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Behandlung von strahlen- und cisplatininduzierten Toxizitäten mit Tempol

2. Februar 2022 aktualisiert von: Matrix Biomed, Inc.

Eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte Dosisfindungsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von Tempol zur Reduktion schwerer Mukositis bei Patienten mit Kopf- und Halskrebs, die sich einer kombinierten Strahlen- und Chemotherapie unterziehen

Eine 10-wöchige Studie zur Bewertung der Fähigkeit von Tempol, Toxizitäten im Zusammenhang mit Cisplatin und Strahlenbehandlung bei Kopf-Hals-Krebspatienten zu verhindern und/oder zu reduzieren. Im Verlauf der 10-wöchigen Studie werden Mukositis, Nephrotoxizität und Ototoxizität überwacht und bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einhundertzwanzig (120) Teilnehmer mit Kopf-Hals-Tumoren sollen sich einer kombinierten Strahlen- und Chemotherapie (n = 120) unterziehen.

Fast alle (90 % bis 97 %) Teilnehmer, die eine Strahlentherapie im Kopf-Hals-Bereich erhalten, entwickeln einen gewissen Grad an Mukositis. Von diesen Teilnehmern, die mit Strahlentherapie mit oder ohne Chemotherapie behandelt wurden, werden 34 % bis 43 % eine schwere Mukositis aufweisen. Dies hat zur Folge, dass die Lebensqualität des Teilnehmers beeinträchtigt wird, die Krankenhauseinweisungsraten höher sind, die Verwendung vollständiger parenteraler Ernährung zunimmt und die Behandlung häufiger unterbrochen wird, was allesamt die Tumorkontrolle beeinträchtigt. Mukositis verursacht 9 % bis 19 % der Chemotherapie- und Strahlentherapieunterbrechungen.

Ein übliches Chemotherapeutikum, das bei Kopf-Hals-Krebs verwendet wird, ist Cisplatin. Cisplatin (cis-Diamindichlorplatin(II), CDDP) ist ein antineoplastisches Medikament, das zur Behandlung vieler Krebsarten verwendet wird, darunter Hodenkrebs, Eierstockkrebs, Blasenkrebs, Kopf-Hals-Krebs, Speiseröhrenkrebs, klein- und nicht-kleinzelliger Lungenkrebs, Brustkrebs Krebs, Gebärmutterhalskrebs, Magenkrebs, Prostatakrebs, Gehirntumore, Neuroblastom, Sarkome, multiples Myelom, Melanom, Mesotheliom, Hodgkin-Lymphom, Non-Hodgkin-Lymphom, Bauchspeicheldrüsenkrebs und Schilddrüsenkrebs. Während Toxizitäten Ototoxizität, Gastotoxizität, Myelosuppression und allergische Reaktionen umfassen, ist die wichtigste dosisbegrenzende Nebenwirkung von Cisplatin Nephrotoxizität, gefolgt von Ototoxizität.

Tempol ist ein Piperidinnitroxid. Nitroxide sind eine Klasse stabiler Verbindungen freier Radikale, die Säugetierzellen vor zahlreichen toxischen Stoffen schützen. Tempol schützt normale Zellen vor Schäden durch Strahlung und Cisplatin; In Krebs- oder Tumorzellen wird Tempol jedoch zu seiner Hydroxylaminform reduziert, die die Zellen nicht vor strahlen- und cisplatininduzierten Schäden schützt und schützen kann. Diese Unterscheidung ist von besonderer Bedeutung im Rahmen der Krebsbehandlung, bei der sowohl normales als auch Tumorgewebe einer Strahlen- und Chemotherapie ausgesetzt werden.

Ohne die Verwendung von Tempol leiden sowohl normale Zellen als auch Krebszellen an Toxizität. Tempol ist die einzige bekannte Verbindung, die diese funktionelle Dualität besitzt. Diese Verbindung hat das Potenzial, viele der mit Cisplatin und Strahlenbehandlung verbundenen Toxizitäten zu verhindern, einschließlich der Prävention von Mukositis, Nephrotoxizität und Ototoxizität.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
        • Rekrutierung
        • UCSD
      • Merced, California, Vereinigte Staaten, 95340
        • Rekrutierung
        • Mercy Medical Center
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • UCSF Helen Diller Family Comprehensive Cancer Center
      • Santa Maria, California, Vereinigte Staaten, 93454
        • Rekrutierung
        • Central Coast Medical Oncology
      • Santa Maria, California, Vereinigte Staaten, 93454
        • Rekrutierung
        • Mission Hope Health Center
    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
        • Rekrutierung
        • Montefiore Medical Center-Einstein Campus
    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Rekrutierung
        • Wake Forest University Health Sciences
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
        • Rekrutierung
        • University of Washington Medical Center
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
        • Rekrutierung
        • Seattle Cancer Care Alliance

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. ≥ 18 Jahre alt sein mit medizinisch diagnostiziertem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (SCCHN);
  2. Geplant sein, eine Strahlentherapie oder Protonentherapie zu erhalten, die mit kurativer Absicht verabreicht wird;
  3. Wenn weiblich und im gebärfähigen Alter, verwenden Sie eine wirksame Verhütungsmethode mit einer Geschichte der Zuverlässigkeit für den einzelnen Teilnehmer;
  4. Wenn es sich um einen Mann im gebärfähigen Alter handelt, müssen angemessene Verhütungsmethoden angewendet werden, einschließlich der Verwendung von Kondomen mit Spermizid. Keine Samenspende für 90 Tage bis nach Abschluss der Studie;
  5. Muss Cisplatin für die Chemotherapie erhalten;
  6. Sie müssen ordnungsgemäß über die Art und Risiken der klinischen Prüfung informiert sein, alle Verfahren im Zusammenhang mit der klinischen Prüfung einhalten und vor Beginn der klinischen Prüfung eine Einverständniserklärung unterzeichnen;
  7. Muss beim ECOG-Leistungsstatus eine Punktzahl von 2 oder weniger haben;
  8. Lebenserwartung der Teilnehmer ≥ 6 Monate; und
  9. Angemessene grundlegende Organfunktion (hämatologisch, Leber, Nieren, Ernährung und Stoffwechsel):

Hämatologie:

Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 Hämoglobin ≥ 10 g/dl Thrombozyten ≥ 100.000 pro Mikroliter Blut

Leber:

Gesamtbilirubin ≤ 2 x (Obergrenze normal) ULN Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 5 x ULN

Nieren:

Serum-Kreatinin ≤ ULN oder, falls > ULN, berechnete Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 60 ml/min.

Ernährung und Stoffwechsel:

Urinalbumin < 3,0 mg/dl

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Bestrahlung von Kopf und Hals;
  2. Haben Sie eine klinisch signifikante Infektion, definiert als jede akute virale, bakterielle oder Pilzinfektion, die eine spezifische Therapie erfordert. Die antiinfektiöse Therapie muss innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung abgeschlossen sein;
  3. Nehmen Sie eine nicht zugelassene Therapie für orale Mukositis ein, einschließlich β-Carotin, Tocopherol, Laserbestrahlung, prophylaktisches Bürsten der Mundschleimhaut mit Silbernitrat, systemischem TGF-β (Transforming Growth Factor Beta) oder systemischem KGF (Keratinozyten-Wachstumsfaktor) während oder innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Behandlung;
  4. Nimm Mugard;
  5. Prostaglandine, Pentoxifyllin oder Leucovorin während oder innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Behandlung einnehmen;
  6. Während oder innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Behandlung mit Allopurinol-, Wasserstoffperoxid-, Sucralfat- oder Chlorhexidin-Mundspülungen spülen;
  7. Vor kurzem eine schwerwiegende, nicht maligne medizinische Komplikation gehabt haben, die nach Ansicht des Prüfarztes die Person für die Teilnahme an der Studie ungeeignet macht;
  8. innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung ein Prüfpräparat angewendet haben;
  9. Haben Sie eine Geschichte eines positiven Bluttests für HIV;
  10. Zum Zeitpunkt des Screenings eine signifikante aktive medizinische Erkrankung haben, die nach Ansicht des Prüfarztes den Abschluss der Studie ausschließen würde;
  11. Teilnehmer mit einem Behandlungsplan bestehend aus Radiochemotherapie gefolgt von einer weiteren Chemotherapie;
  12. Teilnehmer mit einem Körpergewicht von weniger als 35 kg, 77 lbs;
  13. Frauen, die schwanger sind oder stillen;
  14. Teilnehmer mit bekannter Intoleranz gegenüber Platin-Medikamenten;
  15. Vorgeschichte von insulinabhängigem Diabetes mellitus; und
  16. Teilnehmer mit Hepatitis B/C.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aktiv 1000 mg Tempol-Lösung
Die Patienten nehmen 1000 mg Tempol täglich für die Dauer der Strahlenbehandlung (6-8 Wochen) ein.
Prüfprodukt ist Tempol (4-Hydroxy-2,2,6,6-tetramethylpiperidin-1-oxyl) Lösung zum Einnehmen. Tempol-Lösung ist eine orangefarbene, wässrige Lösung, die 7 % Tempol zusammen mit Xanthangummi, Xylit, Aspartam, Acesulfam-Kalium, Natriumsaccharin, Alkohol, Pfefferminz- und Wintergrünöl enthält.
Andere Namen:
  • 4-Hydroxy-2,2,6,6-tetramethylpiperidin-1-oxyl
Placebo-Komparator: Placebo-Lösung
Die Patienten erhalten für die Dauer der Strahlenbehandlung (6-8 Wochen) täglich eine Placebo-Lösung.
Das Placebo enthält die gleichen Hilfsstoffe wie der Wirkstoff plus FD&C Yellow #6 zur Farbanpassung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mukositis
Zeitfenster: 10 Wochen

Bestimmung der Wirksamkeit von Tempol bei der Verringerung der Inzidenz schwerer Mukositis, definiert als Grad 3 oder 4 auf der Skala der Weltgesundheitsorganisation (WHO).

Die Inzidenz misst die Anzahl der Patienten, bei denen eine Mukositis Grad 3 oder 4 gemäß der Skala der Weltgesundheitsorganisation (WHO) auftritt. Eine Verringerung der Anzahl der Patienten, die im Verlauf der Behandlung eine Mukositis Grad 3 oder 4 entwickeln, wird als positive Änderung der Inzidenz angesehen.

10 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mukositis
Zeitfenster: 10 Wochen

Bestimmung der Wirksamkeit von Tempol bei der Verkürzung der Dauer schwerer Mukositis, definiert als Grad 3 oder 4 auf der Skala der Weltgesundheitsorganisation (WHO).

Diese Dauer wird anhand der Gesamtzahl der Tage gemessen, an denen ein Patient eine Mukositis Grad 3 oder 4 gemäß der Skala der Weltgesundheitsorganisation (WHO) erleidet. Eine Verringerung der Gesamtzahl der Tage, an denen ein Patient im Laufe der Behandlung eine Mukositis Grad 3 oder 4 erleidet, wird als positive Änderung der Dauer angesehen.

10 Wochen
Nephrotoxizität
Zeitfenster: 10 Wochen
Verringerung der Serum-Kreatininspiegel im aktiven Arm im Vergleich zum Placebo-Arm.
10 Wochen
Nephrotoxizität
Zeitfenster: 10 Wochen
Reduktion der Harnstoff-Stickstoffspiegel im Blut im aktiven Arm im Vergleich zum Placebo-Arm.
10 Wochen
Mukositis
Zeitfenster: 10 Wochen

Bestimmung der Wirksamkeit von Tempol bei der Verkürzung der Zeit bis zum Einsetzen einer Mukositis Grad 1-4 auf der Skala der Weltgesundheitsorganisation (WHO).

Diese Zeit bis zum Einsetzen misst die Anzahl der Tage nach der Exposition gegenüber Cisplatin, bevor ein Patient eine Mukositis Grad 1 bis 4 gemäß der Skala der Weltgesundheitsorganisation (WHO) erleidet. Eine Erhöhung der Gesamtzahl der Tage, bevor ein Patient nach einer Cisplatin-Exposition eine Mukositis Grad 1 bis 4 bekommt, wird als positive Veränderung der Zeit bis zum Auftreten angesehen.

10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Benji Crane, Matrix Biomed, Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Mai 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Tempol

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