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A Window of Opportunity-Studie: Avelumab bei nicht-metastasiertem muskelinvasivem Blasenkrebs

7. August 2020 aktualisiert von: Jennifer Taylor, Baylor College of Medicine

A Window of Opportunity-Studie: Avelumab bei nicht-metastasiertem muskelinvasivem Blasenkrebs (BL-AIR: Bladder Cancer-Avelumab for Invasive Resectable Disease)

Dies ist eine Pilotstudie zu Avelumab bei Patienten mit nicht metastasiertem, muskelinvasivem Blasenkrebs, die für eine radikale Zystektomie (RC), aber nicht für eine neoadjuvante Cisplatin-basierte Therapie in Frage kommen. Die angestrebte Rekrutierung beträgt 10 auswertbare Patienten für diese Window-of-Opportunity-Studie. Tumorproben vor und nach der Behandlung aus der transurethralen Resektion des Blasentumors und RC werden für Studienendpunkte verwendet.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Avelumab ist ein vollständig humaner monoklonaler PD-L1-Antikörper der Unterklasse der Immunglobuline G1 (IgG1). Es wirkt durch Bindung an PD-L1 auf Tumorzellen, Immunzellen und/oder Stromazellen. Dies verhindert, dass PD-L1 mit PD-1 interagiert. Die Hemmung dieser Wechselwirkung erhöht die Aktivierung/das Überleben von Antitumor-Lymphozyten. Es erhöht auch die angeborene Immunität, indem es zu einer verringerten PD-1-Unterdrückung der NK-Zellfunktion führt und die Antikörperproduktion durch B-Zellen aufgrund einer geringeren PD-L1-Bindung von PD-1 an B-Zellen stärkt. Darüber hinaus wurde vermutet, dass Avelumab einen anderen Mechanismus hat, der die antikörperabhängige zelluläre Zytotoxizität (ADCC) beinhaltet. ADCC umfasst in diesen Fällen die Erkennung von NK-Zellen und die Lyse von Tumorzellen, die Antikörper an PD-L1 gebunden haben. Durch die Blockierung von PD-L1 führt Avelumab zu einer geringeren CD80-Bindung durch PD-L1 und einer stärkeren CD80-CD28-Bindung als Reaktion auf die Antigenpräsentation an T-Zellen. Dies führt zu einer verstärkten costimulatorischen Signalübertragung und ist ein weiterer Mechanismus, durch den Avelumab die T-Zell-Aktivierung verstärken kann.

Avelumab hat sich bei mehreren metastasierenden Tumorarten, einschließlich Urothelkrebs, als wirksam erwiesen. Die Phase-Ib-Studie hat Überlebens- und Sicherheitsergebnisse mit einer Nachbeobachtungszeit von > 12 Monaten unter Verwendung gepoolter Daten von 249 Patienten mit metastasiertem UC berichtet (Apolo et al., ESMO Sept. 2017). Die Patienten waren mit einem Median von 2 Vortherapien im metastasierten Setting behandelt worden und 13 Patienten, die für Cisplatin nicht geeignet waren, wurden allein auf Sicherheit untersucht. Die PD-L1-Expression war kein Aufnahmekriterium. Die bestätigte objektive Ansprechrate (ORR) betrug 16,1 %, mit 5 % vollständigem Ansprechen und 11,2 % partiellem Ansprechen. Das progressionsfreie 6-Monats-Überleben betrug 27 %. Die ORR war besser oder vergleichbar mit der Chemotherapie in historischen Kontrollen. 70,3 % der Responder blieben > 12 Monate erhalten. Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (UE) traten bei 70 % auf, wobei 10,7 % der Gesamtzahl UE mit Grad >3 aufwiesen. Immunvermittelte Nebenwirkungen traten bei 18,5 % auf, davon waren 4 % Grad >3. Derzeit läuft eine klinische Phase-III-Studie, in der Avelumab mit einer Standard-Chemotherapie in der Zweitlinientherapie oder darüber hinaus bei metastasiertem CU verglichen wird. Zwei weitere Checkpoint-Inhibitoren wurden in den letzten 2 Jahren für die Erstlinienbehandlung von Patienten mit metastasiertem UC zugelassen, die für eine Cisplatin-basierte Therapie nicht geeignet sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Ben Taub General Hospital
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Baylor College of Medicine Medical Center - McNair Campus
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Michael E. DeBakey Veteran Affairs Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • sich innerhalb von 6 Wochen vor Zyklus 1, Tag 1 der Behandlung, einer TURBT mit neu diagnostiziertem muskelinvasivem UCB unterzogen haben (gemischte Histologie ist zulässig, wenn die vorherrschende Histologie UCC ist).
  • Keine vorherige systemische Behandlung von muskelinvasivem UCB
  • Klinische T2-T4a-Erkrankung
  • Kein Hinweis auf klinisch positive Lymphknoten oder Fernmetastasen bei Computertomographie (CT)-Scans des Brustkorbs und CT- oder Magnetresonanztomographie (MRT)-Untersuchungen des Abdomens/Beckens. Die Bildgebung muss innerhalb von 90 Tagen nach der Registrierung erfolgen.
  • Männliche oder weibliche Probanden im Alter von ≥ 18 Jahren.
  • Muss innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung eine angemessene Nieren-, Leber- und Knochenmarkfunktion haben, wie folgt:
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l
  • Thrombozytenzahl ≥ 100 × 109/l
  • Hämoglobin ≥ 9 g/dl (kann transfundiert worden sein)
  • Gesamtbilirubinspiegel ≤ 1,5 × ULN
  • AST- und ALT-Werte ≤ 2,5 × ULN
  • Geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min gemäß der Cockcroft-Gault-Formel
  • Negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest beim Screening auf Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) innerhalb von 30 Tagen nach Registrierung.
  • Sowohl männliche als auch weibliche Probanden müssen zustimmen, während der Behandlung mit Avelumab und für mindestens 60 Tage nach der letzten Behandlung mit Avelumab eine hochwirksame Empfängnisverhütung (siehe Abschnitt 6.1, Tabelle 8) anzuwenden, wenn das Risiko einer Empfängnis besteht.

Patientinnen müssen zustimmen, den Studienkoordinator oder Prüfer unverzüglich zu informieren, wenn sie glauben, während der Studie schwanger geworden zu sein.

  • Muss FFPE-Gewebe vom TURBT zur Verfügung haben, und der Patient muss der Verwendung von Gewebeproben von TURBT und RC für die Studie zustimmen.
  • Patienten dürfen für NAC auf Cisplatinbasis nicht in Frage kommen. Zu den Ausschlusskriterien gehören: Kreatinin-Clearance < 60 ml/min nach Cockcroft-Gault-Formel, Hörverlust CTCAE-Grad ≥ 2, Neuropathie CTCAE-Grad ≥ 2 und nach Ermessen des medizinischen Onkologen.
  • Muss nach Meinung des behandelnden Prüfarztes für RC in Frage kommen und bereit sein, sich diesem Verfahren zu unterziehen.
  • ECOG-Performance-Status (PS)-Score von 0-2
  • Unterschriebene Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

Die Patienten dürfen keines der folgenden Merkmale aufweisen:

  • IMMUNSUPRESSMITTEL: Gegenwärtige Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten oder innerhalb von 4 Wochen nach C1D1, AUSGENOMMEN für Folgendes: a. intranasale, inhalierte, topische Steroide oder lokale Steroidinjektion (z. B. intraartikuläre Injektion); b. Systemische Kortikosteroide in physiologischen Dosen von ≤ 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent; c. Steroide als Prämedikation für Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. CT-Scan-Prämedikation).
  • AUTOIMMUNERKRANKUNG: Aktive Autoimmunerkrankung, die sich verschlimmern kann, wenn ein immunstimulierendes Mittel verabreicht wird. Patienten mit Diabetes Typ I, Vitiligo, Psoriasis oder Hypo- oder Hyperthyreose, die keine immunsuppressive Behandlung erfordern, sind geeignet. Patienten mit Typ-I-Diabetes oder Hypo- oder Hyperthyreose sollten für die Teilnahme stabile Medikamentendosen einnehmen.
  • ORGANTRANSPLANTATION: Vorherige Organtransplantation einschließlich allogener Stammzelltransplantation.
  • INFEKTIONEN: Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  • HIV/AIDS: Bekannter positiver HIV-Test in der Vorgeschichte oder bekanntes erworbenes Immunschwächesyndrom.
  • HEPATITIS: Hepatitis-B-Virus (HBV)- oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion beim Screening (positives HBV-Oberflächenantigen oder HCV-RNA, wenn Anti-HCV-Antikörper-Screening-Test positiv)
  • IMPFUNG: Eine Impfung innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Avelumab-Dosis und während der Behandlung mit dem Studienmedikament ist verboten, mit Ausnahme der Verabreichung von inaktivierten Impfstoffen
  • ÜBEREMPFINDLICHKEIT GEGEN STUDIENMITTEL: Bekannte frühere schwere Überempfindlichkeit gegen das Prüfpräparat oder einen Bestandteil seiner Formulierungen, einschließlich bekannter schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf monoklonale Antikörper (NCI CTCAE v4.03 Grad ≥ 3)
  • KARDIOVASKULÄRE ERKRANKUNG: Klinisch signifikante (d. h. aktive) kardiovaskuläre Erkrankung: zerebraler vaskulärer Unfall/Schlaganfall (< 6 Monate vor der Einschreibung), Myokardinfarkt (< 6 Monate vor der Einschreibung), instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz (≥ New York Heart Association Einstufung Klasse II) oder schwere Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern.
  • Andere schwere akute oder chronische Erkrankungen, einschließlich Colitis, entzündliche Darmerkrankungen, Pneumonitis, Lungenfibrose oder psychiatrische Erkrankungen, einschließlich kürzlich aufgetretener (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Suizidgedanken oder -verhalten; oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Studienmedikaments verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würden.
  • Rückfall von MIBC (alle an der Studie teilnehmenden Patienten sollten neu diagnostiziert werden)
  • Begleitende UCC außerhalb der Blase (z. B. Harnleiter, Harnröhre oder Nierenbecken)
  • Zugrunde liegende Immunerkrankung (z. B. kombiniertes variables Immunschwächesyndrom)
  • Erythropoietin-Rezeptor-Agonisten innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung.
  • G-CSF-, GM-CSF- oder TPO-Mimetika während des Studienzeitraums oder innerhalb von 3 Wochen vor Studieneinschreibung
  • Andere Malignome als UCB innerhalb von 5 Jahren vor Zyklus 1, Tag 1, mit Ausnahme von solchen mit geringem Metastasierungs- oder Todesrisiko, die mit erwartetem Heilungsergebnis behandelt werden (wie, aber nicht beschränkt auf, angemessen behandeltes Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, Basal- oder Plattenepithelkarzinom, lokalisierter Prostatakrebs, behandelt mit kurativer Absicht und ohne PSA-Rezidiv, oder duktales Karzinom in situ der Brust, behandelt mit kurativer Absicht, oder zufälliger Prostatakrebs (T1a, Gleason-Score ≤ 6 und PSA < 0,5 ng /ml)
  • Vorherige Immuntherapie mit T-Zell-Kostimulation oder Checkpoint-Targeting-Mitteln (z. B. CTLA-4-Inhibitoren, Anti-PD1-Antikörper oder Anti-PD-L1-Antikörper)
  • Intravesikale Chemotherapie oder biologische Therapie innerhalb von 6 Wochen nach Zyklus 1, Tag 1
  • Aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Studie für MIBC
  • Krankenpflege oder schwangere Frau
  • Unkontrollierte Zystitis, erhebliche Blasenschmerzen oder -krämpfe oder starke Hämaturie, die nach Meinung des Hauptprüfarztes die Teilnahme an der Studie ausschließen
  • Größere chirurgische Eingriffe innerhalb von 4 Wochen nach Registrierung (außer zur Diagnose) oder Erwartung, dass ein solcher Eingriff während der Studie erforderlich sein wird (außer RC)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Avelumab
Avelumab 10 mg/kg intravenös, über 60 Minuten alle 2 Wochen für 3 Zyklen oder 42 Tage.
Avelumab 10 mg/kg intravenös alle 2 Wochen für 3 Zyklen oder 42 Tage.
Andere Namen:
  • MSB0010718C

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der T-Zell-Subpopulationen
Zeitfenster: Vorstudienzeit und 2-3 Wochen nach der Operation
Die Veränderung der T-Zell-Subpopulationen (CD8, CD4 und/oder CD3) in Tumorproben wird aus FFPE-Gewebe gesammelt. FFPE-Gewebe aus dem Vorstudienzeitpunkt bezieht sich auf Gewebe aus dem TURBT. FFPE-Gewebe aus dem Zeitpunkt 2-3 Wochen nach der Operation bezieht sich auf FFPE-Gewebe aus dem RC
Vorstudienzeit und 2-3 Wochen nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pathologische Ansprechrate
Zeitfenster: Vorstudienzeit und 2-3 Wochen nach der Operation
Die Anzahl der Patienten mit pathologischer Reaktion wird gezählt
Vorstudienzeit und 2-3 Wochen nach der Operation
2 Jahre krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 2 Jahre nach radikaler Zystektomie
Ein Patient wird bis zu 2 Jahre nach radikaler Zystektomie auf Rezidiv und Überleben beobachtet.
2 Jahre nach radikaler Zystektomie
Rate hochgradiger (Grad 3-4) unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 90 Tage nach der Operation
Hochgradige unerwünschte Ereignisse sind als Grad 3-4 auf der CTCAE-Einstufungsskala (Common Terminology Criteria for Adverse Events) definiert.
90 Tage nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jennifer M. Taylor, MD, Baylor College of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Avelumab

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