- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00816582
PET/CT-gesteuerte Fulvestrant-Therapie für Patientinnen mit rezidivierendem oder metastasiertem Brustkrebs
Eine klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der durch 18F-Fluorestradiol-Positronenemissionstomographie/Computertomographie (PET/CT) gesteuerten Fulvestrant-Therapie für Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Brustkrebs
Zweck:
Um festzustellen, ob [18F]FES den klinischen Nutzen (definiert als vollständiges Ansprechen, teilweises Ansprechen und stabile Erkrankung ≥ 6 Monate) von Fulvestrant (250 mg IM alle 28 Tage) bei postmenopausalen Frauen mit rezidivierendem oder metastasiertem ER+-Brustkrebs vorhersagen kann Kandidaten für eine weitere Hormontherapie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Mehrzahl der Frauen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wird, befinden sich in der Postmenopause, von denen bis zu 75 % Östrogen- (ER) und/oder Progesteronrezeptor-(PR)-positiv sind. Selbst bei Brustkrebs vor der Menopause weisen mehr als die Hälfte aller Patientinnen eine Expression dieser Hormonrezeptoren auf. Daher sind Therapiestrategien, die auf den Östrogenrezeptor oder seinen Liganden abzielen, die am häufigsten angebotene Behandlung bei Brustkrebs. Trotz erheblicher Vorteile, die jetzt mit selektiven Östrogenrezeptor-Modulatoren (z. B. Tamoxifen) und Aromatasehemmer (z. B. Anastrazol, Letrozol und Exemestan) wird leider immer noch ein erheblicher Teil der Patienten eine Resistenz gegen diese Hormontherapien haben oder entwickeln.
Obwohl etwa zwei Drittel der Patienten, denen Fulvestrant nach vorheriger Hormonbehandlung verschrieben wurde, von dieser Therapie nicht profitieren, bieten Ärzte diese Option immer noch allen geeigneten Frauen an, da es keine besseren Möglichkeiten zur Identifizierung der einzelnen Responder gibt.
Um zu beurteilen, ob die empfohlene Behandlung für eine bestimmte Person von Nutzen ist, wird die Krankheitslast vor und nach der Behandlung beurteilt. Herkömmliche bildgebende Verfahren wie der Knochenscan oder die Computertomographie (CT) können mehrere Monate dauern, bis sich ein erfolgreiches Ansprechen auf die Behandlung zeigt. Die Positronen-Emissions-Tomographie (PET) kann die Beurteilung von Frauen mit Brustkrebs verbessern, indem sie eine genaue Beurteilung des Ausmaßes der Erkrankung und einzigartige Informationen über die Tumorbiologie, wie z. B. die Stoffwechselaktivität, liefert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Kelowna, British Columbia, Kanada, V1Y 5L3
- BC Cancer Agency - Southern Interior
-
Surrey, British Columbia, Kanada, V3V 1Z2
- BC Cancer Agency - Fraser Valley
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
- BC Cancer Agency - Vancouver Centre
-
Victoria, British Columbia, Kanada, V8R 6V5
- BC Cancer Agency - Vancouver Island
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- postmenopausal (≥ 60 Jahre alt oder Alter ≥ 45 Jahre mit Amenorrhoe für > 12 Monate oder follikelstimulierende Hormon- und Östrogenspiegel im postmenopausalen Bereich oder vorherige bilaterale Oophorektomie)
- Hormonrezeptor-positive (ER und/oder PgR) Erkrankung, wie vor Ort bestimmt
- WHO-Leistungsstatus 0-2
- Lebenserwartung von ≥ 3 Monaten
- das Vorhandensein mindestens einer messbaren oder auswertbaren (nicht messbaren) Läsion
- Einverständniserklärung vor jedem Studienverfahren
Ausschlusskriterien:
- lebensbedrohliche metastasierende viszerale Erkrankung
- Hirn- oder leptomeningeale Metastasen
- vorherige Exposition gegenüber Fulvestrant
- Blutungsdiathese in der Vorgeschichte oder Notwendigkeit einer langfristigen Antikoagulation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PET/CT-gesteuerte FES-Therapie
Alle Probanden werden zu Studienbeginn und dann monatlich bis zum 6. Monat der Fulvestrant-Therapie untersucht, es sei denn, es kommt zu einem klinischen oder radiologischen Fortschreiten oder einer inakzeptablen Toxizität vor dem 6. Monat.
|
A18F-FDG-PET/CT-Scan, der zu Studienbeginn vor Beginn der Fulvestrant-Behandlung durchgeführt wurde, um die von der Krebserkrankung des Patienten betroffenen Stellen zu identifizieren.
Ein 18F-FES-PET/CT-Scan wurde zu Studienbeginn vor Beginn der Fulvestrant-Behandlung durchgeführt, um den Hormonrezeptorgehalt der vom Brustkrebs betroffenen Stellen zu bestimmen.
Ein 18F-FES-PET/CT-Scan wurde nach drei (3) monatlichen Injektionen von Fulvestrant durchgeführt, um festzustellen, ob die Östrogenaufnahme durch Fulvestrant blockiert wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinischer Nutzensatz (CBR)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
CBR ist definiert als ein Patient, der mindestens 24 Wochen lang das beste Gesamtansprechen einer vollständigen Remission (CR), einer teilweisen Remission (PR) oder einer stabilen Erkrankung aufweist.
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stephen Chia, MD, BC Cancer Agency - Vancouver Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PET/CT Breast
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