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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03476798
Bevacizumab und Rucaparib bei rezidivierendem Karzinom des Gebärmutterhalses oder Endometriums (Clovis-001)
13. Februar 2024 aktualisiert von: University of Oklahoma
Eine Phase-II-Studie mit Bevacizumab und Rucaparib bei rezidivierendem Karzinom des Gebärmutterhalses oder Endometriums
Dies ist eine Phase-II-Studie mit Rucaparib, einem niedermolekularen Inhibitor der Poly(adenosindiphosphat [ADP]-Ribose)-Polymerase (PARP), der in Kombination mit Bevacizumab bei Patientinnen mit rezidivierendem Gebärmutterhals- oder Endometriumkarzinom getestet wird.
Das Ziel dieser Studie ist es, den Anteil dieser Patienten zu bestimmen, die mindestens 6 Monate progressionsfrei überleben, während sie diese Arzneimittelkombination erhalten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die der Teilnahme an dieser Studie zustimmen, erhalten eine Behandlung mit Rucaparib und Bevacizumab, bis eine inakzeptable Toxizität oder Tumorprogression auftritt.
Die Probanden nehmen zweimal täglich eine Rucaparib-Pille ein, und Bevacizumab wird an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus intravenös verabreicht.
Die Probanden erhalten Tests und Verfahren, die Teil der regulären Krebsbehandlung sind, sowie diejenigen, die für die Zwecke dieser Studie erforderlich sind.
Wenn in den Scans nach 6 Behandlungszyklen kein Krebs gefunden wird, können die Patienten die Studienbehandlung für 1 Jahr fortsetzen.
Nachsorgeuntersuchungen finden in den ersten 2 Jahren nach Abschluss der Behandlung alle 3 Monate und in den weiteren 3 Jahren alle 6 Monate statt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
49
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73117
- Stephenson Cancer Center, University of Oklahoma Health Sciences Center
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
- University of Virginia Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch dokumentiertem Karzinom des Gebärmutterhalses oder des Endometriums.
- Patienten mit messbaren und/oder auswertbaren Läsionen gemäß RECIST 1.1.
- Frauen ab 18 Jahren
- Patientinnen mit persistierendem oder rezidivierendem Plattenepithel- oder Adenokarzinom des Gebärmutterhalses oder einem Karzinom oder Karzinosarkom des Endometriums, die sich mindestens einer vorherigen systemischen Therapie unterzogen haben. Vorheriges Bevacizumab ist erlaubt. (Anmerkung: früheres Cisplatin während einer Strahlentherapie sollte NICHT als vorherige Linie einer systemischen Therapie gelten).
- ECOG-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2.
- Die Patienten sollten einer Tumorbiopsie für korrelative Studien zustimmen. Wenn die Patienten nicht sicher biopsiert werden können und eine Aufnahme wünschen, können sie nach Ermessen des Hauptprüfarztes aufgenommen werden.
- Eine ausreichende Organfunktion sollte durch die folgenden Laborwerte bestätigt werden, die ≤ 14 Tage vor der ersten Dosis von Rucaparib erhalten wurden.
- Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten haben (um einen Zyklus der Studienbehandlung abschließen zu können).
- Die Patienten sollten keine größeren bestehenden Komorbiditäten oder Erkrankungen haben, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes eine Therapie ausschließen.
- Eine vorherige Behandlung mit Bevacizumab ist erlaubt, wenn das Medikament ≥ 28 Tage vor der Aufnahme in die Studie abgesetzt wurde.
- Frauen im gebärfähigen Alter dürfen nicht erwägen, schwanger zu werden, und müssen eine Schwangerschaft während der Studie und für mindestens sechs Monate nach der letzten Rucaparib-Dosis oder länger vermeiden, wenn dies von den örtlichen Behörden verlangt wird.
Ausschlusskriterien:
- eine aktive Zweitmalignomität haben, d. h. eine Patientin, von der bekannt ist, dass sie einen potenziell tödlichen Krebs hat, für den sie möglicherweise (aber nicht notwendigerweise) derzeit behandelt wird; Patienten mit vollständig behandelter bösartiger Erkrankung in der Anamnese, bei denen derzeit kein Hinweis auf diesen Krebs vorliegt, dürfen jedoch an der Studie teilnehmen, sofern die gesamte Chemotherapie > 6 Monate zuvor und/oder die Knochenmarktransplantation (KMT) > 2 Jahre zuvor abgeschlossen wurde bis zur ersten Rucaparib-Dosis.
- Vorbehandlung mit einem beliebigen PARP-Hemmer.
- Unbehandelte oder symptomatische Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS). Patienten mit asymptomatischen ZNS-Metastasen sind geeignet, sofern sie seit mindestens 4 Wochen klinisch stabil sind.
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) eine Chemotherapie erhalten haben; oder Bestrahlung, biologische/zielgerichtete Wirkstoffe, experimentelle Medikamente innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Rucaparib-Dosis; und/oder anhaltende Nebenwirkungen einer solchen Behandlung > NCI CTCAE Grad 1 (Nicht-hämatologische Toxizität Grad 2 der letzten Behandlung kann mit vorheriger vorheriger Genehmigung des Sponsors zugelassen werden).
- Krankenhausaufenthalt wegen Darmverschluss innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung.
- Die Patienten dürfen keine Vorgeschichte von grober Hämoptyse (definiert als hellrotes Blut von einem halben Teelöffel oder mehr) oder Koagulopathie haben. Patienten mit schweren tumorbedingten Blutungen in der Anamnese, die trotz lokoregionärer Behandlung nicht unter Kontrolle gebracht werden konnten, oder Patienten mit einem hohen Risiko für wiederkehrende tumorbedingte Blutungen werden ausgeschlossen.
- Patienten mit Hypertonie in der Anamnese müssen mit einer stabilen antihypertensiven Therapie gut eingestellt sein (≤150/100).
- Patienten mit Tumoren, die in große Gefäße (z. B. die Halsschlagader) eingedrungen sind, wie dies eindeutig durch Bildgebungsstudien gezeigt wurde, werden aufgrund der Möglichkeit eines erhöhten Risikos für Tumorblutungen unter Bevacizumab-Therapie ausgeschlossen.
- Die Patienten sollten sich innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme in die Studie keinem größeren chirurgischen Eingriff, keiner offenen Biopsie oder signifikanten traumatischen Verletzung unterziehen oder erwarten, dass im Verlauf der Studie ein größerer chirurgischer Eingriff erforderlich ist. Keine Vorgeschichte von Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation oder intraabdominalem Abszess innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung. Keine schweren nicht heilenden Wunden, Geschwüre oder Knochenbrüche.
- Die Patienten sollten innerhalb der letzten 6 Monate keine instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt haben; kein unkontrollierter Bluthochdruck; keine symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz; keine schwerwiegenden Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern; keine klinisch signifikante periphere Gefäßerkrankung; keine Vorgeschichte von zerebrovaskulärer Ischämie oder Schlaganfall des ZNS innerhalb der letzten 6 Monate; keine aktive schwere Infektion.
- Die Patienten sollten keine anderen gleichzeitig bestehenden Erkrankungen haben, die eine vollständige Einhaltung der Studie ausschließen würden.
- Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen.
- Die Patienten sollten keine Vorgeschichte von schweren Infusionsreaktionen auf einen monoklonalen Antikörper haben. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Ovarialzellprodukten des Chinesischen Hamsters oder anderen rekombinanten menschlichen Antikörpern.
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Rucaparib und Bevacizumab das Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen haben. Da nach der Behandlung der Mutter mit Rucaparib und Bevacizumab ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für Nebenwirkungen bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit Rucaparib und Bevacizumab behandelt wird. Sollte eine Frau während dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind wegen möglicher Arzneimittelwechselwirkungen mit Rucaparib und Bevacizumab von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Bevacizumab + Rucaparib
|
Rucaparib 600 mg p.o. BID täglich
Bevacizumab 15 mg/kg i.v. an Tag 1 jedes Zyklus
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Patienten, die nach 6 Monaten progressionsfrei sind
Zeitfenster: 6 Monate
|
Schätzung des Anteils der mit Bevacizumab behandelten Patienten, die progressionsfrei sind. Progression bei messbarer Erkrankung gemäß RECIST v1.1. Progression für Patienten mit nicht messbarer Erkrankung zu Studienbeginn ist definiert als zunehmende klinische, radiologische oder histologische Anzeichen einer Erkrankung seit Studieneintritt. |
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Patienten mit objektivem Ansprechen auf den Tumor
Zeitfenster: bis 2 Jahre
|
Schätzung des Anteils der mit Bevacizumab und Rucaparib behandelten Patienten mit objektivem Tumoransprechen (vollständig oder teilweise)
|
bis 2 Jahre
|
Anzahl der Patienten, bei denen Toxizität auftritt
Zeitfenster: bis 2 Jahre
|
Bestimmung der Art und des Ausmaßes der Toxizität in Kombination von Rucaparib und Bevacizumab (Nebenwirkung Grad 3 und höher).
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bis 2 Jahre
|
Medianes Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis 2 Jahre
|
Schätzung des medianen Gesamtüberlebens von Patienten, die mit der Kombination Rucaparib und Bevacizumab behandelt wurden.
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bis 2 Jahre
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Mittlere progressionsfreie Überlebenszeit
Zeitfenster: bis 2 Jahre
|
Zur Schätzung des progressionsfreien Überlebens (PFS) von Patientinnen mit persistierendem oder rezidivierendem Gebärmutterhals- oder Endometriumkarzinom, die mit einer Kombination aus Rucaparib und Bevacizumab behandelt wurden , radiologische oder histologische Anzeichen einer Erkrankung seit Studieneintritt.
|
bis 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kathleen Moore, MD, Obstetrics and Gynecology
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. Juni 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. Mai 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
29. September 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. März 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. März 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. März 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Uteruserkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Endometriale Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren
- Bevacizumab
- Rucaparib
Andere Studien-ID-Nummern
- OU-SCC-CLOVIS-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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