- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03494257
Wirkung einer festen Brinzolamid-Brimonidin-Kombination auf den Augeninnendruck nach Phakoemulsifikation
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkung einer festen Brinzolamid-Brimonidin-Kombination auf den Augeninnendruck nach einer unkomplizierten Phakoemulsifikationsoperation zu bewerten.
Patienten, die für eine Phakoemulsifikation vorgesehen sind, werden nach dem Zufallsprinzip 1 von 2 Gruppen zugeordnet.
Die Behandlungsgruppe erhält unmittelbar nach der Operation 1 Tropfen Brimonidin-Brinzolamid-Fixkombination, und die Kontrollgruppe erhält keine Behandlung. Der IOD wird präoperativ und 6, 12 und 24 Stunden postoperativ gemessen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Phakoemulsifikation unter Verwendung eines ophthalmischen viskochirurgischen Geräts (OVD) und die Implantation einer faltbaren Intraokularlinse (IOL) ist heute die bevorzugte Technik für die Kataraktchirurgie.
OVDs wurden trotz ihrer Vorteile in der Phakoemulsifikationschirurgie mit einem Anstieg des Augeninnendrucks (IOP) innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Operation korreliert. Dies stellt eine häufige kurzfristige Komplikation der Kataraktoperation dar und kann zu Hornhautödemen und Schmerzen führen. Dieser IOD-Anstieg kann auch das Risiko eines retinalen Arterienverschlusses, einer ischämischen Optikusneuropathie und einer Verschlechterung einer vorbestehenden glaukomatösen Nervenschädigung erhöhen.
DuoVisc, ein OVD, das aus Viscoat (Chondroitinsulfat 4,0 %-Natriumhyaluronat 3,0 %) in Kombination mit Provisc (Natriumhyaluronat 1,0 %) besteht, ist das am häufigsten verwendete OVD bei Kataraktoperationen.
Um postoperative IOD-Spitzen zu verhindern, wurden verschiedene Antiglaukommittel verwendet. Brinzolamid ist ein Carboanhydrasehemmer, der auf die Ziliarfortsätze wirkt und die Kammerwassersekretion reduziert. Brimonidin ist ein hochselektiver a2-adrenerger Agonist, der den uveoskleralen Abfluss erhöht und die Kammerwasserproduktion reduziert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Achaia
-
Patra, Achaia, Griechenland, 26504
- University Hospital of Patras
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine Kataraktoperation durch Phakoemulsifikation geplant ist.
Ausschlusskriterien:
- vorangegangene Augenoperationen
- okuläre Hypertonie
- Pseudoexfoliationssyndrom
- Pigmentdispersionssyndrom
- Glaukom
- Vorgeschichte schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen, zerebraler oder koronarer Insuffizienz, Depression, Raynaud-Phänomen, orthostatischer Hypotonie oder Thromboangiitis obliterans
- Überempfindlichkeit gegen Sulfonamide oder Brimonidin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Brinzolamid-Brimonidin-Fixkombination
1 Tropfen der fixen Brinzolamid-Brimonidin-Kombination wird unmittelbar nach der Operation in die Sackgasse des Patienten eingeträufelt
|
Simbrinza 0,2 %-1 % Augensuspension
Andere Namen:
|
|
KEIN_EINGRIFF: Keine topischen IOD-senkenden Medikamente
Keine Tropfen zur Senkung des Augeninnendrucks nach der Operation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
IOP 6 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 6 Stunden postoperativ
|
Der IOP wird mit demselben Goldman-Applanationstonometer gemessen, das präoperativ verwendet wird
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6 Stunden postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
IOP 12 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 12 Stunden postoperativ
|
Der IOP wird mit demselben Goldman-Applanationstonometer gemessen, das präoperativ verwendet wird
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12 Stunden postoperativ
|
|
IOP 24 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 12 Stunden postoperativ
|
Der IOP wird mit demselben Goldman-Applanationstonometer gemessen, das präoperativ verwendet wird
|
12 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Constantine Georgakopoulos, MD, PhD, Medical School, University of Patras, Greece
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Augenkrankheiten
- Linsenkrankheiten
- Katarakt
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Carboanhydrase-Hemmer
- Brimonidintartrat
- Brinzolamid
Andere Studien-ID-Nummern
- 58/15.02.2018/5104
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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