- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03480568
Alirocumab bei Patienten mit stabilem Dialyseregime
Eine Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von zweiwöchentlich verabreichtem Alirocumab bei Patienten mit stabilem Dialyseregime: Die Alidial-Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primäres Ziel: Das Ziel dieser Studie ist der Nachweis der Wirksamkeit von Alirocumab 150 mg alle 2 Wochen über 12 Wochen auf den Cholesterinspiegel.
Sekundäres Ziel: Bewertung der Sicherheit der Behandlung von chronischen Dialysepatienten mit Alirocumab 150 mg subkutan alle 2 Wochen für 12 Wochen.
Sekundäres Ziel: Nachweis der Wirksamkeit von Alirocumab 150 mg alle 2 Wochen über 12 Wochen auf Biomarker.
Forschungsziel: Bewertung der Alirocumab-Medikamentenspiegel bei Patienten, die an Hämodialyse und Peritonealdialyse gehalten werden.
Methodik: Offene, nicht randomisierte Studie
Anzahl der Patienten Zehn Patienten mit stabiler Hämodialyse für mindestens 3 Monate und zehn Patienten mit stabiler Peritonealdialyse für mindestens 3 Monate
Testprodukt: Alirocumab 150 mg
Art der Verabreichung: subkutan verabreicht
Dosierungsintervall: alle 2 Wochen
Behandlungsdauer: 12 Wochen
Primärer Endpunkt: LDL-Cholesterinspiegel nach 12 Wochen
Sekundäre Endpunkte: Gesamtcholesterinspiegel, Triglyceride, Apoprotein B, Cystatin-C, Fibrinogen, hsCRP, IL-6, NGAL, NT-proBNP, löslicher CD40-Ligand, Troponin T, VCAM
Sicherheitskriterien: Unerwünschte Ereignisse, Häufigkeit und Intensität von UE, einschließlich schwerwiegender UE (SAE), Absetzen der Studienmedikation aufgrund von UE, Klinisch relevante neue Befunde oder Verschlechterung bestehender Zustände, körperliche Untersuchung, Klinisch relevante Veränderungen der Laborwerte gegenüber dem Ausgangswert
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75226
- Rekrutierung
- Baylor Soltero CV Research
-
Kontakt:
- Cara East, MD
- Telefonnummer: 214-820-2273
- E-Mail: cara.east@bswhealth.org
-
Kontakt:
- Merielle Boatman
- Telefonnummer: 214-820-2273
- E-Mail: merielle.boatman@bswhealth.org
-
Hauptermittler:
- Cara East, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 18 bis 80 Jahren.
- Vor der Durchführung einer Studienbewertung wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
- Diagnose einer Nierenerkrankung im Endstadium, Dialyse ohne Dialysekomplikationen für mindestens 3 Monate.
- Patienten können eine Diagnose einer atherosklerotischen Erkrankung haben oder auch nicht, wie z. B. eine Vorgeschichte von Myokardinfarkt (MI), kardialer perkutaner Koronarintervention (PCI), Koronararterien-Bypass (CABG)-Operation, atherosklerotischer transienter ischämischer Attacke (TIA) oder zerebrovaskulärer Attacke ( CVA) oder periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK).
- Insgesamt werden 20 Patienten aufgenommen, 10 Patienten mit Hämodialyse und 10 Patienten mit Peritonealdialyse.
Ausschlusskriterien:
- LDL-Cholesterinspiegel von < 70 mg/dL.
- Jede Kontraindikation für subkutane Injektionen.
- Bei Patienten unter Statin- und/oder Ezetimib-Therapie wird ihre cholesterinsenkende Therapie während der Studienzeit unverändert fortgeführt.
- Vorgeschichte einer Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber dem Studienmedikament oder Medikamenten der gleichen Klasse.
- Eine Vorgeschichte von MI-, PCI-, CABG-Operationen, TIA-, CVA- oder PAD-Ereignissen innerhalb von 3 Monaten nach der Registrierung.
- Vorgeschichte von bösartigem Krebs innerhalb der letzten 3 Jahre, mit Ausnahme von Basalzell-Hautkrebs oder Gebärmutterhalskrebs in situ.
Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, es sei denn, sie wenden während der Dosierung des Arzneimittels und für 2 Wochen nach der letzten Injektion des Arzneimittels hochwirksame Verhütungsmethoden an. Zu den hochwirksamen Verhütungsmethoden gehören:
- Vollständige Abstinenz (wenn dies dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Patienten entspricht). Periodische Abstinenz (z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermale, postovulatorische Methoden) und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.
- Sterilisation der Frau (beidseitige chirurgische Ovarektomie mit oder ohne Hysterektomie) oder Tubenligatur mindestens 6 Wochen vor Einnahme des Studienmedikaments. Im Falle einer alleinigen Ovarektomie nur, wenn der Fortpflanzungsstatus der Frau durch eine nachfolgende Hormonspiegelbestimmung bestätigt wurde.
- Sterilisation des Mannes (mindestens 6 Monate vor der Einschreibung). Für weibliche Patienten in der Studie sollte der vasektomierte männliche Partner der einzige Partner für diesen Patienten sein.
- Anwendung von oralen (Östrogen und/oder Progesteron), injizierten oder implantierten hormonellen Verhütungsmethoden oder Platzierung eines Intrauterinpessars oder Intrauterinsystems oder anderer Formen der hormonellen Empfängnisverhütung mit vergleichbarer Wirksamkeit (Versagensrate < 1 %), z. B. Hormon vaginal Ring- oder transdermale Hormonverhütung.
- Im Falle einer oralen Kontrazeption sollten die Frauen vor der Einnahme des Studienmedikaments mindestens 3 Monate lang mit derselben Pille stabil gewesen sein.
- Frauen gelten als postmenopausal und nicht im gebärfähigen Alter, wenn sie 12 Monate lang eine natürliche Amenorrhoe mit einem entsprechenden klinischen Profil hatten (z. Alter angemessen, vasomotorische Symptome in der Vorgeschichte) oder sich mindestens sechs Wochen vor der Einschreibung einer chirurgischen bilateralen Ovarektomie (mit oder ohne Hysterektomie) oder Tubenligatur unterzogen haben.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Jeder chirurgische oder medizinische Zustand, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Extraktion des Studienmedikaments nach Ermessen des Prüfers erheblich verändern könnte.
- Vorgeschichte oder Hinweise auf Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 12 Monate.
- Patienten, die für die Studie als ungeeignet erachtet werden, einschließlich Patienten mit psychiatrischen, Verhaltens- oder kognitiven Störungen, die ausreichen, um die Fähigkeit des Patienten zu beeinträchtigen, die Protokollanweisungen oder Nachsorgeverfahren zu verstehen und einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Alirocumab
Alirocumab 150 mg alle 2 Wochen für 12 Wochen
|
Cholesterinsenkende Therapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des LDL-Cholesterinspiegels
Zeitfenster: Baseline, 4, 8, 12 Wochen
|
Wirksamkeit
|
Baseline, 4, 8, 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des HDL-Cholesterinspiegels
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
|
Wirksamkeit
|
Grundlinie, 12 Wochen
|
|
Veränderung der Apoprotein-B-Spiegel
Zeitfenster: Baseline, 4, 8, 12 Wochen
|
Wirksamkeit
|
Baseline, 4, 8, 12 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der PCSK9-Stufen
Zeitfenster: Baseline, 4, 8, 10, 12 Wochen
|
Wirksamkeit
|
Baseline, 4, 8, 10, 12 Wochen
|
|
Änderung der Alirocumab-Medikamentenspiegel
Zeitfenster: Baseline, 4, 8, 10, 12 Wochen
|
Wirksamkeit
|
Baseline, 4, 8, 10, 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Cara East, MD, Baylor Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Baigent C, Landray MJ, Reith C, Emberson J, Wheeler DC, Tomson C, Wanner C, Krane V, Cass A, Craig J, Neal B, Jiang L, Hooi LS, Levin A, Agodoa L, Gaziano M, Kasiske B, Walker R, Massy ZA, Feldt-Rasmussen B, Krairittichai U, Ophascharoensuk V, Fellstrom B, Holdaas H, Tesar V, Wiecek A, Grobbee D, de Zeeuw D, Gronhagen-Riska C, Dasgupta T, Lewis D, Herrington W, Mafham M, Majoni W, Wallendszus K, Grimm R, Pedersen T, Tobert J, Armitage J, Baxter A, Bray C, Chen Y, Chen Z, Hill M, Knott C, Parish S, Simpson D, Sleight P, Young A, Collins R; SHARP Investigators. The effects of lowering LDL cholesterol with simvastatin plus ezetimibe in patients with chronic kidney disease (Study of Heart and Renal Protection): a randomised placebo-controlled trial. Lancet. 2011 Jun 25;377(9784):2181-92. doi: 10.1016/S0140-6736(11)60739-3. Epub 2011 Jun 12.
- Collins AJ, Foley RN, Herzog C, Chavers BM, Gilbertson D, Ishani A, Kasiske BL, Liu J, Mau LW, McBean M, Murray A, St Peter W, Guo H, Li Q, Li S, Li S, Peng Y, Qiu Y, Roberts T, Skeans M, Snyder J, Solid C, Wang C, Weinhandl E, Zaun D, Arko C, Chen SC, Dalleska F, Daniels F, Dunning S, Ebben J, Frazier E, Hanzlik C, Johnson R, Sheets D, Wang X, Forrest B, Constantini E, Everson S, Eggers PW, Agodoa L. Excerpts from the US Renal Data System 2009 Annual Data Report. Am J Kidney Dis. 2010 Jan;55(1 Suppl 1):S1-420, A6-7. doi: 10.1053/j.ajkd.2009.10.009. No abstract available.
- van der Velde M, Matsushita K, Coresh J, Astor BC, Woodward M, Levey A, de Jong P, Gansevoort RT; Chronic Kidney Disease Prognosis Consortium, van der Velde M, Matsushita K, Coresh J, Astor BC, Woodward M, Levey AS, de Jong PE, Gansevoort RT, Levey A, El-Nahas M, Eckardt KU, Kasiske BL, Ninomiya T, Chalmers J, Macmahon S, Tonelli M, Hemmelgarn B, Sacks F, Curhan G, Collins AJ, Li S, Chen SC, Hawaii Cohort KP, Lee BJ, Ishani A, Neaton J, Svendsen K, Mann JF, Yusuf S, Teo KK, Gao P, Nelson RG, Knowler WC, Bilo HJ, Joosten H, Kleefstra N, Groenier KH, Auguste P, Veldhuis K, Wang Y, Camarata L, Thomas B, Manley T. Lower estimated glomerular filtration rate and higher albuminuria are associated with all-cause and cardiovascular mortality. A collaborative meta-analysis of high-risk population cohorts. Kidney Int. 2011 Jun;79(12):1341-52. doi: 10.1038/ki.2010.536. Epub 2011 Feb 9.
- Rogacev KS, Pinsdorf T, Weingartner O, Gerhart MK, Welzel E, van Bentum K, Popp J, Menzner A, Fliser D, Lutjohann D, Heine GH. Cholesterol synthesis, cholesterol absorption, and mortality in hemodialysis patients. Clin J Am Soc Nephrol. 2012 Jun;7(6):943-8. doi: 10.2215/CJN.05170511. Epub 2012 Mar 29.
- 6. KDIGO clinical practice guideline for lipid management in chronic kidney disease. Kidney Int Suppl. 2013;3:259-286.
- Chapter 2: Pharmacological cholesterol-lowering treatment in adults. Kidney Int Suppl (2011). 2013 Nov;3(3):271-279. doi: 10.1038/kisup.2013.34. No abstract available.
- Kovesdy CP, Anderson JE, Kalantar-Zadeh K. Inverse association between lipid levels and mortality in men with chronic kidney disease who are not yet on dialysis: effects of case mix and the malnutrition-inflammation-cachexia syndrome. J Am Soc Nephrol. 2007 Jan;18(1):304-11. doi: 10.1681/ASN.2006060674. Epub 2006 Dec 13.
- Shoji T. Serum lipids and prevention of atherosclerotic cardiovascular events in hemodialysis patients. Clin Exp Nephrol. 2014 Apr;18(2):257-60. doi: 10.1007/s10157-013-0871-z. Epub 2013 Sep 27.
- Wanner C, Krane V, Marz W, Olschewski M, Mann JF, Ruf G, Ritz E; German Diabetes and Dialysis Study Investigators. Atorvastatin in patients with type 2 diabetes mellitus undergoing hemodialysis. N Engl J Med. 2005 Jul 21;353(3):238-48. doi: 10.1056/NEJMoa043545. Erratum In: N Engl J Med. 2005 Oct 13;353(15):1640.
- Marz W, Genser B, Drechsler C, Krane V, Grammer TB, Ritz E, Stojakovic T, Scharnagl H, Winkler K, Holme I, Holdaas H, Wanner C; German Diabetes and Dialysis Study Investigators. Atorvastatin and low-density lipoprotein cholesterol in type 2 diabetes mellitus patients on hemodialysis. Clin J Am Soc Nephrol. 2011 Jun;6(6):1316-25. doi: 10.2215/CJN.09121010. Epub 2011 Apr 14.
- Krane V, Schmidt KR, Gutjahr-Lengsfeld LJ, Mann JF, Marz W, Swoboda F, Wanner C; 4D Study Investigators (the German Diabetes and Dialysis Study Investigators). Long-term effects following 4 years of randomized treatment with atorvastatin in patients with type 2 diabetes mellitus on hemodialysis. Kidney Int. 2016 Jun;89(6):1380-7. doi: 10.1016/j.kint.2015.12.033. Epub 2016 Feb 17.
- Fellstrom BC, Jardine AG, Schmieder RE, Holdaas H, Bannister K, Beutler J, Chae DW, Chevaile A, Cobbe SM, Gronhagen-Riska C, De Lima JJ, Lins R, Mayer G, McMahon AW, Parving HH, Remuzzi G, Samuelsson O, Sonkodi S, Sci D, Suleymanlar G, Tsakiris D, Tesar V, Todorov V, Wiecek A, Wuthrich RP, Gottlow M, Johnsson E, Zannad F; AURORA Study Group. Rosuvastatin and cardiovascular events in patients undergoing hemodialysis. N Engl J Med. 2009 Apr 2;360(14):1395-407. doi: 10.1056/NEJMoa0810177. Epub 2009 Mar 30. Erratum In: N Engl J Med. 2010 Apr 15;362(15):1450.
- Everett BM, Smith RJ, Hiatt WR. Reducing LDL with PCSK9 Inhibitors--The Clinical Benefit of Lipid Drugs. N Engl J Med. 2015 Oct 22;373(17):1588-91. doi: 10.1056/NEJMp1508120. Epub 2015 Oct 7. No abstract available.
- East C, Bass K, Mehta A, Rahimighazikalayed G, Zurawski S, Bottiglieri T. Alirocumab and Lipid Levels, Inflammatory Biomarkers, Metabolomics, and Safety in Patients Receiving Maintenance Dialysis: The ALIrocumab in DIALysis Study (A Phase 3 Trial to Evaluate the Efficacy and Safety of Biweekly Alirocumab in Patients on a Stable Dialysis Regimen). Kidney Med. 2022 May 20;4(7):100483. doi: 10.1016/j.xkme.2022.100483. eCollection 2022 Jul.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Alirocumab 150 MG/ML [Praluent]
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Minneapolis Heart Institute FoundationRegeneron PharmaceuticalsBeendetArteriosklerose der Saphena-Vene-TransplantationVereinigte Staaten
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Suzhou Connect Biopharmaceuticals, Ltd.AbgeschlossenGesunde erwachsene ProbandenChina
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Massachusetts General HospitalAbgeschlossenAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-StörungVereinigte Staaten
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Cambridge University Hospitals NHS Foundation TrustUniversity of CambridgeAktiv, nicht rekrutierendHerz-Kreislauf-Erkrankungen | AtheroskleroseVereinigtes Königreich