- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07270887
Die Langzeitwirkung von Remote Ischemic Conditioning auf die Hauptorgane bei ASVCD-Patienten mit sehr hohem Risiko
Die Langzeitwirkung von Remote Ischemic Conditioning auf Hauptorgane bei ASVCD-Patienten mit sehr hohem Risiko (RICMO-ASCVD): eine prospektive, Endpunkt-verblindete, multizentrische Kohortenstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Shenyang, China, 110016
- Rekrutierung
- Department of Neurology, General Hospital of Northern Theater Command
-
Kontakt:
- Hui-Sheng Chen, Ph.D.
- Telefonnummer: +86 13352452086
- E-Mail: chszh@aliyun.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 40 Jahre
- Zwei oder mehr vorherige größere ASCVD-Ereignisse; ODER ein dokumentiertes größeres ASCVD-Ereignis mit zwei oder mehr der folgenden Risikofaktoren
- unterzeichnete Einwilligungserklärung
Hinweis: Definition von größeren ASCVD-Ereignissen:
A. Akutes Koronarsyndrom innerhalb des letzten Jahres.
B. Vorgeschichte eines Myokardinfarkts (nicht Teil einer neuen Episode eines akuten Koronarsyndroms).
C. Ischämischer Schlaganfall oder Vorgeschichte eines ischämischen Schlaganfalls.
D. Symptomatische periphere arterielle Verschlusskrankheit, definiert als Claudicatio intermittens mit einem Knöchel-Arm-Index (ABI) < 0,85 oder vorherige Extremitätenrevaskularisation oder Amputation.
Risikofaktoren:
- Alter ≥65 Jahre
- Heterozygote familiäre Hypercholesterinämie
- Vorgeschichte einer vorherigen koronaren Bypass-Operation oder perkutanen Koronarintervention außerhalb des größeren
- ASCVD-Ereignis(s)
- Diabetes mellitus
- Hypertonie
- CKD (eGFR 15-59 ml/min/1,73 m²)
- Aktuelles Rauchen
- Anhaltend erhöhtes LDL-C (LDL-C ≥100 mg/dl [≥2,6 mmol/l]) trotz maximal tolerierter Statintherapie und Ezetimib
- Vorgeschichte von kongestiver Herzinsuffizienz
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen eines schweren neurologischen Defizits (mRS-Score ≥ 3)
- Unkontrollierte schwere Hypertonie (systolischer Blutdruck > 180 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 110 mmHg trotz Medikation)
- Subklaviaarterienstenose ≥ 50 % oder Vorliegen eines Subclavian-Steal-Syndroms
- Schwere hämatologische Störungen oder signifikante Gerinnungsstörungen
- Kontraindikationen für remote ischämische Konditionierung, wie schwere Weichteilverletzungen, Frakturen oder Gefäßverletzungen in den oberen Extremitäten oder periphere Gefäßerkrankungen in den distalen oberen Extremitäten
- Schwere Begleiterkrankungen mit einer Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 3 Monate oder laufende Teilnahme
- Alle anderen Umstände, die vom Prüfer als ungeeignet für die Teilnahme an dieser klinischen Studie erachtet werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
RIC-Gruppe
Die Patienten erhalten eine Behandlung mit RIC (5 Zyklen Manschettenaufblasung für 5 Minuten und Ablassen für 5 Minuten an den oberen Gliedmaßen beidseitig auf 200 mmHg, zweimal täglich) für 1 Jahr als Ergänzung zur leitliniengerechten Behandlung
|
5 Zyklen von Manschetteninflation für 5 Minuten und Deflation für 5 Minuten an den oberen Gliedmaßen beidseitig bis zu 200 mmHg
|
|
Kontrollgruppe
Die Patienten erhalten ausschließlich leitliniengerechte Behandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz zusammengesetzter Endpunkt-Ereignisse
Zeitfenster: 1 Jahr
|
einschließlich kardiovaskulärer Ereignisse, Schlaganfall, vaskulärer Tod und Verschlechterung der Nierenfunktion.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit nicht tödlichen kardiovaskulären Ereignissen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit nicht tödlichem Schlaganfall
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit nicht tödlicher Verschlechterung der Nierenfunktion
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
|
Änderung der Nierenfunktion
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Nierenfunktion wurde durch Serumharnstoffstickstoff und Kreatinin gemessen
|
1 Jahr
|
|
Änderung des Blutdrucks
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
|
Veränderungen serologischer Indikatoren wie Blutzucker, Blutfette und glykiertes Hämoglobin (HbA1c)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Veränderungen der folgenden serologischen Indikatoren werden bewertet und als separate Ergebnisparameter berichtet: Blutzucker (in mmol/L oder mg/dL) Blutfette [Komponente angeben, z.B. LDL-C, in mmol/L oder mg/dL] Glykiertes Hämoglobin (HbA1c) (in %) |
1 Jahr
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit neu aufgetretenem Diabetes
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
|
Vorkommen von vaskulärem Tod
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
|
Barthel-Index (BI) Punktwerte
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der BI-Wert reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis bedeuten.
|
1 Jahr
|
|
Tod aus allen Ursachen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der zerebralen Mikroangiopathie (CSVD)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der Gesamt-CSVD-Score wird anhand der folgenden vier neuroimaging-Merkmale in der MRT berechnet: Lakunen, White-Matter-Hyperintensitäten, zerebrale Mikroblutungen und perivaskuläre Räume (PVS).
Der Score reicht von 0-4, wobei ein hoher Score eine höhere Belastung bedeutet.
|
1 Jahr
|
|
Veränderungen der kognitiven Funktion gemessen durch MoCA und MMSE
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der Montreal-Kognitivtest (MoCA) (Punktbereich: 0-30) und der Mini-Mental-Status-Test (MMSE) (Punktbereich: 0-30), wobei ein höherer Wert eine bessere kognitive Funktion bedeutet
|
1 Jahr
|
|
Depressive Symptome gemessen mit dem Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bereich von 0-27, höhere Punktzahl bedeutet stärkere Symptome
|
1 Jahr
|
|
Angstsymptome gemessen mit der Generalisierten Angststörung-7 (GAD-7)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bereich von 0-21, höhere Punktzahl bedeutet stärkere Symptome
|
1 Jahr
|
|
Veränderungen der zerebralen Autoregulation
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die zerebrale Autoregulation wird mittels TCD und Transferfunktionsanalyse gemessen
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Y (2025) 394
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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