- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03487939
Neoadjuvante FOLFOXIRI-Chemotherapie bei resektabler Lebermetastase bei Darmkrebs
Neoadjuvante FOLFOXIRI-Chemotherapie bei resektabler Lebermetastase von Darmkrebs:eine offene, einarmige, multizentrische Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für die Patienten wird eine neoadjuvante FOLFOX-Chemotherapie bei resektablem Lebermetastasen-Darmkrebs empfohlen. Eine neoadjuvante Chemotherapie könnte Tumore unterdrücken, Metastasen reduzieren, Rezidive verhindern und die Langzeitprognose verbessern. Darüber hinaus könnte die neoadjuvante Chemotherapie Hinweise auf das Ansprechen des Tumors auf Medikamente für die adjuvante Chemotherapie liefern. Darüber hinaus könnte gemäß dem biologischen Verhalten von Tumoren, das durch eine neoadjuvante Chemotherapie beobachtet wird, eine unnötig exzessive Operation vermieden werden. Einige Studien deuteten jedoch darauf hin, dass die Arzneimitteleffizienz mit der Resektionsrate übereinstimmte. Und FOLFOXIRI wurde bei der Behandlung von metastasierendem Darmkrebs mit beherrschbaren Toxizitäten als wirksam beobachtet. Daher bewerten wir die Wirksamkeit und Sicherheit der neoadjuvanten FOLFOXIRI-Chemotherapie bei Patienten mit resektablen Lebermetastasen von Darmkrebs, um eine höhere Resektionsrate und ein längeres Überleben zu erreichen.
In dieser prospektiven Studie wurden 30 Patienten mit resektablen kolorektalen Lebermetastasen mit einer neoadjuvanten FOLFOXIRI-Chemotherapie behandelt. Nach 4 Zyklen neoadjuvanter Chemotherapie werden die Lebermetastasen entfernt. Wenn es primäre Darmläsionen gibt, werden sie zusammen reseziert. Das Sicherheitsprofil wurde basierend auf NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 (NCI-CTCAE v4.0) aufgezeichnet. Das objektive Ansprechen wurde anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST 1.1) bewertet. Vor der Behandlung und nach 4 Zyklen neoadjuvanter Chemotherapie werden wir die metabolische Reaktion des Tumors mittels FDG-PET evaluieren und die dynamischen Veränderungen der ctDNA im peripheren Blut überwachen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yuanhe Wang, Doctor
- Telefonnummer: 18900918737
- E-Mail: wangyuanhe@sina.com
Studienorte
-
-
Liaoning
-
Shenyang, Liaoning, China, 110000
- Rekrutierung
- Liaoning Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Yuanhe Wang
- Telefonnummer: 18900918737
- E-Mail: wangyuanhe@sina.com
-
Hauptermittler:
- Jingdong Zhang
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Alter: 18-75 Jahre alt
- Histologisch bestätigter Darmkrebs mit Lebermetastasen (alle Patienten sollten den pathologischen Bericht über Darmkrebs haben). Die Möglichkeit eines hepatozellulären Karzinoms oder einer Metastasierung von anderen primären Läsionen sollte ausgeschlossen werden.
- Durch Bildgebung wurde bestätigt, dass die Lebermetastasen und die primären Darmläsionen alle resezierbar waren.
- Radikale Resektion des kolorektalen Karzinoms nach adjuvanter Chemotherapie komplett 1 Jahr später mit Lebermetastasen.
- Es gibt mindestens einen messbaren objektiven Tumor des Tumors (gemäß Version 1.1 des RECIST-Standards).
- Lebermetastasen können durch R0 exzidiert und ausreichend normales Lebergewebe erhalten werden
- ECOG-Status: 0~1
- Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion gemäß den folgenden Laboranforderungen, die innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung durchgeführt wurden:
Neutrophilenzahl≥1,5×10^9/L Thrombozytenzahl≥90×10^9/L Hämoglobin≥90g/L Gesamtbilirubin (TBI) ≤ 1,5 * ULN Alaninaminotransferase (ALT)≤2,5 * ULN Aspartataminotransferase (AST)≤2,5 * ULN Alkalische Phosphatase (ALP)≤2,5 * ULN
- Unterschriebene Einverständniserklärung; in der Lage, Studien- und/oder Nachsorgeverfahren einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegen Fluorouracil, Oxaliplatin oder Irinotecan.
- Neben Lebermetastasen gibt es noch weitere Teile der Metastasierung
- Herz-Kreislauf-Erkrankung, die die Studienbehandlung oder Nachbeobachtung ausschließen würde; Herzerkrankung der Klasse III oder IV der New York Heart Association; Aktive ischämische Herzkrankheit; Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate; Symptomatische Arrhythmie Unkontrollierter Bluthochdruck. Unerklärliche Synkopen traten innerhalb von 3 Monaten auf
- Magengeschwüre oder Zwölffingerdarmgeschwüre zur Behandlung von Resistenzen;
- Magen-Darm-Blutungen / Blutungen 3. oder 4. Grades;
- Gastrointestinale Perforation/Fistel;
- Bauchabszess;
- Infektiöse oder entzündliche Darmerkrankung
- HIV-Infektion und/oder aktive Hepatitis-B-Virusinfektion
- Schwangere oder stillende Frauen. Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Jede schwerwiegende akute oder chronische Erkrankung, die nicht in die Studie einbezogen werden kann oder die Interpretation der Ergebnisse der Studie beeinflussen kann
- Andere klinische Interventionsstudien wurden gleichzeitig kombiniert.
- Nerven- oder geistige Anomalie, die die kognitiven Fähigkeiten beeinträchtigt
- Andere bösartige Erkrankungen außer wirksam behandeltem Plattenepithel- oder Basalzell-Hautkrebs,
- Andere Situationen, die nach Ansicht der Forscher ausgeschlossen werden sollten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: FOLFOXIRI
Die Patienten erhielten vor der chirurgischen Resektion 4 Zyklen einer neoadjuvanten FOLFOXIRI-Chemotherapie.
|
IRINOTECAN 150 mg/m^2 i.v. über 1 h, Tag 1 + OXALIPLATIN 85 mg/m^2 i.v. über 2 h, Tag 1 + L-LEUCOVORIN 200 mg/m^2 i.v. über 2 h, Tag 1 + 5-FLUOROURACIL 2800 mg/m^2 IV 48-stündige kontinuierliche Infusion, beginnend am Tag 1, verabreicht alle zwei Wochen für 4 Zyklen (2 Monate).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das Verhältnis von Tumor-Downstaging zu Stadium 0 und Stadium I
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Downstaging des Tumors von Stadium II oder III zu pathologischer vollständiger Remission (Stadium 0) und Stadium I
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tumorregressionsgrad (TRG)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das Ausmaß der Tumorregression unter pathologischer Untersuchung
|
2 Jahre
|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Geschätzt vom Datum der Operation bis zum Datum des Rezidivs.
|
3 Jahre
|
|
Gesamtüberlebenszeit
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Geschätzt ab dem Datum der Registrierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
|
3 Jahre
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Der Grad der Toxizität wird anhand der NCI-CTCAE-Version 4.0 bewertet.
|
3 Jahre
|
|
ctDNA-Beurteilung und Beziehung zum klinischen Ergebnis
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Beziehung zwischen ctDNA und Überleben wird evaluiert.
|
3 Jahre
|
|
SUVmax-Beurteilung und Beziehung zum klinischen Ergebnis
Zeitfenster: Zu Beginn von Zyklus 1 und am Ende von Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
|
Metabolisches Ansprechen des Tumors durch FDG-PET-Untersuchung vor und nach 4 Zyklen neoadjuvanter FOLFOXIRI-Chemotherapie
|
Zu Beginn von Zyklus 1 und am Ende von Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
|
|
Lebensqualität (QLQ C30)
Zeitfenster: Alle 2 Wochen nach der ersten Behandlung bis 3 Jahre
|
Scores gemäß EORTC QLQ-C30 Scoring Manual
|
Alle 2 Wochen nach der ersten Behandlung bis 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
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- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
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- Topoisomerase-Inhibitoren
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Fluorouracil
- Oxaliplatin
- Irinotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- LGIOG-2017-03
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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