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CMAB008 mit MTX-Therapie bei erwachsenen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver rheumatoider Arthritis

17. März 2020 aktualisiert von: Shanghai Biomabs Pharmaceutical Co., Ltd.

Eine randomisierte, doppelblinde, auf Methotrexat (MTX) basierende, multizentrische Parallelgruppen-Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von CMAB008 bei erwachsenen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver rheumatoider Arthritis im Vergleich zu Remicade

CMAB008 ist ein Infliximab-Biosimilar-Kandidat. Die Wirtszelle von Remicade ist eine Maus-Myelom-SP2/0-Zelle, die Wirtszelle von CMAB008 ist jedoch eine CHO-Zelle (Eierstockzelle des chinesischen Hamsters). Es scheint, dass CMAB008 eine geringere Immunogenität und eine höhere Sicherheit aufweist, da Remicade mehr Glykane vom komplexen Typ und Hybridtyp umfasst als CMAB008. Allerdings ist noch nicht bekannt, ob CMAB008 Remicade nicht unterlegen ist. Diese randomisierte, doppelblinde Studie untersucht die Wirksamkeit und Sicherheit von CMAB008 bei mittelschwerer bis schwerer aktiver rheumatoider Arthritis im Vergleich zu Remicade.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist ein Nichtunterlegenheitsversuch. Das primäre Ergebnis ist der Prozentsatz der Probanden, die ACR20 erreichen. Gemäß der globalen Anweisung von Remicade beträgt die effektive Rate von Remicade 50 % und das Placebo 20 %. Berechnen Sie den kritischen Wert δ=(50%-20%)×50%=15%, einseitig α=0,025, β=0,20, Versuchsgruppe : Kontrollgruppe = 1:1, die Ergebnisse sind: CMAB008 Gruppe 175 Teilnehmer, Kontrollgruppe 175 Teilnehmer, insgesamt 350 Teilnehmer. Berücksichtigen Sie 10 % Drop-out, die endgültigen Stichprobengrößen sind: CMAB008-Gruppe 196 Teilnehmer, Kontrollgruppe 196 Teilnehmer, 392 Teilnehmer insgesamt.

Während der gesamten Studiendauer werden alle unerwünschten Ereignisse (AE) und alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAEs) gesammelt, vollständig untersucht und in Quelldokumenten und Fallberichtsformularen (CRF) dokumentiert. Die Studiendauer umfasste die Zeit von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung des Teilnehmers bis zum Abschluss des letzten protokollspezifischen Verfahrens, einschließlich einer Nachbeobachtungszeit zur Sicherheit.

Diese Studie wird in Übereinstimmung mit dem Protokoll, der aktuellen Version der Deklaration von Helsinki, den Leitlinien der Guten Klinischen Praxis (GCP) sowie allen nationalen gesetzlichen und behördlichen Anforderungen durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

390

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100044
        • Peking University People's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre, Männer oder Frauen;
  2. Diagnose der rheumatoiden Arthritis gemäß American College of Rheumatology (ACR) 1987 Revised Criteria for the Classification of Rheumatoid Arthritis und im mäßig bis schwer aktiven Stadium während des Screenings;
  3. ein oder mehrere DMARDs versagt haben (definiert als „Versagen traditioneller/konventioneller DMARD(s) aufgrund mangelnder Wirksamkeit/erwünschter Reaktion oder Nebenwirkungen“ gemäß der Leitlinie des American College of Rheumatology für die Behandlung von rheumatoider Arthritis aus dem Jahr 2015);
  4. Nichtanwendung von DMARDs (einschließlich: Chloroquin, Hydroxychloroquin, Goldverbindung, Penicillamin, Salicylazosulfapyridin, Azathioprin, Cyclophosphamid, Cyclosporin A, Leflunomid, Thalidomid usw.) außer MTX in den letzten 4 Wochen vor dem Screening;
  5. Mindestens 3 Monate Behandlung mit MTX abgeschlossen haben und mindestens 4 Wochen vor dem Screening kontinuierlich in einer Dosierung von 7,5 mg bis 15 mg/w;
  6. Die Nichtanwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs) in den letzten 2 Wochen vor der Aufnahme oder bei Verwendung von NSAIDs sollte die Dosis mindestens 2 Wochen lang stabilisieren;
  7. Nichtanwendung von Glucocorticoid (einschließlich intramuskulärem Corticotropin) systematisch (z. B. orale Verabreichung, intramuskuläre oder intravenöse Injektion) oder intraartikuläre Injektion; oder bei gleichzeitiger oraler Einnahme von Glucocorticoid sollte die Dosis (entsprechend der Dosis von Prednison) mindestens 4 Wochen lang ≤ 10 mg/d stabil bleiben;
  8. Nichtanwendung von chinesischer Medizin (z. B. Tripterygium, Total Glucosides of Paeony Capsules) bei rheumatoider Arthritis in den letzten 4 Wochen vor dem Screening;
  9. Der Schwangerschaftstest sollte für zeugungsfähige oder nicht stillende Frauen negativ sein. Sowohl männliche als auch weibliche Probanden sollten der Einnahme einer wirksamen Empfängnisverhütung während der gesamten Studie und mindestens 6 Monate nach der Studie zustimmen;
  10. die Einwilligungserklärung unterschrieben;
  11. Kann planmäßig an Besuchen teilnehmen;
  12. Kann Bewertungsformulare richtig verstehen und ausfüllen.

Ausschlusskriterien:

  1. Gewicht > 75 kg;
  2. Geimpfter (attenuierter) viraler/bakterieller Lebendimpfstoff in den letzten 4 Wochen vor dem Screening;
  3. Verwendung von Biologika (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Infliximab, Etanercept, Adalimumab, Tocilizumab, Rituximab usw.) bei rheumatoider Arthritis in den letzten 3 Monaten vor dem Screening;
  4. Schwere Infektion (z. B. akute Hepatitis, Pneumonie, akute Pyelonephritis) in den letzten 2 Monaten vor der Einschreibung oder früherer Krankenhausaufenthalt aufgrund einer Infektion oder frühere Anwendung von Antibiotika, Antimykotika oder antiviralen Arzneimitteln aufgrund einer Infektion. Eine niedriggradige Infektion (z. B. akute Infektionen der oberen Atemwege, einfache Harnwegsinfektion) wird jedoch nicht als Ausschlusskriterium angesehen, ob das Thema ausgewählt werden kann, hängt vom Prüfer ab;
  5. Leiden an einer akuten Infektion oder rezidivierenden Infektionskrankheit während des Screenings, z. B. Infektion des Atmungssystems (Grippe, Infektion der oberen Atemwege, Bronchiektasie usw.), akute Episode einer chronischen Pyelonephritis, infektiöse Hautwunde usw.;
  6. Frühere opportunistische Infektion (z. B. Herpes zoster, aktives Cytomegalovirus, Mycoplasma, Pneumocystis-Pneumonie, Histoplasma, Aspergillus, Mykobakterien außer Mycobacterium tuberculosis) in den letzten 6 Monaten vor dem Screening;
  7. Vorgeschichte von Protheseninfektionen oder verdächtige Protheseninfektionen mit Antibiotikatherapie und nicht entfernter Prothese;
  8. Anamnese schwerer Lebererkrankungen; oder HbsAg-positiv; oder nur HbcAb-positiv in Second Liver 5-Indizes und HBV-DNA-positiv; oder HCV-infizierter Patient;
  9. AIDS-infizierter Patient oder HIV-positiv;
  10. Eine der folgenden Situationen im Zusammenhang mit Tuberkulose:

    1. Gleichzeitige oder frühere aktive Tuberkulose. In den letzten 3 Monaten vor dem Screening sollte eine Röntgenuntersuchung des Brustkorbs durchgeführt werden (empfohlen werden Aufnahmen der anteroposterioren und lateralen Position des Brustkorbs), um eine gleichzeitige oder frühere Tuberkulose nachzuweisen.
    2. Intimer Kontakt mit aktivem Tuberkulose-Patienten vor kurzem; oder Hochrisiko- und/oder immungeschwächte Gruppe (z. B. Langzeitanwendung von Glukokortikoiden, Immunsuppressoren) und mit Anzeichen einer latenten Tuberkuloseinfektion;
    3. PPD-Test (injizieren Sie 5 IE TB-PPD intradermal, messen Sie den Durchmesser der Hautverhärtung 72 Stunden später), der in den letzten 3 Wochen vor dem Screening durchgeführt wurde: Durchmesser der Verhärtung ≤ 15 mm und mit Bläschen oder Nekrose; oder Durchmesser der Verhärtung > 15 mm;
    4. Wenn der PPD-Test nicht durchgeführt werden kann, führen Sie den T-SPOT-Test durch: T-SPOT-Test positiv, Brustakte und klinische Beweise weisen darauf hin, dass der Patient für die Teilnahme ungeeignet ist;
  11. Anamnese einer Organtransplantatoperation (außer Keratoplastik mehr als 3 Monate vor der ersten Anwendung des Prüfpräparats);
  12. Gleichzeitiger oder früherer bösartiger Tumor (außer bei vollständiger Exzision und ohne Wiederauftreten von kutanem Plattenepithelkarzinom, Basalzellkarzinom oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses) in den letzten 5 Jahren vor dem Screening;
  13. Vorgeschichte von lymphatischen Malignomen (Lymphom) oder lymphoproliferativer Erkrankung; oder während des Screenings Symptome und Anzeichen darauf hindeuten, dass es sich um eine lymphoproliferative Erkrankung handeln könnte (z. B. Lymphknotenvergrößerung am Hals, Schlüsselbein oder Achselhöhle); oder Splenomegalie (≥ subkostal 2 cm);
  14. Gleichzeitige oder frühere demyelinisierende Erkrankungen des zentralen Nervensystems (z. B. Multiple Sklerose);
  15. Gleichzeitige oder frühere dekompensierte Herzinsuffizienz;
  16. Gleichzeitige oder frühere andere Autoimmunerkrankung, von der erwartet werden kann, dass sie die Bewertung des Prüfpräparats beeinflusst;
  17. Schwere, fortschreitende, unkontrollierte kardiovaskuläre, hepatische, renale, pulmonale, gastrointestinale, hämatopoetische, endokrine, neurale Erkrankungen oder andere Situationen, die der Patient als ungeeignet für die Teilnahme durch den Prüfarzt erachtet;
  18. Vorgeschichte von schwerem Drogen- oder Alkoholmissbrauch mit klinischen Symptomen; Vorgeschichte schlechter Arzneimittel-Compliance; oder andere Situationen, die die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen können (z. B. Geisteskrankheit, häufiges Reisen, mangelnde Bereitschaft);
  19. Labortestergebnisse erfüllen einen der folgenden Indizes: HGB
  20. Allergische Reaktion gegen menschliches Immunglobulin, Infliximab oder einen anderen Inhaltsstoff;
  21. Teilnahme an einer anderen klinischen Arzneimittelstudie in den letzten 30 Tagen vor dem Screening oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels (längere Zeit ist maßgebend).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CMAB008+MTX

Medikament: CMAB008 (Injektion rekombinanter chimärer monoklonaler Anti-TNF-α-Antikörper) Infusion von 3 mg/kg in Woche 0, 2, 6, 14, 22, 30.

Medikament: MIX (Methotrexat) wird oral in einer Dosis von 7,5 mg bis 15 mg wöchentlich von Woche 0 bis 38 verabreicht.

das Studienmedikament
Andere Namen:
  • Infliximab
Basistherapie Medikament
Andere Namen:
  • Methotrexat
Aktiver Komparator: Remicade+MTX

Medikament: Remicade (Injektion eines rekombinanten chimären monoklonalen Anti-TNF-α-Antikörpers) Infusion von 3 mg/kg in Woche 0, 2, 6, 14, 22, 30.

Medikament: MIX (Methotrexat) wird oral in einer Dosis von 7,5 mg bis 15 mg wöchentlich von Woche 0 bis 38 verabreicht.

Basistherapie Medikament
Andere Namen:
  • Methotrexat
aktiver Komparator
Andere Namen:
  • Infliximab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Prozentsatz der Probanden, die ACR20 erreichen
Zeitfenster: Baseline bis zu 30 Wochen
Definiert als Prozentsatz der Probanden, die ACR20 von allen Probanden erreichen
Baseline bis zu 30 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Prozentsatz der Probanden, die ACR20 erreichen
Zeitfenster: Baseline bis zu 2,6,14,22 Wochen
Definiert als Prozentsatz der Probanden, die ACR20 von allen Probanden erreichen
Baseline bis zu 2,6,14,22 Wochen
Der Prozentsatz der Probanden, die ACR50,70 erreichen
Zeitfenster: Baseline bis zu 2,6,14,22,30 Wochen
Definiert als Prozentsatz der Probanden, die ACR50,70 von allen Probanden erreichen
Baseline bis zu 2,6,14,22,30 Wochen
Verbesserungsrate der Dauer der Morgensteifigkeit
Zeitfenster: Baseline bis zu 2,6,14,22,30 Wochen
Verbesserungsrate=(vor der Behandlung – nach der Behandlung)/vor der Behandlung *100%
Baseline bis zu 2,6,14,22,30 Wochen
Verbesserungsrate der Anzahl der Gelenkschwellungen oder -empfindlichkeit
Zeitfenster: Baseline bis zu 2,6,14,22,30 Wochen
Verbesserungsrate=(vor der Behandlung – nach der Behandlung)/vor der Behandlung *100%
Baseline bis zu 2,6,14,22,30 Wochen
Verbesserungsrate der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Baseline bis zu 2,6,14,22,30 Wochen

Verbesserungsrate=(vor der Behandlung – nach der Behandlung)/vor der Behandlung *100%.

Die visuelle Analogskala (VAS) wurde entwickelt, um dem Befragten eine Bewertungsskala zu präsentieren. Die Befragten markieren die Stelle auf der 10-Zentimeter-Linie, die der Stärke ihres Schmerzes entspricht. VAS-Daten dieses Typs werden als die Anzahl von Zentimetern links von der Linie mit dem Bereich 0–10 aufgezeichnet.

Keine Schmerzen Schmerzen so stark wie möglich

Baseline bis zu 2,6,14,22,30 Wochen
Verbesserungsrate der Punktzahl im Health Assessment Questionnaire (HAQ).
Zeitfenster: Baseline bis zu 2,6,14,22,30 Wochen

Verbesserungsrate=(vor der Behandlung – nach der Behandlung)/vor der Behandlung *100%.

Der Health Assessment Questionnaire (HAQ) Disability Index bewertet den Grad der Funktionsfähigkeit eines Patienten. Es gibt 20 Fragen in acht Funktionskategorien, die einen umfassenden Satz funktioneller Aktivitäten darstellen – Anziehen, Aufstehen, Essen, Gehen, Hygiene, Greifen, Greifen und übliche Aktivitäten. Die Antworten des Patienten erfolgen auf einer Skala von null (keine Behinderung) bis drei (vollständige Behinderung).

Baseline bis zu 2,6,14,22,30 Wochen
Verbesserungsrate der physikalisch-chemischen Indizes der Heilwirkung (ESR, CRP)
Zeitfenster: Baseline bis zu 2,6,14,22,30 Wochen
Verbesserungsrate=(vor der Behandlung – nach der Behandlung)/vor der Behandlung *100%
Baseline bis zu 2,6,14,22,30 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yin Su, Ph.D, Peking University People's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis

Klinische Studien zur CMAB008

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