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Cisplatin in Kombination mit oralem TS-1 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit Leberfunktionsstörungen unterschiedlichen Grades

12. April 2022 aktualisiert von: National University Hospital, Singapore

Phase-II-Studie mit Cisplatin in Kombination mit oralem TS-1 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit Leberfunktionsstörungen unterschiedlichen Grades

Der Zweck dieser Studie ist die formale Charakterisierung der Pharmakokinetik (PK), Sicherheit und Verträglichkeit von TS-1 in Kombination mit Cisplatin bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die eine leichte, mittelschwere oder schwere Leberfunktionsstörung im Vergleich zu Patienten mit normaler Leberfunktion haben , wie von den Kriterien der Arbeitsgruppe für Organfunktionsstörungen des US-amerikanischen National Cancer Institute [NCI-ODWG] für Leberfunktionsstörungen kategorisiert.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Leberfunktionsstörungen sind eine häufige Komorbidität bei Krebspatienten, insbesondere bei Patienten mit ausgedehnten Lebermetastasen. Eine verringerte Arzneimittelclearance als Folge einer eingeschränkten Leberfunktion kann zu einer erhöhten systemischen Exposition und möglicherweise einer größeren Toxizität führen. Da viele Chemotherapeutika über die Leber metabolisiert werden, sind die Behandlungsoptionen bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung tendenziell begrenzt, selbst bei gutem Allgemeinzustand und adäquater anderer Organfunktion. Cisplatin ist ein aktives Chemotherapeutikum mit breitem Wirkungsspektrum, das bei schwerer Leberfunktionsstörung sicher verabreicht werden kann. Cisplatin wurde sicher mit oralem TS-1 in voller Dosis mit guter Wirksamkeit bei einem Spektrum von soliden Tumoren bei Patienten mit ausreichender Nieren- und Leberfunktion kombiniert.

Der Zweck dieser Studie ist die formale Charakterisierung der Pharmakokinetik (PK), Sicherheit und Verträglichkeit von TS-1 in Kombination mit Cisplatin bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die eine leichte, mittelschwere oder schwere Leberfunktionsstörung im Vergleich zu Patienten mit normaler Leberfunktion haben , wie von den Kriterien der Arbeitsgruppe für Organfunktionsstörungen des US-amerikanischen National Cancer Institute [NCI-ODWG] für Leberfunktionsstörungen kategorisiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

48

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 119228
        • Rekrutierung
        • National University Hospital
      • Singapore, Singapur, 609606
        • Rekrutierung
        • Ng Teng Fong General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Patienten müssen ALLE folgenden Einschlusskriterien erfüllen

  • Alter 18 Jahre.
  • Histologische oder zytologische Diagnose eines Karzinoms, das entweder gegenüber der Standardtherapie refraktär ist oder für das keine Therapien verfügbar sind.
  • Messbare Krankheit unter Verwendung der RECIST v1.1-Kriterien
  • ECOG-Leistung 0 oder 1.
  • Geschätzte Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
  • Angemessene Knochenmark- und Nierenfunktion wie folgt:

Knochenmark: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) 1,5 x 109/l Blutplättchen 100 x 109/l Nieren: berechnete Kreatinin-Clearance > 60 ml/Minute Gesamtbilirubin und AST/ALT wie in Tabelle 1 beschrieben

  • Pillen schlucken können
  • Unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten oder gesetzlichen Vertreters
  • Patientinnen mit gebärfähigem Potenzial müssen während und für drei Monate nach der Studie gegebenenfalls eine zugelassene Verhütungsmethode anwenden (z. B. Intrauterinpessar, Antibabypille oder Barrierevorrichtung).
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme in die Studie einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.

Ausschlusskriterien:

Patienten werden aus einem der folgenden Gründe von der Studie ausgeschlossen:

  • Gleichzeitige Verabreichung einer anderen Tumortherapie, einschließlich zytotoxischer Chemotherapie, Hormontherapie und Immuntherapie.
  • Behandlung mit niedermolekularen zielgerichteten Wirkstoffen ≤ 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
  • Behandlung innerhalb der letzten 30 Tage mit einem Prüfpräparat.
  • Strahlentherapie ≤4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung oder die sich nicht von Strahlentherapie-bedingten Toxizitäten erholt haben. Begrenzte palliative Strahlentherapie vor Ort ≤ 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung ist zulässig
  • Größere Operation innerhalb von 28 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein von schweren unkontrollierten ventrikulären Arrhythmien
  • Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion oder GI-Erkrankung, die die Resorption von TS-1 signifikant verändern kann (z. B. ulzerative Erkrankungen, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder Dünndarmresektion)
  • Bekannte Seropositivität des humanen Immundefizienzvirus (HIV) in der Vorgeschichte (HIV-Tests sind nicht obligatorisch)
  • Aktive Infektion, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten, die Therapie zu tolerieren, beeinträchtigen würde.
  • Schwangerschaft.
  • Stillen.
  • Schwerwiegende Begleiterkrankungen, die die Sicherheit des Patienten gefährden oder die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, die Studie abzuschließen, nach Ermessen des Prüfarztes.
  • Schlecht eingestellter Diabetes mellitus.
  • Zweite primäre Malignität, die zum Zeitpunkt der Prüfung für den Studieneinschluss klinisch nachweisbar ist
  • Symptomatische Hirnmetastasen.
  • Vorgeschichte einer signifikanten neurologischen oder psychischen Störung, einschließlich Anfällen oder Demenz.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TS-1 kombiniert mit Cisplatin
Geeignete Patienten werden gemäß den Kriterien der National Cancer Institute Organ Dysfunction Working Group (NCI-ODWG) nach Grad der Leberfunktionsstörung in 4 Kohorten stratifiziert
Cisplatin 60 mg/m2, Tag 1, alle 21 Tage Orales TS-1 30 mg/m2 bd, Tage 1-14, alle 21 Tage (die absolute Dosis von oralem TS-1 beträgt 40-60 mg bd Tage 1-14, alle 21 Tage , je nach Körperoberfläche)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeitsbewertungen: Krankheitsstatus
Zeitfenster: Radiologische Beurteilung des Tumorstatus alle 2 Zyklen mit Cisplatin und oralem TS-1 von der Grundlinie bis zum dokumentierten Fortschreiten der Krankheit; bis zu 12 Monate bewertet

Wirksamkeitsbewertungen werden anhand der RECIST v1.1-Kriterien durchgeführt

Messbare Krankheit:

Tumorläsionen: Müssen in mindestens einer Dimension genau gemessen werden (längster Durchmesser in der Messebene ist zu erfassen) mit einer Mindestgröße von 10 mm im CT-Scan Bösartiger Lymphknoten: ≥ 15 mm in der kurzen Achse im CT-Scan

Nicht messbare Erkrankung: Alle anderen Läsionen, einschließlich kleiner Läsionen (längster Durchmesser < 10 mm oder pathologische Lymphknoten mit einer kurzen Achse von > 10 bis < 15 mm) sowie wirklich nicht messbare Läsionen

Radiologische Beurteilung des Tumorstatus alle 2 Zyklen mit Cisplatin und oralem TS-1 von der Grundlinie bis zum dokumentierten Fortschreiten der Krankheit; bis zu 12 Monate bewertet
Wirksamkeitsbewertung: Timing
Zeitfenster: 5 Jahre
Die Dauer des Ansprechens des Tumors wird vom Datum der Aufnahme bis zum ersten Datum der dokumentierten Krankheitsprogression oder des Todes aus jedweder Ursache gemessen, je nachdem, was zuerst eintritt.
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Juli 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

20. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

20. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2016/00691

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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