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Bildhafte Warnetiketten und Speicher für relative und absolute Gesundheitsrisikoinformationen von Zigaretten im Laufe der Zeit bei erwachsenen Rauchern

13. April 2018 aktualisiert von: Ellen Peters, Ohio State University
Es wird angenommen, dass bildliche Zigarettenwarnetiketten (PWLs) das Risikowissen verbessern, aber die experimentelle Forschung hat die längerfristigen Auswirkungen von PWLs auf das Gedächtnis nicht auf Gesundheitsrisiken untersucht. In dieser Studie wurden erwachsene Raucher wiederholt nur Text-Warnschildern gegenüber grafischen Warnschildern mit geringer Erregung vs. grafischen Warnschildern mit hoher Erregung, gepaart mit numerischen Risikoinformationen, ausgesetzt. Diese Studie wird es den Ermittlern ermöglichen, zu beurteilen, inwieweit die Reaktionen auf Warnungen über die Zeit konsistent bleiben und die Risikowahrnehmung des Rauchens und die Absicht, mit dem Rauchen aufzuhören, beeinflussen. Die Forscher werden auch die Auswirkungen von grafischen Bildern auf das Gedächtnis für Rauchrisikoinformationen bewerten, die absolut (das lebenslange Risiko eines Rauchers, eine mit dem Rauchen verbundene Krankheit zu bekommen) im Vergleich zu relativ (das Risiko eines Rauchers, eine mit dem Rauchen verbundene Krankheit zu bekommen, im Vergleich zum Nichtrisiko) dargestellt werden -Raucher) Formate.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3213

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • The Ohio State University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • haben mehr als 100 Zigaretten geraucht
  • rauche derzeit „jeden Tag“ oder „an manchen Tagen“.

Ausschlusskriterien:

  • noch nie eine Zigarette geraucht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nur-Text-PWL, absolutes Risiko
Exposition gegenüber von der FDA vorgeschriebenen Warnhinweisen ohne grafische Darstellung, begleitet von Risikoinformationen über das Risiko von Rauchern für eine rauchbedingte Krankheit
Kontrollbedingung (kein Bild)
Prozentuale Risikoinformationen für rauchbedingte Erkrankungen für Raucher
Experimental: Text-only PWL, relatives Risiko
Exposition gegenüber von der FDA vorgeschriebenen Warnhinweisen ohne grafische Darstellung, begleitet von Risikoinformationen über das Risiko von Rauchern und Nichtrauchern einer rauchbedingten Krankheit
Kontrollbedingung (kein Bild)
Prozentuale Risikoangaben für rauchbedingte Erkrankungen für Raucher und Nichtraucher
Experimental: Grafik PWL mit niedriger Erregung, absolutes Risiko
Exposition gegenüber von der FDA vorgeschriebenen Warnhinweisen, gepaart mit einem grafischen Bild mit geringer Erregung, begleitet von Risikoinformationen über das Risiko von Rauchern für eine rauchbedingte Krankheit
Prozentuale Risikoinformationen für rauchbedingte Erkrankungen für Raucher
bildliche Warnung
Experimental: Grafik PWL mit niedriger Erregung, relatives Risiko
Exposition gegenüber von der FDA vorgeschriebenen Warnhinweisen, gepaart mit einer Grafik mit geringer Erregung, begleitet von Risikoinformationen über das Risiko von Rauchern und Nichtrauchern einer rauchbedingten Krankheit
Prozentuale Risikoangaben für rauchbedingte Erkrankungen für Raucher und Nichtraucher
bildliche Warnung
Experimental: Grafik PWL mit hoher Erregung, absolutes Risiko
Exposition gegenüber von der FDA vorgeschriebenen Warnhinweisen, gepaart mit einem grafischen Bild mit hoher Erregung, begleitet von Risikoinformationen über das Risiko von Rauchern für eine rauchbedingte Krankheit
Prozentuale Risikoinformationen für rauchbedingte Erkrankungen für Raucher
bildliche Warnung
Experimental: Grafik PWL mit hoher Erregung, relatives Risiko
Exposition gegenüber von der FDA vorgeschriebenen Warnhinweisen, gepaart mit einem grafischen Bild mit hoher Erregung, begleitet von Risikoinformationen über das Risiko von Rauchern und Nichtrauchern einer rauchbedingten Krankheit
Prozentuale Risikoangaben für rauchbedingte Erkrankungen für Raucher und Nichtraucher
bildliche Warnung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Risikoerkennung
Zeitfenster: unmittelbar nach der letzten Exposition gemessen
Die Teilnehmer beantworteten eine Multiple-Choice-Frage zum numerischen Risiko für Raucher für jede Bezeichnung (z. B. ____ % der Raucher sterben vor dem 85. Lebensjahr). Für jede Frage gab es vier Köderantworten.
unmittelbar nach der letzten Exposition gemessen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Risikoerkennung
Zeitfenster: gemessen nach 6 Wochen Verzögerung
Die Teilnehmer beantworteten eine Multiple-Choice-Frage zum numerischen Risiko für Raucher für jede Bezeichnung (z. B. ____ % der Raucher sterben vor dem 85. Lebensjahr). Für jede Frage gab es vier Köderantworten.
gemessen nach 6 Wochen Verzögerung
relative Risikoerkennung
Zeitfenster: unmittelbar nach der letzten Exposition gemessen
Die Teilnehmer beantworteten eine Multiple-Choice-Frage zum numerischen Risiko für Raucher im Vergleich zu Nichtrauchern für jedes Gesundheitsrisiko (z. B. ist es ____ wahrscheinlicher, dass ein Raucher an einer Herzkrankheit stirbt als ein Nichtraucher). Für jede Frage gab es drei Köderantworten (z. B. für Herzerkrankungen waren die Antwortoptionen: „ungefähr so ​​wahrscheinlich“, „1,75-mal“, „4,1-mal“, „10,4-mal“).
unmittelbar nach der letzten Exposition gemessen
relative Risikoerkennung
Zeitfenster: gemessen nach 6 Wochen Verzögerung
Die Teilnehmer beantworteten eine Multiple-Choice-Frage zum numerischen Risiko für Raucher im Vergleich zu Nichtrauchern für jedes Gesundheitsrisiko (z. B. ist es ____ wahrscheinlicher, dass ein Raucher an einer Herzkrankheit stirbt als ein Nichtraucher). Für jede Frage gab es drei Köderantworten (z. B. für Herzerkrankungen waren die Antwortoptionen: „ungefähr so ​​wahrscheinlich“, „1,75-mal“, „4,1-mal“, „10,4-mal“).
gemessen nach 6 Wochen Verzögerung
Risikowahrnehmung des Rauchens
Zeitfenster: unmittelbar nach der letzten Exposition gemessen
Die Teilnehmer füllten mehrere Skalenelemente dazu aus, wie viel Risiko sie durch das Rauchen für sich einschätzen (z. B. „Wenn eine Person in Ihrem Alter raucht, wie wahrscheinlich ist es, dass sie eines Tages eine lebensbedrohliche Krankheit durch das Rauchen bekommt? =sehr wahrscheinlich])
unmittelbar nach der letzten Exposition gemessen
Risikowahrnehmung des Rauchens
Zeitfenster: gemessen nach 6 Wochen Verzögerung
Die Teilnehmer füllten mehrere Skalenelemente dazu aus, wie viel Risiko sie durch das Rauchen für sich einschätzen (z. B. „Wenn eine Person in Ihrem Alter raucht, wie wahrscheinlich ist es, dass sie eines Tages eine lebensbedrohliche Krankheit durch das Rauchen bekommt? =sehr wahrscheinlich])
gemessen nach 6 Wochen Verzögerung
Absichten beenden (für die nächsten 30 Tage)
Zeitfenster: unmittelbar nach der letzten Exposition gemessen
Absichten der Teilnehmer, mit dem Rauchen aufzuhören; selbstberichtete Wahrscheinlichkeit, „innerhalb der nächsten 30 Tage“ zu rauchen (-3 = sehr unwahrscheinlich, 3 = sehr wahrscheinlich)
unmittelbar nach der letzten Exposition gemessen
Absichten beenden (für die nächsten 30 Tage)
Zeitfenster: gemessen nach 6 Wochen Verzögerung
Absichten der Teilnehmer, mit dem Rauchen aufzuhören; selbstberichtete Wahrscheinlichkeit, „innerhalb der nächsten 30 Tage“ zu rauchen (-3 = sehr unwahrscheinlich, 3 = sehr wahrscheinlich)
gemessen nach 6 Wochen Verzögerung
Kündigungsabsichten (für nächstes Jahr)
Zeitfenster: unmittelbar nach der letzten Exposition gemessen
Absichten der Teilnehmer, mit dem Rauchen aufzuhören; selbstberichtete Wahrscheinlichkeit, „innerhalb des nächsten Jahres“ zu rauchen (-3 = sehr unwahrscheinlich, 3 = sehr wahrscheinlich)
unmittelbar nach der letzten Exposition gemessen
Kündigungsabsichten (für nächstes Jahr)
Zeitfenster: gemessen nach 6 Wochen Verzögerung
Absichten der Teilnehmer, mit dem Rauchen aufzuhören; selbstberichtete Wahrscheinlichkeit, „innerhalb des nächsten Jahres“ zu rauchen (-3 = sehr unwahrscheinlich, 3 = sehr wahrscheinlich)
gemessen nach 6 Wochen Verzögerung
Risikoerkennung
Zeitfenster: unmittelbar nach der letzten Exposition gemessen
Die Teilnehmer erhielten eine Liste mit 9 Warnungen und wurden gebeten, auszuwählen, welchen sie zuvor ausgesetzt waren
unmittelbar nach der letzten Exposition gemessen
Risikoerkennung
Zeitfenster: gemessen nach 6 Wochen Verzögerung
Die Teilnehmer erhielten eine Liste mit 9 Warnungen und wurden gebeten, auszuwählen, welchen sie zuvor ausgesetzt waren
gemessen nach 6 Wochen Verzögerung
Gefühle über das Rauchen
Zeitfenster: unmittelbar nach der letzten Exposition gemessen
Die Teilnehmer füllten mehrere Skalenelemente zu ihren Gefühlen gegenüber dem Rauchen aus (z. B. „Wie gut oder schlecht fühlen Sie sich beim Rauchen?“ -2=sehr schlecht; +2=sehr gut; „Wie sehr fühlen Sie sich verwirrt über die Nachteile im Vergleich zu den Vorteilen des Rauchens?" 0=überhaupt nicht verwirrt; 4=sehr verwirrt)
unmittelbar nach der letzten Exposition gemessen
Gefühle über das Rauchen
Zeitfenster: gemessen nach 6 Wochen Verzögerung
Die Teilnehmer füllten mehrere Skalenelemente zu ihren Gefühlen gegenüber dem Rauchen aus (z. B. „Wie gut oder schlecht fühlen Sie sich beim Rauchen?“ -2=sehr schlecht; +2=sehr gut; „Wie sehr fühlen Sie sich verwirrt über die Nachteile im Vergleich zu den Vorteilen des Rauchens?" 0=überhaupt nicht verwirrt; 4=sehr verwirrt)
gemessen nach 6 Wochen Verzögerung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Oktober 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • P50CA180908A2a-A
  • P50CA180908 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nur-Text-PWL

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