- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03478111
CMAB008 mit MTX-Therapie bei erwachsenen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver rheumatoider Arthritis
Eine randomisierte, doppelblinde, auf Methotrexat (MTX) basierende, multizentrische Parallelgruppen-Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von CMAB008 bei erwachsenen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver rheumatoider Arthritis im Vergleich zu Remicade
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist ein Nichtunterlegenheitsversuch. Das primäre Ergebnis ist der Prozentsatz der Probanden, die ACR20 erreichen. Gemäß der globalen Anweisung von Remicade beträgt die effektive Rate von Remicade 50 % und das Placebo 20 %. Berechnen Sie den kritischen Wert δ=(50%-20%)×50%=15%, einseitig α=0,025, β=0,20, Versuchsgruppe : Kontrollgruppe = 1:1, die Ergebnisse sind: CMAB008 Gruppe 175 Teilnehmer, Kontrollgruppe 175 Teilnehmer, insgesamt 350 Teilnehmer. Berücksichtigen Sie 10 % Drop-out, die endgültigen Stichprobengrößen sind: CMAB008-Gruppe 196 Teilnehmer, Kontrollgruppe 196 Teilnehmer, 392 Teilnehmer insgesamt.
Während der gesamten Studiendauer werden alle unerwünschten Ereignisse (AE) und alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAEs) gesammelt, vollständig untersucht und in Quelldokumenten und Fallberichtsformularen (CRF) dokumentiert. Die Studiendauer umfasste die Zeit von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung des Teilnehmers bis zum Abschluss des letzten protokollspezifischen Verfahrens, einschließlich einer Nachbeobachtungszeit zur Sicherheit.
Diese Studie wird in Übereinstimmung mit dem Protokoll, der aktuellen Version der Deklaration von Helsinki, den Leitlinien der Guten Klinischen Praxis (GCP) sowie allen nationalen gesetzlichen und behördlichen Anforderungen durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100044
- Peking University People's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre, Männer oder Frauen;
- Diagnose der rheumatoiden Arthritis gemäß American College of Rheumatology (ACR) 1987 Revised Criteria for the Classification of Rheumatoid Arthritis und im mäßig bis schwer aktiven Stadium während des Screenings;
- ein oder mehrere DMARDs versagt haben (definiert als „Versagen traditioneller/konventioneller DMARD(s) aufgrund mangelnder Wirksamkeit/erwünschter Reaktion oder Nebenwirkungen“ gemäß der Leitlinie des American College of Rheumatology für die Behandlung von rheumatoider Arthritis aus dem Jahr 2015);
- Nichtanwendung von DMARDs (einschließlich: Chloroquin, Hydroxychloroquin, Goldverbindung, Penicillamin, Salicylazosulfapyridin, Azathioprin, Cyclophosphamid, Cyclosporin A, Leflunomid, Thalidomid usw.) außer MTX in den letzten 4 Wochen vor dem Screening;
- Mindestens 3 Monate Behandlung mit MTX abgeschlossen haben und mindestens 4 Wochen vor dem Screening kontinuierlich in einer Dosierung von 7,5 mg bis 15 mg/w;
- Die Nichtanwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs) in den letzten 2 Wochen vor der Aufnahme oder bei Verwendung von NSAIDs sollte die Dosis mindestens 2 Wochen lang stabilisieren;
- Nichtanwendung von Glucocorticoid (einschließlich intramuskulärem Corticotropin) systematisch (z. B. orale Verabreichung, intramuskuläre oder intravenöse Injektion) oder intraartikuläre Injektion; oder bei gleichzeitiger oraler Einnahme von Glucocorticoid sollte die Dosis (entsprechend der Dosis von Prednison) mindestens 4 Wochen lang ≤ 10 mg/d stabil bleiben;
- Nichtanwendung von chinesischer Medizin (z. B. Tripterygium, Total Glucosides of Paeony Capsules) bei rheumatoider Arthritis in den letzten 4 Wochen vor dem Screening;
- Der Schwangerschaftstest sollte für zeugungsfähige oder nicht stillende Frauen negativ sein. Sowohl männliche als auch weibliche Probanden sollten der Einnahme einer wirksamen Empfängnisverhütung während der gesamten Studie und mindestens 6 Monate nach der Studie zustimmen;
- die Einwilligungserklärung unterschrieben;
- Kann planmäßig an Besuchen teilnehmen;
- Kann Bewertungsformulare richtig verstehen und ausfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Gewicht > 75 kg;
- Geimpfter (attenuierter) viraler/bakterieller Lebendimpfstoff in den letzten 4 Wochen vor dem Screening;
- Verwendung von Biologika (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Infliximab, Etanercept, Adalimumab, Tocilizumab, Rituximab usw.) bei rheumatoider Arthritis in den letzten 3 Monaten vor dem Screening;
- Schwere Infektion (z. B. akute Hepatitis, Pneumonie, akute Pyelonephritis) in den letzten 2 Monaten vor der Einschreibung oder früherer Krankenhausaufenthalt aufgrund einer Infektion oder frühere Anwendung von Antibiotika, Antimykotika oder antiviralen Arzneimitteln aufgrund einer Infektion. Eine niedriggradige Infektion (z. B. akute Infektionen der oberen Atemwege, einfache Harnwegsinfektion) wird jedoch nicht als Ausschlusskriterium angesehen, ob das Thema ausgewählt werden kann, hängt vom Prüfer ab;
- Leiden an einer akuten Infektion oder rezidivierenden Infektionskrankheit während des Screenings, z. B. Infektion des Atmungssystems (Grippe, Infektion der oberen Atemwege, Bronchiektasie usw.), akute Episode einer chronischen Pyelonephritis, infektiöse Hautwunde usw.;
- Frühere opportunistische Infektion (z. B. Herpes zoster, aktives Cytomegalovirus, Mycoplasma, Pneumocystis-Pneumonie, Histoplasma, Aspergillus, Mykobakterien außer Mycobacterium tuberculosis) in den letzten 6 Monaten vor dem Screening;
- Vorgeschichte von Protheseninfektionen oder verdächtige Protheseninfektionen mit Antibiotikatherapie und nicht entfernter Prothese;
- Anamnese schwerer Lebererkrankungen; oder HbsAg-positiv; oder nur HbcAb-positiv in Second Liver 5-Indizes und HBV-DNA-positiv; oder HCV-infizierter Patient;
- AIDS-infizierter Patient oder HIV-positiv;
Eine der folgenden Situationen im Zusammenhang mit Tuberkulose:
- Gleichzeitige oder frühere aktive Tuberkulose. In den letzten 3 Monaten vor dem Screening sollte eine Röntgenuntersuchung des Brustkorbs durchgeführt werden (empfohlen werden Aufnahmen der anteroposterioren und lateralen Position des Brustkorbs), um eine gleichzeitige oder frühere Tuberkulose nachzuweisen.
- Intimer Kontakt mit aktivem Tuberkulose-Patienten vor kurzem; oder Hochrisiko- und/oder immungeschwächte Gruppe (z. B. Langzeitanwendung von Glukokortikoiden, Immunsuppressoren) und mit Anzeichen einer latenten Tuberkuloseinfektion;
- PPD-Test (injizieren Sie 5 IE TB-PPD intradermal, messen Sie den Durchmesser der Hautverhärtung 72 Stunden später), der in den letzten 3 Wochen vor dem Screening durchgeführt wurde: Durchmesser der Verhärtung ≤ 15 mm und mit Bläschen oder Nekrose; oder Durchmesser der Verhärtung > 15 mm;
- Wenn der PPD-Test nicht durchgeführt werden kann, führen Sie den T-SPOT-Test durch: T-SPOT-Test positiv, Brustakte und klinische Beweise weisen darauf hin, dass der Patient für die Teilnahme ungeeignet ist;
- Anamnese einer Organtransplantatoperation (außer Keratoplastik mehr als 3 Monate vor der ersten Anwendung des Prüfpräparats);
- Gleichzeitiger oder früherer bösartiger Tumor (außer bei vollständiger Exzision und ohne Wiederauftreten von kutanem Plattenepithelkarzinom, Basalzellkarzinom oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses) in den letzten 5 Jahren vor dem Screening;
- Vorgeschichte von lymphatischen Malignomen (Lymphom) oder lymphoproliferativer Erkrankung; oder während des Screenings Symptome und Anzeichen darauf hindeuten, dass es sich um eine lymphoproliferative Erkrankung handeln könnte (z. B. Lymphknotenvergrößerung am Hals, Schlüsselbein oder Achselhöhle); oder Splenomegalie (≥ subkostal 2 cm);
- Gleichzeitige oder frühere demyelinisierende Erkrankungen des zentralen Nervensystems (z. B. Multiple Sklerose);
- Gleichzeitige oder frühere dekompensierte Herzinsuffizienz;
- Gleichzeitige oder frühere andere Autoimmunerkrankung, von der erwartet werden kann, dass sie die Bewertung des Prüfpräparats beeinflusst;
- Schwere, fortschreitende, unkontrollierte kardiovaskuläre, hepatische, renale, pulmonale, gastrointestinale, hämatopoetische, endokrine, neurale Erkrankungen oder andere Situationen, die der Patient als ungeeignet für die Teilnahme durch den Prüfarzt erachtet;
- Vorgeschichte von schwerem Drogen- oder Alkoholmissbrauch mit klinischen Symptomen; Vorgeschichte schlechter Arzneimittel-Compliance; oder andere Situationen, die die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen können (z. B. Geisteskrankheit, häufiges Reisen, mangelnde Bereitschaft);
- Labortestergebnisse erfüllen einen der folgenden Indizes: HGB
- Allergische Reaktion gegen menschliches Immunglobulin, Infliximab oder einen anderen Inhaltsstoff;
- Teilnahme an einer anderen klinischen Arzneimittelstudie in den letzten 30 Tagen vor dem Screening oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels (längere Zeit ist maßgebend).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CMAB008+MTX
Medikament: CMAB008 (Injektion rekombinanter chimärer monoklonaler Anti-TNF-α-Antikörper) Infusion von 3 mg/kg in Woche 0, 2, 6, 14, 22, 30. Medikament: MIX (Methotrexat) wird oral in einer Dosis von 7,5 mg bis 15 mg wöchentlich von Woche 0 bis 38 verabreicht. |
das Studienmedikament
Andere Namen:
Basistherapie Medikament
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Remicade+MTX
Medikament: Remicade (Injektion eines rekombinanten chimären monoklonalen Anti-TNF-α-Antikörpers) Infusion von 3 mg/kg in Woche 0, 2, 6, 14, 22, 30. Medikament: MIX (Methotrexat) wird oral in einer Dosis von 7,5 mg bis 15 mg wöchentlich von Woche 0 bis 38 verabreicht. |
Basistherapie Medikament
Andere Namen:
aktiver Komparator
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Prozentsatz der Probanden, die ACR20 erreichen
Zeitfenster: Baseline bis zu 30 Wochen
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Definiert als Prozentsatz der Probanden, die ACR20 von allen Probanden erreichen
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Baseline bis zu 30 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Prozentsatz der Probanden, die ACR20 erreichen
Zeitfenster: Baseline bis zu 2,6,14,22 Wochen
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Definiert als Prozentsatz der Probanden, die ACR20 von allen Probanden erreichen
|
Baseline bis zu 2,6,14,22 Wochen
|
|
Der Prozentsatz der Probanden, die ACR50,70 erreichen
Zeitfenster: Baseline bis zu 2,6,14,22,30 Wochen
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Definiert als Prozentsatz der Probanden, die ACR50,70 von allen Probanden erreichen
|
Baseline bis zu 2,6,14,22,30 Wochen
|
|
Verbesserungsrate der Dauer der Morgensteifigkeit
Zeitfenster: Baseline bis zu 2,6,14,22,30 Wochen
|
Verbesserungsrate=(vor der Behandlung – nach der Behandlung)/vor der Behandlung *100%
|
Baseline bis zu 2,6,14,22,30 Wochen
|
|
Verbesserungsrate der Anzahl der Gelenkschwellungen oder -empfindlichkeit
Zeitfenster: Baseline bis zu 2,6,14,22,30 Wochen
|
Verbesserungsrate=(vor der Behandlung – nach der Behandlung)/vor der Behandlung *100%
|
Baseline bis zu 2,6,14,22,30 Wochen
|
|
Verbesserungsrate der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Baseline bis zu 2,6,14,22,30 Wochen
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Verbesserungsrate=(vor der Behandlung – nach der Behandlung)/vor der Behandlung *100%. Die visuelle Analogskala (VAS) wurde entwickelt, um dem Befragten eine Bewertungsskala zu präsentieren. Die Befragten markieren die Stelle auf der 10-Zentimeter-Linie, die der Stärke ihres Schmerzes entspricht. VAS-Daten dieses Typs werden als die Anzahl von Zentimetern links von der Linie mit dem Bereich 0–10 aufgezeichnet. Keine Schmerzen Schmerzen so stark wie möglich |
Baseline bis zu 2,6,14,22,30 Wochen
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Verbesserungsrate der Punktzahl im Health Assessment Questionnaire (HAQ).
Zeitfenster: Baseline bis zu 2,6,14,22,30 Wochen
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Verbesserungsrate=(vor der Behandlung – nach der Behandlung)/vor der Behandlung *100%. Der Health Assessment Questionnaire (HAQ) Disability Index bewertet den Grad der Funktionsfähigkeit eines Patienten. Es gibt 20 Fragen in acht Funktionskategorien, die einen umfassenden Satz funktioneller Aktivitäten darstellen – Anziehen, Aufstehen, Essen, Gehen, Hygiene, Greifen, Greifen und übliche Aktivitäten. Die Antworten des Patienten erfolgen auf einer Skala von null (keine Behinderung) bis drei (vollständige Behinderung). |
Baseline bis zu 2,6,14,22,30 Wochen
|
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Verbesserungsrate der physikalisch-chemischen Indizes der Heilwirkung (ESR, CRP)
Zeitfenster: Baseline bis zu 2,6,14,22,30 Wochen
|
Verbesserungsrate=(vor der Behandlung – nach der Behandlung)/vor der Behandlung *100%
|
Baseline bis zu 2,6,14,22,30 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Yin Su, Ph.D, Peking University People's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Arthritis
- Arthritis, Rheuma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Magen-Darm-Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Methotrexat
- Infliximab
Andere Studien-ID-Nummern
- C008RAIII
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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