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Verringerung des Erwerbs von CMV durch vorgeburtliche Erziehung (RACEFIT)

15. März 2021 aktualisiert von: Christine Jones, St George's, University of London

Verringerung des Erwerbs von CMV durch vorgeburtliche Aufklärung: Eine Machbarkeitsstudie zur Bewertung einer pädagogischen Intervention zur Verhinderung einer Cytomegalovirus-Infektion in der Schwangerschaft

Die bisherigen Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Aufklärungsstrategien bei der Reduzierung vorgeburtlicher CMV-Infektionen wirksam sein können, diese wurden jedoch im Vereinigten Königreich nicht getestet.

In Phase 1 der Studie werden die Forscher gemeinsam mit schwangeren Frauen und Familien, die von angeborenem CMV betroffen sind, eine Aufklärungsintervention mit dem Ziel konzipieren, das Risiko des Erwerbs von CMV in der Schwangerschaft zu verringern. In Phase 2 der Studie werden die Forscher diese pädagogische Intervention in einer randomisierten kontrollierten Studie (RCT) als Teil einer Machbarkeitsstudie verwenden, um die Daten zu generieren, die für das Design einer zukünftigen Haupt-RCT erforderlich sind. Sollte die zukünftige Haupt-RCT zeigen, dass die Aufklärungsintervention das Risiko einer primären CMV-Infektion in der Schwangerschaft wirksam reduziert, könnte die Intervention im National Health Service (NHS) eingeführt werden. Dies hätte erhebliche Vorteile für die Patienten und den NHS. Keine andere einzelne Ursache für angeborene Defekte und langfristige Entwicklungsstörungen bietet derzeit größere Möglichkeiten für verbesserte Ergebnisse als die Prävention von angeborener CMV, daher sollten Studien zur Erprobung von Präventionsstrategien eine Forschungspriorität für den NHS sein.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Cytomegalovirus (CMV) ist die häufigste Infektion, die vor der Geburt übertragen wird (eine angeborene Infektion); insgesamt haben etwa 20 % der so infizierten Babys dauerhafte gesundheitliche Probleme wie Hörverlust, Lernverzögerung oder körperliche Beeinträchtigungen. CMV ist trotz der gesundheitlichen Probleme, die es verursachen kann, keine bekannte Infektion. Es ist tatsächlich häufiger als Down-Syndrom oder Spina bifida. Einfache Hygienemaßnahmen können das Risiko einer CMV-Infektion während der Schwangerschaft und damit auch das Risiko einer angeborenen Infektion des Säuglings verringern. Im Vereinigten Königreich werden schwangere Frauen nicht routinemäßig über diese Hygienemaßnahmen aufgeklärt.

Bevor eine groß angelegte Studie im Vereinigten Königreich durchgeführt werden kann, um die Wirksamkeit einer pädagogischen Intervention zur Verringerung der CMV-Infektion in der Schwangerschaft zu bestimmen, müssen Schulungsmaterialien entwickelt und getestet werden, um die Durchführbarkeit einer so großen Studie sicherzustellen.

In dieser Machbarkeitsstudie werden die Forscher mit schwangeren Frauen und Familien, die von CMV betroffen sind, zusammenarbeiten, um einen Kurzfilm zu entwerfen und zu produzieren, der für die Verwendung im NHS geeignet ist, um Frauen über diese einfachen Hygienemaßnahmen aufzuklären (Phase 1 der Studie). Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Mitgliedern der Öffentlichkeit wird uns helfen sicherzustellen, dass der Inhalt relevant, klar und sensibel ist. Der Film wird anschließend in einer Studie getestet, in der Frauen zufällig der pädagogischen Intervention zugewiesen werden oder die Behandlung wie gewohnt mit Informationen darüber fortsetzen Impfstoffe, die bereits vom NHS empfohlen werden. Dadurch wird sichergestellt, dass beide Gruppen einen gewissen Nutzen aus der Studie ziehen.

Diese Studie wird es den Prüfärzten ermöglichen, die Anzahl der schwangeren Frauen zu ermitteln, bei denen das Risiko einer CMV-Infektion besteht, wie viele dieser Frauen einer Teilnahme zustimmen würden, und die Anzahl der Personen zu berechnen, die in einer zukünftigen Hauptstudie benötigt werden, um zu kommen eine verlässliche Antwort. Diese Machbarkeitsstudie ist daher für das Design einer groß angelegten zukünftigen Studie von wesentlicher Bedeutung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

878

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

• Schwangere mit Kindern unter 3 Jahren, die eine Geburtsklinik des St. George's Hospital buchen

Ausschlusskriterien:

  • Nicht willens oder nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben
  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, sich zu Studienverfahren zu verpflichten
  • Weniger als 18 Jahre alt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hygienebasierter Lehrfilm
Frauen, die für die CMV-Bildungsintervention randomisiert wurden, füllen einen Fragebogen aus und sehen sich den Film an. Die Website wird auch interaktive Informationen über CMV und wie man es verhindert, enthalten. Nachdem sie sich den Film angesehen und die Informationen gelesen haben, werden die Frauen gebeten, einen Fragebogen nach der Intervention auszufüllen. Die Website wird über das eigene mobile Gerät oder den Computer der Teilnehmer oder spezielle Lern-Tablets oder Computer vor Ort zugänglich sein. Mithilfe einer webbasierten Intervention werden wir in der Lage sein, die Nutzung der Bildungsintervention zu überwachen und auch Daten in Echtzeit zu sammeln.
Schwangere Frauen sehen sich einen Lehrfilm an, um das Bewusstsein für CMV zu schärfen und die Annahme von Verhaltensweisen zur Risikominderung und vorbeugenden Strategien zu fördern. Der Film wird die Ansichten von Frauen über die Risiken einer CMV-Infektion in der Schwangerschaft beinhalten und wie sie die Präventionsstrategien angenommen haben.
Kein Eingriff: Behandlung wie gewohnt (TAU)
Frauen, die in die TAU-Gruppe randomisiert werden, werden ebenfalls gebeten, sich auf der Website anzumelden. Anstelle spezifischer Informationen zur Vorbeugung von CMV in der Schwangerschaft erhalten sie Informationen zur routinemäßigen vorgeburtlichen Impfung. Im Vereinigten Königreich empfiehlt das Gesundheitsministerium, dass allen schwangeren Frauen eine Impfung gegen Pertussis (Keuchhusten) und Influenza angeboten werden sollte (wenn sie während der Influenzasitzung schwanger sind). Dadurch wird sichergestellt, dass auch die Teilnehmer des TAU-Arms der Studie von der Studie profitieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entwicklung von pädagogischen Interventionen
Zeitfenster: 3 Jahre
Entwicklung und Verfeinerung einer filmbasierten Aufklärungsintervention in Partnerschaft mit Schwangeren und von CMV betroffenen Familien
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Frauen, die bereit sind, sich auf CMV untersuchen zu lassen
Zeitfenster: 1 Jahr
Anteil der angesprochenen Frauen, die bereit sind, vorgeburtliche Buchung Blut auf CMV-Antikörper testen zu lassen, um den Serostatus zu bestimmen
1 Jahr
Anteil seronegativer Frauen bei vorgeburtlicher Buchung
Zeitfenster: 1 Jahr
Anteil der Frauen, die zum Zeitpunkt der vorgeburtlichen Buchung keinen Hinweis auf eine frühere CMV-Infektion haben
1 Jahr
Anteil der Frauen mit primärer CMV-Infektion im ersten Trimenon der Schwangerschaft
Zeitfenster: 1 Jahr
Anteil der Frauen, bei denen innerhalb des ersten Trimenons der Schwangerschaft Hinweise auf eine CMV-Primärinfektion vorliegen
1 Jahr
Anteil der seronegativen Patienten, die bereit sind, randomisiert zu werden, um eine schulische Intervention oder Behandlung wie üblich zu erhalten
Zeitfenster: 1 Jahr
Anteil der seronegativen Schwangeren, die bereit sind, an einer Machbarkeitsstudie teilzunehmen, die eine Randomisierung für die schulische Intervention oder Behandlung wie üblich umfasst
1 Jahr
Serokonversionsrate
Zeitfenster: 18 Monate
Bei Frauen wird am Ende der Schwangerschaft (zwischen 34 Wochen und der Entbindung) eine zweite Blutprobe entnommen, um festzustellen, ob eine Serokonversion stattgefunden hat. Serokonversion ist das Auftreten von Anti-CMV-IgG-Antikörpern im Serum einer Person, die zuvor keine solchen Antikörper hatte. Dies wird der Goldstandard-Nachweis für den Erwerb einer Primärinfektion sein und ist der wichtigste Ergebnismaßstab der zukünftigen Hauptstudie.
18 Monate
Anteil der Säuglinge mit angeborenem CMV
Zeitfenster: 2 Jahre
Anteil der Säuglinge mit positivem CMV-Test in den ersten 21 Lebenstagen
2 Jahre
Maßnahmen der Einhaltung
Zeitfenster: 2 Jahre
Frauen im Behandlungsarm werden gebeten, einen Fragebogen auszufüllen, um ihre Wahrnehmung der Einhaltung der gegebenen Ratschläge zu bewerten
2 Jahre
Wissenswandel
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Frauen werden vor und nach der Intervention Fragebögen ausfüllen, um Veränderungen im Wissen über CMV zu beurteilen
2 Jahre
Kenntnis von CMV-Risikominderungsmaßnahmen
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Frauen füllen vor und nach der Intervention Fragebögen aus, um Veränderungen im Wissen über Risikominderungsmaßnahmen und die Selbstwirksamkeit gegenüber diesen zu bewerten
2 Jahre
Akzeptanz von Präventionsmaßnahmen
Zeitfenster: 2 Jahre
Frauen werden vor und nach der Intervention Fragebögen ausfüllen, um die Akzeptanz von Präventionsmaßnahmen zu beurteilen und Hindernisse für die Einhaltung zu identifizieren. Es werden auch Interviews durchgeführt, um diese genauer zu untersuchen.
2 Jahre
Akzeptanz der pädagogischen Intervention (Film)
Zeitfenster: 2 Jahre
Wahrnehmungen Wahrnehmungen und Akzeptanz der pädagogischen Intervention werden in Fragebögen und Interviews untersucht
2 Jahre
Angstlevel
Zeitfenster: 2 Jahre
Frauen im Behandlungsarm werden die Perinatal Anxiety Screening Scale und die Edinburgh Depression Scale ausfüllen, um sicherzustellen, dass die Teilnahme an der Studie die Angst nicht verstärkt.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chrissie E Jones, BMBS PhD, St George's, University of London

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PB-PG-0215-36120

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Angeborenes Zytomegalievirus

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