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CEND-1 in Kombination mit Nabpaclitaxel und Gemcitabin bei metastasierendem Bauchspeicheldrüsenkrebs

26. Oktober 2022 aktualisiert von: Lisata Therapeutics, Inc.

Eine klinische Phase-1-Studie mit CEND-1 in Kombination mit Nabpaclitaxel und Gemcitabin bei metastasiertem exokrinem Bauchspeicheldrüsenkrebs

CEND-1, Gemicitabin und Nab-Paclitaxel für duktales Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, multizentrische Dosiseskalations-, Sicherheits-, pharmakodynamische und pharmakokinetische Studie zu CEND-1 in Kombination mit Nabpaclitaxel und Gemcitabin, die drei Wochen lang wöchentlich verabreicht wurde, gefolgt von einer Woche Pause über 28 Tage.

Dieses Protokoll dient der Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und biologischen Aktivität von CEND-1 bei Patienten mit metastasiertem duktalem Adenokarzinom des Pankreas (PDAC), die sich einer Kombinationstherapie mit Nabpaclitaxel und Gemcitabin unterziehen. CEND-1 ist ein tumorpenetrierendes Peptid (wissenschaftlich auch als iRGD bekannt), das einen Wirkstofftransportmechanismus speziell in Tumoren aktiviert.

Die Studie umfasst eine anfängliche Dosiseskalationsphase mit vier verschiedenen CEND-1-Dosisstufen, zunächst als Monotherapie (während einer einwöchigen Einlaufphase), gefolgt von einer Kombinationstherapie mit Nabpaclitaxel und Gemcitabin (ein 28-tägiger Behandlungszyklus). Eine anschließende Expansionsphase mit ungefähr 28 Probanden wird die Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufige Wirksamkeit der Kombinationsbehandlung unter Verwendung von zwei verschiedenen CEND-1-Dosisniveaus bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Australia
      • Woodville South, South Australia, Australien, 5011
        • Queen Elizabeth Hospital
    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3004
        • Alfred Hospital
    • Western Australia
      • Subiaco, Western Australia, Australien, 6008
        • St John of God Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit histologisch bestätigtem metastasiertem duktalem Pankreaskarzinom
  • Eine oder mehrere metastatische Läsionen, die gemäß RECIST v1.1 im MRT, PET/CT oder speziellen CT-Scan messbar sind.
  • Geeignet für die Behandlung mit Nabpaclitaxel und Gemcitabin
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
  • Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
  • Ausreichendes Archivgewebe aus einer früheren Biopsie für die Biomarkerbewertung oder Bereitschaft zur Biopsie vor Beginn der Behandlung
  • Der Patient ist in der Lage, das Protokoll zu verstehen und einzuhalten, und der Proband oder gegebenenfalls der gesetzlich zulässige Vertreter des Probanden hat die Einverständniserklärung unterzeichnet
  • Ein negativer Serum-Schwangerschaftstest (bei einer prämenopausalen Patientin)
  • Akzeptable Leberfunktion: Bilirubin ≥ 1,5-fache Obergrenze des Normalwertes; AST (SGOT) < 10-fache Obergrenze des Normalwerts, ALT (SGPT) und alkalische Phosphatase 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (wenn Lebermetastasen vorhanden sind, dann ist ≤ 5 x ULN zulässig).
  • Akzeptable Nierenfunktion: Serumkreatinin innerhalb normaler Grenzen; berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert gemäß der Cockroft-Gault-Gleichung.
  • Akzeptabler hämatologischer Status: Granulozyten ≥ 1500 Zellen/mm3; Thrombozytenzahl ≥ 100.000 plt/mm3; Hämoglobin ≥ 9 g/dl.
  • Urinanalyse: Keine klinisch signifikanten Anomalien.
  • Akzeptabler Gerinnungsstatus: PT innerhalb normaler Grenzen; PTT innerhalb normaler Grenzen.
  • Für Männer und Frauen im gebärfähigen Alter die Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden während der Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Chemotherapie oder andere Prüfsubstanzen zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs.
  • Gleichzeitige Anwendung einer anderen Krebstherapie, einschließlich Chemotherapie, zielgerichteter Therapie, Immuntherapie oder biologischer Wirkstoffe.
  • Teilnehmer mit bekannten Hirnmetastasen.
  • New York Heart Association Klasse III oder IV, Herzerkrankung, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, instabile Arrhythmie oder Anzeichen einer Ischämie im EKG.
  • Aktive, unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektionen, die eine systemische Therapie erfordern.
  • Schwangere oder stillende Frauen. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen einer angemessenen Verhütung zustimmen.
  • Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die in diesem Protokoll geforderten Verfahren einzuhalten.
  • Bekannte Infektion mit HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C.
  • Schwerwiegende nicht maligne Erkrankung (z. B. Hydronephrose, Leberversagen oder andere Erkrankungen nach ärztlichem Ermessen), die nach Meinung des Prüfarztes und/oder des Sponsors die Protokollziele beeinträchtigen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil A (Dosiseskalation)
Die Sicherheit steigender Dosierungen von CEND-1 in Kombination mit Gemcitabin und nab-Paclitaxel wird bewertet. Die Patienten erhalten an Tag 1 der einwöchigen Anlaufphase einen IV-Bolus von CEND-1. Darauf folgt ein Behandlungszyklus (28 Tage) mit der Kombination CEND-1 / nab-Paclitaxel (125 mg/m²) / Gemcitabin (1000 mg/m²), verabreicht an den Tagen 1, 8, 15.
CEND-1 wird als Konzentrat zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen Injektion bereitgestellt.
Andere Namen:
  • iRGD
Nab-Paclitaxel wird als Lösung zur intravenösen Infusion bereitgestellt.
Andere Namen:
  • Abraxane
Gemcitabin wird als Lösung zur intravenösen Infusion bereitgestellt.
Andere Namen:
  • Gemzar
Experimental: Teil B (Erweiterung)
Die Sicherheit und frühe Wirksamkeit von CEND-1 in Kombination mit nab-Paclitaxel (125 mg/m²) und Gemcitabin (1000 mg/m²) wird bewertet (Dosierung an den Tagen 1, 8, 15 des 28-tägigen Behandlungszyklus). . Die Behandlungszyklen werden je nach Toxizität und Ansprechen alle 4 Wochen wiederholt. Die Behandlung kann so lange fortgesetzt werden, wie ein Nutzen wahrgenommen wird, oder bis zum Fortschreiten der Krankheit.
CEND-1 wird als Konzentrat zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen Injektion bereitgestellt.
Andere Namen:
  • iRGD
Nab-Paclitaxel wird als Lösung zur intravenösen Infusion bereitgestellt.
Andere Namen:
  • Abraxane
Gemcitabin wird als Lösung zur intravenösen Infusion bereitgestellt.
Andere Namen:
  • Gemzar

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sichere Dosen von CEND-1 bei alleiniger Gabe oder in Kombination mit Nabpaclitaxel und Gemcitabin
Zeitfenster: Eskalationsphase: Von Tag 1 des Run-In bis Tag 28 von Zyklus 1 (Zykluslänge = 28 Tage)
Sicherheits- und Toxizitätsprofil des Behandlungsschemas, gemessen an Grad und Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, abgestuft und dokumentiert gemäß den Richtlinien des NCI CTCAE, Version 5.0
Eskalationsphase: Von Tag 1 des Run-In bis Tag 28 von Zyklus 1 (Zykluslänge = 28 Tage)
Optimale biologische Dosis (OBD) von CEND-1, wenn es in Kombination verabreicht wird
Zeitfenster: Expansionsphase: von der Grundlinie bis zum Absetzen der Behandlung und ungefähr 30 Tage nach der letzten Dosis (Zykluslänge = 28 Tage)
OBD wird durch die Auswertung von Biomarkern (wie dem Tumormarker CA19-9 Response Rate), dem ECOG Performance Status und der Disease Control Rate bestimmt
Expansionsphase: von der Grundlinie bis zum Absetzen der Behandlung und ungefähr 30 Tage nach der letzten Dosis (Zykluslänge = 28 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik von CEND-1 bei alleiniger Gabe oder in Kombination mit Nabpaclitaxel und Gemcitabin
Zeitfenster: Eskalationsphase: Vordosierung, 3 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 4 Stunden, 8 Stunden Nachdosierung an Tag 1 des Einlaufs und Tag 1 von Zyklus 1
Bereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von CEND-1 nach intravenöser (IV) Verabreichung
Eskalationsphase: Vordosierung, 3 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 4 Stunden, 8 Stunden Nachdosierung an Tag 1 des Einlaufs und Tag 1 von Zyklus 1
Krankheitskontrollrate (vollständige Remission (CR) + partielle Remission (PR) + stabile Erkrankung (SD)) im Zusammenhang mit der Verabreichung von CEND-1 in Kombination mit Nabpaclitaxel und Gemcitabin
Zeitfenster: Expansionsphase: von der Grundlinie bis zum Absetzen der Behandlung und ungefähr 30 Tage nach der letzten Dosis (Zykluslänge = 28 Tage)
Expansionsphase: von der Grundlinie bis zum Absetzen der Behandlung und ungefähr 30 Tage nach der letzten Dosis (Zykluslänge = 28 Tage)
Vorläufiger Nachweis der Antitumoraktivität von CEND-1 bei Gabe in Kombination mit gebundenem Nabpaclitaxel und Gemcitabin durch objektive radiologische Beurteilung gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: Expansionsphase: von der Grundlinie bis zum Absetzen der Behandlung und ungefähr 30 Tage nach der letzten Dosis (Zykluslänge = 28 Tage)
Expansionsphase: von der Grundlinie bis zum Absetzen der Behandlung und ungefähr 30 Tage nach der letzten Dosis (Zykluslänge = 28 Tage)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunhistochemische Bewertung von Tumorbiopsien für die Expression von Neuropilin-1, um zu untersuchen, ob das Ansprechen auf eine CEND-1-Therapie basierend auf dem Neuropilin-1-Expressionsniveau vorhergesagt werden kann
Zeitfenster: Screening-Phase (Tag -14 bis Tag -1)
Die Analyse von in Paraffin eingebettetem Tumorgewebe (möglicherweise auch in mit flüssigem Stickstoff gefrorenem Gewebe, falls verfügbar) wird durchgeführt, um die Neuropilin-1-Expression durch Immunhistochemie (IHC) und möglicherweise andere Analysetechniken zu charakterisieren.
Screening-Phase (Tag -14 bis Tag -1)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Juli 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CEND-1

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