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Rumination Focus Kognitive Verhaltenstherapie (iRFCBT)

25. April 2018 aktualisiert von: West University of Timisoara

Eine über das Internet bereitgestellte Rumination Focus Cognitive Behavior Therapy in Rumänien

  1. Untersuchung der Wirksamkeit und Akzeptanz einer geführten, über das Internet bereitgestellten transdiagnostischen Intervention, die auf wiederholtes negatives Denken abzielt, bei Personen mit erhöhten Depressionswerten und generalisierter Angststörung (leichte bis mittelschwere klinische Symptome) im Vergleich zu einer Wartelisten-Kontrollgruppe (WLCG).
  2. Um den hypothetischen Mechanismus der Veränderung zu untersuchen: Repetitives negatives Denken wird zuerst reduziert und folglich nehmen die klinischen Symptome (Depression und/oder Angst) ab.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Wirksamkeit einer grübelnden kognitiv-behavioralen Behandlung (RF-CBT) wird mit einer Kontrollgruppe auf der Warteliste verglichen, wobei ein randomisiertes Kontrollstudiendesign (RCT) in einer Kultur verwendet wird, in der dies zuvor noch nicht getestet wurde. Der Behandlungsansatz wurde so konzipiert, dass er speziell auf sich wiederholendes negatives Denken (z. B. Grübeln und Sorgen) abzielt. Insbesondere umfasst die Behandlung zunächst ein funktionales Analysedesign, um den Teilnehmern zu helfen, den Beginn des Grübelns zu erkennen, zwischen hilfreichem und nicht hilfreichem, sich wiederholendem Denken zu unterscheiden und mehr funktionale Antworten zu lernen, sowie ein experimentelles und bildhaftes Übungsdesign, das ihnen hilft, ihre Gedankenverarbeitung in Richtung Konkretheit, Absorption und zu verschieben Mitgefühl. Das Hauptziel der Studie ist es, die Wirksamkeit dieses transdiagnostischen Ansatzes bei der Reduzierung von Depressions- und Angstsymptomen zu testen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Timiș
      • Timișoara, Timiș, Rumänien, 300223
        • Rekrutierung
        • West University of Timișoara

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. fließend Rumänisch sprechen,
  2. mindestens 18 Jahre alt sein,
  3. ein erhöhtes Maß an Sorge und/oder Grübeln zeigen (z. B. mindestens ein Selbstberichtswert über den folgenden Grenzwerten: Penn State Worry Questionnaire Gesamtpunktzahl > 50 und/oder Response Scale – Grübeln ≥ 10)
  4. haben mindestens eine klinische Diagnose einer schweren depressiven Störung/Dysthymie und/oder einer generalisierten Angststörung und/oder einer sozialen Angststörung und/oder einer Panikstörung oder einer Kombination dieser Erkrankungen im strukturierten klinischen Interview für das Diagnose- und Statistikhandbuch für Psychische Störungen (SCID-I)

Ausschlusskriterien:

  1. Selbstmordpläne,
  2. Änderungen der Dosierung bei Psychopharmaka im letzten Monat (falls vorhanden),
  3. Bipolare Störung oder Psychose haben (je nach Medikationsstatus)
  4. einen Alkohol-/Drogenmissbrauch und/oder eine Abhängigkeitsstörung haben
  5. derzeit an einer anderen psychologischen Behandlung teilnehmen,
  6. offensichtliches Teilnahmehindernis (z. B. kein aktueller Internetzugang, lange Reisepläne während des Behandlungszeitraums etc.);
  7. eine primäre Diagnose einer posttraumatischen Belastungsstörung und/oder Zwangsstörung haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ruminationsfokussierte CBT (RFCBT)
RFCBT versucht, den Denkprozess im Gegensatz zum Inhalt der Gedanken wie bei der Standard-CBT zu verändern. Die zugrunde liegende Idee ist, dass die Verlagerung des wiederholten negativen Denkens des Einzelnen in den konkreten Modus unkonstruktive Grübeleien und Sorgen reduziert.
RFCBT besteht aus sechs Online-Modulen, die Psychoedukation, Stimmungstagebücher, Online-Erfahrungsübungen mit Audioaufzeichnungen und Vignetten der Therapieerfahrungen der Teilnehmer beinhalten.
Kein Eingriff: Wartelistenkontrollgruppe
Dieser Arm repräsentiert die Wartelisten-Vergleichsgruppe.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grübelreaktionsskala -10 Items (RRS10)
Zeitfenster: Absolute Werte (Durchschnittswert) der RRS10-Subskalen (Reflexion und Grübeln) nach 8 Wochen (nach der Intervention)
Die Rumination Response Scale -10 Items (RRS10) wurde entwickelt, um das Ausmaß des Grübelns der Teilnehmer zu messen. Die Skala hat zwei Subskalen: Reflexion (5 Items) und Grübeln (5 Items). Die Punktzahl für jede Subskala reicht von 5 bis 20, während die Gesamtpunktzahl von 10 bis 40 reicht. Niedrige Werte sind mit einem geringen Grad an Wiederkäuen verbunden, während hohe Werte mit einem hohen Grad an Wiederkäuen verbunden sind.
Absolute Werte (Durchschnittswert) der RRS10-Subskalen (Reflexion und Grübeln) nach 8 Wochen (nach der Intervention)
Fragebogen zum Perseverativen Denken (PTQ)
Zeitfenster: Absolute Werte (Durchschnittswert) des PTQ nach 8 Wochen (nach der Intervention)
Der Perseverative Thinking Questionnaire (PTQ) wurde entwickelt, um das Grübeln der Teilnehmer zu messen. Die Skala ist eindimensional und die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 60. Niedrige Werte sind mit einem geringen Grad an Wiederkäuen verbunden, während hohe Werte mit einem hohen Grad an Wiederkäuen verbunden sind.
Absolute Werte (Durchschnittswert) des PTQ nach 8 Wochen (nach der Intervention)
Patienten-Gesundheitsfragebogen 9 (PHQ9)
Zeitfenster: Absolute Werte (Durchschnittswert) von PHQ9 nach 8 Wochen (nach der Intervention)
Der Patient Health Questionnaire 9 (PHQ9) wurde entwickelt, um den Depressionsgrad der Teilnehmer zu messen. Die Skala ist eindimensional und die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 27. Niedrige Werte sind mit einem niedrigen Depressionsniveau verbunden, während hohe Werte mit einem hohen Depressionsniveau verbunden sind.
Absolute Werte (Durchschnittswert) von PHQ9 nach 8 Wochen (nach der Intervention)
Generalisierte Angststörung 7 (GAD7)
Zeitfenster: Absolute Werte (Durchschnittswert) von GAD7 nach 8 Wochen (nach der Intervention)
Generalisierte Angststörung 7 (GAD7) wurde entwickelt, um das Ausmaß der generalisierten Angst oder Sorge der Teilnehmer zu messen. Die Skala ist eindimensional und die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 21. Niedrige Werte sind mit einem geringen Maß an Besorgnis verbunden, während hohe Werte mit einem hohen Maß an Besorgnis verbunden sind.
Absolute Werte (Durchschnittswert) von GAD7 nach 8 Wochen (nach der Intervention)
Sozialphobie-Inventar (SPIN)
Zeitfenster: Absolute Werte (Durchschnittswert) von SPIN nach 8 Wochen (nach der Intervention)
Der SPIN wurde entwickelt, um den Grad der sozialen Phobie der Teilnehmer zu messen. Die Skala ist eindimensional und die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 68. Niedrige Werte sind mit einem niedrigen Grad an sozialer Phobie verbunden, während hohe Werte mit einem hohen Grad an sozialer Phobie assoziiert sind.
Absolute Werte (Durchschnittswert) von SPIN nach 8 Wochen (nach der Intervention)
Angstempfindlichkeitsindex 16 (ASI16)
Zeitfenster: Absolute Werte (Durchschnittswert) des ASI nach 8 Wochen (nach der Intervention)
ASI16 wurde entwickelt, um die Angstempfindlichkeit der Teilnehmer zu messen. Die Skala ist eindimensional und die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 64. Niedrige Werte sind mit einer geringen Angstempfindlichkeit verbunden, während hohe Werte mit einer hohen Angstempfindlichkeit verbunden sind.
Absolute Werte (Durchschnittswert) des ASI nach 8 Wochen (nach der Intervention)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Work and Social Adjustment Scale (WSAS)
Zeitfenster: Absolute Werte (Durchschnittswert) von WSAS nach 8 Wochen (nach der Intervention)
Die Work and Social Adjustment Scale (WSAS) wurde entwickelt, um die Symptominterferenz zu messen. Die Skala ist eindimensional und die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 40. Niedrige Werte sind mit einem höheren Funktionsniveau (geringere Beeinträchtigung der klinischen Symptome) verbunden, während hohe Werte mit einem niedrigeren Funktionsniveau (oder hoher Beeinträchtigung der klinischen Symptome) verbunden sind.
Absolute Werte (Durchschnittswert) von WSAS nach 8 Wochen (nach der Intervention)
Beck-Depressionsinventar-II (BDI-II)
Zeitfenster: Absolute Werte (Durchschnittswert) des BDI-II nach 8 Wochen (nach der Intervention)
Das Beck Depression Inventory-II (BDI-II) wurde entwickelt, um den Depressionsgrad der Teilnehmer zu messen. Die Skala ist eindimensional und die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 63. Niedrige Werte sind mit einem niedrigen Depressionsniveau verbunden, während hohe Werte mit einem hohen Depressionsniveau verbunden sind.
Absolute Werte (Durchschnittswert) des BDI-II nach 8 Wochen (nach der Intervention)
Penn State Worry Questionnaire (PSWQ)
Zeitfenster: Absolute Werte (Durchschnittswert) von PSWQ nach 8 Wochen (nach der Intervention)
Der PSWQ wurde entwickelt, um das Ausmaß der allgemeinen Angst oder Besorgnis der Teilnehmer zu messen. Die Skala ist eindimensional und die Gesamtpunktzahl reicht von 16 bis 80. Niedrige Werte sind mit geringer Besorgnis verbunden, während hohe Werte mit hoher Besorgnis verbunden sind.
Absolute Werte (Durchschnittswert) von PSWQ nach 8 Wochen (nach der Intervention)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Bogdan Tudor Tulbure, PhD, West University of Timișoara

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. März 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juli 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

27. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Daten werden nur auf Gruppenebene verarbeitet. Es werden keine individuellen Daten an Dritte weitergegeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur Ruminationsfokussierte CBT (RFCBT)

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