- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03476733
Häufigkeit und Risikofaktor eines drogenbedingten Problems, das bei einem stationären Patienten festgestellt wurde (DRPINPAT)
Drug Related Problem (DRP) ist definiert als ein Ereignis, das potenziell die gesundheitlichen Ergebnisse der Patienten beeinflussen kann. DRPs können in allen Phasen des Medikamentenverbrauchsprozesses auftreten, von der Verschreibung bis zur Abgabe. Mangelnde Nachsorge und Neubewertung der Therapieergebnisse können ebenfalls zu DRPs beitragen. Pharmazeutische Versorgung ist eine kooperative Aktivität in Zusammenarbeit mit anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe und wird dem Patienten direkt angeboten, um die Verwendung von Arzneimitteln zu verbessern und die gewünschten therapeutischen Ergebnisse zu erzielen. Pharmaceutical Care identifiziert und löst tatsächliche oder potenzielle DRPs.
DRPs stellen eine Herausforderung für den Kliniker dar, und das kann die klinischen Ergebnisse des Patienten beeinträchtigen und zu Morbidität oder Mortalität und erhöhten Gesundheitskosten führen. Die Gesundheitskosten können zu einer Last für den Patienten oder für die Regierung oder Dritte werden. Klinische Pharmazie ist eine Disziplin, die die hochwertige Anwendung von Arzneimitteln durch evidenzbasierte Medizin fördert und bei der Identifizierung und Lösung von DRPs hilft. Ein klinischer Apotheker kann durch seine klinische Genauigkeitsprüfung DRPs identifizieren und geeignete Lösungen finden, um diese zu beheben.
Folglich bestand das Ziel unserer Studie darin, die Prävalenz und Merkmale von stationär identifizierten DRPs zu bewerten und Faktoren zu identifizieren, die mit DRPs assoziiert sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der Aufnahme führte das Pharmazieteam (leitender Apotheker, ein Assistenzarzt und zwei Pharmaziestudenten) innerhalb von 24 Stunden nach der Aufnahme oder am ersten Werktag nach der Aufnahme bei Aufnahmen am Wochenende einen Medikationsabgleich durch. Ein Medikationsabgleich wurde nach einem validierten Protokoll durchgeführt. Der erste Schritt besteht darin, die bestmögliche Medikationshistorie (BPMH) zu erhalten, definiert als die umfassendste Liste aller vom Patienten eingenommenen Medikamente. Der zweite Schritt besteht im Abgleich der BPMH mit der Aufnahmeverordnung des behandelnden Arztes.
Während des Apothekerinterviews diskutierte der Apotheker über die Einhaltung und das Wissen von Medikamenten.
Der dritte Schritt besteht aus der Charakterisierung, Lösung und Dokumentation von DRPs. Jedes vom pharmazeutischen Team hervorgehobene DRP wurde gesammelt und nach Arzneimittelklasse und Problemtypen klassifiziert. Für jeden Patienten mit einem identifizierten DRP wurde die potenzielle klinische Auswirkung durch einen Konsens eines Expertengremiums bestimmt: 2 Apotheker (1 leitender Apotheker des Krankenhauses und der Assistenzarzt) und 2 leitende Kliniker der klinischen Abteilung. Der zur Bewertung der Bedeutung der Fehler verwendete Index basierte auf dem Index des National Coordinating Council for Medication Error Reporting and Prevention (NCC MERP) zur Kategorisierung von Medikationsfehlern und wurde angepasst, um 4 Schweregradkategorien mit der Art des Fehlers zu erhalten, der zu diesem Schweregrad führt: sehr ernst, ernst, moderat und gering.
Für jedes Medikament haben wir den Namen, die Dosierung, die Darreichungsformen und die Häufigkeit der Verabreichung gesammelt. Für jede DRP haben wir die Art der DRP, die Medikamentenklassen (gemäß anatomischem therapeutischem chemischem Klassifizierungssystem) und die potenziellen klinischen Auswirkungen für den Patienten erfasst.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- Rekrutierung
- Uhmontpellier
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre, die während des Studienzeitraums in die Abteilung aufgenommen und mindestens 24 Stunden im Krankenhaus behandelt wurden
Ausschlusskriterien:
- N / A
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patient mit drogenbedingten Problemen
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Erkennung eines drogenbezogenen Problems bei stationären Patienten
|
|
Patient ohne drogenbedingte Probleme
|
Erkennung eines drogenbezogenen Problems bei stationären Patienten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl drogenbedingter Probleme
Zeitfenster: 1 Tag
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Anzahl der im Krankenhaus festgestellten drogenbezogenen Probleme
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Variablen im Zusammenhang mit drogenbedingten Problemen
Zeitfenster: 1 Tag
|
Anzahl der Variablen im Zusammenhang mit drogenbedingten Problemen
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Cyril BREUKER, University Hospital, Montpellier
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- RECHMPL18_0135
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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