- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01937312
Wirkung von SIMBRINZA® Suspension als zusätzliche Therapie zu einem Prostaglandin-Analogon
6. Juli 2015 aktualisiert von: Alcon Research
Additive Wirkung von Brinzolamid 1 %/Brimonidin 0,2 % Fixdosis-Kombination als Zusatztherapie zu einem Prostaglandin-Analogon
Der Zweck dieser Studie ist der Nachweis der additiven Wirkung von Brinzolamid 1 %/Brimonidin 0,2 % (SIMBRINZA®-Suspension) bei Patienten mit entweder Offenwinkelglaukom oder okulärer Hypertonie, die derzeit eine Monotherapie mit Prostaglandin-Analoga (PGA) erhalten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wurde in 2 aufeinanderfolgende Phasen unterteilt.
Die Screening-/Eignungsphase umfasste einen Screening-Besuch und zwei Eignungsbesuche, bei denen die Probanden alle anderen Augeninnendruck (IOP)-senkenden Medikamente ausspülten und TRAVATAN Z®, XALATAN® oder LUMIGAN® erhielten, wobei 1 Tropfen in jedes Auge eingeträufelt wurde einmal täglich für 28 Tage.
Probanden, die alle Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllten, wurden beim zweiten Eignungsbesuch randomisiert.
Die Behandlungsphase bestand aus zwei Therapiebesuchen (Woche 2 und Woche 6).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
282
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose eines Offenwinkelglaukoms (einschließlich Offenwinkelglaukom mit Pseudoexfoliation oder Pigmentdispersion) oder okulärer Hypertonie;
- Messungen des mittleren Augeninnendrucks (IOD) in mindestens 1 Auge (Studienauge) von ≥ 21 mmHg und < 32 mmHg bei 2 aufeinanderfolgenden Besuchen (Berechtigung 1 und Berechtigung 2);
- Zuvor verschriebene Monotherapie mit TRAVATAN Z® 0,004 %, XALATAN® 0,005 % oder LUMIGAN® 0,01 % für mindestens 28 Tage vor dem Screening-Besuch;
- Kann die Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben;
- Andere protokolldefinierte Einschlusskriterien können gelten.
Ausschlusskriterien:
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind, stillen oder nicht damit einverstanden sind, während der gesamten Studie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden;
- Jede andere Form des Glaukoms als Offenwinkelglaukom oder Augenhochdruck;
- Schwerer zentraler Gesichtsfeldverlust;
- Chronische, wiederkehrende oder schwere entzündliche Augenerkrankung;
- Augentrauma innerhalb der letzten 6 Monate;
- Augeninfektion oder Augenentzündung innerhalb der letzten 3 Monate;
- Bestkorrigierter Visuswert schlechter als etwa 20/80 Snellen;
- Augenoperation innerhalb der letzten 6 Monate;
- Jeder Zustand, einschließlich schwerer Krankheit, der den Probanden nach Ansicht des Ermittlers für die Studie ungeeignet machen würde;
- Verwendung zusätzlicher topischer oder systemischer okulärer hypertensiver Medikamente während der Studie;
- Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes nicht alle IOD-senkenden Augenmedikamente gemäß dem entsprechenden Auswaschplan vor dem Besuch der Eignung 1 absetzen können;
- Andere protokolldefinierte Ausschlusskriterien können gelten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: SIMBRINZA
Brinzolamid 1 %/Brimonidin 0,2 % Augensuspension, 1 Tropfen in jedes Auge 3-mal täglich (8 Uhr, 15 Uhr, 22 Uhr), mit Prostaglandin-Analogon, 1 Tropfen in jedes Auge vor dem Schlafengehen, für 6 Wochen
|
Andere Namen:
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Fahrzeug
Hilfsstoffe, 3 mal täglich 1 Tropfen in jedes Auge (8.00, 15.00, 22.00 Uhr), mit Prostaglandin-Analogon, 1 Tropfen in jedes Auge vor dem Schlafengehen, für 6 Wochen
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Andere Namen:
Inaktive Inhaltsstoffe, die als Placebo-Vergleich verwendet werden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlerer täglicher Augeninnendruck (IOP) in Woche 6
Zeitfenster: Woche 6
|
Der tägliche IOD wurde als Durchschnitt der vier gemessenen Zeitpunkte (8:00, 10:00, 15:00 und 17:00) definiert.
Der IOP (Flüssigkeitsdruck im Auge) wurde mittels Goldmann-Applanationstonometrie bestimmt und in Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) angegeben.
Ein Auge wurde als Studienauge ausgewählt und nur Daten für das Studienauge wurden für die Analyse verwendet.
Ein höherer Augeninnendruck kann ein größerer Risikofaktor für die Entwicklung eines Glaukoms oder einer Glaukomprogression sein (was zu einer Schädigung des Sehnervs führt).
|
Woche 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere tägliche IOD-Änderung von der Baseline bis Woche 6
Zeitfenster: Baseline, Woche 6
|
Der Ausgangs-IOD wurde als Durchschnitt der zum Zeitpunkt passenden IOD-Messungen bei Eignungs-1- und Eignungs-2-Besuchen definiert.
Die tägliche IOD-Änderung wurde als Durchschnitt der vier Änderungen gegenüber der Grundlinie definiert (Zeitpunkte 8:00 Uhr, 10:00 Uhr, 15:00 Uhr und 17:00 Uhr).
Der IOP (Flüssigkeitsdruck im Auge) wurde mittels Goldmann-Applanationstonometrie bestimmt und in Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) angegeben.
Ein Auge wurde als Studienauge ausgewählt und nur Daten für das Studienauge wurden für die Analyse verwendet.
Eine negativere Änderung gegenüber der Grundlinie zeigt eine größere Verbesserung an, d. h. eine Verringerung des IOD.
|
Baseline, Woche 6
|
Mittlere prozentuale Veränderung des täglichen IOP von der Baseline bis Woche 6
Zeitfenster: Baseline, Woche 6
|
Der Ausgangs-IOD wurde als Durchschnitt der zum Zeitpunkt passenden IOD-Messungen bei Eignungs-1- und Eignungs-2-Besuchen definiert.
Die tägliche prozentuale IOD-Änderung wurde als Durchschnitt der vierprozentigen Änderungen gegenüber dem Ausgangswert definiert (Zeitpunkte 8:00 Uhr, 10:00 Uhr, 15:00 Uhr und 17:00 Uhr).
Der IOP (Flüssigkeitsdruck im Auge) wurde mittels Goldmann-Applanationstonometrie bestimmt und in Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) angegeben.
Ein Auge wurde als Studienauge ausgewählt und nur Daten für das Studienauge wurden für die Analyse verwendet.
Eine negativere prozentuale Änderung gegenüber der Grundlinie zeigt eine größere Verbesserung an, d. h. eine Verringerung des IOD.
|
Baseline, Woche 6
|
Mittlerer IOD in Woche 6 für jeden Zeitpunkt (8:00, 10:00, 15:00, 17:00)
Zeitfenster: Woche 6
|
Der IOD wurde mittels Goldmann-Applanationstonometrie bestimmt und in mmHg angegeben.
Ein Auge wurde als Studienauge ausgewählt und nur Daten für das Studienauge wurden für die Analyse verwendet.
Ein höherer Augeninnendruck kann ein größerer Risikofaktor für die Entwicklung eines Glaukoms oder einer Glaukomprogression sein (was zu einer Schädigung des Sehnervs führt).
|
Woche 6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Steve Burmaster, PhD, Alcon Research
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. September 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. September 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. September 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
28. Juli 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Juli 2015
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Augenkrankheiten
- Glaukom
- Glaukom, offener Winkel
- Okuläre Hypertonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Carboanhydrase-Hemmer
- Brimonidintartrat
- Travoprost
- Brinzolamid
Andere Studien-ID-Nummern
- M-13-020
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