- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03519074
Cisplatin in Kombination mit oralem TS-1 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit Leberfunktionsstörungen unterschiedlichen Grades
Phase-II-Studie mit Cisplatin in Kombination mit oralem TS-1 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit Leberfunktionsstörungen unterschiedlichen Grades
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Leberfunktionsstörungen sind eine häufige Komorbidität bei Krebspatienten, insbesondere bei Patienten mit ausgedehnten Lebermetastasen. Eine verringerte Arzneimittelclearance als Folge einer eingeschränkten Leberfunktion kann zu einer erhöhten systemischen Exposition und möglicherweise einer größeren Toxizität führen. Da viele Chemotherapeutika über die Leber metabolisiert werden, sind die Behandlungsoptionen bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung tendenziell begrenzt, selbst bei gutem Allgemeinzustand und adäquater anderer Organfunktion. Cisplatin ist ein aktives Chemotherapeutikum mit breitem Wirkungsspektrum, das bei schwerer Leberfunktionsstörung sicher verabreicht werden kann. Cisplatin wurde sicher mit oralem TS-1 in voller Dosis mit guter Wirksamkeit bei einem Spektrum von soliden Tumoren bei Patienten mit ausreichender Nieren- und Leberfunktion kombiniert.
Der Zweck dieser Studie ist die formale Charakterisierung der Pharmakokinetik (PK), Sicherheit und Verträglichkeit von TS-1 in Kombination mit Cisplatin bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die eine leichte, mittelschwere oder schwere Leberfunktionsstörung im Vergleich zu Patienten mit normaler Leberfunktion haben , wie von den Kriterien der Arbeitsgruppe für Organfunktionsstörungen des US-amerikanischen National Cancer Institute [NCI-ODWG] für Leberfunktionsstörungen kategorisiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Andrea Wong
- Telefonnummer: (65) 6779 5555
- E-Mail: andrea_la_wong@nuhs.edu.sg
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur, 119228
- Rekrutierung
- National University Hospital
-
Singapore, Singapur, 609606
- Rekrutierung
- Ng Teng Fong General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Patienten müssen ALLE folgenden Einschlusskriterien erfüllen
- Alter 18 Jahre.
- Histologische oder zytologische Diagnose eines Karzinoms, das entweder gegenüber der Standardtherapie refraktär ist oder für das keine Therapien verfügbar sind.
- Messbare Krankheit unter Verwendung der RECIST v1.1-Kriterien
- ECOG-Leistung 0 oder 1.
- Geschätzte Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
- Angemessene Knochenmark- und Nierenfunktion wie folgt:
Knochenmark: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) 1,5 x 109/l Blutplättchen 100 x 109/l Nieren: berechnete Kreatinin-Clearance > 60 ml/Minute Gesamtbilirubin und AST/ALT wie in Tabelle 1 beschrieben
- Pillen schlucken können
- Unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten oder gesetzlichen Vertreters
- Patientinnen mit gebärfähigem Potenzial müssen während und für drei Monate nach der Studie gegebenenfalls eine zugelassene Verhütungsmethode anwenden (z. B. Intrauterinpessar, Antibabypille oder Barrierevorrichtung).
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme in die Studie einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.
Ausschlusskriterien:
Patienten werden aus einem der folgenden Gründe von der Studie ausgeschlossen:
- Gleichzeitige Verabreichung einer anderen Tumortherapie, einschließlich zytotoxischer Chemotherapie, Hormontherapie und Immuntherapie.
- Behandlung mit niedermolekularen zielgerichteten Wirkstoffen ≤ 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
- Behandlung innerhalb der letzten 30 Tage mit einem Prüfpräparat.
- Strahlentherapie ≤4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung oder die sich nicht von Strahlentherapie-bedingten Toxizitäten erholt haben. Begrenzte palliative Strahlentherapie vor Ort ≤ 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung ist zulässig
- Größere Operation innerhalb von 28 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von schweren unkontrollierten ventrikulären Arrhythmien
- Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion oder GI-Erkrankung, die die Resorption von TS-1 signifikant verändern kann (z. B. ulzerative Erkrankungen, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder Dünndarmresektion)
- Bekannte Seropositivität des humanen Immundefizienzvirus (HIV) in der Vorgeschichte (HIV-Tests sind nicht obligatorisch)
- Aktive Infektion, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten, die Therapie zu tolerieren, beeinträchtigen würde.
- Schwangerschaft.
- Stillen.
- Schwerwiegende Begleiterkrankungen, die die Sicherheit des Patienten gefährden oder die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, die Studie abzuschließen, nach Ermessen des Prüfarztes.
- Schlecht eingestellter Diabetes mellitus.
- Zweite primäre Malignität, die zum Zeitpunkt der Prüfung für den Studieneinschluss klinisch nachweisbar ist
- Symptomatische Hirnmetastasen.
- Vorgeschichte einer signifikanten neurologischen oder psychischen Störung, einschließlich Anfällen oder Demenz.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: TS-1 kombiniert mit Cisplatin
Geeignete Patienten werden gemäß den Kriterien der National Cancer Institute Organ Dysfunction Working Group (NCI-ODWG) nach Grad der Leberfunktionsstörung in 4 Kohorten stratifiziert
|
Cisplatin 60 mg/m2, Tag 1, alle 21 Tage Orales TS-1 30 mg/m2 bd, Tage 1-14, alle 21 Tage (die absolute Dosis von oralem TS-1 beträgt 40-60 mg bd Tage 1-14, alle 21 Tage , je nach Körperoberfläche)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeitsbewertungen: Krankheitsstatus
Zeitfenster: Radiologische Beurteilung des Tumorstatus alle 2 Zyklen mit Cisplatin und oralem TS-1 von der Grundlinie bis zum dokumentierten Fortschreiten der Krankheit; bis zu 12 Monate bewertet
|
Wirksamkeitsbewertungen werden anhand der RECIST v1.1-Kriterien durchgeführt Messbare Krankheit: Tumorläsionen: Müssen in mindestens einer Dimension genau gemessen werden (längster Durchmesser in der Messebene ist zu erfassen) mit einer Mindestgröße von 10 mm im CT-Scan Bösartiger Lymphknoten: ≥ 15 mm in der kurzen Achse im CT-Scan Nicht messbare Erkrankung: Alle anderen Läsionen, einschließlich kleiner Läsionen (längster Durchmesser < 10 mm oder pathologische Lymphknoten mit einer kurzen Achse von > 10 bis < 15 mm) sowie wirklich nicht messbare Läsionen |
Radiologische Beurteilung des Tumorstatus alle 2 Zyklen mit Cisplatin und oralem TS-1 von der Grundlinie bis zum dokumentierten Fortschreiten der Krankheit; bis zu 12 Monate bewertet
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Wirksamkeitsbewertung: Timing
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die Dauer des Ansprechens des Tumors wird vom Datum der Aufnahme bis zum ersten Datum der dokumentierten Krankheitsprogression oder des Todes aus jedweder Ursache gemessen, je nachdem, was zuerst eintritt.
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schoffski P. The modulated oral fluoropyrimidine prodrug S-1, and its use in gastrointestinal cancer and other solid tumors. Anticancer Drugs. 2004 Feb;15(2):85-106. doi: 10.1097/00001813-200402000-00001.
- Yamamoto D, Iwase S, Tsubota Y, Ariyoshi K, Kawaguchi T, Miyaji T, Sueoka N, Yamamoto C, Teramoto S, Odagiri H, Kitamura K, Nagumo Y, Yamaguchi T. Randomized study of orally administered fluorinated pyrimidines (capecitabine versus S-1) in women with metastatic or recurrent breast cancer: Japan Breast Cancer Research Network 05 Trial. Cancer Chemother Pharmacol. 2015 Jun;75(6):1183-9. doi: 10.1007/s00280-015-2738-3. Epub 2015 Apr 11.
- Takashima T, Mukai H, Hara F, Matsubara N, Saito T, Takano T, Park Y, Toyama T, Hozumi Y, Tsurutani J, Imoto S, Watanabe T, Sagara Y, Nishimura R, Shimozuma K, Ohashi Y; SELECT BC Study Group. Taxanes versus S-1 as the first-line chemotherapy for metastatic breast cancer (SELECT BC): an open-label, non-inferiority, randomised phase 3 trial. Lancet Oncol. 2016 Jan;17(1):90-8. doi: 10.1016/S1470-2045(15)00411-8. Epub 2015 Nov 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016/00691
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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