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Achtsamkeitsbasierte kognitive Verhaltenstherapie bei Glücksspielstörung

Vergleich von zwei gruppenpsychologischen Interventionen bei Glücksspielstörung in Bezug auf Wirksamkeit und Wirksamkeit. Eine Gruppe basiert auf kognitiver Verhaltenstherapie (TAU) und die andere Gruppe basiert auf TAU mit achtsamkeitsbasierter Rückfallprävention (Chawla, Marlatt & Gordon, 2011). Beide Interventionen bestehen aus 14 wöchentlichen Sitzungen und einem Follow-up von einem Monat, drei Monaten, sechs Monaten, einem und zwei Jahren.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08025
        • Santa Creu i Sant Pau Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Glücksspielstörung (DSM-5; APA, 2013).
  • 18 Jahre oder älter.
  • Männer und Frauen.

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Psychose oder andere schwere/akute psychische Störung.
  • Aktueller Drogenmissbrauch.
  • Beschränkter Intellekt.
  • Unter 18 Jahren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kognitive Verhaltenstherapie
Beide Arme haben die gleichen Interventionstechniken (relative Intervention, Stimuluskontrolle und andere), mit Ausnahme von Rückfallpräventionssitzungen. Im experimentellen Arm werden diese Sitzungen aus Achtsamkeit durchgeführt, und im aktiven Vergleichsarm ist die übliche Rückfallprävention.
Experimental: Achtsamkeitsbasierte kognitive Verhaltenstherapie
Beide Arme haben die gleichen Interventionstechniken (relative Intervention, Stimuluskontrolle und andere), mit Ausnahme von Rückfallpräventionssitzungen. Im experimentellen Arm werden diese Sitzungen aus Achtsamkeit durchgeführt, und im aktiven Vergleichsarm ist die übliche Rückfallprävention.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
South Oaks Gambling Screen (SOGS; Lesieur und Blume, 1987)
Zeitfenster: 5 Minuten
5 Minuten
DSM-IV-TR (APA 2000)
Zeitfenster: 5 Minuten
5 Minuten
Schwierigkeiten bei der Emotionsregulationsskala (DERS, Gratz und Roemer, 2004)
Zeitfenster: 5 Minuten
5 Minuten
Five Facets Mindfulness Questionnaire (FFMQ; Baer et al. 2006)
Zeitfenster: 5 Minuten
5 Minuten
EQ-Dezentrierung (Soler et al., 2014)
Zeitfenster: 5 Minuten
5 Minuten
Gambling Related Cognitions Scale (GRCS; Raylu & Oei, 2004)
Zeitfenster: 5 Minuten
5 Minuten
MBRP - Adherence and Competence Scale (Chawla et al. 2010
Zeitfenster: 90 Minuten (durch Co-Therapeut)
90 Minuten (durch Co-Therapeut)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Überarbeitetes Temperament- und Charakterinventar (TCI-R; Cloninger 1999)
Zeitfenster: 20 Minuten
20 Minuten
Symptom-Checkliste – überarbeitet (SCL-90-R; Derogatis 1990)
Zeitfenster: 20 Minuten
20 Minuten
UPPS (Whiteside und Lynam, 2001)
Zeitfenster: 10 Minuten
10 Minuten
URICA – problematisches Glücksspiel (Gómez-Peña et al. 2011)
Zeitfenster: 10 Minuten
10 Minuten
PRÜFUNG (OMS, 1989)
Zeitfenster: 5 Minuten
5 Minuten
DUDIT (Berman et al. 2003)
Zeitfenster: 5 Minuten
5 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marta Sancho, PhD, Fundació de Gestió Sanitària de l'Hospital de la Santa Creu i Sant Pau

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

29. Juni 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IIBSP-TCC-2017-102

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Achtsamkeitsbasierte kognitive Verhaltenstherapie

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