- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03489473
FESPET-Studie: Weiblicher Östrogenrezeptor bei der Behandlung von Endometriumkrebs (FESPET)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Endometriumkarzinom ist mit einer aktuellen Inzidenz von 18/100.000 der häufigste gynäkologische Malignom in der westlichen Welt Frauen pro Jahr in der Europäischen Union betrifft es jedes Jahr etwa 65.000 neue Frauen. Aufgrund der gestiegenen Lebenserwartung und Fettleibigkeit hat die Inzidenz von Endometriumkarzinom in den letzten Jahren zugenommen und wird voraussichtlich in den kommenden Jahren zunehmen. Die meisten Patienten präsentieren sich im Frühstadium der Erkrankung und haben ein günstiges Ergebnis. Patienten mit metastasierter Erkrankung haben jedoch nur wenige Behandlungsoptionen mit einer schlechten Prognose.
Die Operation ist die primäre Behandlungsmethode bei Endometriumkarzinom und definiert das letzte chirurgisch-pathologische Stadium gemäß dem Staging-System der International Federation of Gynecology and Obstetrics (FIGO). Die adjuvante Behandlung basiert auf dem endgültigen Tumorgrad und dem FIGO-Stadium und besteht aus Strahlentherapie und/oder Chemotherapie. Die Hormontherapie gilt als alternative Behandlungsmethode für: 1. Patienten, die für eine Operation nicht geeignet sind, 2. Patienten, die ihre Fruchtbarkeit erhalten möchten, und 3. Patienten mit metastasierten Erkrankungen. Eine aktuelle Übersichtsarbeit fasst die verfügbare Evidenz zur Wirkung einer Hormontherapie bei Patientinnen mit fortgeschrittenem und rezidivierendem Endometriumkarzinom zusammen. Die Gesamtansprechrate, basierend auf einer einzelnen Biopsie, die vor der Behandlung entnommen wurde, betrug 22 %. Bei ER-positiven Tumoren betrug die Ansprechrate 27 % im Vergleich zu 9 % bei ER-negativen Tumoren. Bei PR-positiven Tumoren sprachen 36 % der Patienten an, verglichen mit 12 % bei PR-negativen Tumoren. Somit scheint das Vorhandensein von ER- und PR-Rezeptoren auf der Tumorzelle für die Vorhersage des Ansprechens auf eine Hormonbehandlung relevant zu sein. Daten zum Prozentsatz der ER- und PR-Expression fehlen jedoch und könnten das Ansprechen auf eine Hormonbehandlung in Einzelfällen unterschätzen.
Die Analyse der genomischen Landschaft von Endometriumkrebs hat eine ausgeprägte genetische Heterogenität zwischen Biopsien von Primärtumoren und ihren entsprechenden Metastasen gezeigt, was darauf hindeutet, dass nur ein Teil der Tumorzellen im Primärtumor an Metastasen beteiligt ist. Auch ein Verlust der ER- und PR-Expression wird häufig in Metastasen von ER/PR-positiven Primärtumoren beobachtet. Diese Ergebnisse unterstreichen die Relevanz einer neuen Biopsie zur Bestimmung der ER- und PR-Expression bei wiederkehrenden Erkrankungen. Dies kann eine Herausforderung darstellen, da Rezidive aufgrund ihrer Lage und Vielfalt durch Biopsien schwer zu erreichen sind.
18F-FES-PET-CT (FES-PET) ist ein neuartiges Bildgebungsverfahren, das auf der Positronen-Emissions-Tomographie basiert und einen spezifischen Tracer verwendet, der auf ER abzielt und die Visualisierung der ER-Expression im Gewebe ermöglicht. Die FES-PET ermöglicht die nicht-invasive Darstellung und Quantifizierung der ER-Expression in allen Tumorläsionen eines Patienten.
Die FES-PET wurde bei Brustkrebs mit einer berichteten Sensitivität von 69 % bis 100 % und einer Spezifität von 80-100 % zur Identifizierung eines ER-positiven Tumors im Vergleich zur immunhistochemischen Expression von ER bewertet. Beim Endometriumkarzinom wurde die FES-PET nur in zwei Studien evaluiert. Die erste Studie umfasste 19 Patientinnen mit Endometriumkarzinom in verschiedenen FIGO-Stadien, die vor der chirurgischen Resektion einer FES-PET unterzogen wurden. In dieser Studie wurde eine signifikante Korrelation zwischen der ER-Aufnahme bei FES-PET und der immunhistochemischen Expression von ER beobachtet. In der zweiten Studie wurden 22 Patientinnen analysiert und in Endometriumkarzinom vom endometrioiden Typ mit hohem Risiko (FIGO-Stadium ≥ Ic oder Grad ≥ 2) und niedrigem Risiko (FIGO-Stadium ≤ 1b und Grad 1) eingeteilt. In der Hochrisikogruppe wurde im Vergleich zur Niedrigrisikogruppe eine signifikant geringere FES-Aufnahme beobachtet, was darauf hindeutet, dass die FES-PET bei der Identifizierung von Patientinnen mit Hochrisiko-Endometriumkarzinom helfen könnte. Wie von van Kruchten et al. gezeigt, könnte die FES-PET auch bei der Beurteilung des Ansprechens auf eine Hormontherapie von Nutzen sein. In dieser Studie werden die Ergebnisse von seriellen FES-PET-Scans bei 16 Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs beschrieben, die mit Fulvestrant, einem selektiven Östrogen-Downregulator, behandelt wurden. Das Ansprechen auf die Hormontherapie war mit einer reduzierten Aufnahme bei nachfolgenden FES-PET-Scans verbunden. Bisher beschränken sich die FES-PET-Daten bei Endometriumkarzinom auf einen Fallbericht, in dem eine Abnahme der Östrogenaufnahme nach Medroxyprogesteron-Therapie bei Endometriumkarzinom im Frühstadium beobachtet wurde, was mit histologischer und klinischer Nachsorge übereinstimmt. Basierend auf früheren Erkenntnissen ist das Ziel der aktuellen Studie, die Durchführbarkeit des FES-PET-Scans bei Patientinnen mit Endometriumkarzinom zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Patient mit beidem
- Primärer Endometriumkrebs und geplante Hormonbehandlung
- Rezidivierendes Endometriumkarzinom und geplante Hormonbehandlung
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primärer oder metastasierter Endometriumkrebs, bei dem eine Hormonbehandlung die geplante Behandlung ist
- Status nach der Menopause
- Alle histologischen Arten von Endometriumkarzinom (z. endometrioid, klarzellig, seröser Subtyp)
- Verfügbarkeit einer kürzlich durchgeführten (Mikro-)Kürettage oder Biopsie
Ausschlusskriterien:
- Zwischenbehandlung zwischen Biopsieentnahme und Beginn der Hormonbehandlung
- Sarkom der Gebärmutter
- Kontraindikationen für die Durchführung eines PET-CT-Scans oder eines CT-Scans mit intravenösem Kontrastmittel
- Einsatz einer Hormontherapie in den drei Monaten vor Durchführung der FES-PET
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Östrogenaufnahme bei FES-PET-Scan
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Monat nach Aufnahme
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Standardaufnahmevolumen von FES
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Innerhalb von 1 Monat nach Aufnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Östrogen- und Progesteronrezeptor-Expression
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Monat nach Aufnahme
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Prozentsatz der Östrogen- und Progesteronrezeptor exprimierenden Tumorzellen durch immunhistochemische Analyse von Gewebebiopsiematerial
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Innerhalb von 1 Monat nach Aufnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: JMA Pijnenborg, MD, PhD, Radboud University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Eisenhauer EA, Therasse P, Bogaerts J, Schwartz LH, Sargent D, Ford R, Dancey J, Arbuck S, Gwyther S, Mooney M, Rubinstein L, Shankar L, Dodd L, Kaplan R, Lacombe D, Verweij J. New response evaluation criteria in solid tumours: revised RECIST guideline (version 1.1). Eur J Cancer. 2009 Jan;45(2):228-47. doi: 10.1016/j.ejca.2008.10.026.
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- Gibson WJ, Hoivik EA, Halle MK, Taylor-Weiner A, Cherniack AD, Berg A, Holst F, Zack TI, Werner HM, Staby KM, Rosenberg M, Stefansson IM, Kusonmano K, Chevalier A, Mauland KK, Trovik J, Krakstad C, Giannakis M, Hodis E, Woie K, Bjorge L, Vintermyr OK, Wala JA, Lawrence MS, Getz G, Carter SL, Beroukhim R, Salvesen HB. The genomic landscape and evolution of endometrial carcinoma progression and abdominopelvic metastasis. Nat Genet. 2016 Aug;48(8):848-55. doi: 10.1038/ng.3602. Epub 2016 Jun 27.
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- Yoshida Y, Kurokawa T, Sawamura Y, Shinagawa A, Okazawa H, Fujibayashi Y, Kotsuji F. The positron emission tomography with F18 17beta-estradiol has the potential to benefit diagnosis and treatment of endometrial cancer. Gynecol Oncol. 2007 Mar;104(3):764-6. doi: 10.1016/j.ygyno.2006.10.024. Epub 2006 Dec 6.
- Trovik J, Wik E, Werner HM, Krakstad C, Helland H, Vandenput I, Njolstad TS, Stefansson IM, Marcickiewicz J, Tingulstad S, Staff AC; MoMaTEC study group; Amant F, Akslen LA, Salvesen HB. Hormone receptor loss in endometrial carcinoma curettage predicts lymph node metastasis and poor outcome in prospective multicentre trial. Eur J Cancer. 2013 Nov;49(16):3431-41. doi: 10.1016/j.ejca.2013.06.016. Epub 2013 Aug 8.
- Tangen IL, Werner HM, Berg A, Halle MK, Kusonmano K, Trovik J, Hoivik EA, Mills GB, Krakstad C, Salvesen HB. Loss of progesterone receptor links to high proliferation and increases from primary to metastatic endometrial cancer lesions. Eur J Cancer. 2014 Nov;50(17):3003-10. doi: 10.1016/j.ejca.2014.09.003. Epub 2014 Sep 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- FESPET
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur 18F-FES-PET-CT-Scan
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Peking Union Medical College HospitalRekrutierung
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Amsterdam UMC, location VUmcAbgeschlossen
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterRekrutierungBrustkrebs | Metastasierter Brustkrebs | Brustkrebs | Lobuläres Mammakarzinom | Metastasierendes Mammakarzinom | Metastasiertes lobuläres BrustkarzinomVereinigte Staaten
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University of UtahBeendetÖstrogenrezeptor-positiver BrustkrebsVereinigte Staaten
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Hoag Memorial Hospital PresbyterianAktiv, nicht rekrutierend
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British Columbia Cancer AgencyBeendet
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University Medical Center GroningenAbgeschlossen
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Columbia UniversityAktiv, nicht rekrutierendProstataneoplasmenVereinigte Staaten
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Rigshospitalet, DenmarkHerlev HospitalAktiv, nicht rekrutierendChronische RückenschmerzenDänemark
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Lawson Health Research InstituteOntario Institute for Cancer ResearchAbgeschlossen