- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04874506
MBM-02 (Tempol) zur Behandlung von Glioblastoma multiforme (GBM)
Eine Open-Label-Studie zur Bewertung der Sicherheit und klinischen Wirksamkeit von MBM-02 zur Steigerung des Überlebens bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastoma Multiforme (GBM)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
MBM-02 ist ein HIF-1- und HIF-2-Inhibitor, der in Tiermodellen gezeigt hat, dass er den Apoptoseprozess (Zelltod) bei Krebs umkehrt.
Hypoxie ist bei den meisten soliden Tumoren gut dokumentiert (Vaupel et al., 1991). Akute, intermittierende und zyklische Hypoxie sind mit unzureichender Durchblutung verbunden, während chronische Hypoxie die Folge einer erhöhten Sauerstoffdiffusionsstrecke ist, die sich aus der Tumorausdehnung ergibt (Dewhirst et al., 2008). Eine Studie von Chen und Kollegen (2015) zeigte, dass zyklische Hypoxie und chronische Hypoxie wichtige Tumormikroumgebungsphänomene sind, die das Ansprechen des Tumors auf eine Chemotherapie bei GBM einschränken.
Unter hypoxischen Bedingungen, die bei Solid-State-Tumoren beobachtet werden, werden die Hypoxie-induzierbaren Faktoren HIF-1α und HIF-2α hochreguliert und transkribieren eine Reihe von Genen, die mit dem Überleben und Fortschreiten von Krebs assoziiert sind, wie z Wachstumsfaktor (PDGF) und Glukosetransporter 1 (GLUT1). Diese Faktoren sind für das Überleben des Tumors essentiell, wodurch die Tumorprogression erhöht und die Apoptose verringert wird. Ohne die Funktionen der HIF-Genfamilie könnten Solid-State-Tumoren nicht fortschreiten und würden nicht überleben. Sowohl in Chen et al. (2015) und Sourbier et al. (2012) stellten die Forscher fest, dass der Wirkstoff in MBM-02 ein Inhibitor sowohl von HIF-1α als auch von HIF-2α ist.
Dies ist eine Open-Label-Studie an mehreren Standorten, die die Fähigkeit von MBM-02 bewerten wird, das progressionsfreie Überleben bei Patienten zu verlängern, die eine Standardbehandlung für Glioblastom erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Benji Crane
- Telefonnummer: 6264376506
- E-Mail: bjcrane@matrixbiomed.com
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- Georgetown
-
Kontakt:
- Joseph Watson
-
Hauptermittler:
- Joseph Watson, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- > 35 und ≤ 75 Jahre alt sein;
- Neu diagnostiziertes Glioblastoma multiforme innerhalb von 4 Wochen nach offener Biopsie/Resektion;
- Histologisch bestätigt sein, dass definitives GBM durch teilweise oder vollständige chirurgische Resektion vorliegt (d. h. nicht nur durch Biopsie) innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung von MBM-02;
- sich von den Auswirkungen einer Operation, einer postoperativen Infektion und anderen Komplikationen vor der Studienregistrierung erholt haben;
- Lassen Sie einen diagnostischen kontrastverstärkten MRT- oder CT-Scan des Gehirns präoperativ und postoperativ vor Beginn der Strahlentherapie innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung von MBM-02 durchführen;
- Wenn weiblich und im gebärfähigen Alter, muss eine wirksame Verhütungsmethode angewendet werden, wie in Abschnitt 3.5 beschrieben;
- Wenn ein Mann eine Partnerin im gebärfähigen Alter hat, müssen angemessene Verhütungsmethoden angewendet werden, wie in Abschnitt 3.5 beschrieben.
- Bei Männern keine Samenspende für 90 Tage bis nach Abschluss der Studie;
- Sie müssen ordnungsgemäß über die Art und Risiken der klinischen Prüfung informiert sein, alle Verfahren im Zusammenhang mit der klinischen Prüfung einhalten und vor Beginn der klinischen Prüfung eine Einverständniserklärung unterzeichnen;
- Während der gesamten Laufzeit der klinischen Prüfung teilnehmen können;
- einen Karnofsky-Leistungsstatus von >70 haben;
- eine Lebenserwartung von ≥ 6 Monaten haben; Und
- Eine angemessene Grundfunktion der Organe haben (hämatologisch, Leber, Nieren, Ernährung und Stoffwechsel):
Hämatologie:
Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 Hämoglobin ≥ 10 g/dl Thrombozyten ≥ 100.000 pro Mikroliter Blut
Leber:
Gesamtbilirubin ≤ 2 x ULN Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2 x ULN
Nieren:
Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 60 ml/min innerhalb von 2 Wochen vor der Registrierung bestimmt durch 24-Stunden-Sammlung oder geschätzt durch Cockcroft-Gault-Formel: CrCl männlich = [(140 - Alter) x (Gew. in kg)] [(Serum Cr mg/dl) x (72)] CrCl weiblich = 0,85 x (CrCl männlich)
Ausschlusskriterien:
- Hinweise auf rezidivierende GBM oder Metastasen außerhalb des Schädeldaches;
- Patienten mit Histon-H3-K27M-Mutation oder Gliosarkom;
- Patienten, die das Optune-Gerät während der Verabreichung des Studienmedikaments verwenden;
- Frühere Krebsdiagnose außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut (nicht metastasierend);
- Patienten, die sich aufgrund nicht kompatibler Geräte keiner MRT unterziehen können;
- Sauerstoffabhängige chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD);
- Instabile koronare Herzkrankheit (CAD);
- Diagnose eines diffusen Mittellinienglioms (Glioblastom);
- Unzureichendes Biopsiegewebe für ein vollständiges molekulares Profil des Tumors;
- Vorherige Bestrahlung oder Chemotherapie bei Glioblastom oder Gliom;
- Vorherige Bestrahlung bei Kopf-Hals-Krebs, die zu einer Überlappung der Bestrahlungsfelder führen würde;
- Hinweise auf eine schwerwiegende medizinische Erkrankung oder eine psychiatrische Erkrankung/soziale Situation, die den Patienten nach Einschätzung des Prüfarztes für diese Studie ungeeignet machen würden;
- Refraktäre Übelkeit und Erbrechen, Malabsorption, Gallen-Shunt oder signifikante Darmresektion, die eine angemessene Resorption des Studienmedikaments ausschließen würden;
- Vor kurzem eine schwerwiegende, nicht maligne medizinische Komplikation gehabt haben, die nach Ansicht des Prüfarztes die Person für die Studienteilnahme ungeeignet macht;
- innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung ein Prüfpräparat angewendet haben;
- Haben Sie eine Geschichte eines positiven Bluttests für HIV;
- Zum Zeitpunkt des Screenings eine signifikante aktive medizinische Krankheit haben, die nach Ansicht des Prüfarztes den Abschluss der Studie ausschließen würde; Und
- Körpergewicht unter 35 kg (77 lbs.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kohorte 1
Kohorte 1 erhält die Standardbehandlung gleichzeitig mit 1000 mg/Tag MBM-02. Die Patienten erhalten eine Standardbehandlung für neu diagnostiziertes Glioblastoma multiforme, die aus vier aufeinanderfolgenden Perioden besteht:
|
Das Studienmedikament wird oral unter Verwendung der Kapselformulierung (200 mg) verabreicht.
Das Studienmedikament wird während der gesamten Behandlungsdauer an 7 Tagen in der Woche verabreicht.
Andere Namen:
|
Experimental: Kohorte 2
Kohorte 2 erhält die Standardbehandlung gleichzeitig mit 1200 mg/Tag MBM-02. Die Patienten erhalten eine Standardbehandlung für neu diagnostiziertes Glioblastoma multiforme, die aus vier aufeinanderfolgenden Perioden besteht:
|
Das Studienmedikament wird oral unter Verwendung der Kapselformulierung (200 mg) verabreicht.
Das Studienmedikament wird während der gesamten Behandlungsdauer an 7 Tagen in der Woche verabreicht.
Andere Namen:
|
Experimental: Kohorte 3
Kohorte 2 erhält die Standardbehandlung gleichzeitig mit 1400 mg/Tag MBM-02. Die Patienten erhalten eine Standardbehandlung für neu diagnostiziertes Glioblastoma multiforme, die aus vier aufeinanderfolgenden Perioden besteht:
|
Das Studienmedikament wird oral unter Verwendung der Kapselformulierung (200 mg) verabreicht.
Das Studienmedikament wird während der gesamten Behandlungsdauer an 7 Tagen in der Woche verabreicht.
Andere Namen:
|
Experimental: Kohorte 4
Kohorte 2 erhält die Standardbehandlung gleichzeitig mit 1400 mg/Tag MBM-02. Die Patienten erhalten eine Standardbehandlung für neu diagnostiziertes Glioblastoma multiforme, die aus vier aufeinanderfolgenden Perioden besteht:
|
Das Studienmedikament wird oral unter Verwendung der Kapselformulierung (200 mg) verabreicht.
Das Studienmedikament wird während der gesamten Behandlungsdauer an 7 Tagen in der Woche verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Basiswert bis 6 Monate
|
Klinische Wirksamkeit gemessen anhand der progressionsfreien Überlebensrate nach sechs Monaten (PFS-6).
Das progressionsfreie Überleben wird definiert als die Anzahl der Tage ab dem Datum der ersten Dosis bis zum Datum der frühesten Krankheitsprogression, basierend auf den RANO-Kriterien.
|
Basiswert bis 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Monate
|
Klinische Wirksamkeit gemessen anhand der Gesamtüberlebensrate (OS) nach 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten.
|
Ausgangswert bis 24 Monate
|
Thrombozytopenie
Zeitfenster: Ausgangsbasis bis 12 Monate
|
Verringerung der Thrombozytopenie, gemessen anhand der Thrombozytenzahl.
|
Ausgangsbasis bis 12 Monate
|
Neutropenie
Zeitfenster: Ausgangsbasis bis 12 Monate
|
Verringerung der Neutropenie, gemessen anhand der absoluten Neutrophilenzahl
|
Ausgangsbasis bis 12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Strahlennekrose
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate nach RT
|
Reduktion der Strahlennekrose, gemessen anhand der Steroiddosierung am letzten Tag der RT, 1 Monat nach RT und 3 Monate nach RT
|
Baseline bis 3 Monate nach RT
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Joseph Watson, M.D., Georgetown University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Strahlenschutzmittel
- TEMPO
- TEMPOL-H
Andere Studien-ID-Nummern
- MBI-10-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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