- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03494270
Hochintensives Rosuvastatin und mittelstarkes Rosuvastatin/Ezetimib bei ASCVD-Patienten
Eine randomisierte, offene, parallele, multizentrische Phase-4-Studie zum Vergleich von Rosuvastatin mit hoher Intensität mit Rosuvastatin/Ezetimib mit mittlerer Intensität bei Patienten mit atherosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankung (ASCVD).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seongnam, Korea, Republik von
- Seoul National University Bundang Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 19 bis 75 Jahren
Patienten, bei denen ASCVD (koronare Herzkrankheit) diagnostiziert wurde
- akutes Koronar-Syndrom
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt (MI)
- stabile oder instabile Angina
- Geschichte der koronaren Revaskularisation
- Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke (TIA)
- periphere arterielle Verschlusskrankheit, Geschichte der peripheren arteriellen Revaskularisation
- Einnahme einer stabilen Dosis eines Statins oder eines Lipidsenkers von Ezetimib über 4 Wochen vor der Randomisierung
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Verabreichung anderer Lipidsenker als Statin oder Ezetimib innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch
- Nüchtern-Triglycerid ≥ 400 mg/dl
- Vorgeschichte von Muskelerkrankungen oder Rhabdomyolyse aufgrund der Anwendung von Statinen
- Überempfindlich gegen Rosuvastatin oder Ezemibe
Kontraindikationen, die in der SPC von Rosuvastatin oder Rosuvastatin/Ezetimib angegeben sind, einschließlich der folgenden:
① Schwere Nierenerkrankung (CrCL < 30 ml/min: Cockcroft-Gault-Formel oder geschätzte GFR (MDRD) < 30 ml/min/1,73 m2)
② ALT, AST > 3x ULN oder Vorgeschichte einer aktiven Lebererkrankung
③ CPK > 3x ULN
- Verabreichung anderer Prüfpräparate innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch
- Andere als die oben genannten, die vom Prüfer als nicht zur Teilnahme an der Studie geeignet erachtet werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Rosuvamibe-Tab
Rosuvastatin 10 mg/Ezetimib 10 mg qd für 24 Wochen
|
Rosuvastatin 10 mg/Ezetimib 10 mg
|
|
Aktiver Komparator: Monorova-Tab
Rosuvastatin 20 mg qd für 24 Wochen
|
Rosuvastatin 20 mg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung des LDL-C-Spiegels vom Ausgangswert bis Woche 12
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
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Baseline, Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 12 und Woche 24 bei Gesamtcholesterin (TC), High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C), Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C), Triglyceriden (TG), Non-HDL-Cholesterin, Apolipoprotein A1 und Apolipoprotein B
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24
|
Baseline, Woche 12, Woche 24
|
|
Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 12 und Woche 24 beim hochempfindlichen C-reaktiven Protein (hs-CRP)
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24
|
Baseline, Woche 12, Woche 24
|
|
Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) vom Ausgangswert bis Woche 12 und Woche 24
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24
|
Baseline, Woche 12, Woche 24
|
|
Änderung von Baseline zu Woche 12 und Woche 24 in der Homöostase-Modellbewertung für Insulinresistenz (HOMA-IR)
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24
|
Baseline, Woche 12, Woche 24
|
|
Anteil der Probanden, die LDL-C < 70 mg/dL erreichen
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24
|
Baseline, Woche 12, Woche 24
|
|
Auftreten von Statin-assoziierten Muskelsymptomen (SAMS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
|
Bis zu 24 Wochen
|
|
Anteil der Probanden mit CPK 4 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder 10 x ULN
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24
|
Baseline, Woche 12, Woche 24
|
|
Anteil der Probanden mit auf 4 x ULN oder 10 x ULN erhöhten AST- oder ALT-Werten
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24
|
Baseline, Woche 12, Woche 24
|
|
Auftreten von MACCE (Major Adverse Cardiovascular and Cerebrovascular Event)
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
|
Bis zu 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- YMC033
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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