- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04883814
18F-Fluorestradiol (FES) PET/CT bei Brustkrebs
18F-Fluorestradiol (FES) PET/CT im Vergleich zur Standard-of-Care-Bildgebung bei Patientinnen mit Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies wird eine klinische Phase-II-Studie zur Bewertung des klinischen Werts von FES für die Stadieneinteilung und Erkennung von Krankheitsrezidiven bei Patientinnen mit ER-positivem Brustkrebs im direkten Vergleich mit dem vom National Comprehensive Cancer Network (NCCN) empfohlenen Behandlungsstandard sein CT von Brust/Bauch/Becken und Knochenscan [2].
Es werden zwei Kohorten ausgewertet:
- Patienten mit fortgeschrittenem lokalem Brustkrebs, die sich einer standardmäßigen Bildgebung (CT + Knochenscan) unterziehen, um auf unerwartete Fernmetastasen zu untersuchen.
- Patienten mit Verdacht auf ein Wiederauftreten von Brustkrebs, die sich einer standardmäßigen Bildgebung (CT + Knochenscan) unterziehen, um das Wiederauftreten der Krankheit zu beurteilen.
In beiden Kohorten wird ein FES-PET/CT durchgeführt und mit der Standard-of-Care-Bildgebung verglichen. Unabhängig davon, ob es sich um eine standardmäßige Bildgebung oder das Forschungs-FES-PET/CT handelt, werden Läsionen, die auf nicht vermutete Fernmetastasen (Kohorte 1) oder den Ort des Wiederauftretens der Krankheit (Kohorte 2) verdächtig sind, für eine Biopsie ausgewählt, wie es der klinische Standard der Behandlung ist, um die Krankheit zu bestätigen würde das Patientenmanagement verändern. Die Pathologie wird als Referenzstandard zur Bestätigung der Malignität verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92614
- Hoag Memorial Hospital Presbyterian
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich ≥ 18 Jahre alt.
- Histologisch bestätigter ER-positiver Brustkrebs. Jede Pathologie von einer primären oder metastasierten Brustkrebsstelle, die ER-Positivität zeigt, ist zulässig.
- ECOG-Leistungsstatus 0 bis 2
- Schriftliche Einverständniserklärung (und ggf. Zustimmung) des Probanden oder des gesetzlichen Vertreters des Probanden und Fähigkeit des Probanden, die Anforderungen der Studie zu erfüllen.
Entweder:
- Für Kohorte 1: Stadium 2B-3C, lokal fortgeschrittene Erkrankung und Plan für CT/Knochenscan, systemisches Staging oder
- Für Kohorte 2: Verdacht auf rezidivierende Erkrankung und Plan für systemisches CT/Knochen-Scan-Staging
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend
- Vorhandensein eines Zustands oder einer Anomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Qualität der Daten gefährden würde.
- Patienten, die sich aufgrund von Gewichtsbeschränkungen nicht einer PET/CT-Untersuchung unterziehen können. PET/CT-Scanner können bei Patienten mit einem Gewicht von über 450 Pfund möglicherweise nicht funktionieren.
- Selektive ER-Modulatoren (SERMs) wie Tamoxifen und selektive ER-Degrader (SERDs) wie Fulvestrant können die Erkennung von ER-positiven Läsionen durch FES verringern. Daher legen die Ausschlusskriterien fest, dass Patienten vor der Durchführung der FES-PET/CT für mindestens 8 Wochen von Selective ER Modifiers und für mindestens 24 Wochen von Selective ER Degraders abgesetzt werden müssen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Anfängliche Inszenierung
FES-PET/CT wird mit CT/Knochen-Scan zum Nachweis unvermuteter Fernmetastasen bei Patientinnen mit ER-positivem, lokal fortgeschrittenem Brustkrebs verglichen
|
Östrogenrezeptor-gerichtete Bildgebung
Andere Namen:
|
|
Experimental: Verdacht auf Wiederauftreten der Krankheit
FES-PET/CT wird mit CT/Knochen-Scan zum Nachweis unvermuteter Fernmetastasen bei Patientinnen mit ER-positivem Brustkrebs und Verdacht auf ein Wiederauftreten der Erkrankung verglichen
|
Östrogenrezeptor-gerichtete Bildgebung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nachweis unvermuteter Fernmetastasen
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
|
FES-PET/CT wird mit Standard-CT/Knochen-Scan zum Nachweis unvermuteter Fernmetastasen bei Patienten mit ER+ lokal fortgeschrittener Erkrankung verglichen
|
bis zu 4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erkennung eines vermuteten Wiederauftretens der Krankheit
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
|
FES-PET/CT wird mit Standard-CT/Knochen-Scan zum Nachweis ungeahnter Fernmetastasen bei Patientinnen mit ER+-Brustkrebs und Verdacht auf ein Wiederauftreten der Erkrankung verglichen
|
bis zu 4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Gary Ulaner, MD, PhD, Hoag Family Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 182-20-CA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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