Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vergleich der 129Xe-MRT mit der 19F-MRT bei CF-Lungenerkrankungen

21. Januar 2021 aktualisiert von: University of North Carolina, Chapel Hill
Diese Studie soll die Fähigkeiten zweier neuartiger Bildgebungstechniken vergleichen: polarisiertes perfluoriertes Gas gemischt mit Sauerstoff und hyperpolarisiertes Xenon gemischt mit N2, um Veränderungen in der Lungenventilation mittels MRT zu erkennen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, die Fähigkeiten zweier neuartiger Bildgebungstechniken zu vergleichen: herkömmliche „thermisch“ polarisierte perfluorierte Gase (Perfluorpropan oder PFP), gemischt mit Sauerstoff, und hyperpolarisiertes Xenon (129Xe), gemischt mit N2, um Veränderungen in der Lungenventilation mithilfe von Magnetik zu erkennen Resonanzbildgebung (MRT). Obwohl auf internationaler Ebene umfangreiche Arbeiten zur MRT mit hyperpolarisiertem Xenon durchgeführt wurden, sind die geringe Verfügbarkeit und die hohen Kosten dieser Technik einschränkend. Die perfluorierte Gas-MRT ist eine Alternative, die tatsächlich eine geeignete und einfachere Alternative sein könnte. PFP ist in großen Mengen im Handel erhältlich, was mehrere Atemstudien ermöglicht und somit die Möglichkeit bietet, die Kinetik des Ein- und Auswaschens von Gas zu analysieren. Diese Endpunkte können die Fähigkeit der Forscher verbessern, Beatmungsanomalien zu erkennen, die über den herkömmlichen Parameter „Prozentsatz von Beatmungsdefekten“ hinausgehen, der mit der 129Xe-MRT ermittelt wird. Die kommerzielle Verfügbarkeit von PFP und die fehlende Notwendigkeit einer Hyperpolarisierung vor Ort können auch die Übertragung dieser Technologie auf andere Zentren zur Durchführung multizentrischer Studien erleichtern. Die Forscher gehen davon aus, dass die 19F-MRT der hyperpolarisierten Xenon-MRT bei der Erkennung von Beatmungsfehlerprozentsätzen (VDP) nicht unterlegen sein wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • The University of North Carolina at Chapel Hill

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Probanden mit CF müssen alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um zur Einschreibung berechtigt zu sein:

  1. Die Teilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein;
  2. Nichtraucher (<10 Packungen im Jahr und kein aktives Rauchen im letzten Jahr);
  3. Diagnose von Mukoviszidose anhand von Standardschweißchlorid/phänotypischen Merkmalen/Genotypisierung
  4. Stabile Lungenerkrankung, nachgewiesen durch keine Veränderung der Atemwegsmedikation oder Veränderung des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) von >15 % gegenüber dem Ausgangswert in den letzten 4 Wochen vor der Einschreibung
  5. Ausgangs-FEV1 >70 % des vorhergesagten Werts.
  6. Keine Verwendung von zusätzlichem Sauerstoff
  7. Nachweis einer persönlich unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Proband über alle relevanten Aspekte des Prozesses informiert wurde
  8. Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, geplante Besuche und andere Testverfahren einzuhalten.

Probanden ohne CF müssen alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um zur Einschreibung berechtigt zu sein:

  1. Die Teilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein;
  2. Nichtraucher (<10 Packungen im Jahr und kein aktives Rauchen im letzten Jahr);
  3. Ausgangs-FEV1 >70 % des vorhergesagten Werts.
  4. Kein Einsatz von zusätzlichem Sauerstoff oder klinisch bedeutsame Lungenerkrankung
  5. Nachweis einer persönlich unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Proband über alle relevanten Aspekte des Prozesses informiert wurde
  6. Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, geplante Besuche und andere Testverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Aktive oder ehemalige Raucher, die seit weniger als einem Jahr mit dem Rauchen aufgehört haben oder eine Rauchergeschichte von mehr als 10 Packungsjahren haben
  2. Gleichzeitig bestehendes Asthma (nachgewiesen entweder durch klinische Diagnose, chronische Einnahme von oralen Steroiden oder ausgeprägte Bronchoreaktivität bei Lungenfunktionstests)
  3. Aufgrund von Kontraindikationen ist eine 3,0-Tesla-MRT-Untersuchung der Lunge und des Brustkorbs nicht möglich

    • Beruf (früher oder gegenwärtig) als Maschinist, Schweißer, Schleifer;
    • Verletzung des Auges durch einen metallischen Gegenstand
    • Verletzung des Körpers durch einen metallischen Gegenstand (Kugel, BB, Schrapnell)
    • Vorhandensein eines Herzschrittmachers oder Defibrillators
    • Vorhandensein von Aneurysma-Clips
    • Vorhandensein einer Gefäßklemme der Halsschlagader
    • Vorhandensein eines Neurostimulators
    • Vorhandensein von Insulin oder Infusionspumpe
    • Vorhandensein eines implantierten Medikamenteninfusionsgeräts, von dem nicht bekannt ist, dass es MRT-kompatibel ist (d. h. es wurde außerhalb von UNCH platziert oder ist älter als 10 Jahre)
    • Knochenwachstums- oder Fusionssimulator
    • Vorhandensein eines Cochlea-, otologischen oder Ohrimplantats
    • Jede Art von Prothese (Auge, Penis usw.)
    • Künstliches Glied oder Gelenk
    • Nicht entfernbare Elektroden (am Körper, Kopf oder Gehirn)
    • Intravaskuläre Stents, Filter oder Coils
    • Shunt (spinal oder intraventrikulär)
    • Swan-Ganz-Katheter
    • Jedes Implantat, das durch einen Magneten an Ort und Stelle gehalten wird
    • Transdermales Verabreichungssystem (z. B. Nitro)
    • Intrauterinpessar (IUP) oder Zwerchfell
    • Tätowiertes Make-up (Eyeliner, Lippen usw.) oder Tätowierungen, die mehr als 25 % der Körperoberfläche bedecken
    • Piercings (MÜSSEN VOR DER MRT ENTFERNT WERDEN)
    • Irgendwelche Metallfragmente
    • Interne Stimulationsdrähte
    • Metall- oder Drahtgeflechtimplantate
    • Hörgerät (VOR MRT ENTFERNEN)
    • Zahnersatz (VOR MRT ENTFERNEN)
    • Klaustrophobie
  4. Das Einatmen eines Gasgemisches wird nicht toleriert
  5. Alle Änderungen der Medikamente, die sich auf die CF-Lungenerkrankung auswirken könnten, in den letzten 14 Tagen, einschließlich aller experimentellen Therapien
  6. Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Teilnahme an der Studie verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfers dazu führen würden, dass der Proband für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet wäre.
  7. Schwangerschaft; Frauen im gebärfähigen Alter müssen am Tag der MRT-Untersuchung vor der MRT-Untersuchung einen bestätigten negativen Urin-Schwangerschaftstest haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 129Xe MRT
Die Teilnehmer verabreichen sich selbst hyperpolarisiertes Xenongas durch Inhalation, bevor die Forscher MRT-Bilder aufnehmen. Die MRT-Bildgebung wird während ca. 15 Sekunden Atemanhalten durchgeführt. Nachdem die MRT abgeschlossen ist, führt der Teilnehmer Spirometriemanöver in einem Raum außerhalb des Magneten durch. Sobald seit dem Verlassen des MRT-Scanners mindestens 15 Minuten vergangen sind, kehrt der Teilnehmer zum MRT-Scanner zurück, wo die zweite Phase der Studie stattfindet. Während der MRT wird PFP-Gas über eine Vollgesichtsmaske verabreicht. Die Bilder werden während 12 Sekunden Atemanhalten nach jedem dritten Atemzug aufgenommen.

Hyperpolarisiertes Xenongas

  • Hyperpolarisierte Mischung (750 ml HP 129Xe und 250 ml Stickstoff)
  • Verabreichung: Über ein Mundstück, das an einem Tedlar-Einwegbeutel befestigt ist.
  • Dosierung: 750 ml der 129Xe-Mischung bis zu, aber nicht mehr als vier Dosen 129Xe.
  • Häufigkeit: 10-Minuten-Intervall zwischen den Dosen.
Andere Namen:
  • 129Xe
  • Inhaliertes PFP, ein gasförmiges Kontrastmittel (79 % PFP; 21 % O2, vorgemischtes Gas medizinischer Qualität)
  • Verabreichung: Vollgesichts-Einweg-Beatmungsmaske und ein Standard-Douglas-Bag-System.
  • Dosierung: Zwei kontrollierte Atemzüge des Kontrastgases, gefolgt von einem vollen Atemzug und einem 12-sekündigen Atemanhalten und Scannen zur Bildaufnahme.
  • Häufigkeit: Fünfmal wiederholt, gefolgt von identischen fünf Zyklen mit Raumluft, um sicherzustellen, dass das PFP-Gas ausgewaschen wurde.
Andere Namen:
  • Perfluorpropangas (C3F8); 19F
Experimental: 19F MRT mit PFP
Während der MRT wird PFP-Gas über eine Vollgesichtsmaske verabreicht. Die Bilder werden während 12 Sekunden Atemanhalten nach jedem dritten Atemzug aufgenommen. Nachdem die MRT abgeschlossen ist, führt der Teilnehmer Spirometriemanöver in einem Raum außerhalb des Magneten durch. Sobald seit dem Verlassen des MRT-Scanners mindestens 15 Minuten vergangen sind, kehrt der Teilnehmer zum MRT-Scanner zurück, wo er/sie sich vor der Aufnahme von MRT-Bildern selbst hyperpolarisiertes Xenongas verabreicht. Die MRT-Bildgebung wird während ca. 15 Sekunden Atemanhalten durchgeführt.

Hyperpolarisiertes Xenongas

  • Hyperpolarisierte Mischung (750 ml HP 129Xe und 250 ml Stickstoff)
  • Verabreichung: Über ein Mundstück, das an einem Tedlar-Einwegbeutel befestigt ist.
  • Dosierung: 750 ml der 129Xe-Mischung bis zu, aber nicht mehr als vier Dosen 129Xe.
  • Häufigkeit: 10-Minuten-Intervall zwischen den Dosen.
Andere Namen:
  • 129Xe
  • Inhaliertes PFP, ein gasförmiges Kontrastmittel (79 % PFP; 21 % O2, vorgemischtes Gas medizinischer Qualität)
  • Verabreichung: Vollgesichts-Einweg-Beatmungsmaske und ein Standard-Douglas-Bag-System.
  • Dosierung: Zwei kontrollierte Atemzüge des Kontrastgases, gefolgt von einem vollen Atemzug und einem 12-sekündigen Atemanhalten und Scannen zur Bildaufnahme.
  • Häufigkeit: Fünfmal wiederholt, gefolgt von identischen fünf Zyklen mit Raumluft, um sicherzustellen, dass das PFP-Gas ausgewaschen wurde.
Andere Namen:
  • Perfluorpropangas (C3F8); 19F

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Volumen des unbelüfteten Lungenbereichs nach einer einzelnen 129Xe-Inhalation und nach jedem Inhalationszyklus mit PFP
Zeitfenster: 1 Stunde
Primärer Vergleich wird der VDP mit Xenon (einzelner Atemzug) und nach dem ersten PFP-Inhalationszyklus (3 PFP-Atemzüge) sein.
1 Stunde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Signal-Rausch-Verhältnis (SNR) jeder Modalität
Zeitfenster: 20 Minuten
Bewertung der mit jeder Modalität erreichten Signalqualität
20 Minuten
Geschwindigkeitskonstante, die das Ein- und Auswaschen von PFP beschreibt
Zeitfenster: 15 Minuten
Veränderung der belüfteten Bereiche der Lunge im Laufe der Zeit bei Verabreichung von PFP
15 Minuten
Korrelation zwischen dem durch jede Modalität und Spirometrie ermittelten VDP und dem Lung Clearance Index (LCI)
Zeitfenster: 2 Stunden
Vergleich des VDP mit zwei Standardmetriken der Lungenfunktion, Spirometrie und LCI
2 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jennifer Goralski, MD, University of North Carolina, Chapel Hill

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. April 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mukoviszidose

Klinische Studien zur Hyperpolarisiertes Xenongas

Abonnieren