- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03516227
Auswirkungen von Biofeedback bei Patienten mit akutem Hirninfarkt
Auswirkungen von Biofeedback in Kombination mit Bauchatmung auf physiologische und psychologische Aspekte bei Patienten mit akutem Hirninfarkt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienprotokoll Teilnehmer, die eine unterzeichnete Einwilligung erteilten, wurden nach dem Zufallsprinzip der HRVBF-Interventions- oder Kontrollgruppe zugeteilt. Sie wurden Basismessungen der demografischen Merkmale, psychischen Belastungen, kognitiven Beeinträchtigungen, ADL-Fähigkeiten und autonomen Funktionen unterzogen. Zufallszahlen aus der Bernoulli-Verteilung wurden mit der Excel-Funktion BINOMVERT berechnet und in einer undurchsichtigen Hülle verborgen, bis die Basismessungen der Teilnehmer abgeschlossen waren.
Die HRVBF-Gruppe erhielt vier Einzel-Biofeedback-Schulungssitzungen am Bett (20 Minuten täglich für 4 Tage) und übte alleine (10 Minuten zweimal täglich) mit einem von der FDA regulierten, tragbaren Biofeedback Gerät (StressEraser, Helico Inc., New York, NY, USA).26 Die Kontrollgruppe erhielt die übliche Behandlung. Danach wurden alle Teilnehmer zweiwöchentlich angerufen und ermutigt, drei Monate lang langsam zu atmen (HRVBF-Gruppe) oder sich selbst zu pflegen (Kontrollgruppe). psychischer Stress, kognitive Beeinträchtigung, ADL-Fähigkeiten und autonome Funktion (dargestellt durch HRV) wurden einen und drei Monate nach der Intervention von einem unabhängigen Untersucher, der für die Gruppenzuordnung blind war, erneut bewertet.
HRVBF-Interventionsprotokoll Das HRVBF-Protokoll wurde von Lehrers HRV-Biofeedback-Handbuch modifiziert.20 Für die Intervention wurden ein nicht-invasives visuelles Biofeedback-System (NeXus-10 mit BioTrace+, Mind Media B.V., Niederlande) und ein Laptop-Computer verwendet. Die Teilnehmer der HRVBF-Gruppe erhielten vier Einzeltrainings am Krankenbett (20 Minuten pro Tag für 4 Tage). Die erste Sitzung (Tag 1) konzentrierte sich darauf, den Patienten beizubringen, langsam zu atmen (6-8 Atemzüge pro Minute) und ihre Ausatmungsphase durch Lippenspitzenatmung zu verlängern. Außerdem wurden Atmungssensoren zur Verfolgung der Atemgeschwindigkeit eingeführt. Die zweite Sitzung (Tag 2) konzentrierte sich darauf, den Patienten die Zwerchfellatmung in Verbindung mit der Lippenspitzatmung beizubringen und Atemsensoren zu verwenden, um die Atmung zu stimulieren (6 Atemzüge pro Minute). Die dritte und vierte Sitzung (Tag 3 und 4) konzentrierten sich auf die Überprüfung der Zwerchfellatmung, der Lippenspitzatmung und darauf, den Patienten beizubringen, in Phase mit ihren Herzfrequenzänderungen zu atmen. Darüber hinaus wurden die Teilnehmer ermutigt, während des 4-tägigen Trainingszeitraums zweimal täglich 10 Minuten lang mit Hilfe des Biofeedback-Handgeräts langsame Zwerchfell- und Lippenatmung zu üben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten innerhalb einer Woche nach ihrem allerersten ischämischen Schlaganfall, die 20 Jahre oder älter waren und sich durch mündliche oder schriftliche Kommunikation ausdrücken konnten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen Herzrhythmusstörungen, Geisteskrankheiten, Demenz oder Alzheimer-Krankheit diagnostiziert wurden oder die vollständig gelähmt und vollständig auf die Pflege anderer angewiesen sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrolle
Übliche Pflege
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Experimental: HRVBF
Biofeedback der Herzfrequenzvariabilität
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Die HRVBF-Gruppe erhielt vier Einzel-Biofeedback-Schulungssitzungen am Bett (20 Minuten täglich für 4 Tage) und übte alleine (10 Minuten zweimal täglich) mit einem von der FDA regulierten, tragbaren Biofeedback Gerät (StressEraser, Helico Inc., New York, NY, USA).26
Die Kontrollgruppe erhielt die übliche Pflege. Danach wurden alle Teilnehmer alle zwei Wochen angerufen und ermutigt, drei Monate lang langsam zu atmen (HRVBF-Gruppe) oder Selbstpflege (Kontrollgruppe) durchzuführen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen gegenüber der psychischen Belastung zu Beginn (Angst und Depression) nach 1 und 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline-, 1-Monats- und 3-Monats-Besuche
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Die Angst- und Depressionsskala des Krankenhauses war eine ordinale Skala mit 14 Punkten, die von den Teilnehmern verwendet wurde, um ihre psychische Belastung im Zusammenhang mit Angst (7 Punkte) und Depression (7 Punkte) selbst einzuschätzen.
Items werden mit 0 (keine Belastung) bis 3 (ernsthafte Belastung) bewertet.
Basierend auf den Ergebnissen früherer Studien, die bei oder über dem Cut-Off-Punkt von 8 von 21 Punkten lagen, wurden diejenigen mit Angstzuständen oder Depressionen identifiziert.
Die Minimal- und Maximalwerte sowohl von Angst als auch von Depression sind 0 bzw. 21.
Die höheren Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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Baseline-, 1-Monats- und 3-Monats-Besuche
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Änderungen gegenüber der kognitiven Grundfunktion nach 1 und 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline-, 1-Monats- und 3-Monats-Besuche
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Die Mini-Mental State Examination (MMSE) wurde verwendet, um die kognitive Funktion der Patienten zu messen.
MMSE umfasst elf Items und besteht aus fünf Facetten Orientierung (Raum und Zeit, Registrierung, Aufmerksamkeit und Berechnung, Erinnerung und Sprache).
Der Mindestwert ist 0 und der Höchstwert ist 30.
Niedrigere Werte repräsentieren eine schlechtere kognitive Funktion.
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Baseline-, 1-Monats- und 3-Monats-Besuche
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Änderungen gegenüber den Ausgangsfähigkeiten der Aktivitäten des täglichen Lebens nach 1 und 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline-, 1-Monats- und 3-Monats-Besuche
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Der 10-Punkte-Barthel-Index (BI) wurde verwendet, um die Fähigkeiten der Teilnehmer bei Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs) (Füttern, Baden, Pflegen, Ankleiden, Transfers und Toilettenbenutzung) zu messen.
Der BI-Score reicht von 0 bis 100, wobei niedrigere Scores auf geringere ADL-Fähigkeiten hinweisen.
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Baseline-, 1-Monats- und 3-Monats-Besuche
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Änderungen gegenüber der autonomen Grundlinienfunktion (Zeitbereich der Herzfrequenzvariabilität) nach 1 und 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline-, 1-Monats- und 3-Monats-Besuche
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Die Herzratenvariabilität (HRV) wurde verwendet, um die autonome Funktion darzustellen, und mit Mind Media B.V. (-Nexus-10, Niederlande) gemessen.
Der Zeitbereich der HRV wurde unter Verwendung der Kubios HRV-Software (Biosignal Analysis and Medical Imaging Group, Finnland) analysiert.
Zeitbereichsindizes von HRV-Indizes: Standardabweichung von normalen zu normalen R-R-Intervallen (SDNN) und quadratischer Mittelwert von aufeinanderfolgenden Herzschlagintervalldifferenzen (rMSSD), die mit der Maßeinheit „ms“ angegeben wurden.
Die höheren Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis.
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Baseline-, 1-Monats- und 3-Monats-Besuche
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Änderungen gegenüber der autonomen Grundlinienfunktion (Frequenzbereich der Herzfrequenzvariabilität) nach 1 und 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline-, 1-Monats- und 3-Monats-Besuche
|
Die Herzratenvariabilität (HRV) wurde verwendet, um die autonome Funktion darzustellen, und mit Mind Media B.V. (-Nexus-10, Niederlande) gemessen.
Der Frequenzbereich der HRV wurde unter Verwendung der Kubios HRV-Software (Biosignal Analysis and Medical Imaging Group, Finnland) analysiert.
Die HRV-Frequenzbereichsindizes waren Niederfrequenz (LF), Hochfrequenz (HF) und Gesamtleistung (TP), die mit der Maßeinheit „ms^2“ angegeben wurden.
Die höheren Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis.
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Baseline-, 1-Monats- und 3-Monats-Besuche
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Yu-Ju Chen, Ph.D., National Defense Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Ischämie
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Ischämie des Gehirns
- Kognitionsstörungen
- Streicheln
- Hirninfarkt
- Infarkt
- Ischämischer Schlaganfall
- Kognitive Dysfunktion
- Hirninfarkt
- Primäre Dysautonomien
- Erkrankungen des autonomen Nervensystems
Andere Studien-ID-Nummern
- NDMCTaiwan
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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