- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03500848
Sirolimus-basiertes Immunsuppressionsbehandlungsschema für Lebertransplantationen
Sirolimus-basiertes Immunsuppressionsbehandlungsschema für Lebertransplantationen: Eine multizentrische, offene, randomisierte, kontrollierte klinische Studie bei Lebertransplantationsempfängern mit hepatozellulärem Karzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese 5-Jahres-Studie bestand aus einer zweijährigen Einschreibungsphase und einer dreijährigen Nachbeobachtungszeit. Die Patienten werden vor einer Lebertransplantation auf ihre Eignung untersucht. Patienten, die sich einer erfolgreichen Lebertransplantation unterzogen haben, werden mit einer Tacrolimus-basierten Therapie begonnen, die MMF und/oder Steroide umfasst, und treten in die Basisphase ein (zwischen 3 und 7 Tagen nach der Transplantation). 30 (± 5) Tage nach der Transplantation werden Patienten, die zusätzliche Einschluss-/Ausschlusskriterien für die Randomisierung erfüllen, in 2 Gruppen dieser Studie randomisiert. In der ersten Gruppe erhalten die Patienten ein auf Tacrolimus basierendes (Sirolimus-freies) Immunsuppressionsschema. Die zweite Gruppe wird mit einem Immunsuppressionsschema auf Sirolimus-Basis (Tacrolimus-frei) behandelt. Bei Patienten in beiden Gruppen wird entsprechend der örtlichen Praxis zum Zeitpunkt der Lebertransplantation mit der Gabe von Mycophenolsäure-Prodrugs wie Mycophenolatmofetil (MMF) und Steroiden begonnen. Die Steroidreduktion wird 3 Monate nach der Lebertransplantation gefördert.
Im ersten Jahr nach der Randomisierung werden alle Patienten nach Monat 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10 und 12 nachuntersucht. Danach werden die Patienten alle 3 Monate beobachtet. Die Tacrolimus- und Sirolimus-Talspiegel bei Patienten beider Gruppen werden bei jedem Nachuntersuchungstermin getestet und bei Bedarf angepasst, um die gewünschten Steady-State-Talspiegel zu erreichen.
Der primäre Endpunkt ist definiert als ein HCC-rezidivfreies Zeitintervall zwischen dem Datum der Lebertransplantation und dem Datum des HCC-Rezidivs oder Todes; Patienten, die am Ende des 36. Monats noch am Leben und rezidivfrei sind, werden zum Zeitpunkt ihres letzten Nachuntersuchungstermins zensiert. Ein HCC-Rezidiv kann während der gesamten Nachbeobachtungszeit festgestellt werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Peihua Cao, Ph.D
- Telefonnummer: 86-020-62783685
- E-Mail: cphcc@smu.edu.cn
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510515
- Nanfang Hospital of Southern Medical University
-
Kontakt:
- Chongyang Duan, M.D
- Telefonnummer: 86-020-61649462
- E-Mail: donyduang@126.com
-
Hauptermittler:
- Dinghua Yang, M.D
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510282
- Zhujiang Hospital of Southern Medical University
-
Kontakt:
- Peihua Cao, Ph.D
- Telefonnummer: 86-020-62783685
- E-Mail: cphcc@smu.edu.cn
-
Hauptermittler:
- Kebo Zhong, M.D
-
Guanzhou, Guangdong, China, 510080
- First Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Empfänger im Alter von 18 bis 65 Jahren
- Histologisch nachgewiesenes HCC vor der Randomisierung
- Empfänger, bei denen 3–7 Tage nach der Transplantation eine immunsuppressive Therapie mit Tacrolimus begonnen wurde
- Allotransplantat funktioniert zum Zeitpunkt der Randomisierung auf einem akzeptablen Niveau, wie durch protokollspezifische Laborwerte definiert
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und das Studienprogramm einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Nicht-HCC-Malignitäten innerhalb der letzten 5 Jahre
- Patienten, die mehrere Organempfänger sind
- Patienten, die bekanntermaßen HIV-positiv sind
- Patienten, die vor dem 30. Tag nach der Lebertransplantation mTOR-Inhibitoren erhalten haben
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen die in der Studie verwendeten Medikamente oder ihrer Klasse oder einen der sonstigen Bestandteile
- Patienten, die an einer chirurgischen oder medizinischen Erkrankung leiden, die nach Ansicht des Prüfarztes die Absorption, Verteilung, den Metabolismus und die Ausscheidung des Studienmedikaments erheblich verändern könnte
- Patienten mit einer psychischen, familiären, soziologischen oder geografischen Erkrankung, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans beeinträchtigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Auf Tacrolimus basierende Gruppe
Tacrolimus-basiertes Immunsuppressionsschema: Tacrolimus+MMF und/oder Steroide
|
Mit Tacrolimus wird zwischen 3 und 7 Tagen nach der Transplantation begonnen und nach der Randomisierung mit einer Dosis von 1,0 mg zweimal täglich (zweimal täglich, 2 mg Tagesdosis) fortgesetzt.
Der Talspiegel von Tacrolimus wird einen Monat lang zweimal pro Woche gemessen, danach wird der Talspiegel einmal im Monat gemessen.
Der Tacrolimus-Talspiegel soll bis zum 6. Monat bei 8–15 ng/ml gehalten werden.
Nach Monat 6 wird die Dosis im Laufe der Zeit angepasst, um einen Steady-State-Talspiegel von Tacrolimus im Blut von etwa 5–10 ng/ml aufrechtzuerhalten.
Andere Namen:
Bei Patienten in beiden Gruppen wird entsprechend der örtlichen Praxis zum oder vor dem Zeitpunkt der Lebertransplantation mit MMF und/oder Steroiden begonnen.
Die Steroidreduktion wird 3 Monate nach der Lebertransplantation gefördert.
Andere Namen:
|
Experimental: Sirolimus-basierte Gruppe
Sirolimus-basiertes Immunsuppressionsschema: Tacrolimus (Tacrolimus-Elimination 30 (± 5) Tage nach LT) + Sirolimus + MMF und/oder Steroide
|
Bei Patienten in beiden Gruppen wird entsprechend der örtlichen Praxis zum oder vor dem Zeitpunkt der Lebertransplantation mit MMF und/oder Steroiden begonnen.
Die Steroidreduktion wird 3 Monate nach der Lebertransplantation gefördert.
Andere Namen:
Tacrolimus wird zwischen 3 und 7 Tagen nach der Transplantation mit einer Dosis von 1,0 mg zweimal täglich (zweimal täglich, 2 mg Tagesdosis) für 30 (± 5) Tage begonnen und nach erfolgter Randomisierung abgesetzt.
Andere Namen:
Innerhalb von 24 Stunden nach der Randomisierung wird mit Sirolimus in einer Dosis von 2,0 mg einmal täglich begonnen.
Der Sirolimus-Talspiegel wird einen Monat lang zweimal pro Woche gemessen, danach wird der Talspiegel einmal im Monat gemessen.
Die Dosis wird im Laufe der Zeit angepasst, um einen Steady-State-Talspiegel von Sirolimus im Blut von etwa 4–10 ng/ml aufrechtzuerhalten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
HCC-rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: Randomisierung auf Monat 36
|
Der primäre Endpunkt ist definiert als ein HCC-rezidivfreies Zeitintervall zwischen dem Datum der Lebertransplantation und dem Datum des HCC-Rezidivs oder Todes; Patienten, die am Ende des 36. Monats noch am Leben und rezidivfrei sind, werden zum Zeitpunkt ihres letzten Nachuntersuchungstermins zensiert.
Ein HCC-Rezidiv kann während der gesamten Nachbeobachtungszeit festgestellt werden.
|
Randomisierung auf Monat 36
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Randomisierung auf Monat 36
|
Das Gesamtüberleben wurde als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache definiert.
Wenn nicht bekannt war, dass ein Patient gestorben war, wurde das Gesamtüberleben des Patienten als Datum des letzten Kontakts zensiert.
|
Randomisierung auf Monat 36
|
Auftreten einer akuten Abstoßung
Zeitfenster: Randomisierung auf Monat 36
|
Die Häufigkeit einer akuten Abstoßung wird in beiden Gruppen beurteilt.
|
Randomisierung auf Monat 36
|
Behandlungsversagen definiert als Einführung von Tacrolimus in die Versuchsgruppe
Zeitfenster: Randomisierung auf Monat 36
|
Behandlungsversagen definiert als Einführung von Tacrolimus in die Versuchsgruppe
|
Randomisierung auf Monat 36
|
Überleben des Transplantats
Zeitfenster: Randomisierung auf Monat 36
|
Das Transplantatüberleben wurde als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Transplantatverlusts definiert.
Wenn nicht bekannt war, dass ein Patient an einem Transplantatverlust litt oder er ohne Transplantatverlust verstarb, wurde die Zeit bis zum Transplantatverlust anhand des Datums des letzten Kontakts bzw. des Todesdatums zensiert.
|
Randomisierung auf Monat 36
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Randomisierung auf Monat 36
|
Bewertung häufiger unerwünschter Ereignisse nach einer Lebertransplantation: Wundheilung, Knochenmarkdepression, Hyperlipidämie, Proteinurie, Diabetes mellitus, diagnostizierter Bluthochdruck, Infektionen.
|
Randomisierung auf Monat 36
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kebo Zhong, M.D, Department of Heptobiliary Surgery II, Zhujiang Hospital, Southern Medical University, China
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Calcineurin-Inhibitoren
- Tacrolimus
- Mycophenolsäure
- Sirolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-GDEK-001
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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