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Neuroimaging von Pawlowschen Angstkonditionierungsprozessen bei Patienten mit pathologischer Angst

12. April 2018 aktualisiert von: University of Texas at Austin

Verbesserung der Angstkontrolle: Gesunde Erwachsene gegenüber pathologischer Angst

Ziel dieser Studie ist es, mithilfe der funktionellen Magnetresonanztomographie zu untersuchen, wie das menschliche Gehirn lernt, Assoziationen zwischen neutralen und emotionalen Reizen herzustellen. Die Studie basiert auf den Grundprinzipien der Pawlowschen Konditionierung.

Wenn jemand erfährt, dass ein neutraler Reiz (z. B. der Klang einer Glocke) einen unangenehmen Reiz (z. B. einen leichten Stromschlag) vorhersagt, nimmt der neutrale Reiz die Eigenschaften eines emotionalen Reizes an.

Die Forscher interessieren sich für die neuronalen Prozesse, die an diesem Lernen bei Menschen mit einer klinischen Angststörung und einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) beteiligt sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie verwendet funktionelle MRT bei Menschen mit Angst- und stressbedingten Störungen, um die neuronalen Korrelate der Angstkonditionierung und -auslöschung zu bewerten. Während der Angstkonditionierung sehen die Teilnehmer ein Bild eines Gesichts, das einen leichten Stromschlag am Handgelenk vorhersagt. Die Teilnehmer kehren dann am nächsten Tag zum Scanner zurück, um 24 Stunden nach der Angstkonditionierung einen Test des Angstausdrucks durchzuführen. Die Forscher messen gleichzeitig die autonome Erregung im Scanner mithilfe von Messungen der Hautleitfähigkeitsreaktionen (d. h. Schwitzen).

Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung verschiedener Formen der Pawlowschen Angstauslöschung bei Patienten, die unter pathologischer Angst leiden. Die Forscher interessieren sich für die Auswirkungen des Aussterbens und der Beibehaltung des Aussterbens über eine Verzögerung in Regionen, die bekanntermaßen Anomalien bei Angstpopulationen aufweisen. Dazu gehören die Amygdala, der ventromediale präfrontale Kortex und der Hippocampus.

Die Studie testet Verhaltensstrategien und beinhaltet keine pharmakologischen Manipulationen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Freiwillige im Alter von 18–50 Jahren
  2. Kann die Verfahren verstehen und der Teilnahme an der Studie zustimmen, indem er eine schriftliche Einverständniserklärung abgibt.
  3. Spricht fließend Englisch.
  4. Keine illegalen Drogen nehmen.
  5. Keine neurologischen Probleme in der Vorgeschichte.
  6. Geeignet für eine MRT, vorausgesetzt, dass sich kein Metall im Körper befindet oder Piercings vorhanden sind, die nicht entfernt werden können.

Ausschlusskriterien:

  1. Aktuelle komorbide psychiatrische Störung der Achse 1
  2. Frauen, die derzeit schwanger sind oder stillen
  3. Lebenslange Diagnose einer psychotischen Störung, kognitiver Suizidgedanken, Drogenmissbrauch oder Alkoholabhängigkeit, Horten.
  4. Medikamente, die auf das Zentralnervensystem wirken und die Interpretation der Befunde beeinträchtigen (z. B. Schmerzmittel, Adderall)
  5. Klaustrophobie
  6. Patienten, die nicht in der Lage sind, Verfahren oder Beurteilungen einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Neuheit erleichterte das Aussterben
Verhaltensintervention. Nach der Pawlowschen Angstkonditionierung wird der Schock weggelassen und durch einen neuartigen, überraschenden und neutralen Hörton ersetzt.
Beim durch Neuheiten erleichterten Extinktionsdesign wird das aversive Ergebnis (d. h. ein leichter unangenehmer elektrischer Impuls) weggelassen und durch einen Hörton mit geringer Lautstärke ersetzt.
Sonstiges: Standard-Aussterben
Bei der Standardlöschung entfällt der Schock
Bei der üblichen Angstauslöschung wird das erwartete aversive Ergebnis ausgelassen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen im funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT)-BOLD-Signal (Blut-Sauerstoffspiegel-abhängig) in sensorischen, präfrontalen und limbischen Regionen während einer Studie zur Neurobiologie der Pawlowschen Angstkonditionierung beim Menschen
Zeitfenster: Nur am Tag des Experiments
Wir messen den Anstieg des BOLD-Signals als Reaktion auf visuelle Reize während einer Pawlowschen Konditionierungsaufgabe beim Menschen.
Nur am Tag des Experiments

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hautleitfähigkeitsreaktionen, die während einer Pawlowschen Angstkonditionierungsaufgabe beim Menschen hervorgerufen wurden, als Index für physiologische Erregung.
Zeitfenster: Nur am Tag des Experiments
An der Hand gesammelte elektrodermale Aktivität, die die Zunahme des Schwitzens misst und als Indikator für die Pawlowsche Angstkonditionierung gilt
Nur am Tag des Experiments

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

NIMH-Datenarchiv

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Weniger als 6 Monate nach der Datenerhebung.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wir laden Daten in das NIMH-Datenarchiv hoch und die Daten sind gemäß deren Richtlinien zugänglich.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Angststörungen

Klinische Studien zur Neuheit erleichterte das Aussterben

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