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MBM-02 (Tempol) zur Behandlung von Glioblastoma multiforme (GBM)

3. Mai 2021 aktualisiert von: Matrix Biomed, Inc.

Eine Open-Label-Studie zur Bewertung der Sicherheit und klinischen Wirksamkeit von MBM-02 zur Steigerung des Überlebens bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastoma Multiforme (GBM)

MBM-02 (Tempol) ist ein HIF-1- und HIF-2-Inhibitor, der als Ergänzung zur Standardbehandlung getestet wird, die Strahlentherapie und TMZ umfasst. Die Fähigkeit von MBM-02, das progressionsfreie Überleben zu erhöhen und die Nebenwirkungen der TMZ- und Strahlentherapiebehandlung zu verringern, wird bewertet.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

MBM-02 ist ein HIF-1- und HIF-2-Inhibitor, der in Tiermodellen gezeigt hat, dass er den Apoptoseprozess (Zelltod) bei Krebs umkehrt.

Hypoxie ist bei den meisten soliden Tumoren gut dokumentiert (Vaupel et al., 1991). Akute, intermittierende und zyklische Hypoxie sind mit unzureichender Durchblutung verbunden, während chronische Hypoxie die Folge einer erhöhten Sauerstoffdiffusionsstrecke ist, die sich aus der Tumorausdehnung ergibt (Dewhirst et al., 2008). Eine Studie von Chen und Kollegen (2015) zeigte, dass zyklische Hypoxie und chronische Hypoxie wichtige Tumormikroumgebungsphänomene sind, die das Ansprechen des Tumors auf eine Chemotherapie bei GBM einschränken.

Unter hypoxischen Bedingungen, die bei Solid-State-Tumoren beobachtet werden, werden die Hypoxie-induzierbaren Faktoren HIF-1α und HIF-2α hochreguliert und transkribieren eine Reihe von Genen, die mit dem Überleben und Fortschreiten von Krebs assoziiert sind, wie z Wachstumsfaktor (PDGF) und Glukosetransporter 1 (GLUT1). Diese Faktoren sind für das Überleben des Tumors essentiell, wodurch die Tumorprogression erhöht und die Apoptose verringert wird. Ohne die Funktionen der HIF-Genfamilie könnten Solid-State-Tumoren nicht fortschreiten und würden nicht überleben. Sowohl in Chen et al. (2015) und Sourbier et al. (2012) stellten die Forscher fest, dass der Wirkstoff in MBM-02 ein Inhibitor sowohl von HIF-1α als auch von HIF-2α ist.

Dies ist eine Open-Label-Studie an mehreren Standorten, die die Fähigkeit von MBM-02 bewerten wird, das progressionsfreie Überleben bei Patienten zu verlängern, die eine Standardbehandlung für Glioblastom erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

55

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
        • Georgetown
        • Kontakt:
          • Joseph Watson
        • Hauptermittler:
          • Joseph Watson, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. > 35 und ≤ 75 Jahre alt sein;
  2. Neu diagnostiziertes Glioblastoma multiforme innerhalb von 4 Wochen nach offener Biopsie/Resektion;
  3. Histologisch bestätigt sein, dass definitives GBM durch teilweise oder vollständige chirurgische Resektion vorliegt (d. h. nicht nur durch Biopsie) innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung von MBM-02;
  4. sich von den Auswirkungen einer Operation, einer postoperativen Infektion und anderen Komplikationen vor der Studienregistrierung erholt haben;
  5. Lassen Sie einen diagnostischen kontrastverstärkten MRT- oder CT-Scan des Gehirns präoperativ und postoperativ vor Beginn der Strahlentherapie innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung von MBM-02 durchführen;
  6. Wenn weiblich und im gebärfähigen Alter, muss eine wirksame Verhütungsmethode angewendet werden, wie in Abschnitt 3.5 beschrieben;
  7. Wenn ein Mann eine Partnerin im gebärfähigen Alter hat, müssen angemessene Verhütungsmethoden angewendet werden, wie in Abschnitt 3.5 beschrieben.
  8. Bei Männern keine Samenspende für 90 Tage bis nach Abschluss der Studie;
  9. Sie müssen ordnungsgemäß über die Art und Risiken der klinischen Prüfung informiert sein, alle Verfahren im Zusammenhang mit der klinischen Prüfung einhalten und vor Beginn der klinischen Prüfung eine Einverständniserklärung unterzeichnen;
  10. Während der gesamten Laufzeit der klinischen Prüfung teilnehmen können;
  11. einen Karnofsky-Leistungsstatus von >70 haben;
  12. eine Lebenserwartung von ≥ 6 Monaten haben; Und
  13. Eine angemessene Grundfunktion der Organe haben (hämatologisch, Leber, Nieren, Ernährung und Stoffwechsel):

Hämatologie:

Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 Hämoglobin ≥ 10 g/dl Thrombozyten ≥ 100.000 pro Mikroliter Blut

Leber:

Gesamtbilirubin ≤ 2 x ULN Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2 x ULN

Nieren:

Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 60 ml/min innerhalb von 2 Wochen vor der Registrierung bestimmt durch 24-Stunden-Sammlung oder geschätzt durch Cockcroft-Gault-Formel: CrCl männlich = [(140 - Alter) x (Gew. in kg)] [(Serum Cr mg/dl) x (72)] CrCl weiblich = 0,85 x (CrCl männlich)

Ausschlusskriterien:

  1. Hinweise auf rezidivierende GBM oder Metastasen außerhalb des Schädeldaches;
  2. Patienten mit Histon-H3-K27M-Mutation oder Gliosarkom;
  3. Patienten, die das Optune-Gerät während der Verabreichung des Studienmedikaments verwenden;
  4. Frühere Krebsdiagnose außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut (nicht metastasierend);
  5. Patienten, die sich aufgrund nicht kompatibler Geräte keiner MRT unterziehen können;
  6. Sauerstoffabhängige chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD);
  7. Instabile koronare Herzkrankheit (CAD);
  8. Diagnose eines diffusen Mittellinienglioms (Glioblastom);
  9. Unzureichendes Biopsiegewebe für ein vollständiges molekulares Profil des Tumors;
  10. Vorherige Bestrahlung oder Chemotherapie bei Glioblastom oder Gliom;
  11. Vorherige Bestrahlung bei Kopf-Hals-Krebs, die zu einer Überlappung der Bestrahlungsfelder führen würde;
  12. Hinweise auf eine schwerwiegende medizinische Erkrankung oder eine psychiatrische Erkrankung/soziale Situation, die den Patienten nach Einschätzung des Prüfarztes für diese Studie ungeeignet machen würden;
  13. Refraktäre Übelkeit und Erbrechen, Malabsorption, Gallen-Shunt oder signifikante Darmresektion, die eine angemessene Resorption des Studienmedikaments ausschließen würden;
  14. Vor kurzem eine schwerwiegende, nicht maligne medizinische Komplikation gehabt haben, die nach Ansicht des Prüfarztes die Person für die Studienteilnahme ungeeignet macht;
  15. innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung ein Prüfpräparat angewendet haben;
  16. Haben Sie eine Geschichte eines positiven Bluttests für HIV;
  17. Zum Zeitpunkt des Screenings eine signifikante aktive medizinische Krankheit haben, die nach Ansicht des Prüfarztes den Abschluss der Studie ausschließen würde; Und
  18. Körpergewicht unter 35 kg (77 lbs.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1

Kohorte 1 erhält die Standardbehandlung gleichzeitig mit 1000 mg/Tag MBM-02.

Die Patienten erhalten eine Standardbehandlung für neu diagnostiziertes Glioblastoma multiforme, die aus vier aufeinanderfolgenden Perioden besteht:

  1. 1 Woche Run-in mit MBM-02 vor der Strahlentherapie;
  2. 6 Wochen Strahlentherapie und gleichzeitig Temozolomid;
  3. 4 Wochen Ruhe nach Strahlentherapie und gleichzeitiger Temozolomid-Behandlung; Und
  4. Adjuvante Behandlung mit Temozolomid nach 4-wöchiger Ruhephase. Den Patienten wird MBM-02 täglich während aller vier aufeinanderfolgenden Perioden verabreicht.
Das Studienmedikament wird oral unter Verwendung der Kapselformulierung (200 mg) verabreicht. Das Studienmedikament wird während der gesamten Behandlungsdauer an 7 Tagen in der Woche verabreicht.
Andere Namen:
  • Zeit; 4-Hydroxy-Tempo; 4-Hydroxy-2,2,6,6-tetramethylpiperidin-1-oxyl
Experimental: Kohorte 2

Kohorte 2 erhält die Standardbehandlung gleichzeitig mit 1200 mg/Tag MBM-02.

Die Patienten erhalten eine Standardbehandlung für neu diagnostiziertes Glioblastoma multiforme, die aus vier aufeinanderfolgenden Perioden besteht:

  1. 1 Woche Run-in mit MBM-02 vor der Strahlentherapie;
  2. 6 Wochen Strahlentherapie und gleichzeitig Temozolomid;
  3. 4 Wochen Ruhe nach Strahlentherapie und gleichzeitiger Temozolomid-Behandlung; Und
  4. Adjuvante Behandlung mit Temozolomid nach 4-wöchiger Ruhephase. Den Patienten wird MBM-02 täglich während aller vier aufeinanderfolgenden Perioden verabreicht.
Das Studienmedikament wird oral unter Verwendung der Kapselformulierung (200 mg) verabreicht. Das Studienmedikament wird während der gesamten Behandlungsdauer an 7 Tagen in der Woche verabreicht.
Andere Namen:
  • Zeit; 4-Hydroxy-Tempo; 4-Hydroxy-2,2,6,6-tetramethylpiperidin-1-oxyl
Experimental: Kohorte 3

Kohorte 2 erhält die Standardbehandlung gleichzeitig mit 1400 mg/Tag MBM-02.

Die Patienten erhalten eine Standardbehandlung für neu diagnostiziertes Glioblastoma multiforme, die aus vier aufeinanderfolgenden Perioden besteht:

  1. 1 Woche Run-in mit MBM-02 vor der Strahlentherapie;
  2. 6 Wochen Strahlentherapie und gleichzeitig Temozolomid;
  3. 4 Wochen Ruhe nach Strahlentherapie und gleichzeitiger Temozolomid-Behandlung; Und
  4. Adjuvante Behandlung mit Temozolomid nach 4-wöchiger Ruhephase. Den Patienten wird MBM-02 täglich während aller vier aufeinanderfolgenden Perioden verabreicht.
Das Studienmedikament wird oral unter Verwendung der Kapselformulierung (200 mg) verabreicht. Das Studienmedikament wird während der gesamten Behandlungsdauer an 7 Tagen in der Woche verabreicht.
Andere Namen:
  • Zeit; 4-Hydroxy-Tempo; 4-Hydroxy-2,2,6,6-tetramethylpiperidin-1-oxyl
Experimental: Kohorte 4

Kohorte 2 erhält die Standardbehandlung gleichzeitig mit 1400 mg/Tag MBM-02.

Die Patienten erhalten eine Standardbehandlung für neu diagnostiziertes Glioblastoma multiforme, die aus vier aufeinanderfolgenden Perioden besteht:

  1. 1 Woche Run-in mit MBM-02 vor der Strahlentherapie;
  2. 6 Wochen Strahlentherapie und gleichzeitig Temozolomid;
  3. 4 Wochen Ruhe nach Strahlentherapie und gleichzeitiger Temozolomid-Behandlung; Und
  4. Adjuvante Behandlung mit Temozolomid nach 4-wöchiger Ruhephase. Den Patienten wird MBM-02 täglich während aller vier aufeinanderfolgenden Perioden verabreicht.
Das Studienmedikament wird oral unter Verwendung der Kapselformulierung (200 mg) verabreicht. Das Studienmedikament wird während der gesamten Behandlungsdauer an 7 Tagen in der Woche verabreicht.
Andere Namen:
  • Zeit; 4-Hydroxy-Tempo; 4-Hydroxy-2,2,6,6-tetramethylpiperidin-1-oxyl

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Basiswert bis 6 Monate
Klinische Wirksamkeit gemessen anhand der progressionsfreien Überlebensrate nach sechs Monaten (PFS-6). Das progressionsfreie Überleben wird definiert als die Anzahl der Tage ab dem Datum der ersten Dosis bis zum Datum der frühesten Krankheitsprogression, basierend auf den RANO-Kriterien.
Basiswert bis 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Monate
Klinische Wirksamkeit gemessen anhand der Gesamtüberlebensrate (OS) nach 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten.
Ausgangswert bis 24 Monate
Thrombozytopenie
Zeitfenster: Ausgangsbasis bis 12 Monate
Verringerung der Thrombozytopenie, gemessen anhand der Thrombozytenzahl.
Ausgangsbasis bis 12 Monate
Neutropenie
Zeitfenster: Ausgangsbasis bis 12 Monate
Verringerung der Neutropenie, gemessen anhand der absoluten Neutrophilenzahl
Ausgangsbasis bis 12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Strahlennekrose
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate nach RT
Reduktion der Strahlennekrose, gemessen anhand der Steroiddosierung am letzten Tag der RT, 1 Monat nach RT und 3 Monate nach RT
Baseline bis 3 Monate nach RT

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Joseph Watson, M.D., Georgetown University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juni 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Glioblastom

Klinische Studien zur MBM-02

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