- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06641661
NPC1L1-Genpolymorphismus und die Wirksamkeit und Sicherheit von Hybutimibe
Der Zusammenhang zwischen NPC1L1-Genpolymorphismus und der Wirksamkeit und Sicherheit von Hybutimibe bei ASCVD-Patienten mit hohem/sehr hohem Risiko
Erhebliche individuelle Unterschiede können zu unterschiedlichen Reaktionen der Patienten auf eine medikamentöse Therapie und zu einem erhöhten Auftreten von Nebenwirkungen führen. Derzeit liegen jedoch nur sehr begrenzte Daten zur genetischen Variation des NPC1L1-Gens in der chinesischen Bevölkerung vor. Angesichts der wichtigen Rolle des NPC1L1-Genpolymorphismus bei der Cholesterinabsorption, dem Lipidprofil, der Prävalenz koronarer Herzkrankheiten und der Ezetimib-Reaktion ist es notwendig, sich auf die Allelfrequenzanalyse des NPC1L1-Genpolymorphismus in der chinesischen Bevölkerung zu konzentrieren und das Therapeutikum weiter zu erforschen Reaktion des NPC1L1-Genpolymorphismus und Hybutimibe.
Unter Bezugnahme auf frühere in- und ausländische Literaturberichte und das HapMap-Projekt (http://hapmap.ncbi.nlm. nih.gov/)SNP)-Verteilung wurden in dieser Studie NPC1L1-Genorte mit relativ eingehender klinischer Forschung ausgewählt. rs2072183, rs4720470, rs2073547 wurden analysiert. Die minimale Allelfrequenz (MAF) der oben genannten Loci lag alle über 10 %, und es wurde bestätigt, dass es genetische Unterschiede zwischen verschiedenen Krankheiten und verschiedenen Rassen gibt, die sich auf das Lipidprofil, das Risiko einer koronaren Herzkrankheit und die Reaktion auswirken können zur Hybomaib-Behandlung. Die Variabilität von rs2072183 als Reaktion auf Hybutimibe muss jedoch weiter überprüft werden, und die Auswirkungen der Genpolymorphismen rs4720470 und rs2073547 auf die Arzneimittelreaktion müssen ebenfalls untersucht werden. Um die Korrelation zwischen der Verteilung des NPC1L1-Polymorphismus und der Wirksamkeit und Sicherheit von Hybutimibe weiter zu bestimmen, haben wir diese Studie durchgeführt, um die Verteilungshäufigkeit der NPC1L1-Genpolymorphismen bei rs2072183, rs4720470 und rs2073547 bei ASCVD mit hohem/extrem hohem Risiko zu beobachten Patienten. Untersuchung des Zusammenhangs zwischen NPC1L1-Genpolymorphismen und der Wirksamkeit und Sicherheit von Hybutimibe in Kombination mit Statinen mittlerer Intensität bei der Behandlung von ASCVD-Patienten mit hohem/sehr hohem Risiko. Dies ist das erste Mal, dass die Verteilung des NPC1L1-Polymorphismus in der ASCVD-Population mit hohem/sehr hohem Risiko in China untersucht wird. Dies wird genetische Beweise für die korrekte Anwendung von Hybutimibe und einer Statintherapie mittlerer Intensität liefern und weitere evidenzbasierte medizinische Beweise dafür liefern Verteilung des NPC1L1-Polymorphismus sowie die Wirksamkeit und Sicherheit von Hybutimibe.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: zhongsu Wang, Doctor
- Telefonnummer: 15969694663
- E-Mail: wangzhongsu2016@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: mei Gao, Doctor
- Telefonnummer: 13791126569
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit hohem/sehr hohem ASCVD-Risiko wurden nur mit Statinen mittlerer Intensität behandelt (einschließlich Atorvastatin 10–20 mg, Rosuvastatin 5–10 mg, Fluvastatin 80 mg, Lovastatin 40 mg, Pivastatin 1–4 mg, Pravastatin 40 mg, Simvastatin 20–40 mg usw.). für mindestens 8 Wochen vor der Einstellung.
- Der LDL-C-Spiegel erreichte nicht das Lipidreduktionsziel, das dem in den chinesischen Lipid-Management-Leitlinien (2023) empfohlenen Risikostratifizierungsniveau von ASCVD entspricht, oder der LDL-C-Spiegel entsprach immer noch nicht dem Standard, wie Ärzte es von den Patienten erwartet hatten sollten weiterhin mitteldosierte Statine allein zur lipidsenkenden Behandlung verwenden und den Cholesterinabsorptionshemmer Hybomab kombinieren;
- Alter 18–75 Jahre;
- BMI-Bereich 22–45 kg/m2;
- Kann eine Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Allergische Vorgeschichte von Cholesterinabsorptionshemmern und Statinen;
- andere Arten von Cholesterinabsorptionshemmern wurden verwendet;
- Homozygote familiäre Hypercholesterinämie;
- jede klinisch schwerwiegende endokrine Erkrankung, die Blutfette oder Lipidproteine beeinträchtigt;
- Abnormale Leberfunktion mit AST oder ALT größer als dem Dreifachen der Obergrenze des Normalwerts oder Bilirubin > 34 µM, Kreatin-Muskelenzym größer als dem Fünffachen der Obergrenze des Normalwerts oder Anzeichen einer serologisch infektiösen Lebererkrankung;
- Funktionsstörung der Schilddrüse;
- Vorgeschichte eines bösartigen Tumors;
- Patienten mit Gerinnungsstörungen;
- Frauen, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen;
- Einnahme von Fenofibrat, Gefilozil, Probucol, Warfarin, Glukokortikoiden, Ciclosporin oder einem anderen Immunsuppressivum innerhalb von 30 Tagen vor der Studie;
- kann sich nicht an Medikamente halten oder regelmäßige Nachsorgeuntersuchungen durchführen;
- Kommunikationsstörungen, Menschen mit schwerer Aphasie, audiovisueller Beeinträchtigung, schwerer psychischer Erkrankung und Schwierigkeiten bei der Zusammenarbeit mit Ermittlern;
- Es gibt andere Umstände, die der Forscher für die Teilnahme an dieser Studie als unangemessen erachtet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Experimentelle Gruppe
Zur konventionellen Behandlung wurde Hybutimibe 10 mg einmal täglich hinzugefügt
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Zur konventionellen Behandlung wurde Hybutimibe hinzugefügt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate der LDL-C-Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 der Behandlung
Zeitfenster: in Woche 12 der Behandlung
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Rate der LDL-C-Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei ASCVD-Patienten mit hohem/sehr hohem Risiko in Woche 12 der Behandlung
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in Woche 12 der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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In der 4. Behandlungswoche änderte sich die LDL-C-Änderungsrate gegenüber dem Ausgangswert bei ASCVD-Patienten mit hohem/sehr hohem Risiko
Zeitfenster: In der 4. Behandlungswoche
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In der 4. Behandlungswoche änderte sich die LDL-C-Änderungsrate gegenüber dem Ausgangswert bei ASCVD-Patienten mit hohem/sehr hohem Risiko
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In der 4. Behandlungswoche
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Veränderungen der HDL-C-, TC- und TG-Spiegel in der 4. und 12. Behandlungswoche.
Zeitfenster: in der 4. und 12. Behandlungswoche
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Veränderungen der HDL-C-, TC- und TG-Spiegel in der 4. und 12. Behandlungswoche.
|
in der 4. und 12. Behandlungswoche
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Veränderungen der Alanin-Aminotransferase-, Aspartat-Aminotransferase- und Kreatinkinase-Spiegel in der 4. und 12. Behandlungswoche.
Zeitfenster: in der 4. und 12. Behandlungswoche
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Veränderungen der Alanin-Aminotransferase-, Aspartat-Aminotransferase- und Kreatinkinase-Spiegel in der 4. und 12. Behandlungswoche.
|
in der 4. und 12. Behandlungswoche
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Polymorphismus und Verteilungshäufigkeit der NPC1L1-Gene rs2072183, rs4720470 und rs2073547 bei ASCVD-Patienten mit hohem/extrem hohem Risiko.
Zeitfenster: bei der Einschreibung
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Polymorphismus und Verteilungshäufigkeit der NPC1L1-Gene rs2072183, rs4720470 und rs2073547 bei ASCVD-Patienten mit hohem/extrem hohem Risiko.
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bei der Einschreibung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: mei Gao, Doctor, The First Affiliated Hospital of Shandong First Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- YXLL-KY-2024(067)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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