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Wirksamkeit von Bromocriptin zur Fiebersenkung bei akuter neurologischer Verletzung (BFF)

22. Juni 2021 aktualisiert von: University of California, San Francisco

Wirksamkeit von Bromocriptin zur Senkung der Körpertemperatur bei fiebrigen kritisch kranken Erwachsenen mit akuter neurologischer Erkrankung: eine randomisierte kontrollierte Open-Label-Studie mit verblindetem Endpunkt

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der fiebersenkenden Wirkung von Bromocriptin bei kritisch kranken Patienten mit akuten neurologischen Verletzungen und Fieber von infektiösen und nicht-infektiösen Ätiologien.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei Patienten mit akuten neurologischen Verletzungen wie Subarachnoidalblutung (SAH), intrazerebraler Blutung (ICH), Schädel-Hirn-Trauma (TBI), subduralem Hämatom (SDH) und ischämischem Schlaganfall hat sich Fieber als unabhängiger Prädiktor für ein schlechtes Outcome erwiesen, einschließlich erhöhte Sterblichkeitsraten, längere Krankenhausaufenthalte, vermindertes Bewusstsein und schlechtere funktionelle Ergebnisse. Unsere derzeitige fiebersenkende Therapie mit Paracetamol und manchmal nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten ist nicht sehr wirksam, und eine externe Kühlung erfordert Beruhigungsmittel und andere Medikamente, um Zittern und Schmerzen vorzubeugen. Bromocriptin ist ein Dopamin-D2-Rezeptoragonist, der am Hypothalamus wirkt, einem bestimmten Bereich des Gehirns, der die Körpertemperatur reguliert. Fieber sowohl zentraler als auch infektiöser Ätiologie muss durch den Hypothalamus reguliert werden, und wir haben Beweise dafür, dass Bromocriptin eine fiebersenkende Wirkung auf den Hypothalamus hat; Daher stellen wir die Hypothese auf, dass Bromocriptin sicher und umfassender zur Behandlung aller Fieber im akuten Umfeld und nicht nur von refraktärem Zentralfieber in dieser Patientenpopulation eingesetzt werden könnte.

Hier schlagen wir vor, die akute fiebersenkende Wirkung von Bromocriptin in dieser kritisch kranken Population durch eine offene, randomisierte, kontrollierte Pilotstudie mit verblindetem Endpunkt zu bewerten. In beiden Aufnahmezentren, der University of California, dem San Francisco Medical Center Parnassus (UCSF) und dem Zuckerberg San Francisco General Hospital, wird jeder Patient, der mit der Diagnose einer Subarachnoidalblutung ( SAH), intrazerebrale Blutung (ICH), traumatische Hirnverletzung (TBI), subdurales Hämatom (SDH) und ischämischer Schlaganfall werden untersucht und genehmigt. Wenn sie einen Temperaturmesswert von ≥ 38,3 °C aufweisen, werden sie von der Prüfapotheke für 48 Stunden randomisiert dem Kontrollarm mit Paracetamol oder dem Interventionsarm mit Paracetamol und Bromocriptin zugeteilt. Wir werden kontinuierlich ihre Temperatur und andere Vitaldaten messen. Rückblickend werden wir Bildgebung und Labore überprüfen, die beauftragt wurden, infektiöse Ätiologien von Fieber aufzuarbeiten. Die Krankenschwester auf der Intensivstation führt während des 48-stündigen Studienzeitraums in jeder Schicht eine 5-minütige Bewertung auf Nebenwirkungen durch. Die Temperaturdaten werden zwischen den beiden Studienarmen analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

47

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
        • Zuckerberg San Francisco General Hospital and Trauma Center
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • University of California, San Francisco Medical Center - Parnassus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18 Jahre alt
  • Gewicht ≥ 40 kg
  • eine Messung der Körpertemperatur ≥ 38,3 ºC
  • Diagnose von Subarachnoidalblutung, intrazerebraler Blutung, traumatischer Hirnverletzung, subduralem Hämatom oder ischämischem Schlaganfall
  • Aufnahme in die Intensivstation des UCSF Medical Center oder des Zuckerberg San Francisco General Hospital.

Ausschlusskriterien:

  • Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Bromocriptin oder Paracetamol
  • bekannte Kontraindikation für Bromocriptin – bekannte Mutterkornalkaloid-Überempfindlichkeit, bekannte synkopale Migräne in der Anamnese
  • Kontraindikation für eine Magensonde oder das Schlucken von Pillen
  • aktuelle Diagnose eines akuten Leberversagens, einer akuten Leberschädigung oder eine frühere Diagnose einer Zirrhose. akute Präsentation (< 26 Wochen), Anzeichen einer Gerinnungsstörung: international normalisierte Ratio (INR) ≥ 2; Hinweise auf Leberschäden: Alanin-Aminotransferase (ALT) von 10 x Normalwert; und jeder Grad der Änderung des mentalen Status
  • gegenwärtig mit intra- oder extravaskulärer therapeutischer Hypothermie behandelt werden – oder wo eine therapeutische Hypothermie-Behandlung während des Studienzeitraums erwartet wird
  • hyperthermische Syndrome: Hitzschlag, Anzeichen einer Thyreotoxikose, maligne Hyperthermie, malignes neuroleptisches Syndrom oder andere arzneimittelinduzierte Hyperthermie
  • Verabreichung von Paracetamol oder Paracetamol enthaltenden Medikamenten innerhalb von 9 Stunden vor Auftreten von Fieber
  • Verabreichung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) innerhalb von 6 Stunden vor Auftreten von Fieber oder Aspirin > 300 mg weniger als 1 Stunde vor Auftreten von Fieber.
  • Schwangerschaft
  • Extrakorporale Blutkreislauftherapien: Ersatztherapie, extrakorporale Lebenserhaltung (Ventrikelunterstützungssystem, extrakorporale Membranoxygenierung) während des Studienzeitraums
  • Voraussichtlicher Aufenthalt auf der Intensivstation < 48 Stunden
  • Kreatinin-Clearance ≤ 30
  • schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung (insbesondere instabile Angina pectoris oder schwere Herzklappenerkrankung)
  • Patienten, die Bromocriptin bereits für andere Indikationen einnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Paracetamol
Behandlungsstandard – Paracetamol 650 mg alle 4 Stunden p.o./NG/FT (per oral, Magensonde, Ernährungssonde) für 48 Stunden, Beginn innerhalb von 1 Stunde nach dem Ablesen der Temperatur ≥ 38,3 °C.
Acetaminophen 650 mg alle 4 Stunden PO/NG/FT für 48 Stunden
Andere Namen:
  • Tylenol
Experimental: Bromocriptin und Paracetamol
Bromocriptin 5 mg alle 4 Stunden p.o./NG/FT für 48 Stunden und Paracetamol 650 mg alle 4 Stunden p.o./NG/FT für 48 Stunden, Beginn innerhalb von 1 Stunde nach dem Ablesen der Temperatur ≥ 38,3 °C.
Acetaminophen 650 mg alle 4 Stunden PO/NG/FT für 48 Stunden
Andere Namen:
  • Tylenol
Bromocriptin 5 mg alle 4 Stunden PO/NG/FT
Andere Namen:
  • Parlodel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Temperaturbelastung
Zeitfenster: über 48 Stunden
Mittlere Gesamtkörpertemperaturbelastung über 37 °C über 48 Stunden, in denen der Patient entweder Kontroll- oder Interventionsmedikamente erhält.
über 48 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen - Symptomatische Hypotonie, Übelkeit und Kopfschmerzen
Zeitfenster: Pflegebeurteilung in jeder Schicht während des 48-stündigen Studienzeitraums nach der ersten Arzneimittelverabreichung
Episoden von symptomatischer Hypotonie, einschließlich Abfall des systolischen und diastolischen Drucks in Rückenlage von mehr als 20 mm bzw. 10 mm Hg, wobei der Patient von begleitenden Symptomen von Benommenheit oder Schwindel und dem Auftreten von Übelkeit und Kopfschmerzen berichtete.
Pflegebeurteilung in jeder Schicht während des 48-stündigen Studienzeitraums nach der ersten Arzneimittelverabreichung
Gesamtzeit, in der die Temperatur ≥ 38,3 °C beträgt
Zeitfenster: 48 Stunden
Zeit in Minuten, in der die Temperatur während der 48 Stunden Kontroll- versus Interventionsverabreichung ≥ 38,3 °C beträgt.
48 Stunden
Gesamtzeit bis zur ersten Temperatur < 37,5 °C
Zeitfenster: 48 Stunden
Zeit in Minuten, die es nach Verabreichung des Medikaments dauerte, bis die Temperatur < 37,5 °C erreichte.
48 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Judy H Ch'ang, MD, University of California, San Francisco

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. November 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. November 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, IPD anderen Forschern zur Verfügung zu stellen, da diese Daten sehr spezifisch für diese Studie sind.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Paracetamol 650 mg

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