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Ibuprofen 4 % (w/v) Pivotale Bioäquivalenzstudie

26. Februar 2019 aktualisiert von: Reckitt Benckiser Healthcare (UK) Limited

Eine randomisierte, 4-Wege-Crossover-, offene, pharmakokinetische Einzeldosisstudie zum Vergleich einer 4 % (w/v) Ibuprofen-Suspension mit einer 2 % (w/v) Referenz-Ibuprofen-Suspension in den Staaten mit Nahrungsergänzung und Nüchternheit.

Bewertung der Bioäquivalenz von Nurofen for Children® mit der Referenzformulierung von Algifor® Junior durch Bestimmung und Vergleich der Rate und des Ausmaßes der Resorption sowohl im nüchternen als auch im nüchternen Zustand

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 48 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Probanden, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben hatten.
  2. Alter: ≥18 Jahre ≤50 Jahre.
  3. Geschlecht: Männliche oder weibliche Probanden, die zur Teilnahme berechtigt waren.
  4. Gebärfähige Frau mit negativem Schwangerschaftstest beim Screening-Besuch, die bereit war, gegebenenfalls eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden (es sei denn, sie ist nicht gebärfähig oder der Verzicht auf Geschlechtsverkehr entsprach dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Probanden) von der ersten Dosis bis 3 Monate nach der letzten Dosis des Prüfpräparats (IMP). Zu den wirksamen Formen der Empfängnisverhütung gehörten: etablierte Anwendung von oralen, injizierten oder implantierten hormonellen Verhütungsmethoden, Platzierung eines Intrauterinpessars (IUP) oder Intrauterinpessar (IUS), Barrieremethoden der Empfängnisverhütung: Kondom oder Verschlusskappe (Diaphragma oder Gebärmutterhals-/Gewölbekappen). ) mit spermizidem Schaum/Gel/Folie/Creme/Zäpfchen, männliche Sterilisation (mit entsprechender Post-Vasektomie-Dokumentation des Fehlens von Spermien im Ejakulat).
  5. Weibliches Subjekt ohne gebärfähiges Potenzial mit negativem Schwangerschaftstest beim Screening-Besuch. Für die Zwecke dieser Studie wurde dies definiert als die Testperson, die mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate oder mindestens 4 Monate nach der chirurgischen Sterilisation (einschließlich bilateraler Eileiterligatur oder bilateraler Oophorektomie mit oder ohne Hysterektomie) amenorrhoisch war. Der Menopausenstatus wurde bestätigt, indem beim Screening nachgewiesen wurde, dass die Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) innerhalb des jeweiligen pathologischen Referenzbereichs lagen. Für den Fall, dass der Menopausenstatus einer Testperson eindeutig festgestellt wurde (z. B. gab die Testperson an, seit 10 Jahren amenorrhoisch zu sein), die FSH-Spiegel jedoch nicht mit einem postmenopausalen Zustand vereinbar waren, lag die Bestimmung der Eignung der Testperson im Ermessen der Testperson Hauptprüfarzt nach Rücksprache mit dem verantwortlichen Arzt des Sponsors.
  6. Männliches Subjekt, das bereit ist, gegebenenfalls eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden (es sei denn, es ist anatomisch steril oder wenn es dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts entspricht, auf Geschlechtsverkehr zu verzichten) von der ersten Dosis bis 3 Monate nach der letzten Dosis von IMP.
  7. Gesunde Probanden, wie anhand der Vorgeschichte, der körperlichen Untersuchung, der Vitalfunktionen, des Elektrokardiogramms (EKG) und der Labortests beim Screening festgestellt.
  8. Gesunde Probanden mit einem Body-Mass-Index (BMI) von ≥20 und ≤27 kg/m2.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Frauen.
  2. Eine Vorgeschichte und/oder das Vorhandensein einer signifikanten Erkrankung eines beliebigen Körpersystems, einschließlich psychiatrischer Störungen gemäß Kapitel 5 der Internationalen Klassifikation von Krankheiten (ICD) 10.
  3. Jeder Zustand, der die Aufnahme, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigt haben könnte.
  4. Eine Vorgeschichte von Allergien oder Unverträglichkeiten (einschließlich Angioödem, Urtikaria, Bronchospasmus und Rhinitis) im Zusammenhang mit der Behandlung mit Ibuprofen, Aspirin oder anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs) oder den Hilfsstoffen der Formulierungen.
  5. Eine Vorgeschichte oder aktive Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre oder gastrointestinale Blutungen oder obere gastrointestinale Blutungen oder andere signifikante gastrointestinale Störungen.
  6. Eine Vorgeschichte mit häufiger Dyspepsie, z. Sodbrennen oder Verdauungsstörungen.
  7. Eine Geschichte der Migräne.
  8. Benutzer von Nikotinprodukten, d. h. aktuelle Raucher und Ex-Raucher, die in den 6 Monaten vor Verabreichung der Studienmedikation geraucht haben, oder Benutzer von Zigarettenersatzprodukten (z. E-Zigaretten, Nikotinpflaster oder Kaugummis).
  9. Eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (einschließlich Alkohol).
  10. Hoher Konsum anregender Getränke (Kaffee, Tee, Cola, Energydrinks etc. Gesamtkoffeinaufnahme pro Tag über 300 mg (1 Tasse Kaffee entspricht 50 mg)).
  11. Diejenigen mit positivem Screening/Test auf Missbrauchsdrogen, einschließlich Alkohol, zu jeder Gelegenheit während der gesamten Studie.
  12. Einnahme eines verschriebenen Medikaments zu irgendeinem Zeitpunkt in den 14 Tagen vor der Verabreichung der Studienmedikation (ausgenommen hormonelle Kontrazeptiva und Hormonersatztherapie) oder Einnahme von Enzymhemmern oder -induktoren während des Vormonats (wie Barbiturate, Carbamazepin, Erythromycin, Phenytoin usw .).
  13. Einnahme eines rezeptfreien Präparats innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung der Studienmedikation, einschließlich pflanzlicher Medikamente, Vitamin-/Fischölergänzungen, Ibuprofen und anderer NSAID.
  14. Blutspende in einer Menge > 400 ml, z. B. an den Blutspendedienst in den letzten 12 Wochen vor Studieneinschluss.
  15. Bekannter positiver Status des humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder ein positiver Virusserologie-Screen.
  16. Topische Anwendung von Ibuprofen innerhalb von 7 Tagen vor der Gabe von IMP.
  17. Diejenigen, die zuvor in diese Studie randomisiert wurden.
  18. Mitarbeiter am Studienort.
  19. Partner oder Verwandter ersten Grades des Ermittlers.
  20. Diejenigen, die in den letzten 12 Wochen an einer klinischen Studie teilgenommen haben.
  21. Diejenigen, die nach Ansicht des Ermittlers nicht in der Lage sind, die Studienanforderungen vollständig zu erfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Test (ernährt): Nurofen für Kinder

Nurofen for Children® 400 mg/10 ml zum Einnehmen nach Nahrungsaufnahme

Die Probanden nahmen an der Behandlungssequenz teil: BACD, DCAB, ADBC ​​und CBDA.

Nurofen für Kinder® 400 mg/10 ml
Andere Namen:
  • NFC®
Aktiver Komparator: Test (nüchtern): Nurofen für Kinder

Nurofen for Children® 400 mg/10 ml oral im nüchternen Zustand.

Die Probanden nahmen an der Behandlungssequenz teil: BACD, DCAB, ADBC ​​und CBDA.

Nurofen für Kinder® 400 mg/10 ml
Andere Namen:
  • NFC®
Experimental: Referenz (gefüttert): Algifor Junior

Algifor® Junior 400 mg/20 ml oral nach Nahrungsaufnahme.

Die Probanden nahmen an der Behandlungssequenz teil: BACD, DCAB, ADBC ​​und CBDA.

Algifor® Junior 400 mg/20 ml
Andere Namen:
  • Ibuprofen-Suspension zum Einnehmen
Experimental: Referenz (nüchtern): Algifor Junior

Algifor® Junior 400 mg/20 ml oral im nüchternen Zustand.

Die Probanden nahmen an der Behandlungssequenz teil: BACD, DCAB, ADBC ​​und CBDA.

Algifor® Junior 400 mg/20 ml
Andere Namen:
  • Ibuprofen-Suspension zum Einnehmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Ibuprofen
Zeitfenster: Vor der Dosis (Tag -1), 10, 15, 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90, 105, 120, 180, 240, 360, 480 und 720 Minuten (Tag 0) nach der Dosis
Ein Proband in Referenzperiode 3 (nüchtern) war nicht im PK-Parameterzusammenfassungssatz gemäß den Populationsdefinitionen des statistischen Analyseplans (SAP) enthalten.
Vor der Dosis (Tag -1), 10, 15, 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90, 105, 120, 180, 240, 360, 480 und 720 Minuten (Tag 0) nach der Dosis
Bereich unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von der Verabreichung bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration zum Zeitpunkt t (AUC0-t) von Ibuprofen
Zeitfenster: Vor der Dosis (Tag -1), 10, 15, 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90, 105, 120, 180, 240, 360, 480 und 720 Minuten (Tag 0) nach der Dosis
Vor der Dosis (Tag -1), 10, 15, 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90, 105, 120, 180, 240, 360, 480 und 720 Minuten (Tag 0) nach der Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eliminationsgeschwindigkeitskonstante (Kel) von Ibuprofen
Zeitfenster: Vor der Dosis (Tag -1), 10, 15, 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90, 105, 120, 180, 240, 360, 480 und 720 Minuten (Tag 0) nach der Dosis
Kel wurde als Absolutwert der logarithmisch-linearen Regressionssteigung der Eliminationsphase (protokolliert) über der Zeit (linear) unter Verwendung der Post-Cmax-Konzentrationen [mindestens 3 nicht unterhalb der Bestimmungsgrenze (BLQ)], die die angepasste maximiert haben, berechnet R2.
Vor der Dosis (Tag -1), 10, 15, 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90, 105, 120, 180, 240, 360, 480 und 720 Minuten (Tag 0) nach der Dosis
Bereich unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von der Verabreichung bis zur Unendlichkeit (AUC0-inf) von Ibuprofen
Zeitfenster: Vor der Dosis (Tag -1), 10, 15, 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90, 105, 120, 180, 240, 360, 480 und 720 Minuten (Tag 0) nach der Dosis
AUC0-inf wurde als AUC0-t + (Ct/Kel) berechnet, wobei Ct die letzte quantifizierbare Konzentration zum Zeitpunkt t war.
Vor der Dosis (Tag -1), 10, 15, 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90, 105, 120, 180, 240, 360, 480 und 720 Minuten (Tag 0) nach der Dosis
Verhältnis von AUC0-t/AUC0-inf (AUCR)
Zeitfenster: Vor der Dosis (Tag -1), 10, 15, 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90, 105, 120, 180, 240, 360, 480 und 720 Minuten (Tag 0) nach der Dosis
Vor der Dosis (Tag -1), 10, 15, 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90, 105, 120, 180, 240, 360, 480 und 720 Minuten (Tag 0) nach der Dosis
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von Ibuprofen
Zeitfenster: Vor der Dosis (Tag -1), 10, 15, 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90, 105, 120, 180, 240, 360, 480 und 720 Minuten (Tag 0) nach der Dosis
Vor der Dosis (Tag -1), 10, 15, 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90, 105, 120, 180, 240, 360, 480 und 720 Minuten (Tag 0) nach der Dosis
Plasmakonzentration Halbwertszeit (T1/2) von Ibuprofen
Zeitfenster: Vor der Dosis (Tag -1), 10, 15, 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90, 105, 120, 180, 240, 360, 480 und 720 Minuten (Tag 0) nach der Dosis
Vor der Dosis (Tag -1), 10, 15, 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90, 105, 120, 180, 240, 360, 480 und 720 Minuten (Tag 0) nach der Dosis
Anzahl der Probanden mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Bis Tag 7 (Nachsorge)

Leicht = Unerwünschtes Ereignis (AE) schränkte normale Aktivitäten nicht ein; Das Subjekt kann leichte Beschwerden verspürt haben.

Moderat = AE führte zu einer gewissen Einschränkung der üblichen Aktivitäten; Das Subjekt kann erhebliche Beschwerden erfahren haben.

Schwer = AE führte zu einer Unfähigkeit, gewöhnliche Aktivitäten auszuführen; Das Subjekt kann unerträgliche Beschwerden/Schmerzen erfahren haben.

Nicht bewertbar/Nicht klassifiziert = Unzureichende Informationen, um eine Bewertung vornehmen zu können. Bedingt/ Nicht klassifiziert = Unzureichende Informationen, um derzeit eine Bewertung vorzunehmen. Unabhängig = Keine Möglichkeit, dass das UE durch den IMP verursacht wurde. Unwahrscheinlich = Geringe, aber geringe Wahrscheinlichkeit, dass das AE verursacht wurde durch das IMP, aber das abschließende Urteil war, dass es höchstwahrscheinlich nicht auf das Prüfpräparat (IMP) zurückzuführen war.

Möglich = begründeter Verdacht, dass das UE durch die IMP verursacht wurde. Wahrscheinlich = Höchstwahrscheinlich, dass das UE durch die IMP verursacht wurde. Sicher = UE wurde definitiv durch die IMP verursacht

Bis Tag 7 (Nachsorge)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Mai 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Mai 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bioäquivalenz der Testformulierung

Klinische Studien zur Nurofen für Kinder®

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