- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03505047
Sofortige versus verzögerte IUP-Einführung nach medizinischer Abtreibung im zweiten Trimester
25. März 2020 aktualisiert von: Deborah Constant, Dr, University of Cape Town
Sofortige versus verzögerte Einführung des Kupfer-IUP nach medizinischer Abtreibung im zweiten Trimester – eine randomisierte kontrollierte Studie.
Das Hauptziel der Studie besteht darin, in einer randomisierten kontrollierten Studie die Verwendung des Kupfer-IUP zu vergleichen, wenn es unmittelbar nach Abschluss eines medizinischen Schwangerschaftsabbruchs im zweiten Trimester eingesetzt wird, mit der Standardversorgung mit Einsetzung 3–4 oder mehr Wochen nach dem Schwangerschaftsabbruch bei Community Health Zentren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
110
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Western Province
-
Cape Town, Western Province, Südafrika, 7925
- Groote Schuur Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann Englisch, Afrikaans oder Xhosa sprechen;
- Beantragung und Berechtigung zur Abtreibung gemäß der im Krankenhaus üblichen Praxis;
- Gestationsalter 13–20 Wochen, verifiziert durch Ultraschall;
- Interessiert und geeignet für die Kupferspirale als Verhütungsmethode nach einem Schwangerschaftsabbruch;
- Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie einschließlich Nachuntersuchung;
- Kann eine funktionierende Telefonnummer und Telefonnummer angeben, um eine Kontaktaufnahme zu ermöglichen;
- Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Aufenthalt innerhalb einer Stunde Fahrzeit von GSH
Ausschlusskriterien:
- Aktive entzündliche Erkrankungen des Beckens, Beckentuberkulose; schwere Thrombozytopenie;
- Positive N. Gonorrhoe oder C. Trachomatis, die nicht ausreichend behandelt wurden
- Kupferallergie
- Hb <10 g/dl
- Uterusanomalie, die die Platzierung des IUP verhindert; Gebärmutterhalskrebs oder Carcinoma in situ, unbehandelte hochgradige Plattenepithelläsionen
- Blutung; oder Gebärmutterriss
- Vorgeschichte einer Eileiterschwangerschaft
- Morbus Wilson
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Direkte Gruppe:
Das Kupfer-Intrauterinpessar wird innerhalb von 24 Stunden nach der Austreibung des Fötus und der Plazenta oder nach der chirurgischen Entfernung von Plazentaresten und vor der Entlassung aus der Einrichtung eingeführt.
|
Sofortige Einführung des Kupfer-Intrauterinpessars nach Abschluss der Abtreibung
|
|
Kein Eingriff: Verspätete Gruppe
Das Kupfer-Intrauterinpessar wird 14–28 Tage nach der Entlassung in einem örtlichen Gesundheitszentrum eingesetzt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verwendung der Kupferspirale
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Abtreibung im zweiten Trimester
|
Anzahl der Frauen, die das IUP verwenden
|
6 Wochen nach der Abtreibung im zweiten Trimester
|
|
Einsetzen des IUP
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Abtreibung im zweiten Trimester
|
Anzahl der IUP-Einführungen
|
6 Wochen nach der Abtreibung im zweiten Trimester
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verwendung des IUP 3 Monate nach der Abtreibung
Zeitfenster: 3 Monate nach dem medizinischen Schwangerschaftsabbruch im zweiten Trimester
|
Anzahl der Frauen, die das IUP verwenden
|
3 Monate nach dem medizinischen Schwangerschaftsabbruch im zweiten Trimester
|
|
Verwendung des IUP 6 Monate nach der Abtreibung
Zeitfenster: 6 Monate nach dem medizinischen Schwangerschaftsabbruch im zweiten Trimester
|
Anzahl der Frauen, die das IUP verwenden
|
6 Monate nach dem medizinischen Schwangerschaftsabbruch im zweiten Trimester
|
|
Spontaner Ausstoß des IUP
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Abtreibung
|
Anzahl der vollständigen und teilweisen Ausweisungen
|
6 Wochen nach der Abtreibung
|
|
Spontaner Ausstoß des IUP
Zeitfenster: Zwischen 6 Wochen und 3 Monaten nach der Abtreibung
|
Anzahl der vollständigen und teilweisen Ausweisungen
|
Zwischen 6 Wochen und 3 Monaten nach der Abtreibung
|
|
Spontaner Ausstoß des IUP
Zeitfenster: Zwischen 3 und 6 Monaten nach der Abtreibung
|
Anzahl der vollständigen und teilweisen Ausweisungen
|
Zwischen 3 und 6 Monaten nach der Abtreibung
|
|
Entfernung des IUP und der damit verbundenen Faktoren
Zeitfenster: innerhalb von 3 und 6 Monaten nach der Abtreibung
|
Anzahl der Umzüge
|
innerhalb von 3 und 6 Monaten nach der Abtreibung
|
|
Abtreibungsbedingte und IUP-bedingte Komplikationen
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach der Abtreibung
|
Anzahl der Komplikationen
|
innerhalb von 3 Monaten nach der Abtreibung
|
|
Zufriedenheit und Akzeptanz der Spirale bei Frauen
Zeitfenster: Gemeldet 3 und 6 Monate nach der Abtreibung
|
5-Punkte-Skala
|
Gemeldet 3 und 6 Monate nach der Abtreibung
|
|
Wiederkehrende Schwangerschaft
Zeitfenster: 6 Monate nach der Abtreibung
|
Anzahl wiederkehrender Schwangerschaften
|
6 Monate nach der Abtreibung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Deborah Constant, PhD, University of Cape Town
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Mai 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. August 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. April 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. April 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. April 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. März 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. März 2020
Zuletzt verifiziert
1. März 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 007/2018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die Teilnehmerdaten werden aus einem institutionellen Repository zur Verfügung gestellt
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Daten werden nach erfolgreicher Veröffentlichung der Ergebnisse verfügbar sein – voraussichtliches Datum: Dezember 2020.
Kein Stichtag
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Durch Bewerbung beim leitenden Ermittler
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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