- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03504033
Xenon-Anästhesie bei Patienten, die sich einer größeren Leberresektion unterziehen (XeLiv)
25. Oktober 2019 aktualisiert von: RWTH Aachen University
Xenon-Anästhesie bei Patienten, die sich einer größeren Leberresektion unterziehen: Randomisierte kontrollierte Studie
Das Ziel dieser Studie ist es, das postoperative Ergebnis von Patienten, die sich einer großen Leberresektion unter Xenon- im Vergleich zu Desfluran-Anästhesie unterziehen, zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist der Vergleich der postoperativen Leberfunktion und zusätzlicher Outcome-Parameter von Patienten, die sich einer großen Leberresektion unter Xenon- im Vergleich zu Desfluran-Anästhesie unterziehen.
Xenon ist dafür bekannt, die hämodynamische Stabilität und die nachfolgende Gewebedurchblutung aufrechtzuerhalten.
Zusammen mit seinem Potenzial für eine ischämische Präkonditionierung stellen wir eine schützende Wirkung von Xenon auf postoperatives Leberversagen und Ischämie/Reperfusionsschaden auf.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Aachen, Deutschland, 52074
- University Hospital RWTH Aachen University, Department of Anesthesiology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 3 Segmente Leberresektion
- ≥ 18 Jahre
- Beide Geschlechter
- Klassifikation I-III der American Society of Anesthesiologists (ASA).
- Schriftliche Einverständniserklärung vor Studienteilnahme
Ausschlusskriterien:
Probanden, die eines oder mehrere der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, werden nicht in die Studie aufgenommen:
- Schwere Lungen- oder Atemwegserkrankung
- Schwere Lebererkrankung, begleitet von einer Child-Pugh-Klasse >A
- Allergie/Überempfindlichkeit gegen Studienmedikamente
- ASS ≥IV
- Patienten, die anfällig für maligne Hyperthermie sind
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine angemessenen Verhütungsmethoden anwenden
- Patienten mit Präeklampsie oder Eklampsie
- Patienten, die rechtlich nicht in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Patienten mit dem Risiko eines hohen Sauerstoffbedarfs
- Patient mit stark eingeschränkter Herzfunktion
- Alle Kontraindikationen für die Xenon-Anästhesie gemäß Fachinformation LENOXe
- Der Patient nimmt während dieser Studie an einer parallelen interventionellen klinischen Studie teil oder erhält innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme in diese Studie ein Prüfpräparat
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Xenon
Eine Xenon-Konzentration von 50–60 % wird zur Aufrechterhaltung der Vollnarkose verwendet und angepasst, um den Wert des Bispektralindex (BIS) zwischen 40 und 60 aufrechtzuerhalten.
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Inhalation zur Aufrechterhaltung der Anästhesie
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Desfluran
Desflurankonzentrationen von 4-5%/0,8
Die minimale alveoläre Konzentration (MAC) wird jeweils zur Aufrechterhaltung der Vollnarkose verwendet und angepasst, um den BIS-Indexwert zwischen 40 und 60 zu halten.
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Inhalation zur Aufrechterhaltung der Anästhesie
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeitverlauf der postoperativen Leberschädigung und -funktion
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 7 postoperativen Tage
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Das primäre Studienergebnis ist der Unterschied in der postoperativen Leberschädigung und -funktion zwischen den beiden Studienarmen, gemessen anhand des perioperativen Zeitverlaufs der Lebertransaminase Alanin-Aminotransferase (ALAT) präoperativ und an den postoperativen Tagen (POD) 1–3, 5 und 7.
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Innerhalb der ersten 7 postoperativen Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Intra- und postoperativer Blutverlust
Zeitfenster: Operation und Aufenthalt auf der Intensivstation (maximal POD 7)
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Unterschied des intra- und postoperativen Blutverlusts zwischen den beiden Studienarmen bis zur Entlassung aus der Intensivstation oder POD 7 (je nachdem, was zuerst eintritt)
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Operation und Aufenthalt auf der Intensivstation (maximal POD 7)
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Menge der intra- und postoperativen Infusionen
Zeitfenster: Operation und Aufenthalt auf der Intensivstation (maximal POD 7)
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Unterschied in der Menge der infundierten Kristalloide und Kolloide zwischen den beiden Studienarmen bis zur Entlassung aus der Intensivstation oder POD 7 (je nachdem, was zuerst eintritt)
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Operation und Aufenthalt auf der Intensivstation (maximal POD 7)
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Menge an intra- und postoperativen Blutprodukten
Zeitfenster: Operation und Aufenthalt auf der Intensivstation (maximal POD 7)
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Unterschied in der Menge an transfundierten Erythrozytenkonzentraten (RBCs), gefrorenem Frischplasma (FFP) und Thrombozytenkonzentraten zwischen den beiden Studienarmen bis zur Entlassung aus der Intensivstation oder POD 7 (je nachdem, was zuerst eintritt)
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Operation und Aufenthalt auf der Intensivstation (maximal POD 7)
|
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Menge an intra- und postoperativen Gerinnungsprodukten
Zeitfenster: Operation und Aufenthalt auf der Intensivstation (maximal POD 7)
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Unterschied in der Menge der verabreichten Tranexamsäure-, Fibrinogen- und Prothrombinkomplex-Konzentrate zwischen den beiden Studienarmen bis zur Entlassung aus der Intensivstation oder POD 7 (je nachdem, was zuerst eintritt)
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Operation und Aufenthalt auf der Intensivstation (maximal POD 7)
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Notwendigkeit und Dauer des chirurgischen Pringle-Manövers
Zeitfenster: Operation
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Unterschied in der Notwendigkeit und Dauer des vom Chirurgen durchgeführten intraoperativen Pringle-Manövers zwischen den Studiengruppen
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Operation
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Notwendigkeit und Dauer des chirurgischen totalen Gefäßverschlusses
Zeitfenster: Operation
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Unterschied in der Notwendigkeit und Dauer eines vom Chirurgen durchgeführten intraoperativen totalen Gefäßverschlusses zwischen den Studiengruppen
|
Operation
|
|
OP-Zeit
Zeitfenster: Operation
|
Unterschied in der Operationszeit zwischen den Studiengruppen
|
Operation
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Fibrose im resezierten Lebergewebe
Zeitfenster: Operation
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Unterschied der Fibrose im resezierten Lebergewebe zwischen den beiden Studienarmen
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Operation
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Anzahl der Hepatozyten in der Synthesephase im resezierten Lebergewebe
Zeitfenster: Operation
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Unterschied in der Anzahl der Hepatozyten in der Synthesephase im resezierten Lebergewebe zwischen den beiden Studienarmen
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Operation
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Anzahl der Makrophagen im resezierten Lebergewebe
Zeitfenster: Operation
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Differenz der Makrophagenzahl im resezierten Lebergewebe zwischen den beiden Studienarmen
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Operation
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Expression von Interleukin 6 (IL-6) im resezierten Lebergewebe
Zeitfenster: Operation
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Unterschiedliche Expression von Interleukin 6 (IL-6) im resezierten Lebergewebe zwischen den beiden Studienarmen
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Operation
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Expression des Tumornekrosefaktors (TNF) im resezierten Lebergewebe
Zeitfenster: Operation
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Unterschiedliche Expression des Tumornekrosefaktors (TNF) im resezierten Lebergewebe zwischen den beiden Studienarmen
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Operation
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Expression des Hepatozyten-Wachstumsfaktors (HGF) im resezierten Lebergewebe
Zeitfenster: Operation
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Unterschiedliche Expression des Hepatozytenwachstumsfaktors (HGF) im resezierten Lebergewebe zwischen den beiden Studienarmen
|
Operation
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Expression des epidermalen Wachstumsfaktors (EGF) im resezierten Lebergewebe
Zeitfenster: Operation
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Unterschied in der Expression des epidermalen Wachstumsfaktors (EGF) im resezierten Lebergewebe zwischen den beiden Studienarmen
|
Operation
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Expression des Fibroblasten-Wachstumsfaktors (FGF) im resezierten Lebergewebe
Zeitfenster: Operation
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Unterschied in der Expression des Fibroblasten-Wachstumsfaktors (FGF) im resezierten Lebergewebe zwischen den beiden Studienarmen
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Operation
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Expression von insulinähnlichen Wachstumsfaktoren I/II (IGF-I/II) im resezierten Lebergewebe
Zeitfenster: Operation
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Unterschiedliche Expression der insulinähnlichen Wachstumsfaktoren I/II (IGF-I/II) im resezierten Lebergewebe zwischen den beiden Studienarmen
|
Operation
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Gewicht des resezierten Lebergewebes
Zeitfenster: Operation
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Gewichtsunterschied des resezierten Lebergewebes normalisiert auf das Körpergewicht (% BW) zwischen den beiden Studienarmen
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Operation
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Computertomographie-gestützte Planimetrie des resezierten Lebergewebes
Zeitfenster: Operation
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Unterschied in der Fläche des resezierten Lebergewebes, bewertet mit computertomographiegestützter Planimetrie, zwischen den beiden Studienarmen
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Operation
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Zeitverlauf von Hämoglobin (Hb)
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 7 postoperativen Tage
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Differenz der Labordaten, gemessen am Zeitverlauf des Hämoglobins (Hb), zwischen den beiden Studienarmen postoperativ bis zur Entlassung aus der Intensivstation oder POD 7 (je nachdem, was zuerst eintritt)
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Innerhalb der ersten 7 postoperativen Tage
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Zeitverlauf der Thrombozytenzahl
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 7 postoperativen Tage
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Differenz der Labordaten, gemessen am zeitlichen Verlauf der Thrombozytenzahl, zwischen den beiden Studienarmen postoperativ bis zur Entlassung aus der Intensivstation oder POD 7 (je nachdem, was zuerst eintritt)
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Innerhalb der ersten 7 postoperativen Tage
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Zeitlicher Verlauf der Prothrombinzeit (PT)
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 7 postoperativen Tage
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Differenz der Labordaten, gemessen am zeitlichen Verlauf der Prothrombinzeit (PT), zwischen den beiden Studienarmen postoperativ bis zur Entlassung aus der Intensivstation oder POD 7 (je nachdem, was zuerst eintritt)
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Innerhalb der ersten 7 postoperativen Tage
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Zeitlicher Verlauf der partiellen Thromboplastinzeit (PTT)
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 7 postoperativen Tage
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Differenz der Labordaten, gemessen am zeitlichen Verlauf der partiellen Thromboplastinzeit (PTT), zwischen den beiden Studienarmen postoperativ bis zur Entlassung aus der Intensivstation oder POD 7 (je nachdem, was zuerst eintritt)
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Innerhalb der ersten 7 postoperativen Tage
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Zeitverlauf von Bilirubin
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 7 postoperativen Tage
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Differenz der Labordaten, gemessen am Zeitverlauf von Bilirubin, zwischen den beiden Studienarmen postoperativ bis zur Entlassung aus der Intensivstation oder POD 7 (je nachdem, was zuerst eintritt)
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Innerhalb der ersten 7 postoperativen Tage
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Zeitverlauf der Aspartat-Aminotransferase (ASAT)
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 7 postoperativen Tage
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Differenz der Labordaten, gemessen am zeitlichen Verlauf der Aspartat-Aminotransferase (ASAT), zwischen den beiden Studienarmen postoperativ bis zur Entlassung aus der Intensivstation oder POD 7 (je nachdem, was zuerst eintritt)
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Innerhalb der ersten 7 postoperativen Tage
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Zeitverlauf von Kreatinin
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 7 postoperativen Tage
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Differenz der Labordaten, gemessen am Zeitverlauf von Kreatinin, zwischen den beiden Studienarmen postoperativ bis zur Entlassung aus der Intensivstation oder POD 7 (je nachdem, was zuerst eintritt)
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Innerhalb der ersten 7 postoperativen Tage
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Zeitverlauf von Laktat
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 7 postoperativen Tage
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Differenz der Labordaten, gemessen anhand des Laktatverlaufs, zwischen den beiden Studienarmen postoperativ bis zur Entlassung aus der Intensivstation oder POD 7 (je nachdem, was zuerst eintritt)
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Innerhalb der ersten 7 postoperativen Tage
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Zeitverlauf von Albumin
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 7 postoperativen Tage
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Differenz der Labordaten, gemessen am Zeitverlauf von Albumin, zwischen den beiden Studienarmen postoperativ bis zur Entlassung aus der Intensivstation oder POD 7 (je nachdem, was zuerst eintritt)
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Innerhalb der ersten 7 postoperativen Tage
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Zeitverlauf der International Normalized Ratio (INR)
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 7 postoperativen Tage
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Differenz der Labordaten, gemessen anhand des Zeitverlaufs der International Normalized Ratio (INR)-Werte, zwischen den beiden Studienarmen postoperativ bis zur Entlassung aus der Intensivstation oder POD 7 (je nachdem, was zuerst eintritt)
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Innerhalb der ersten 7 postoperativen Tage
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Postoperativer Peak des Blutlaktats
Zeitfenster: Während des Aufenthalts auf der Intensivstation maximal POD 7
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Unterschied im postoperativen Blutlaktat-Peak zwischen den beiden Studiengruppen bis zur Entlassung aus der Intensivstation oder POD 7 (je nachdem, was zuerst eintritt)
|
Während des Aufenthalts auf der Intensivstation maximal POD 7
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Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: Bis zum postoperativen Tag 30
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Unterschied in der Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation zwischen den beiden Studienarmen
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Bis zum postoperativen Tag 30
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Bis zum postoperativen Tag 30
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Unterschied der Krankenhausverweildauer zwischen den beiden Studienarmen
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Bis zum postoperativen Tag 30
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Postoperative Sterblichkeit
Zeitfenster: Bis zum postoperativen Tag 30
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Unterschied der Mortalität zwischen den beiden Studienarmen bis zum 30. postoperativen Tag
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Bis zum postoperativen Tag 30
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zum postoperativen Tag 30
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Unterschied in Qualität und Quantität unerwünschter Ereignisse zwischen den beiden Studienarmen
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Bis zum postoperativen Tag 30
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Unterschied in der Sterblichkeit, bewertet durch 30 Tage Follow-up per Telefon
Zeitfenster: Postoperativer Tag 30
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Unterschied in der Sterblichkeit zwischen den beiden Studienarmen
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Postoperativer Tag 30
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Unterschied in der Gerinnungsstörung, beurteilt durch 30-tägiges Follow-up per Telefon
Zeitfenster: Postoperativer Tag 30
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Unterschied der Gerinnungsstörung zwischen den beiden Studienarmen
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Postoperativer Tag 30
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Unterschied bei der Wiederaufnahme ins Krankenhaus, bewertet durch 30-tägiges Follow-up per Telefon
Zeitfenster: Postoperativer Tag 30
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Unterschied in der Wiederaufnahme ins Krankenhaus zwischen den beiden Studienarmen
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Postoperativer Tag 30
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Unterschied bei anderen unerwünschten Ereignissen, bewertet nach 30 Tagen telefonischer Nachverfolgung
Zeitfenster: Postoperativer Tag 30
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Unterschied bei anderen unerwünschten Ereignissen zwischen den beiden Studienarmen
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Postoperativer Tag 30
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ana Kowark, MD, RWTH Aachen University Hospital
- Studienleiter: Mark Coburn, MD, PhD, RWTH Aachen University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
11. April 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
27. September 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
27. September 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. März 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. April 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. April 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Oktober 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Oktober 2019
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-163
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Xenon
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