- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02006225
Stammzellernte mit GCSF plus Plerxiafor als Erstbehandlung für stark vorbehandelte pädiatrische Onkologiepatienten. (GCSF)
GCSF plus Plerixafor als Erstbehandlung für die Gewinnung autologer Stammzellen bei Kindern mit bösartigen Erkrankungen, die eine hochdosierte Chemotherapie mit Stammzellrettung benötigen.
Plerixafor wurde in den letzten Jahren intensiv zur Gewinnung autologer Stammzellen von erwachsenen Lymphom- und Myelompatienten eingesetzt. Seine Verwendung ist angezeigt, wenn die Ernte mit GCSF allein fehlschlägt. Dennoch ist seine Anwendung in der pädiatrischen Bevölkerung weniger gut etabliert und die Indikationen sind weniger gut bestätigt. Mehrere Krankheitszustände und Diagnosen können die Erwartung auf Schwierigkeiten bei der Gewinnung von Stammzellen ausschließlich mit GCSF lenken. Solche Patienten können von der Verwendung von Plerixafor in der Erstlinientherapie profitieren, anstatt die Stammzellnische mit GCSF allein zu erschöpfen, und sich stattdessen für Plerixafor als Zweitlinien-Rettungsverfahren entscheiden.
In dieser Studie schlagen wir vor, die Anwendbarkeit und Machbarkeit der Gewinnung autologer Stammzellen mittels GCSF + Plerixafor als Erstlinienmaßnahme für pädiatrische Patienten mit spezifischen Indikationen zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Verbessern und berichten Sie über die Ergebnisse von Kindern, die sich der Entnahme peripherer Stamm- und Vorläuferzellen unterziehen und Plerixafor in der Erstlinien-Aphaerese anwenden, einschließlich:
FACS-abgeleitete CD34+-Zellenzahl vor der Ernte. Anzahl der entnommenen Stammzellen. Anzahl der geernteten T-Zellen. Tage Krankenhausaufenthalt.
Verfahrensbedingte Toxizität, einschließlich:
Infektionen. Linienkomplikationen. Andere Organtoxizitäten.
Vergleichen Sie die Ergebnisse der Gewinnung von aus Plerixafor gewonnenen Stamm- und Vorläuferzellen bei verschiedenen onkologischen Erkrankungen bei Kindern, einschließlich Hochrisiko-Neuroblastomen, Hochrisiko-Hirntumoren, Hochrisiko-Sarkomen und rezidivierten Lymphomen.
Zu analysierende Ergebnisse:
- Gehalt an peripheren Blutstammzellen anhand des Prozentsatzes an CD34+-Zellen, nach Konditionierungsprotokoll (4 Tage mit 10 µg/kg GCSF pro Tag und eine Dosis Plerixa für 0,24 mg/kg 10 Stunden vor der Entnahme) und vor der Ernte.
- Anzahl der entnommenen Stammzellen.
Morbidität:
- Blutungen zum Zeitpunkt der Katheterplatzierung, während des Entnahmevorgangs und nach der Entnahme.
- Infektionen: lokalisiert vs. generalisiert. Art des isolierten Erregers.
- Thrombozytenzahl und Hämoglobinspiegel nach der Ernte.
- Nierenfunktion.
- Dauer des Krankenhausaufenthalts: Auswertung des Zeitverlaufs vom Tag des Krankenhausaufenthalts für die Ernte bis zum Tag der Entlassung.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Folgende Patienten werden in diese Studie einbezogen:
Patienten mit Hochrisiko-Neuroblastom nach Drittlinien-Chemotherapie. Patienten mit Hochrisiko-Medulloblastom/PNET nach Wirbelsäulenbestrahlung. Patienten mit primären Sarkomen nach Therapien der dritten oder mehreren Linien, Patienten mit rezidivierten Lymphomen nach Chemotherapie der dritten Linie. Patienten mit rezidiviertem Neuroblastom, Medulloblastom, Lymphom oder Sarkom nach vorheriger autologer Stammzelltransplantation.
Alter zum Zeitpunkt der Diagnose höchstens 30 Jahre. Patienten, die gemäß ihrem Behandlungsprotokoll für eine AHCT in Frage kommen, oder Patienten mit Neuroblastom, die für eine 131I-MIBG-Therapie in Frage kommen.
Patienten mit bösartigen Erkrankungen, die für eine autologe Stammzelltransplantation in Frage kommen, nehmen autologe Stammzellen als Ersatz.
Ausschlusskriterien:
Spender gesunder Stammzellen
Patienten, die älter als 30 Jahre sind
Patienten mit nicht malignen Erkrankungen, die für eine autologe Stammzelltransplantation in Frage kommen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Plerixafor
Die Verwendung von Plerixafor als zusätzliche Messung für das herkömmliche Protokoll zur Stammzellsammlung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gehalt an peripheren Blutstammzellen anhand des Prozentsatzes an CD34+-Zellen
Zeitfenster: Nach dem Konditionierungsprotokoll (4 Tage mit 10 µg/kg GCSF pro Tag) und am fünften Tag nach einer Dosis Plerixa für 0,24 mg/kg, 10 Stunden vor der Entnahme – vor der Ernte. Nach der Ernte – die Anzahl der gesammelten CD34+-Zellen.
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Nach dem Konditionierungsprotokoll (4 Tage mit 10 µg/kg GCSF pro Tag) und am fünften Tag nach einer Dosis Plerixa für 0,24 mg/kg, 10 Stunden vor der Entnahme – vor der Ernte. Nach der Ernte – die Anzahl der gesammelten CD34+-Zellen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Menachem Bitan, MD, Tel-Aviv Sourasky Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TASMC-13-MB-0693-12-CTIL
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