- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03506620
Die Rolle von Nervenblockaden bei der Hüftarthroskopie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Popularität der arthroskopischen Hüftchirurgie hat in den letzten 10 Jahren stark zugenommen, insbesondere zur Korrektur des femoroacetabulären Impingements (FAI). FAI ist eine strukturelle Anomalie des proximalen Femurs, des Acetabulums oder beider. Es ist eine der Hauptursachen für Labrumrisse im Hüftgelenk und kann Knorpelschäden verursachen, die das spätere Risiko einer Osteoarthritis erhöhen können. Obwohl weitaus weniger invasiv als eine offene Hüftoperation, wie z. B. bei einem totalen Hüftersatz, kann die Hüftarthroskopie erhebliche postoperative Schmerzen für den Patienten verursachen. Da das Verfahren noch relativ neu ist, sind die Methoden der Schmerzkontrolle sehr unterschiedlich. Periphere Nervenblockaden, hauptsächlich Femoralnerven- und Lumbalplexusblockaden, wurden von einigen Chirurgen verwendet, um postoperative Schmerzen zu kontrollieren. Allerdings verursachen diese Blockaden neben ihrer sensorischen Wirkung auch motorische Beeinträchtigungen, die mit einem deutlich erhöhten Sturzrisiko in Verbindung gebracht werden.
Bei der Behandlung von Schmerzen nach jeder Operation ist der Konsum von Opioiden natürlich ein erhebliches Problem. Im Idealfall könnten Hüftarthroskopiepatienten eine periphere Nervenblockade erhalten, die Schmerzen und den Bedarf an Opioiden verringert, jedoch ohne die Muskelschwäche und das erhöhte Sturzrisiko, die bei Femoralnerven- und Lendengeflechtblockaden beobachtet werden. Dies kann mit dem neueren Blockus Quadratus Lumborum (QL) erreicht werden.
Die ultraschallgeführte QL-Blockade wird derzeit am häufigsten in der Bauchchirurgie eingesetzt.
Mehrere Fallstudien eines LQ-Blocks mit einer einzigen Injektion bei Hüftgelenksersatzoperationen waren jedoch erfolgreich bei der Minimierung von Schmerzen und Opioidgebrauch, während die motorischen Funktionen geschont und die Muskelschwäche vermieden wurden, die zu Stürzen führen kann. Bei dem in diesen Fällen verwendeten Ansatz wurde ein Lokalanästhetikum an der anterolateralen Grenze des QL-Muskels injiziert, um eine Analgesie zu erreichen, die von den T6-T10- bis L3-Dermatomen reichte. Eine Gruppe hat anekdotisch über große Erfolge bei der Verwendung dieser QL-Blöcke zur Linderung postoperativer Schmerzen bei Hüftarthroskopie berichtet, aber bis heute haben keine Studien die Wirksamkeit von QL-Blöcken für arthroskopische Hüftoperationen bewertet.
Diese Studie ist eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde Studie. Patienten, die sich einer Hüftarthroskopie unterziehen und der Teilnahme zustimmen, werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um präoperativ einen ultraschallgeführten QL-Block mit entweder Lokalanästhetikum (QL-Block-Gruppe) oder normaler Kochsalzlösung (Kontrollgruppe) zu erhalten.
Nach der Operation und während der ersten postoperativen Woche werden die Patienten ihren numerischen Schmerzscore, den Ort ihrer Schmerzen und ihren Opioidkonsum mit unserem beigefügten Studieninstrument erfassen. Auf diesem Formular tragen sie ihren Schmerz-Score 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 12, 24 und 48 Stunden und 7 Tage nach der Operation ein. Das Formular gibt an, dass Patienten, die zu einem dieser Zeitpunkte ihren Schmerzwert nicht aufzeichnen können, insbesondere weil sie schlafen/erholen, diesen Zeitpunkt einfach überspringen können. Für die Schmerzlokalisierung werden die Patienten angewiesen, an der Stelle ihres Schmerzes X auf einem Standard-Cartoon zu zeichnen. Beim Opioidkonsum notieren die Patienten einfach, wann und wie viele Pillen sie einnehmen. Dieses Formular wird von den Patienten bei ihrem 10- bis 14-tägigen postoperativen Besuch eingesammelt. Daten werden auch aus der Krankenakte zum Zeitpunkt der Entlassung und etwaiger Komplikationen in der perioperativen Phase erhoben. Zur Beurteilung von Schmerzen, körperlicher und sozialer Gesundheit werden Fragebögen verwendet, wie z. B. das Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS).
Studientyp
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die für eine einseitige Arthroskopie-Hüftoperation am Columbia University Medical Center mit Dr. Lynch geplant sind.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine bilaterale oder mehrstufige Hüftarthroskopie geplant ist.
- Patienten, die nicht bereit sind, an der Forschung teilzunehmen.
- Geschichte des chronischen Opioidkonsums.
- Kontraindikation oder Allergie gegen Studienmedikamente, wie z. B. QL-Block.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Kontrolle
Die Probanden werden randomisiert, um einen QL-Block mit einer einzigen Injektion mit normaler Kochsalzlösung (Kochsalzlösung zur Injektion) zu erhalten.
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20 ml Kochsalzlösung werden in Form eines QL-Blocks als Placebo injiziert.
Andere Namen:
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Experimental: QL-Block
Die Probanden werden randomisiert, um einen QL-Block mit einer einzigen Injektion mit einem der beiden Lokalanästhetika (0,25 % Ropivacain-Injektion) zu erhalten.
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Naropin (Ropivacain-HCl) 0,25 %; Dosis: 20 cc
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: 0,5 Std
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Die Patienten notieren ihren numerischen Schmerz-Score auf einer Skala von 0 bis 10 (0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz).
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0,5 Std
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Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: 1 Stunde
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Die Patienten notieren ihren numerischen Schmerz-Score auf einer Skala von 0 bis 10 (0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz).
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1 Stunde
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Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: 1,5 Stunden
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Die Patienten notieren ihren numerischen Schmerz-Score auf einer Skala von 0 bis 10 (0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz).
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1,5 Stunden
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Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: 2 Stunden
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Die Patienten notieren ihren numerischen Schmerz-Score auf einer Skala von 0 bis 10 (0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz).
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2 Stunden
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Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: 4 Stunden
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Die Patienten notieren ihren numerischen Schmerz-Score auf einer Skala von 0 bis 10 (0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz).
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4 Stunden
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Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: 6 Stunden
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Die Patienten notieren ihren numerischen Schmerz-Score auf einer Skala von 0 bis 10 (0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz).
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6 Stunden
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Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: 12 Stunden
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Die Patienten notieren ihren numerischen Schmerz-Score auf einer Skala von 0 bis 10 (0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz).
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12 Stunden
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Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: 24 Stunden
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Die Patienten notieren ihren numerischen Schmerz-Score auf einer Skala von 0 bis 10 (0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz).
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24 Stunden
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Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: 48 Stunden
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Die Patienten notieren ihren numerischen Schmerz-Score auf einer Skala von 0 bis 10 (0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz).
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48 Stunden
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Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: 7 Tage
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Die Patienten notieren ihren numerischen Schmerz-Score auf einer Skala von 0 bis 10 (0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz).
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7 Tage
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Orale Morphin-Äquivalente
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
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Opioidverbrauch nach einer Operation, wie von den Patienten selbst angegeben, gemessen in mg
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24 Stunden nach der Operation
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Orale Morphin-Äquivalente
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
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Opioidverbrauch nach einer Operation, wie von den Patienten selbst angegeben, gemessen in mg
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48 Stunden nach der Operation
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Orale Morphin-Äquivalente
Zeitfenster: 7 Tage nach der Operation
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Opioidverbrauch nach einer Operation, wie von den Patienten selbst angegeben, gemessen in mg
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7 Tage nach der Operation
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Patientenzufriedenheitswert
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
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Die Patienten geben ihre Zufriedenheit nach der Operation auf einer Skala von 0-10 an (0 steht für nicht zufrieden, 10 steht für volle Zufriedenheit).
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24 Stunden nach der Operation
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Patientenzufriedenheitswert
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
|
Die Patienten geben ihre Zufriedenheit nach der Operation auf einer Skala von 0-10 an (0 steht für nicht zufrieden, 10 steht für volle Zufriedenheit).
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48 Stunden nach der Operation
|
|
Patientenzufriedenheitswert
Zeitfenster: 7 Tage nach der Operation
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Die Patienten geben ihre Zufriedenheit nach der Operation auf einer Skala von 0-10 an (0 steht für nicht zufrieden, 10 steht für volle Zufriedenheit).
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7 Tage nach der Operation
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Prozentsatz der Patienten, die über Übelkeit und/oder Erbrechen berichten
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
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Die Patienten werden alle Fälle von Übelkeit und/oder Erbrechen selbst melden
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24 Stunden nach der Operation
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Prozentsatz der Patienten, die über Übelkeit und/oder Erbrechen berichten
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
|
Die Patienten werden alle Fälle von Übelkeit und/oder Erbrechen selbst melden
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48 Stunden nach der Operation
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Prozentsatz der Patienten, die über Übelkeit und/oder Erbrechen berichten
Zeitfenster: 7 Tage nach der Operation
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Die Patienten werden alle Fälle von Übelkeit und/oder Erbrechen selbst melden
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7 Tage nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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HOS-ADL-Fragebogenpunktzahl
Zeitfenster: Baseline präoperativ
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Hip Outcome Survey (HOS) ist ein selbst auszufüllender Fragebogen mit einem Bewertungssystem, das aus 2 Unterskalen besteht - ein Bewertungsinstrument zur Beurteilung des Leistungsniveaus eines Patienten.
Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) Unterskala bestehend aus 19 Items.
Die Skalen werden von 0 bis 4 bewertet, wobei 0 „nicht möglich“ und 4 „keine Schwierigkeit“ bedeutet.
Der Durchschnitt der Gesamtpunktzahlen der Patienten in jedem Arm wird angegeben.
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Baseline präoperativ
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HOS-ADL-Fragebogenpunktzahl
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Operation
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Hip Outcome Survey (HOS) ist ein selbst auszufüllender Fragebogen mit einem Bewertungssystem, das aus 2 Unterskalen besteht - ein Bewertungsinstrument zur Beurteilung des Leistungsniveaus eines Patienten.
Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) Unterskala bestehend aus 19 Items.
Die Skalen werden von 0 bis 4 bewertet, wobei 0 „nicht möglich“ und 4 „keine Schwierigkeit“ bedeutet.
Der Durchschnitt der Gesamtpunktzahlen der Patienten in jedem Arm wird angegeben.
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2 Wochen nach der Operation
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Punktzahl im mHHS-Fragebogen
Zeitfenster: Baseline präoperativ
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Der Modified Harris Hip Score (mHHS) besteht aus 8 Fragen – ein Bewertungsinstrument, um zu beurteilen, wie es Ihnen vor und nach der Operation geht.
Die Punktzahl wird als 90–100 für hervorragende Ergebnisse angegeben, wobei 80–89 ein gutes, 70–79 mittelmäßiges, 60–69 schlechtes und unter 60 ein fehlgeschlagenes Ergebnis sind. Der Durchschnitt der Gesamtpunktzahlen der Patienten in jedem Arm wird angegeben .
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Baseline präoperativ
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Punktzahl im mHHS-Fragebogen
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Operation
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Der Modified Harris Hip Score (mHHS) besteht aus 8 Fragen – ein Bewertungsinstrument, um zu beurteilen, wie es Ihnen vor und nach der Operation geht.
Die Punktzahl wird als 90–100 für hervorragende Ergebnisse angegeben, wobei 80–89 ein gutes, 70–79 mittelmäßiges, 60–69 schlechtes und unter 60 ein fehlgeschlagenes Ergebnis sind. Der Durchschnitt der Gesamtpunktzahlen der Patienten in jedem Arm wird angegeben .
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2 Wochen nach der Operation
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HOOS – Symptoms and Stiffness Questionnaire Score
Zeitfenster: Baseline präoperativ
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Ein 40-Punkte-Fragebogen (Outcome Score für Hüftbehinderung und Osteoarthritis, HOOS) zur Bewertung patientenrelevanter Ergebnisse in fünf separaten Subskalen.
Zur Beantwortung jeder Frage wurden fünf Likert-Boxen verwendet (nein, leicht, mittel, schwer, extrem).
Alle Items wurden von null bis vier bewertet, und jede der fünf Subskalen wurde als Summe der enthaltenen Items berechnet.
Der Durchschnitt der Gesamtpunktzahlen der Patienten in jedem Arm wird angegeben.
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Baseline präoperativ
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HOOS – Symptoms and Stiffness Questionnaire Score
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Operation
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Ein 40-Punkte-Fragebogen (Outcome Score für Hüftbehinderung und Osteoarthritis, HOOS) zur Bewertung patientenrelevanter Ergebnisse in fünf separaten Subskalen.
Zur Beantwortung jeder Frage wurden fünf Likert-Boxen verwendet (nein, leicht, mittel, schwer, extrem).
Alle Items wurden von null bis vier bewertet, und jede der fünf Subskalen wurde als Summe der enthaltenen Items berechnet.
Der Durchschnitt der Gesamtpunktzahlen der Patienten in jedem Arm wird angegeben.
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2 Wochen nach der Operation
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HOOS - ADL-Fragebogenpunktzahl
Zeitfenster: Baseline präoperativ
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Ein 40-Punkte-Fragebogen (Outcome Score für Hüftbehinderung und Osteoarthritis, HOOS) zur Bewertung patientenrelevanter Ergebnisse in fünf separaten Subskalen.
Zur Beantwortung jeder Frage wurden fünf Likert-Boxen verwendet (nein, leicht, mittel, schwer, extrem).
Alle Items wurden von null bis vier bewertet, und jede der fünf Subskalen wurde als Summe der enthaltenen Items berechnet. Diese Subskala: Aktivitäten des täglichen Lebens.
Der Durchschnitt der Gesamtpunktzahlen der Patienten in jedem Arm wird angegeben.
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Baseline präoperativ
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HOOS - ADL-Fragebogenpunktzahl
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Operation
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Ein 40-Punkte-Fragebogen (Outcome Score für Hüftbehinderung und Osteoarthritis, HOOS) zur Bewertung patientenrelevanter Ergebnisse in fünf separaten Subskalen.
Zur Beantwortung jeder Frage wurden fünf Likert-Boxen verwendet (nein, leicht, mittel, schwer, extrem).
Alle Items wurden von null bis vier bewertet, und jede der fünf Subskalen wurde als Summe der enthaltenen Items berechnet. Diese Subskala: Aktivitäten des täglichen Lebens.
Der Durchschnitt der Gesamtpunktzahlen der Patienten in jedem Arm wird angegeben.
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2 Wochen nach der Operation
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HOOS - Punktzahl im Sportfragebogen
Zeitfenster: Baseline präoperativ
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HOOS wird verwendet, um patientenrelevante Ergebnisse in fünf separaten Subskalen zu bewerten.
Zur Beantwortung jeder Frage wurden fünf Likert-Boxen verwendet (nein, leicht, mittel, schwer, extrem).
Alle Items wurden von null bis vier bewertet, und jede der fünf Subskalen wurde als Summe der enthaltenen Items berechnet.
Diese Subskala: Sport- und Erholungsfunktion (SP) (vier Items).
Der Durchschnitt der Gesamtpunktzahlen der Patienten in jedem Arm wird angegeben.
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Baseline präoperativ
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HOOS - Punktzahl im Sportfragebogen
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Operation
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HOOS wird verwendet, um patientenrelevante Ergebnisse in fünf separaten Subskalen zu bewerten.
Zur Beantwortung jeder Frage wurden fünf Likert-Boxen verwendet (nein, leicht, mittel, schwer, extrem).
Alle Items wurden von null bis vier bewertet, und jede der fünf Subskalen wurde als Summe der enthaltenen Items berechnet.
Diese Subskala: Sport- und Erholungsfunktion (SP) (vier Items).
Der Durchschnitt der Gesamtpunktzahlen der Patienten in jedem Arm wird angegeben.
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2 Wochen nach der Operation
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HOOS - Lebensqualitäts-Fragebogen-Score
Zeitfenster: Baseline präoperativ
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HOOS wird verwendet, um patientenrelevante Ergebnisse in fünf separaten Subskalen zu bewerten.
Zur Beantwortung jeder Frage wurden fünf Likert-Boxen verwendet (nein, leicht, mittel, schwer, extrem).
Alle Items wurden von null bis vier bewertet, und jede der fünf Subskalen wurde als Summe der enthaltenen Items berechnet.
Diese Subskala: Hüftbezogene Lebensqualität (Q) (vier Items).
Der Durchschnitt der Gesamtpunktzahlen der Patienten in jedem Arm wird angegeben.
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Baseline präoperativ
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HOOS - Lebensqualitäts-Fragebogen-Score
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Operation
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HOOS wird verwendet, um patientenrelevante Ergebnisse in fünf separaten Subskalen zu bewerten.
Zur Beantwortung jeder Frage wurden fünf Likert-Boxen verwendet (nein, leicht, mittel, schwer, extrem).
Alle Items wurden von null bis vier bewertet, und jede der fünf Subskalen wurde als Summe der enthaltenen Items berechnet.
Diese Subskala: Hüftbezogene Lebensqualität (Q) (vier Items).
Der Durchschnitt der Gesamtpunktzahlen der Patienten in jedem Arm wird angegeben.
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2 Wochen nach der Operation
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UCLA Activity Score Questionnaire Score
Zeitfenster: Baseline präoperativ
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Die Aktivitätsskala der University of California, Los Angeles (UCLA) ist eine einfache Skala von 1 bis 10.
Der Patient gibt das für ihn am besten geeignete Aktivitätsniveau an, wobei 1 als „keine körperliche Aktivität, abhängig von anderen“ und 10 als „regelmäßige Teilnahme an Kraftsportarten“ definiert ist.
Der Durchschnitt der Gesamtpunktzahlen der Patienten in jedem Arm wird angegeben.
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Baseline präoperativ
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UCLA Activity Score Questionnaire Score
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Operation
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Die Aktivitätsskala der University of California, Los Angeles (UCLA) ist eine einfache Skala von 1 bis 10.
Der Patient gibt das für ihn am besten geeignete Aktivitätsniveau an, wobei 1 als „keine körperliche Aktivität, abhängig von anderen“ und 10 als „regelmäßige Teilnahme an Kraftsportarten“ definiert ist.
Der Durchschnitt der Gesamtpunktzahlen der Patienten in jedem Arm wird angegeben.
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2 Wochen nach der Operation
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Punktzahl des VR-12-Fragebogens zur psychischen Gesundheit
Zeitfenster: Baseline präoperativ
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Veterans Rand 12 Item Health Survey (VR-12) ist eine kurze, generische, mehrfach verwendbare, selbst durchgeführte Gesundheitsumfrage, die aus 12 Items besteht.
Das Instrument dient in erster Linie zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, zur Abschätzung der Krankheitslast und zur Evaluation krankheitsspezifischer Benchmarks mit anderen Bevölkerungsgruppen.
Die 12 Items werden in zwei Scores zusammengefasst, einen für psychische Gesundheit und einen für körperliche Gesundheit.
Der Durchschnitt der Gesamtpunktzahlen der Patienten in jedem Arm wird angegeben.
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Baseline präoperativ
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Punktzahl des VR-12-Fragebogens zur psychischen Gesundheit
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Operation
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Veterans Rand 12 Item Health Survey (VR-12) ist eine kurze, generische, mehrfach verwendbare, selbst durchgeführte Gesundheitsumfrage, die aus 12 Items besteht.
Das Instrument dient in erster Linie zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, zur Abschätzung der Krankheitslast und zur Evaluation krankheitsspezifischer Benchmarks mit anderen Bevölkerungsgruppen.
Die 12 Items werden in zwei Scores zusammengefasst, einen für psychische Gesundheit und einen für körperliche Gesundheit.
Der Durchschnitt der Gesamtpunktzahlen der Patienten in jedem Arm wird angegeben.
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2 Wochen nach der Operation
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Punktzahl des VR-12-Fragebogens zur körperlichen Gesundheit
Zeitfenster: Baseline präoperativ
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VR-12 wird verwendet, um die gesundheitsbezogene Lebensqualität zu messen, die Krankheitslast abzuschätzen und krankheitsspezifische Benchmarks mit anderen Bevölkerungsgruppen zu evaluieren.
Die 12 Items werden in zwei Bewertungen zusammengefasst, eine für die psychische Gesundheit und eine für die körperliche Gesundheit. Der Durchschnitt der Gesamtbewertungen der Patienten in jedem Arm wird bereitgestellt.
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Baseline präoperativ
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Punktzahl des VR-12-Fragebogens zur körperlichen Gesundheit
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Operation
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VR-12 wird verwendet, um die gesundheitsbezogene Lebensqualität zu messen, die Krankheitslast abzuschätzen und krankheitsspezifische Benchmarks mit anderen Bevölkerungsgruppen zu evaluieren.
Die 12 Items werden in zwei Bewertungen zusammengefasst, eine für die psychische Gesundheit und eine für die körperliche Gesundheit. Der Durchschnitt der Gesamtbewertungen der Patienten in jedem Arm wird bereitgestellt.
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2 Wochen nach der Operation
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HOOS - Kurzform-Gesamtpunktzahl-Fragebogenpunktzahl
Zeitfenster: Baseline präoperativ
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HOOS wird verwendet, um patientenrelevante Ergebnisse in fünf separaten Subskalen zu bewerten.
Zur Beantwortung jeder Frage wurden fünf Likert-Boxen verwendet (nein, leicht, mittel, schwer, extrem).
Alle Items wurden von null bis vier bewertet, und jede der fünf Subskalen wurde als Summe der enthaltenen Items berechnet.
Der Durchschnitt der Gesamtpunktzahlen der Patienten in jedem Arm wird angegeben.
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Baseline präoperativ
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HOOS - Kurzform-Gesamtpunktzahl-Fragebogenpunktzahl
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Operation
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HOOS wird verwendet, um patientenrelevante Ergebnisse in fünf separaten Subskalen zu bewerten.
Zur Beantwortung jeder Frage wurden fünf Likert-Boxen verwendet (nein, leicht, mittel, schwer, extrem).
Alle Items wurden von null bis vier bewertet, und jede der fünf Subskalen wurde als Summe der enthaltenen Items berechnet.
Der Durchschnitt der Gesamtpunktzahlen der Patienten in jedem Arm wird angegeben.
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2 Wochen nach der Operation
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Punktzahl im iHOT-12-Fragebogen
Zeitfenster: Baseline präoperativ
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Eine Kurzversion des International Hip Outcome Tool (iHOT-12), eine selbstverwaltete Ergebnismessung basierend auf einem visuellen Analogskalen-Antwortformat, das für junge und aktive Bevölkerung mit Hüftpathologie entwickelt wurde.
Der Durchschnitt der Gesamtpunktzahlen der Patienten in jedem Arm wird angegeben.
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Baseline präoperativ
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Punktzahl im iHOT-12-Fragebogen
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Operation
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Eine Kurzversion des International Hip Outcome Tool (iHOT-12), eine selbstverwaltete Ergebnismessung basierend auf einem visuellen Analogskalen-Antwortformat, das für junge und aktive Bevölkerung mit Hüftpathologie entwickelt wurde.
Der Durchschnitt der Gesamtpunktzahlen der Patienten in jedem Arm wird angegeben.
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2 Wochen nach der Operation
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PROMIS v1.1 Schmerzinterferenz-Fragebogen-Score
Zeitfenster: Baseline präoperativ
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PROMIS ist eine Reihe von personenzentrierten Maßnahmen, die die körperliche, geistige und soziale Gesundheit bewerten und überwachen.
Der Pain Interference Questionnaire besteht aus 56 Items, die Gesamtpunktzahl wird berechnet.
PROMIS ist ein computeradaptiver Test mit Verzweigungslogik.
Zur Beantwortung jeder Frage wurden fünf Likert-Boxen verwendet.
Der Durchschnitt der Gesamtpunktzahlen der Patienten in jedem Arm wird angegeben.
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Baseline präoperativ
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PROMIS v1.1 Schmerzinterferenz-Fragebogen-Score
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Operation
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PROMIS ist eine Reihe von personenzentrierten Maßnahmen, die die körperliche, geistige und soziale Gesundheit bewerten und überwachen.
Der Pain Interference Questionnaire besteht aus 56 Items, die Gesamtpunktzahl wird berechnet.
PROMIS ist ein computeradaptiver Test mit Verzweigungslogik.
Zur Beantwortung jeder Frage wurden fünf Likert-Boxen verwendet.
Der Durchschnitt der Gesamtpunktzahlen der Patienten in jedem Arm wird angegeben.
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2 Wochen nach der Operation
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PROMIS v1.0 Schmerzintensität 3a-Fragebogen-Score
Zeitfenster: Baseline präoperativ
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PROMIS ist ein computeradaptiver Test mit Verzweigungslogik.
Der Fragebogen zur Schmerzintensität besteht aus 3 Punkten, die Gesamtpunktzahl wird berechnet.
Zur Beantwortung jeder Frage wurden fünf Likert-Boxen verwendet (keine Schmerzen, leicht, mäßig, stark, sehr stark).
Der Durchschnitt der Gesamtpunktzahlen der Patienten in jedem Arm wird angegeben.
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Baseline präoperativ
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PROMIS v1.0 Schmerzintensität 3a-Fragebogen-Score
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Operation
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PROMIS ist ein computeradaptiver Test mit Verzweigungslogik.
Der Fragebogen zur Schmerzintensität besteht aus 3 Punkten, die Gesamtpunktzahl wird berechnet.
Zur Beantwortung jeder Frage wurden fünf Likert-Boxen verwendet (keine Schmerzen, leicht, mäßig, stark, sehr stark).
Der Durchschnitt der Gesamtpunktzahlen der Patienten in jedem Arm wird angegeben.
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2 Wochen nach der Operation
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PROMIS v1.2 Ergebnis des Fragebogens zur körperlichen Funktion
Zeitfenster: Baseline präoperativ
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PROMIS ist ein computeradaptiver Test mit Verzweigungslogik.
Der Fragebogen zur körperlichen Funktion besteht aus 170 Punkten, die Gesamtpunktzahl wird berechnet.
Zur Beantwortung jeder Frage wurden fünf Likert-Boxen verwendet (ohne Schwierigkeiten, mit kleinen Schwierigkeiten, mit einigen Schwierigkeiten, mit großen Schwierigkeiten, nicht möglich).
Der Durchschnitt der Gesamtpunktzahlen der Patienten in jedem Arm wird angegeben.
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Baseline präoperativ
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PROMIS v1.2 Ergebnis des Fragebogens zur körperlichen Funktion
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Operation
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PROMIS ist ein computeradaptiver Test mit Verzweigungslogik.
Der Fragebogen zur körperlichen Funktion besteht aus 170 Punkten, die Gesamtpunktzahl wird berechnet.
Zur Beantwortung jeder Frage wurden fünf Likert-Boxen verwendet (ohne Schwierigkeiten, mit kleinen Schwierigkeiten, mit einigen Schwierigkeiten, mit großen Schwierigkeiten, nicht möglich).
Der Durchschnitt der Gesamtpunktzahlen der Patienten in jedem Arm wird angegeben.
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2 Wochen nach der Operation
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PROMIS v2.0 Fähigkeit zur sozialen Teilnahme am Fragebogenergebnis
Zeitfenster: Baseline präoperativ
|
PROMIS ist ein computeradaptiver Test mit Verzweigungslogik.
Der Fragebogen zur Fähigkeit zur sozialen Teilhabe besteht aus 35 Elementen, die Gesamtpunktzahl wird berechnet.
Zur Beantwortung jeder Frage wurden fünf Likert-Boxen verwendet (nie, selten, manchmal, normalerweise, immer).
Der Durchschnitt der Gesamtpunktzahlen der Patienten in jedem Arm wird angegeben.
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Baseline präoperativ
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PROMIS v2.0 Fähigkeit zur sozialen Teilnahme am Fragebogenergebnis
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Operation
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PROMIS ist ein computeradaptiver Test mit Verzweigungslogik.
Der Fragebogen zur Fähigkeit zur sozialen Teilhabe besteht aus 35 Elementen, die Gesamtpunktzahl wird berechnet.
Zur Beantwortung jeder Frage wurden fünf Likert-Boxen verwendet (nie, selten, manchmal, normalerweise, immer).
Der Durchschnitt der Gesamtpunktzahlen der Patienten in jedem Arm wird angegeben.
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2 Wochen nach der Operation
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PROMIS v2.0 Zufriedenheit mit Rollen und Aktivitäten im Fragebogen-Score
Zeitfenster: Baseline präoperativ
|
PROMIS ist ein computeradaptiver Test mit Verzweigungslogik.
Der Fragebogen zur Fähigkeit zur sozialen Teilhabe besteht aus 44 Elementen, die Gesamtpunktzahl wird berechnet.
Zur Beantwortung jeder Frage wurden fünf Likert-Boxen verwendet (überhaupt nicht, ein bisschen, etwas, ziemlich, sehr).
Der Durchschnitt der Gesamtpunktzahlen der Patienten in jedem Arm wird angegeben.
|
Baseline präoperativ
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PROMIS v2.0 Zufriedenheit mit Rollen und Aktivitäten im Fragebogen-Score
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Operation
|
PROMIS ist ein computeradaptiver Test mit Verzweigungslogik.
Der Fragebogen zur Fähigkeit zur sozialen Teilhabe besteht aus 44 Elementen, die Gesamtpunktzahl wird berechnet.
Zur Beantwortung jeder Frage wurden fünf Likert-Boxen verwendet (überhaupt nicht, ein bisschen, etwas, ziemlich, sehr).
Der Durchschnitt der Gesamtpunktzahlen der Patienten in jedem Arm wird angegeben.
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2 Wochen nach der Operation
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit zum Entladen
Zeitfenster: Bis zu 1 Tag (Operationstag)
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Die durchschnittliche Zeit für die Entlassung der Versuchspatienten (in Minuten)
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Bis zu 1 Tag (Operationstag)
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Prozentsatz der Patienten, die in den ersten 24 Stunden nach der Operation von Stürzen berichten
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
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Stürze werden von den Patienten selbst gemeldet
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24 Stunden nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas S Lynch, M.D., Columbia University Department of Orthopedics
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- La Colla L, Ben-David B, Merman R. Quadratus Lumborum Block as an Alternative to Lumbar Plexus Block for Hip Surgery: A Report of 2 Cases. A A Case Rep. 2017 Jan 1;8(1):4-6. doi: 10.1213/XAA.0000000000000406.
- La Colla L, Uskova A, Ben-David B. Single-shot Quadratus Lumborum Block for Postoperative Analgesia After Minimally Invasive Hip Arthroplasty: A New Alternative to Continuous Lumbar Plexus Block? Reg Anesth Pain Med. 2017 Jan/Feb;42(1):125-126. doi: 10.1097/AAP.0000000000000523. No abstract available.
- Ben-David B, La Colla L. Extravasated Fluid in Hip Arthroscopy and Pain: Is Quadratus Lumborum Block the Answer? Anesth Analg. 2017 Jul;125(1):364. doi: 10.1213/ANE.0000000000002198. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Femoracetabuläres Impingement
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Anästhetika, lokal
- Ropivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAR7247
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Femoroacetabuläres Impingement
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Lokman Hekim UniversityAbgeschlossenSubakromiales Impingement-Syndrom | Schulter-Impingement-Syndrom | Rotatorenmanschetten-Impingement-SyndromTürkei (türkiye)
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Bezirkskrankenhaus St. Johann in TirolAbgeschlossenHüftkrankheit | Hip-Impingement-Syndrom | Femoro-acetabulares ImpingementÖsterreich
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Schulthess KlinikAbgeschlossenSymptomatisches femoroacetabuläres ImpingementSchweiz
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Al-Azhar UniversityNoch keine Rekrutierung
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Mahidol UniversityAbgeschlossenSubakromiales Impingement-Syndrom | Schulter-Impingement-Syndrom | Subakromiales Schmerzsyndrom | Subakromiales Impingement | Impingement-Syndrom, SchulterIndonesien
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Ottawa Hospital Research InstituteAbgeschlossenFemoroacetabuläres Hüft-Impingement-SyndromKanada
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Cambridge University Hospitals NHS Foundation TrustUnbekanntFemoro-acetabulares ImpingementVereinigtes Königreich
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Sevgi Medical CenterAbgeschlossenSubakromiales Impingement-Syndrom | Subakromiales ImpingementTruthahn
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Uskudar State HospitalNoch keine RekrutierungSubakromiales Impingement-Syndrom | Schulter-Impingement-Syndrom | Schulterschmerzen | Subakromiales Impingement | Schulter-Impingement
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Central Finland Hospital DistrictOulu University Hospital; Academy of FinlandAktiv, nicht rekrutierendSubakromiales Impingement-SyndromFinnland