Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Häufigkeit und Risikofaktor eines drogenbedingten Problems, das bei einem stationären Patienten festgestellt wurde (DRPINPAT)

4. Juni 2020 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier

Drug Related Problem (DRP) ist definiert als ein Ereignis, das potenziell die gesundheitlichen Ergebnisse der Patienten beeinflussen kann. DRPs können in allen Phasen des Medikamentenverbrauchsprozesses auftreten, von der Verschreibung bis zur Abgabe. Mangelnde Nachsorge und Neubewertung der Therapieergebnisse können ebenfalls zu DRPs beitragen. Pharmazeutische Versorgung ist eine kooperative Aktivität in Zusammenarbeit mit anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe und wird dem Patienten direkt angeboten, um die Verwendung von Arzneimitteln zu verbessern und die gewünschten therapeutischen Ergebnisse zu erzielen. Pharmaceutical Care identifiziert und löst tatsächliche oder potenzielle DRPs.

DRPs stellen eine Herausforderung für den Kliniker dar, und das kann die klinischen Ergebnisse des Patienten beeinträchtigen und zu Morbidität oder Mortalität und erhöhten Gesundheitskosten führen. Die Gesundheitskosten können zu einer Last für den Patienten oder für die Regierung oder Dritte werden. Klinische Pharmazie ist eine Disziplin, die die hochwertige Anwendung von Arzneimitteln durch evidenzbasierte Medizin fördert und bei der Identifizierung und Lösung von DRPs hilft. Ein klinischer Apotheker kann durch seine klinische Genauigkeitsprüfung DRPs identifizieren und geeignete Lösungen finden, um diese zu beheben.

Folglich bestand das Ziel unserer Studie darin, die Prävalenz und Merkmale von stationär identifizierten DRPs zu bewerten und Faktoren zu identifizieren, die mit DRPs assoziiert sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei der Aufnahme führte das Pharmazieteam (leitender Apotheker, ein Assistenzarzt und zwei Pharmaziestudenten) innerhalb von 24 Stunden nach der Aufnahme oder am ersten Werktag nach der Aufnahme bei Aufnahmen am Wochenende einen Medikationsabgleich durch. Ein Medikationsabgleich wurde nach einem validierten Protokoll durchgeführt. Der erste Schritt besteht darin, die bestmögliche Medikationshistorie (BPMH) zu erhalten, definiert als die umfassendste Liste aller vom Patienten eingenommenen Medikamente. Der zweite Schritt besteht im Abgleich der BPMH mit der Aufnahmeverordnung des behandelnden Arztes.

Während des Apothekerinterviews diskutierte der Apotheker über die Einhaltung und das Wissen von Medikamenten.

Der dritte Schritt besteht aus der Charakterisierung, Lösung und Dokumentation von DRPs. Jedes vom pharmazeutischen Team hervorgehobene DRP wurde gesammelt und nach Arzneimittelklasse und Problemtypen klassifiziert. Für jeden Patienten mit einem identifizierten DRP wurde die potenzielle klinische Auswirkung durch einen Konsens eines Expertengremiums bestimmt: 2 Apotheker (1 leitender Apotheker des Krankenhauses und der Assistenzarzt) und 2 leitende Kliniker der klinischen Abteilung. Der zur Bewertung der Bedeutung der Fehler verwendete Index basierte auf dem Index des National Coordinating Council for Medication Error Reporting and Prevention (NCC MERP) zur Kategorisierung von Medikationsfehlern und wurde angepasst, um 4 Schweregradkategorien mit der Art des Fehlers zu erhalten, der zu diesem Schweregrad führt: sehr ernst, ernst, moderat und gering.

Für jedes Medikament haben wir den Namen, die Dosierung, die Darreichungsformen und die Häufigkeit der Verabreichung gesammelt. Für jede DRP haben wir die Art der DRP, die Medikamentenklassen (gemäß anatomischem therapeutischem chemischem Klassifizierungssystem) und die potenziellen klinischen Auswirkungen für den Patienten erfasst.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

20000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Montpellier, Frankreich, 34295
        • Rekrutierung
        • Uhmontpellier

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation bestand aus Patienten, die im Krankenhaus der Universität Montpellier stationär behandelt wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Patienten über 18 Jahre, die während des Studienzeitraums in die Abteilung aufgenommen und mindestens 24 Stunden im Krankenhaus behandelt wurden

Ausschlusskriterien:

- N / A

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patient mit drogenbedingten Problemen
Erkennung eines drogenbezogenen Problems bei stationären Patienten
Patient ohne drogenbedingte Probleme
Erkennung eines drogenbezogenen Problems bei stationären Patienten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl drogenbedingter Probleme
Zeitfenster: 1 Tag
Anzahl der im Krankenhaus festgestellten drogenbezogenen Probleme
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Variablen im Zusammenhang mit drogenbedingten Problemen
Zeitfenster: 1 Tag
Anzahl der Variablen im Zusammenhang mit drogenbedingten Problemen
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cyril BREUKER, University Hospital, Montpellier

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2035

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2036

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RECHMPL18_0135

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

NC

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Drogenbezogenes Problem

Abonnieren