- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01200654
Populationspharmakokinetik von Linezolid
Populationspharmakokinetik von Linezolid bei Patienten auf Intensivstationen, die wegen Methicillin-resistenter Staphylococcus Aureus (MRSA)-Infektionen behandelt wurden
Linezolid ist das erste einer neuen Klasse antibakterieller Medikamente, der Oxazolidinone. Es hat eine spezifische Hemmwirkung gegen grampositive Bakterien, einschließlich Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus (MRSA).
Die Dosierung von 600 mg diskontinuierlicher Verabreichung zweimal täglich wurde in Studien zur Sicherheit von Freiwilligen untersucht. Die Patienten auf der Intensivstation mit mechanischer Beatmung und schwerer Sepsis stellen eine äußerst heterogene Population dar, die für eine hohe Variabilität der pharmakokinetischen Parameter (Erhöhung des Gesamtverteilungsvolumens, Veränderung der glomerulären Filtration) verantwortlich ist, die zur Unwirksamkeit von Antibiotika führen kann.
Diese Studie beschreibt erstmals die Pharmakokinetik von Linezolid bei Patienten auf Intensivstationen mit schwerer MRSA-Infektion. Ziel dieser Studie ist es, ein pharmakokinetisches Populationsmodell zu definieren und zu validieren, das den Einfluss von Patientenmerkmalen auf die Pharmakokinetik von Linezolid berücksichtigt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es werden demografische, klinische und biologische Parameter erhoben. Die Patienten erhalten zweimal täglich 600 mg Linezolid während einer 60-minütigen Verabreichung.
Die Blutentnahme erfolgt am zweiten Tag nach Beginn der Behandlung zu folgenden Zeitpunkten: H1, H2, H3, H6 und H12.
Die Analyse der Populationspharmakokinetik wird mit Monolix durchgeführt, einer Software zur Analyse nichtlinearer Mixed-Effects-Modelle.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stationärer Aufenthalt auf der Intensivstation
- Über 18 Jahre alt
- Sie leiden an einer nosokomialen MRSA-Pneumonie oder Bakteriämie mit einem Stamm, von dem angenommen wird, dass er empfindlich auf Linezolid reagiert
- Vereinfachter akuter physiologischer Score (SAPS) II > 20
- Erwartete Lebensdauer > 7 Tage.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Linezolid oder eines der verwendeten Antibiotika
- Isolierung von Linezolid-resistentem MRSA
- Mangel an Samen
- Schwangerschaft und Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: MRSA-Infektionen
Methicillin-resistente Staphylococcus aureus-Infektionen
|
Die Dosierung von 600 mg diskontinuierlicher Verabreichung zweimal täglich wurde in Studien zur Sicherheit von Freiwilligen untersucht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Das erste Ziel dieser Studie besteht darin, den Einfluss der Patientenmerkmale auf die Pharmakokinetik von Linezolid zu untersuchen.
Zeitfenster: Die Blutentnahme erfolgt am zweiten Tag nach Beginn der Behandlung zu folgenden Zeitpunkten: H1, H2, H3, H6 und H12.
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Die folgenden demografischen, klinischen und biologischen Parameter wurden als mögliche Kovariaten erfasst: Alter, Geschlecht, Körpergewicht, Größe, Ätiologie der Einatmung, mechanische Beatmung, Serumkreatinin, Proteine, Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN), Leukozytenzahlen, Hämoglobin, C-reaktives Protein (CRP) und vereinfachte akute Physiologie-Scores (SAPS I und II).
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Die Blutentnahme erfolgt am zweiten Tag nach Beginn der Behandlung zu folgenden Zeitpunkten: H1, H2, H3, H6 und H12.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der sekundäre Endpunkt ist die Überprüfung der klinischen und bakteriologischen Wirksamkeit sowie die Überwachung der Restkonzentration
Zeitfenster: In der 48. Behandlungsstunde
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In der 48. Behandlungsstunde
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bernard Georges, PhMD, UH Toulouse
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 06 049 02
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