Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Unerwünschte Kindheitserfahrungen bei urogynäkologischen Patienten (ACE-UP)

6. Februar 2024 aktualisiert von: Yuko Komesu, University of New Mexico
Unerwünschte Kindheitserlebnisse (ACEs) wurden mit negativen gesundheitlichen Folgen in Verbindung gebracht, es gibt jedoch nur wenige Informationen über die Beziehung zwischen ACEs, Beckenbodenerkrankungen und chronischen Beckenschmerzen. Beckenbodenerkrankungen (Dysfunktion der Beckenbodenstrukturen) treten bei Frauen immer häufiger auf, beeinträchtigen ihre Lebensqualität und einige davon sind behandlungsresistent. Trotz vereinzelter Berichte, die auf einen Zusammenhang zwischen Kindesmissbrauch und spezifischen Beckenbodenerkrankungen hindeuten, ist der Gesamtzusammenhang zwischen ACEs und dem Spektrum von Beckenbodenerkrankungen unbekannt. Die frühere Arbeit der Forscher deutet darauf hin, dass ACEs mit Dranginkontinenz in Verbindung gebracht werden können, und die Arbeit anderer legt nahe, dass ACEs mit interstitieller Zystitis/Blasenschmerzsyndrom in Verbindung gebracht werden können. Diese Berichte sind zahlreich und es fehlen umfassende Bewertungen von ACEs in Bezug auf Beckenbodenerkrankungen. Das langfristige Ziel der Forscher ist es, die Beziehung zwischen ACEs bei Patienten in der urogynäkologischen und chronischen Beckenschmerzpopulation zu untersuchen, indem die Beiträge zur Entwicklung ihrer Symptomatologie verstanden werden. Die Hauptziele der aktuellen Urogynäkologie-Studie sind: 1a) Beschreiben der Gesamtprävalenz von ACEs, Häufigkeit und Art von ACEs in einer Population von Frauen mit Beckenbodenerkrankungen. 1b) Beschreiben von Unterschieden in der ACE-Prävalenz im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung. Sekundäre Ziele sind: 2a) ACE-Typen/Domänen von Kontrollen in Bezug auf spezifische Beckenbodendiagnosen zu beschreiben 2b) ihre Beziehung zur Schwere der Beckenbodenstörungssymptome zu beschreiben. Die zentrale Hypothese der Forscher lautet, dass ACEs bei Frauen mit Beckenbodenerkrankungen häufig vorkommen, dass die ACE-Häufigkeit je nach Beckenbodendiagnose variiert und dass ACEs tiefgreifende Auswirkungen auf die Lebensqualität und das Ansprechen von erwachsenen Frauen auf die Behandlung haben können. Die Ziele für chronische Beckenschmerzen sind 1a) die Prävalenz von ACEs bei Frauen mit chronischen Beckenschmerzen zu beschreiben. 1b) Vergleich der Prävalenz von ACEs bei chronischen Schmerzpatienten mit Kontrollen. Sekundäre Ziele sind 2a) Vergleich der Häufigkeit und des ACE-Typs/Bereichs von Kontrollen im Vergleich zu Patienten mit chronischen Unterbauchschmerzen. 2b) Beschreiben Sie ihre Beziehung zu Depression/Angst und der Schwere der Symptome. Das positive Ergebnis dieser prospektiven Querschnitts-Kohortenstudie wird die Beschreibung der ACE-Prävalenz bei Frauen mit Beckenbodenerkrankungen und chronischen Beckenschmerzen sein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Adverse Childhood Experiences (ACEs) werden in Gruppen von Missbrauch, Vernachlässigung und familiären/haushaltsbezogenen Herausforderungen eingeteilt. Dies umfasst psychischen, physischen oder sexuellen Missbrauch; Gewalt gegen die Mutter, das Zusammenleben mit Haushaltsmitgliedern, die Drogenabhängige, Geisteskranke oder Suizidgefährdete oder Inhaftierte waren, haben nachweislich langfristige Auswirkungen auf die Gesundheit im Erwachsenenalter. Patienten mit ACEs in der Vorgeschichte sind bekanntermaßen einem erhöhten Risiko für psychische und medizinische Komplikationen ausgesetzt, darunter Depressionen, Angstzustände, geringes Selbstwertgefühl und Scham, Selbstmordgedanken. Medizinische Gesundheitsrisiken umfassen Fettleibigkeit, chronische Schmerzen, Fibromyalgie und Diabetes. Die Prävalenz von ACEs wurde in der allgemeinen Bevölkerung bewertet, jedoch wurde die Prävalenz in der urogynäkologischen und chronischen Beckenschmerzpopulation nie untersucht.

Die Population der urogynäkologischen und chronischen Beckenschmerzen ist eine einzigartige Patientenpopulation, die näher untersucht werden sollte. Es ist allgemein bekannt, dass Stress, Angst und Depression bei Patienten mit Urgency Urinary Incontinence (UUI) (Harninkontinenz oft verbunden mit Harndrang, Häufigkeit oder Nykturie) und überaktiver Blase (OAB) (Harndrang, Häufigkeit mit oder ohne Inkontinenz) Patienten mit Traumata in der Kindheit. Das langfristige Ziel der Forscher ist es, die Behandlung der urogynäkologischen und chronischen Beckenschmerzpopulation zu verbessern, indem sie die Beiträge zur Entwicklung ihrer Symptomatik verstehen. Das Verständnis von Kindheitserfahrungen kann auch dabei helfen, die Herausforderungen und die Entwicklung von Symptomen wie OAB oder interstitielle Zystitis/schmerzhaftes Blasensyndrom (IC/PBS) (Schmerzen, die der Blase zugeschrieben werden, ohne organische Ursachen wie eine Infektion, die seit 6 Wochen bestehen) zu bestimmen wie die anderen urogynäkologischen Zustände, einschließlich Harninkontinenz oder Beckenorganprolaps.

Eine wesentliche Lücke in der Literatur besteht darin, wie Kindheitserfahrungen wie Missbrauch mit urogynäkologischen Symptomen wie OAB oder interstitieller Zystitis/Blasenschmerzsyndrom (IC/BPS) sowie chronischen Beckenschmerzen zusammenhängen können.

Das Ziel dieser Forschung ist es, die Prävalenz von Adverse Childhood Experience (ACES) bei Patienten in der urogynäkologischen und chronischen Beckenschmerzpopulation sowie im Vergleich zur Kontrollgruppe zu beschreiben. Die zentrale Hypothese ist, dass Frauen mit interstitieller Zystitis und/oder OAB sowie chronischen Beckenschmerzen über eine höhere Exposition im Kindesalter berichten als die Kontrollgruppe.

Die Ermittler werden die zentrale Hypothese mit den folgenden spezifischen urogynäkologischen Zielen testen:

Ziel Nr. 1: Beschreibung der Prävalenz von ACEs, der Häufigkeit und Art der Exposition im Kindesalter insgesamt in einer Population von Frauen mit Beckenbodenerkrankungen sowie von Unterschieden in der Prävalenz in einer Kontrollgruppe. Hypothese: 1a. ACE-Geschichte, basierend auf dem BRFSS-ACE-Modul, wird bei Frauen mit Beckenbodenerkrankungen und 1b weit verbreitet sein. Spezifische Beckenbodendiagnosen (OAB/UUI +/oder IC/Blasenschmerz) werden häufiger mit erhöhten ACEs in Verbindung gebracht als die Kontrollgruppe.

Ziel Nr. 2: Beschreibung der Häufigkeit und ACE-Typen/Domänen in Bezug auf Beckenbodendiagnosen (Beckenvorfall, Belastungsharninkontinenz, überaktive Blase und interstitielle Zystitis/Blasenschmerzsyndrom) und in der Kontrollgruppe. Und um ihre Beziehung zu Depressionen/Angstzuständen und der Schwere der Symptome auf der Grundlage validierter Fragebögen zu beschreiben. Hypothese 2a: Frauen mit OAB und/oder IC/BPS berichten im Vergleich zur Kontrollgruppe häufiger über Kindesmissbrauch und haben eine erhöhte Anzahl spezifischer ACE-Ereignisse. Hypothese 2b: Eine erhöhte Anzahl von ACEs wird mit erhöhter Angst, Depression und Symptomschwere bei diesen spezifischen Beckenbodenerkrankungen in Verbindung gebracht.

Die Ermittler werden die zentrale Hypothese mit den folgenden spezifischen Zielen für chronische Beckenschmerzen testen:

Aim#1: 1a) beschreiben die Prävalenz von ACEs bei Frauen mit chronischen Beckenschmerzen. 1b) Vergleich der Prävalenz von ACEs bei chronischen Schmerzpatienten mit Kontrollen. Hypothese 1: Patienten mit chronischen Beckenschmerzen haben eine höhere Rate an ACEs als Kontrollen. Ziel Nr. 2: 2a) Vergleich der Häufigkeit und des ACE-Typs/Bereichs von Kontrollen im Vergleich zu Patienten mit chronischen Unterbauchschmerzen. 2b) Beschreiben Sie ihre Beziehung zu Depression/Angst und die Schwere der Symptome. Hypothese Nr. 2: Patienten mit chronischen Beckenschmerzen haben eine Zunahme der ACEs und ACE-Domänenkontrollen sowie eine stärkere Symptomschwere bei Depressionen und Angstzuständen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

356

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Mexico
      • Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87110
        • University of New Mexico Clinics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Für die Urogynäkologie-Gruppe werden die Ermittler Patienten rekrutieren, die sich in den Urogynäkologie-Kliniken der Universität von New Mexico vorstellen. Für die Kontrollgruppe rekrutieren die Forscher Patienten, die sich zur jährlichen Untersuchung in der Gynäkologieklinik der Universität von New Mexico vorstellen. Für die Gruppe mit chronischen Beckenschmerzen werden Patienten aus der Klinik für chronische Beckenschmerzen der Universität von New Mexico rekrutiert. Den Teilnehmern wird die Studieneinschreibung angeboten, wenn sie die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen. Im Allgemeinen rekrutieren die Prüfärzte Studienteilnehmer bei ihrem ersten Urogynäkologie-Termin, in der Klinik für chronische Beckenschmerzen und Teilnehmer, die sich zu ihrer jährlichen gynäkologischen Untersuchung vorstellen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Englisch oder Spanisch sprechend
  • Ausgewertet in der Klinik für Urogynäkologie oder Gynäkologie

Ausschlusskriterien:

  • Aktuell schwanger
  • Inhaftiert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe Beckenbodenerkrankungen
Sammelt Patienteninformationen von neuen Patienten, die sich in der Klinik für Urogynäkologie vorstellen
Es wird keine Intervention durchgeführt, die Patienten füllen den BRFSS-Fragebogen zu negativen Erfahrungen in der Kindheit aus
Kontrollgruppe
Sammelt Patienteninformationen von Patienten, die sich zur jährlichen Untersuchung in der Gynäkologischen Klinik vorstellen
Es wird keine Intervention durchgeführt, die Patienten füllen den BRFSS-Fragebogen zu negativen Erfahrungen in der Kindheit aus
Gruppe für chronische Beckenschmerzen
Sammelt Patienteninformationen von Patienten, die sich zu ihrem Termin in der Klinik für chronische Beckenschmerzen vorstellen
Es wird keine Intervention durchgeführt, die Patienten füllen den BRFSS-Fragebogen zu negativen Erfahrungen in der Kindheit aus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit
Zeitfenster: Wir werden Patienten über einen Zeitraum von einem Jahr in die Studie aufnehmen
Geben Sie die Gesamtprävalenz von ACEs bei Frauen mit Beckenbodenerkrankungen und Patienten mit chronischen Beckenschmerzen an und vergleichen Sie die Prävalenz von ACEs mit einer Kontrollgruppe
Wir werden Patienten über einen Zeitraum von einem Jahr in die Studie aufnehmen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beschreiben Sie die Häufigkeit und die ACE-Typen/Domänen
Zeitfenster: Wir werden Patienten über einen Zeitraum von einem Jahr in die Studie aufnehmen
Häufigkeit und ACE-Typen/Domänen in Bezug auf Beckenbodendiagnosen (Beckenbodensenkung, Belastungsharninkontinenz, überaktive Blase und interstitielle Zystitis/Blasenschmerzen) und chronische Beckenschmerzen sowie die Kontrollgruppe zu beschreiben und ihre Beziehung zu Depressionen/Angstzuständen zu beschreiben & Schweregrad der Symptome basierend auf validierten Fragebögen.
Wir werden Patienten über einen Zeitraum von einem Jahr in die Studie aufnehmen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yuko Komesu, MD, University of New Mexico

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ACE-Fragebogen

Abonnieren