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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03489538
Homocystein nach laparoskopischem Roux-enY-Magenbypass
Homocystein nach laparoskopischem Roux-enY-Magenbypass: eine umfassende Bewertung bei 708 Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Homocystein ist ein unabhängiger Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Veränderungen des Homocysteinspiegels nach bariatrischen Eingriffen werden weiterhin kontrovers diskutiert.
708 konsekutive Patienten unterzogen sich über einen Zeitraum von 6 Jahren einem laparoskopischen Roux-en-Y-Magenbypass. Während ihrer routinemäßigen Nachsorge wurden retrospektiv demografische Daten sowie Homocystein, Folat und Vitamin B12 zu den Zeitpunkten erhoben: präoperativ, um 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36, 48, 60, 72, 84, und 96 Monate postoperativ.
Um die klinische Relevanz der Ergebnisse aufzuzeigen, wurde den Patienten ein spezieller Fragebogen zusammen mit einer Einverständniserklärung zur Teilnahme zugesandt und nach kardiovaskulären Krankheitsereignissen (Myokardinfarkt, Schlaganfall, tiefe Venenthrombose) oder einem anderen Krankenhausaufenthalt nach der Operation und dem Kreuz gefragt geprüft mit zwei bundesweiten Datenbanken, die ca. 80 % aller Krankenhauskontakte in der Region. Zusätzlich wurde die Datenbank mit dem landesweiten Sterberegister vernetzt, um Verstorbene aufzudecken und Daten über deren Ableben über die vorgenannten Datenbanken gesammelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich, 1090
- Medical University of Vienna
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI > 40kg/m2 oder BMI > 35 kg/m2 inkl. relevanter Komorbiditäten
- Alter zwischen 18 bis 75 Jahren
- geeignet für den Betrieb, Zustimmung
- keine Kontraindikationen für die Operation
Ausschlusskriterien:
- BMI < 35 kg/m2
- Alter unter 18 oder über 75 Jahren
- nicht in der Lage, der Operation zuzustimmen
- Schwere Erkrankungen, die für eine Vollnarkose nicht geeignet sind
- Nichteinhaltung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
RYGB-Patienten
Laparoskopische langgliedrige Roux-en-Y-Magenbypass-Gruppe.
Alle aufeinanderfolgenden Patienten, die für eine bariatrische Operation geeignet sind.
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Standard-laparoskopischer Roux-en-Y-Magenbypass (biliopankreatischer Schenkel 40 bis 60 cm, alimentärer Schenkel 150 cm)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Homocystein in µmol/l bestimmt durch CMIA-Technik.
Zeitfenster: Zeitpunkte: präoperativ, 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36, 48, 60, 72 und 96 Monate postoperativ
|
Gemessen durch Chemilumineszenz-Mikropartikel-Immunoassay (CMIA)-Technik in µmol/l. Veränderung von Homocystein über den Zeitraum zu den Zeitpunkten: präoperativ, 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36, 48, 60, 72 und 96 Monate postoperativ. |
Zeitpunkte: präoperativ, 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36, 48, 60, 72 und 96 Monate postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gewicht in kg, gemessen mit einer Standardwaage.
Zeitfenster: Zeitpunkte: präoperativ, 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36, 48, 60, 72 und 96 Monate postoperativ
|
Gewichtsveränderung in kg über den Zeitraum zu den Zeitpunkten: präoperativ, 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36, 48, 60, 72 und 96 Monate postoperativ.
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Zeitpunkte: präoperativ, 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36, 48, 60, 72 und 96 Monate postoperativ
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Folsäure in nmol/l, ermittelt nach der ELCIA-Methode.
Zeitfenster: Zeitpunkte: präoperativ, 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36, 48, 60, 72 und 96 Monate postoperativ
|
ELCIA: Elektrochemilumineszenz-Immunoassay Veränderung von Folat in nmol/l über den Zeitraum zu den Zeitpunkten präoperativ, 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36, 48, 60, 72 und 96 Monate postoperativ.
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Zeitpunkte: präoperativ, 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36, 48, 60, 72 und 96 Monate postoperativ
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Vitamin B12 in pmol/l, bestimmt durch CMIA-Technik.
Zeitfenster: Zeitpunkte: präoperativ, 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36, 48, 60, 72 und 96 Monate postoperativ
|
Veränderung von Vitamin B12 in pmol/l über den Zeitraum zu den Zeitpunkten präoperativ, 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36, 48, 60, 72 und 96 Monate postoperativ.
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Zeitpunkte: präoperativ, 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36, 48, 60, 72 und 96 Monate postoperativ
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Anzahl der kardiovaskulären Ereignisse, bewertet durch einen Fragebogen und Gegenprüfung mit 2 landesweiten Datenbanken.
Zeitfenster: Durch die Studienteilnahme wurde das konkrete Ereignisdatum erfasst und den Zeitpunkten zugeordnet: präoperativ, 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36, 48, 60, 72 und 96 Monate postoperativ
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Bewertete Erkrankungen: Fälle von Myokardinfarkt, Schlaganfall, tiefer Venenthrombose und peripherer arterieller Verschlusskrankheit, die nicht vorbestehend waren.
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Durch die Studienteilnahme wurde das konkrete Ereignisdatum erfasst und den Zeitpunkten zugeordnet: präoperativ, 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36, 48, 60, 72 und 96 Monate postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gerhard Prager, MD, Medical University of Vienna, Department of Surgery
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Clarke R, Daly L, Robinson K, Naughten E, Cahalane S, Fowler B, Graham I. Hyperhomocysteinemia: an independent risk factor for vascular disease. N Engl J Med. 1991 Apr 25;324(17):1149-55. doi: 10.1056/NEJM199104253241701.
- Williams DB, Hagedorn JC, Lawson EH, Galanko JA, Safadi BY, Curet MJ, Morton JM. Gastric bypass reduces biochemical cardiac risk factors. Surg Obes Relat Dis. 2007 Jan-Feb;3(1):8-13. doi: 10.1016/j.soard.2006.10.003. Epub 2006 Dec 27.
- Woodard GA, Peraza J, Bravo S, Toplosky L, Hernandez-Boussard T, Morton JM. One year improvements in cardiovascular risk factors: a comparative trial of laparoscopic Roux-en-Y gastric bypass vs. adjustable gastric banding. Obes Surg. 2010 May;20(5):578-82. doi: 10.1007/s11695-010-0088-0. Epub 2010 Feb 26.
- Borson-Chazot F, Harthe C, Teboul F, Labrousse F, Gaume C, Guadagnino L, Claustrat B, Berthezene F, Moulin P. Occurrence of hyperhomocysteinemia 1 year after gastroplasty for severe obesity. J Clin Endocrinol Metab. 1999 Feb;84(2):541-5. doi: 10.1210/jcem.84.2.5476.
- Dixon JB, Dixon ME, O'Brien PE. Elevated homocysteine levels with weight loss after Lap-Band surgery: higher folate and vitamin B12 levels required to maintain homocysteine level. Int J Obes Relat Metab Disord. 2001 Feb;25(2):219-27. doi: 10.1038/sj.ijo.0801474.
- Lapointe M, Poirier P, Martin J, Bastien M, Auclair A, Cianflone K. Omentin changes following bariatric surgery and predictive links with biomarkers for risk of cardiovascular disease. Cardiovasc Diabetol. 2014 Aug 21;13:124. doi: 10.1186/s12933-014-0124-9.
- Sheu WH, Wu HS, Wang CW, Wan CJ, Lee WJ. Elevated plasma homocysteine concentrations six months after gastroplasty in morbidly obese subjects. Intern Med. 2001 Jul;40(7):584-8. doi: 10.2169/internalmedicine.40.584.
- Toh SY, Zarshenas N, Jorgensen J. Prevalence of nutrient deficiencies in bariatric patients. Nutrition. 2009 Nov-Dec;25(11-12):1150-6. doi: 10.1016/j.nut.2009.03.012. Epub 2009 May 31.
- Gomez-Ambrosi J, Pastor C, Salvador J, Silva C, Rotellar F, Gil MJ, Catalan V, Rodriguez A, Cienfuegos JA, Fruhbeck G. Influence of waist circumference on the metabolic risk associated with impaired fasting glucose: effect of weight loss after gastric bypass. Obes Surg. 2007 May;17(5):585-91. doi: 10.1007/s11695-007-9101-7. Erratum In: Obes Surg. 2007 Jul;17(7):996.
- Ledoux S, Coupaye M, Bogard C, Clerici C, Msika S. Determinants of hyperhomocysteinemia after gastric bypass surgery in obese subjects. Obes Surg. 2011 Jan;21(1):78-86. doi: 10.1007/s11695-010-0269-x.
- Sledzinski T, Goyke E, Smolenski RT, Sledzinski Z, Swierczynski J. Decrease in serum protein carbonyl groups concentration and maintained hyperhomocysteinemia in patients undergoing bariatric surgery. Obes Surg. 2009 Mar;19(3):321-6. doi: 10.1007/s11695-008-9691-8. Epub 2008 Oct 2.
- Tedesco AK, Biazotto R, Gebara TS, Cambi MP, Baretta GA. PRE- AND POSTOPERATIVE IN BARIATRIC SURGERY: SOME BIOCHEMICAL CHANGES. Arq Bras Cir Dig. 2016;29Suppl 1(Suppl 1):67-71. doi: 10.1590/0102-6720201600S10017.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- EK1143
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