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MBM-01 (Tempol) zur Behandlung von Ataxia Teleangiektasie

13. Mai 2021 aktualisiert von: Matrix Biomed, Inc.

Eine Open-Label-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von MBM-01 zur Behandlung von Ataxia Teleangiektasie

Ataxia Teleangiektasie (A-T) ist eine autosomal-rezessiv vererbte neurodegenerative Erkrankung, die auch dramatische Auswirkungen auf das Immunsystem und das endokrine System hat. Die Störung resultiert aus Mutationen im A-T-mutierten Gen (ATM), die zu einem Verlust bei der Produktion des ATM-Proteins führen.

Der Wirkstoff in MBM-01 (4-Hydroxy-2,2,6,6-tetramethylpiperidin-1-oxyl) kann den Verlust von ATM ersetzen, indem er die Zellen vor DNA-Schäden schützt, oxidativen Schäden vorbeugt und sie verringert und eine Zunahme von ATM auslöst zelluläre Überlebensproteine ​​und die Erhaltung des Gehirns und des peripheren Immunsystems.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zellen, denen ATM fehlt, sind wehrlos und nicht in der Lage, zellgeschädigte DNA zu reparieren, eine normale Kontrolle des Zellzyklus zu zeigen, effektiv auf oxidative Schäden, ionisierende Strahlung und Alkylierungsmittel zu reagieren und unter anderem eine gesunde Immunantwort aufrechtzuerhalten. A-T-Patienten haben einen erhöhten oxidativen Stress und einen signifikant reduzierten Gesamtspiegel an Antioxidantien. In einer frühen Studie, die sich mit oxidativem Stress bei A-T-Patienten befasste, wurde eine Abnahme der gesamten antioxidativen Kapazität beobachtet.

Derzeit gibt es keine Heilung für A-T, und die derzeitigen Behandlungen beschränken sich auf Palliativmedizin. Die Therapien umfassen rehabilitative Versorgung, Infektionsprävention und -behandlung sowie Screening auf Lungenfunktionsstörungen und bösartige Erkrankungen. Symptomatische Behandlungen schlagen im Allgemeinen fehl und hinterlassen A-T-Patienten geschwächt und in einem zunehmend kraftlosen Zustand. Patienten, die an A-T leiden, benötigen dringend eine Behandlung, um die Zustände dieser Krankheit zu lindern. Ein Arzneimittelprodukt, das den Verlust von ATM ersetzen kann, hat das Potenzial, diesen Patienten diesen dringend unerfüllten Bedarf zu decken. Es wurde gezeigt, dass der Wirkstoff in MBM-01 die allgemeine Rolle von ATM ersetzt, indem er oxidativen Stress reduziert, DNA-Doppelstrangbrüche reduziert und den programmierten Zelltod (in gesunden Zellen) verringert. Dementsprechend stellt MBM-01 eine potenzielle bahnbrechende Therapie für Patienten dar, die von A-T betroffen sind, und bietet einen multifaktoriellen Ansatz, wie durch Folgendes belegt:

  1. Verdoppelung der Lebensdauer von ansonsten kurzlebigen ATM-defizienten Mäusen;
  2. Erhöhung von NAD+, wodurch die vorzeitige Alterung von A-T-Patienten verringert wird, indem die Schwere der A-T-Neuropathologie verringert, die neuromuskuläre Funktion normalisiert, Gedächtnisverlust verzögert und die Lebensdauer verlängert wird;
  3. Erhöhung der Transkriptionsfaktoren BDNF und NRF2, um die Neurodegeneration zu verringern und die zelluläre Abwehrmaschinerie über antioxidative Gene zu aktivieren;
  4. Aufrechterhaltung und Verbesserung der Funktion des Immunsystems zur Linderung von A-T-Symptomen;
  5. Schutz der DNA vor Schäden und Reparatur der Art von DNA-Schäden, die bei A-T-Patienten beobachtet wurden;
  6. Verhinderung und Verringerung der Art von oxidativem Stress, der bei A-T-Patienten beobachtet wird;
  7. Verlängerung der Lebensdauer von Mäusen unter verschiedenen Bedingungen und Toxizitäten; und
  8. Abnehmende Tumorentstehung und Karzinogenese im Allgemeinen.

Die Studie ist eine multizentrische Open-Label-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von MBM-01 zur Behandlung von Ataxia Teleangiektasie. Die Patienten werden in drei Studienphasen untersucht: einer Baseline-Periode, einer 9-monatigen Behandlungsphase und einer 3-monatigen Nachbeobachtungsphase. Die Patienten besuchen die Prüfzentren am Tag 0, Monat 3, Monat 6 und Monat 9 für Sicherheitslabors und Wirksamkeitsbewertungen.

Die Dosierung erfolgt nach einem gewichtsgestuften Dosierungsplan, der oral QD über vormarkierte Medizinbecher verabreicht wird. Den Patienten wird das Studienmedikament täglich, 7 Tage die Woche verabreicht. Die Patienten werden in eine von vier Dosierungsgruppen eingeteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas Health Science Center at Houston
        • Kontakt:
          • Nick Russo, MD
        • Hauptermittler:
          • Nicholas Russo, MD
        • Unterermittler:
          • Mary K Koenig, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Haben Sie eine bestätigte Diagnose von A-T.

    a) Patienten haben entweder eine vorherige molekulare Bestätigung oder werden untersucht;

  2. Wenn weiblich und im gebärfähigen Alter, muss eine wirksame Verhütungsmethode angewendet werden, die für den einzelnen Patienten in der Vergangenheit zuverlässig war;
  3. Wenn eine Frau mit einem männlichen Partner. Wenn der Mann im gebärfähigen Alter ist, müssen angemessene Verhütungsmethoden angewendet werden, einschließlich der Verwendung von Kondomen mit Spermizid. Keine Samenspende für 90 Tage bis nach Abschluss der Studie;
  4. Körpergewicht > 15 kg;
  5. Während der gesamten Laufzeit der klinischen Prüfung teilnehmen können;
  6. Der Patient und seine/ihre Eltern/Betreuer (sofern noch nicht volljährig) oder ein gesetzlicher Vertreter haben eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme abgegeben. Wenn die Einwilligung ausschließlich von der Pflegekraft gemäß den örtlichen Vorschriften erteilt wird, muss der Patient der Teilnahme an der Studie zustimmen

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen, die sind

    a) schwanger sind oder stillen;

  2. Frauen im gebärfähigen Alter, die keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden, wie von ihrem Gesundheitsdienstleister festgelegt;
  3. Patienten mit schwerer Seh- oder Hörbehinderung (die nicht durch Brillen oder Hörgeräte korrigiert werden), die nach Ermessen des Prüfarztes ihre Fähigkeit beeinträchtigen, Studienbewertungen durchzuführen;
  4. Patienten, bei denen Arthritis oder andere Muskel-Skelett-Erkrankungen diagnostiziert wurden, die Gelenke, Muskeln, Bänder und/oder Nerven betreffen, die an sich die Mobilität des Patienten beeinträchtigen und nach Ermessen des Prüfarztes seine Fähigkeit zur Durchführung von Studienbeurteilungen beeinträchtigen;
  5. Eine Behinderung, die den Patienten möglicherweise daran hindert, alle Studienanforderungen zu erfüllen;
  6. Schwere oder instabile Lungenerkrankung;
  7. Unkontrollierter Diabetes. Patienten mit stabilisiertem Diabetes (z. keine hypoglykämischen oder hyperglykämischen Episoden in den letzten 3 Monaten) sind förderfähig;
  8. Aktuelle neoplastische Erkrankung oder frühere neoplastische Erkrankung, die seit mindestens 2 Jahren nicht in Remission ist;
  9. Hat an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und innerhalb von 30 Tagen eine Dosis erhalten;
  10. Erfordert eine durch das Protokoll verbotene Begleitmedikation;
  11. Jede andere schwere, instabile oder schwerwiegende Erkrankung oder Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes den Patienten einem Risiko für eine unmittelbar bevorstehende lebensbedrohliche Morbidität, Krankenhauseinweisung oder Tod aussetzen würde; und
  12. Hinweise auf eine signifikante medizinische Erkrankung oder psychiatrische Erkrankung/soziale Situation, die den Patienten nach Einschätzung des Prüfarztes für diese Studie ungeeignet machen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1

Gruppe 1 Patienten im Alter von ≥ 13 Jahren erhalten eine tägliche Gesamtdosis von 1200 mg/Tag.

Gruppe 2 - Gruppe 4

Patienten im Alter von 4 bis 12 Jahren erhalten nach Gewicht abgestufte Gruppendosen von 17 mg/kg:

Gruppe 2

  • Patienten im Alter von 4-12 Jahren mit einem Gewicht von 15 kg bis
  • Patienten im Alter von 4-12 Jahren mit einem Gewicht von 25 kg bis
  • Patienten im Alter von 4 bis 12 Jahren mit einem Körpergewicht von ≥ 35 kg nehmen 850 mg/Tag ein.
Den Patienten wird das Studienmedikament täglich für 9 Monate QD über vormarkierte Medizinbecher verabreicht.
Andere Namen:
  • Tempol Lösung zum Einnehmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der International Cooperative Ataxia Rating Scale (ICARS)
Zeitfenster: ICARS-Bewertungen werden zu Studienbeginn, Monat 3, Monat 6 und Monat 9 durchgeführt.
Die ICARS ist eine 19-Punkte-Bewertungsskala für Ataxie mit einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 100. Ein Wert von 0 bedeutet normal und höhere Werte bedeuten eine Verschlechterung der Erkrankung.
ICARS-Bewertungen werden zu Studienbeginn, Monat 3, Monat 6 und Monat 9 durchgeführt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Nine-Loch-Peg-Test (9HPT)-Basislinie (Tag 1) bis zum Ende der Behandlung mit MBM-01
Zeitfenster: Die Veränderung des 9HPT wird zu Studienbeginn, Monat 3, Monat 6 und Monat 9 gemessen.
Die Veränderung des 9HPT wird zu Studienbeginn, Monat 3, Monat 6 und Monat 9 gemessen.
Änderung des zeitgesteuerten 25-Fuß-Gehtests (T25FW)
Zeitfenster: T25FW wird zu Studienbeginn, Monat 3, Monat 6 und Monat 9 beurteilt.
Der Patient wird zu einem Ende eines deutlich markierten 25-Fuß-Parcours geleitet und angewiesen, 25 Fuß so schnell wie möglich, aber sicher zu gehen. Die Zeit in Sekunden wird von der Einleitung der Anweisung zum Beginnen berechnet und endet, wenn der Patient die 25-Fuß-Marke erreicht hat. Ausgangswerte werden zweimal aufgezeichnet.
T25FW wird zu Studienbeginn, Monat 3, Monat 6 und Monat 9 beurteilt.
Änderung der gesamten antioxidativen Kapazität
Zeitfenster: (TEAC) zu Studienbeginn, Monat 3, Monat 6 und Monat 9
Die Plasma-Antioxidationskapazität wird durch den Trolox-Äquivalent-Antioxidationskapazitätstest (TEAC) bestimmt.
(TEAC) zu Studienbeginn, Monat 3, Monat 6 und Monat 9
Änderung der Gesamtplasmalipidperoxide
Zeitfenster: Veränderung der Gesamtlipidperoxidspiegel im Plasma zu Studienbeginn, Monat 3, Monat 6 und Monat 9.
Veränderung der Gesamtlipidperoxidspiegel im Plasma zu Studienbeginn, Monat 3, Monat 6 und Monat 9.
Änderung des Konzentrationsverhältnisses von GSH/Glutathiondisulfid (GSSG).
Zeitfenster: genommen zu Studienbeginn, Monat 3, Monat 6 und Monat 9.
GSH-Konzentrationen werden mit Glutathiondisulfid verglichen.
genommen zu Studienbeginn, Monat 3, Monat 6 und Monat 9.
Veränderung der Lymphozytenzahl (CD3)
Zeitfenster: Veränderung der Serum-Lymphozytenzahlen (CD3) zu Studienbeginn, Monat 3, Monat 6 und Monat 9
Veränderung der Serum-Lymphozytenzahlen (CD3) zu Studienbeginn, Monat 3, Monat 6 und Monat 9
Veränderung der Lymphozytenzahl (CD4)
Zeitfenster: Veränderung der Serum-Lymphozytenzahlen (CD4) zu Studienbeginn, Monat 3, Monat 6 und Monat 9
Veränderung der Serum-Lymphozytenzahlen (CD4) zu Studienbeginn, Monat 3, Monat 6 und Monat 9
Veränderung der Lymphozytenzahl (CD8)
Zeitfenster: Veränderung der Serum-Lymphozytenzahlen (CD8) zu Studienbeginn, Monat 3, Monat 6 und Monat 9
Veränderung der Serum-Lymphozytenzahlen (CD8) zu Studienbeginn, Monat 3, Monat 6 und Monat 9
Veränderung der Lymphozytenzahl (CD19)
Zeitfenster: Veränderung der Serum-Lymphozytenzahlen (CD19) zu Studienbeginn, Monat 3, Monat 6 und Monat 9
Veränderung der Serum-Lymphozytenzahlen (CD19) zu Studienbeginn, Monat 3, Monat 6 und Monat 9
8-Hydroxy-2-Desoxyguanosin (8-OHdG) ändern
Zeitfenster: Aufgenommen zu Studienbeginn, Monat 3, Monat 6 und Monat 9.
Bewertung der 8-Hydroxy-2'-Desoxyguanosin (8-OHdG)-Adduktspiegel in menschlichen peripheren Blutlymphozyten, die zu Studienbeginn, Monat 3, Monat 6 und Monat 9 entnommen wurden.
Aufgenommen zu Studienbeginn, Monat 3, Monat 6 und Monat 9.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juli 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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