenserwartung von 6 Monaten oder mehr, wie vom Prüfer vor Ort festgelegt.
- Histologisch bestätigte Diagnose eines inoperablen Melanoms im Stadium IV oder eines metastasierten Melanoms, das einer lokalen Therapie nicht zugänglich ist.
- Messbare Erkrankung, definiert als mindestens 1 Tumor, der die Kriterien für eine Zielläsion gemäß RECIST 1.1 (Abschnitt 9) erfüllt und innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung für die Protokolltherapie durch Bildgebung ermittelt wurde.
- < 2 Linien vorheriger Therapie bei metastasiertem Melanom. Kann nicht zuvor eine Therapie mit HD IL-2 erhalten haben. Möglicherweise hatte er zuvor eine Therapielinie erhalten, die einen Checkpoint-Inhibitor beinhaltete.
- Eine vorherige systemische Krebsbehandlung muss mindestens 21 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments abgeschlossen sein und der Proband muss sich von allen reversiblen akuten toxischen Wirkungen des Regimes (außer Alopezie oder Vitiligo) auf Grad ≤ 1 oder den Ausgangswert erholt haben.
- Keine Strahlentherapie innerhalb von 21 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung erhalten und die messbare Krankheit muss außerhalb des Bestrahlungsanschlusses aufgetreten sein.
Demonstrieren Sie eine ausreichende Organfunktion. Alle Screening-Labore müssen innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung eingeholt werden.
- Leukozytenzahl ≥ 3.000/l
- ANC ≥ 1.000/L
- Hgb ≥ 9 g/dl
- Plt ≥ 100 × 10(9)/L
- Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dl
- Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min; wenn Serumkreatinin > 1,5 mg/dl
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Direktes Bilirubin ≤ ULN für Probanden mit Gesamtbilirubinspiegeln > 1,5 x ULN
- Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN oder ≤ 5 x ULN für Patienten mit bekannter Lebermetastasierung
- International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5 × ULN; Bei Probanden, die Warfarin oder NMH erhalten, müssen die Probanden nach Ansicht des Prüfarztes klinisch stabil sein und dürfen während der Behandlung mit Antikoagulanzien keine Anzeichen einer aktiven Blutung aufweisen. Der INR für diese Probanden kann 1,5 × ULN überschreiten, wenn dies das Ziel einer Antikoagulanzientherapie ist.
- Angemessener Lungenfunktionstest (PFT) zu Studienbeginn (FEV1 > 2 L oder ≥ 75 % des für Größe und Alter vorhergesagten Wertes).
Dokumentierte linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) von > 45 %, Tests sind erforderlich bei Patienten mit:
- Alter ≥ 60 Jahre
- Klinisch signifikante atriale und/oder ventrikuläre Arrhythmien, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Vorhofflimmern, ventrikuläre Tachykardie, Herzblock zweiten oder dritten Grades
- Vorgeschichte einer Koronarrevaskularisation oder ischämischer Symptome
- Archivgewebe (vom Primärtumor oder von Metastasen) ist obligatorisch, sofern es für korrelative Studien verfügbar ist. Wenn kein archiviertes Tumorgewebe verfügbar ist, muss sich der Patient keiner Biopsie zur Gewebeentnahme unterziehen und ist trotzdem für die Studie geeignet.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 3 Tagen vor der Registrierung ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen. HINWEIS: Frauen gelten als gebärfähig, es sei denn, sie sind chirurgisch steril (haben sich einer Hysterektomie, einer bilateralen Tubenligatur oder einer bilateralen Oophorektomie unterzogen) oder sind seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten von Natur aus postmenopausal
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen bereit sein, vom Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung bis 120 Tage nach Absetzen der Behandlung auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten oder zwei Formen wirksamer Verhütungsmethoden anzuwenden. Die beiden Verhütungsmethoden können aus zwei Barrieremethoden oder einer Barrieremethode plus einer Hormonmethode bestehen.
- Männliche Probanden, die nicht chirurgisch steril sind (Vasektomie), müssen einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen. Männliche Probanden mit weiblichen Sexualpartnern, die schwanger sind, möglicherweise schwanger sind oder während der Studie schwanger werden könnten, müssen der Verwendung von Kondomen ab der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie zustimmen. Eine völlige Abstinenz während der gleichen Studienzeit ist eine akzeptable Alternative.
- Wie vom einschreibenden Arzt oder Protokollbeauftragten festgelegt, Fähigkeit des Probanden, die Studienabläufe während der gesamten Dauer der Studie zu verstehen und einzuhalten
- Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
- Schwanger oder stillend. HINWEIS: Muttermilch kann nicht zur späteren Verwendung aufbewahrt werden, während die Mutter während der Studie behandelt wird.
- Bekannte zusätzliche bösartige Erkrankung, die aktiv und/oder fortschreitend ist und eine Behandlung erfordert; Zu den Ausnahmen zählen Basalzell- oder Plattenepithelkarzinome der Haut, In-situ-Gebärmutterhals- oder Blasenkrebs oder andere Krebserkrankungen, bei denen die Person seit mindestens fünf Jahren krankheitsfrei ist.
- Aktive Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS). HINWEIS: Wenn vorherige Metastasen vorliegen, aber 1 Monat nach der Behandlung behandelt und klinisch stabil sind, sind sie förderfähig. Teilnahmeberechtigt sind Personen mit 3 oder weniger Hirnmetastasen mit einem Durchmesser von weniger als 1 cm, die keine Symptome aufweisen.
- Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Studienbehandlung, mit Ausnahme kleinerer Eingriffe. HINWEIS: Die Platzierung eines hepatischen Gallenstents ist zulässig.
- Unkontrollierter oder schlecht kontrollierter Bluthochdruck (> 160 mmHg systolisch oder > 100 mmHg diastolisch für > 4 Wochen) trotz standardmäßiger medizinischer Behandlung.
- Schwere oder nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung.
- Jede GI-Blutung Grad 3–4 innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung.
- Vorgeschichte einer tiefen Venenthrombose, Lungenembolie oder einer anderen signifikanten Thromboembolie (venöse Port- oder Katheterthrombose oder oberflächliche Venenthrombose gelten nicht als „signifikant“) während der 3 Monate vor Beginn der Studienbehandlung.
- Alle arteriellen thromboembolischen Ereignisse, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Myokardinfarkt, transitorische ischämische Attacke, zerebrovaskulärer Unfall oder instabile Angina pectoris, innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung.
- Grobe Hämoptyse innerhalb von 2 Monaten nach Beginn der Studienbehandlung.
- Liegt ein Zustand vor, der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten gefährden oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen könnte.
- Hat eine psychische oder medizinische Erkrankung, die den Patienten daran hindert, seine Einwilligung nach Aufklärung zu geben oder an der Studie teilzunehmen?
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder IL-2 oder einen ihrer Bestandteile.
- Bekannte Vorgeschichte aktiver Tuberkulose.
- Gleichzeitige systemische Steroidtherapie mit Dosen über dem physiologischen Niveau.
Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Myasthenia gravis, Myositis, Autoimmunhepatitis, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankungen, Gefäßthrombose im Zusammenhang mit Anti-Phospholipid-Syndrom, Granulomatose mit Polyangiitis, Sjögren-Syndrom, Guillain-Barré-Syndrom, Multiple Sklerose, Vaskulitis oder Glomerulonephritis.
- Personen mit einer Vorgeschichte einer autoimmunbedingten Hypothyreose unter einer stabilen Dosis eines Schilddrüsenersatzhormons könnten für diese Studie geeignet sein.
- Probanden mit kontrolliertem Typ-I-Diabetes mellitus und einer stabilen Insulindosis können für diese Studie in Frage kommen.
- Personen mit einer Zöliakie in der Vorgeschichte können geeignet sein, wenn sie mit einer Diät kontrolliert werden.
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 21 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung und der Proband muss sich von den akuten toxischen Wirkungen des Regimes erholt haben.
- Vorherige Organtransplantation, einschließlich allogener Transplantation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pembrolizumab und HD-Interleukin 2
Pembrolizumab 200 mg i.v. über 30 Minuten; Tag 1 jedes Zyklus 3 Wochen (21 Tage) für 2 Zyklen.
IL-2 600.000 I.E./kg2 i.v. über 15 Minuten alle 8 Stunden für bis zu 14 Dosen über 5 Tage; Tage 1–5 = Zyklus 1; 9 Ruhetage dazwischen; Tage 15-19 = Zyklus 2
|
Die Probanden erhalten zwei Zyklen lang alle 3 Wochen 200 mg Pembrolizumab.
Die Zykluslänge beträgt 21 Tage (d. h. 3 Wochen).
Am letzten Tag von Zyklus 2 (+/- 3 Tage) wird der Krankheitsstatus mittels Bildgebung beurteilt.
Andere Namen:
Im Anschluss an die Behandlung mit Pembrolizumab beginnt die Behandlung mit HD IL-2.
Nach Abschluss der beiden Pembrolizumab-Zyklen wird hochdosiertes Interleukin-2 (HD IL-2) verabreicht.
Dies erfordert einen Krankenhausaufenthalt von mindestens 5 Tagen für jeden Behandlungszyklus.
Für die sichere Verabreichung von HD-IL-2 und den Umgang mit Toxizitäten dieser Behandlung werden festgelegte Richtlinien befolgt.
Es werden zwei Behandlungszyklen durchgeführt, wobei Zyklus 2 etwa 9 Tage nach Abschluss von Zyklus 1 getrennt ist (vorausgesetzt, die Person hat sich ausreichend von Zyklus 1 erholt, um mit Zyklus 2 fortfahren zu können).
Vier Wochen nach Abschluss der beiden Zyklen (ein sogenannter Verlauf der HD-IL-2-Therapie) wird der Krankheitsstatus mittels CT des Brustkorbs und des Bauches/Beckens anhand der überarbeiteten RECIST-Richtlinien überwacht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rücklaufquote
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewerten Sie die Ansprechrate [vollständiges Ansprechen (CR) + teilweises Ansprechen (PR)] einer sequentiellen Therapie mit Pembrolizumab, gefolgt von HD IL-2 bei Patienten mit malignem Melanom im Stadium IV.
Die Antwortbewertung wird anhand des überarbeiteten RECIST 1.1 durchgeführt
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewerten Sie unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewerten Sie unerwünschte Ereignisse mithilfe von CTCAE v4.03
|
12 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Messen Sie das progressionsfreie Überleben (PFS) anhand der überarbeiteten RECIST-Richtlinie (Version 1.1) nach Abschluss von 2 Zyklen Pembrolizumab und 2 Zyklen HD IL-2 bei allen an der Studie teilnehmenden Probanden.
PFS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zur objektiven Tumorprogression oder zum Tod.
|
12 Monate
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Messen Sie das Gesamtüberleben (OS) nach 12 Monaten bei Patienten mit malignem Melanom im Stadium IV, die nach Abschluss von 2 Zyklen Pembrolizumab und 2 Zyklen Pembrolizumab ein Ansprechen [stabile Erkrankung (SD), vollständiges Ansprechen (CR) oder teilweises Ansprechen (PR)] zeigten HD IL-2.
OS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ralph Hauke, MD, Nebraska Cancer Specialists; Midwest Cancer Center-Legacy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Hauttumoren
- Melanom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Pembrolizumab
- Interleukin-2
Andere Studien-ID-Nummern
- HCRN-MMP-MEL16-261
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Pembrolizumab
-
Ismail GögenurOdense University Hospital; Zealand University Hospital; Aarhus University Hospital und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungImmuntherapie | Pembrolizumab | DMMR Darmkrebs | Darmkrebs Stadium I | Darmkrebs Stadium II/IIIDänemark
-
Yonsei UniversityNoch keine RekrutierungFortgeschrittener Krebs | Neoplasien der Gallenwege | ImmuntherapieSüdkorea
-
Flare Therapeutics Inc.Merck Sharp & Dohme LLCRekrutierungFortgeschrittenes Urothelkarzinom | Etikett öffnen | Orale ArzneimittelverabreichungVereinigte Staaten
-
NGM Biopharmaceuticals, IncZurückgezogen
-
Biocity Biopharmaceutics Co., Ltd.Merck Sharp & Dohme LLCRekrutierungLokal fortgeschrittene oder metastasierte solide TumoreChina
-
Prof. Dr. Remi A. NoutMerck Sharp & Dohme LLCNoch keine RekrutierungGebärmutterhalskrebs von FIGO Stage 2018 | Plattenepithelkarzinom FIGO 2018 Stadium IIIA, IIIB, IIIC1-IIIC2 | Adenokarzinom oder adenosquamöses Karzinom Stadium IB3-IIIC2Niederlande
-
Eikon TherapeuticsMerck Sharp & Dohme LLCRekrutierungFortgeschrittene solide Tumoren | Endometriumkarzinom | Mismatch-Reparaturdefiziente oder MSI-hohe solide Tumoren | MSI-H oder dMMR fortgeschrittene solide Tumoren | MSI-H/dMMR Gastroösophagealer Übergangskrebs | MSI-H/dMMR Magenkrebs | MSI-H/DMMR DarmkrebsVereinigte Staaten, Australien, Neuseeland
-
Merus B.V.RekrutierungLungenkrebs - Nicht -Zell -Plattenepithelkunst | Lungenkrebs - Nicht-kleinzelliges nicht-plattenepitheliales KarzinomAustralien, Spanien, Frankreich, Niederlande, Vereinigte Staaten, Südkorea, Italien
-
Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong...Merck Sharp & Dohme LLC; Lepu Medical Technology (Beijing) Co., Ltd.Noch keine RekrutierungNPC | Lokoregional fortgeschrittenes NasopharynxkarzinomChina
-
ABL Bio, Inc.Merck Sharp & Dohme LLCRekrutierungSolide TumoreVereinigte Staaten, Südkorea, Australien