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S-1 und Cisplatin (3 wöchentlich) versus S-1 und Oxaliplatin-Kombinations-Chemotherapie bei fortgeschrittenem Magenkrebs (SOPP)

26. November 2015 aktualisiert von: Min-Hee Ryu

Phase-III-Studie mit S-1 und Cisplatin (3 wöchentlich) versus S-1 und Oxaliplatin-Kombinations-Chemotherapie zur Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenem Magenkrebs

Eine multizentrische, randomisierte, unverblindete Phase-III-Studie mit S-1 plus Cisplatin (3 Wochen) versus S-1 plus Oxaliplatin-Chemotherapie für die Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenem Magenkrebs

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

338

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Busan, Korea, Republik von, 619-953
        • Dongnam Institute of Radiological and Medical Sciences
      • Daegu, Korea, Republik von, 705-717
        • Yeungnam University Medical Center
      • Gangneung-si, Korea, Republik von, 210-711
        • Gangneung Asan Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von, 138-736
        • Asan Medical Center
      • Seoul, Korea, Republik von, 137-701
        • Seoul St. Mary's Hospital of the Catholic University of Korea
    • Chungcheongbuk-do
      • Cheongju-si, Chungcheongbuk-do, Korea, Republik von, 361-711
        • Chungbuk National University Hospital
    • Gyeonggi-do
      • Bundang-gu, Seongnam-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 463-707
        • Seoul National University Bundang Hospital
      • Ilsan, Gyeonggi-do, Korea, Republik von
        • National Cancer Center
    • Jeollanam-do
      • Hwasun-eup, Hwasun-gun, Jeollanam-do, Korea, Republik von, 519-763
        • Chonnam National University Hwasun Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schriftliche Einverständniserklärung vor der Immatrikulation
  2. Alter ≥18 Jahre alt
  3. Histologisch/zytologisch bestätigtes rezidivierendes oder metastasiertes Adenokarzinom des Magens oder des Ösophagus
  4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
  5. Patienten, die Nahrung und Medikamente schlucken können
  6. Mindestens eine messbare oder auswertbare Läsion gemäß RECIST-Kriterien Version 1.1
  7. Angemessene Knochen-, Leber- und Nierenfunktion gemäß den folgenden Laboranforderungen, die innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Verabreichung der Studienmedikamente durchgeführt werden müssen

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/µl, Thrombozyten ≥ 100.000/µl, Hämoglobin (Hb) ≥ 9,0 g/dl,
    • Serum-Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl (Wenn das Serum-Kreatinin größer als 1,5 mg/dl ist, sollte die Kreatinin-Clearance [Ccr] 60 ml/min oder mehr betragen. Ccr wird nach Cockcroft-Gault-Formel oder 24-Stunden-Urinsammlung berechnet)
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), AST/ALT-Spiegel ≤ 3,0 x ULN (AST/ALT-Spiegel ≤ 5,0 x ULN für Patienten mit Leberbeteiligung an ihrem Krebs)
  8. Bei Patienten, die eine adjuvante oder neoadjuvante Chemotherapie erhalten haben, Abschluss der systemischen Chemotherapie 6 Monate vor Studieneinschluss und keine vorherige Verabreichung von Platinderivaten
  9. Geschätzte Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten

Ausschlusskriterien:

  1. Andere histologische Typen als Adenokarzinom
  2. Rezidiv innerhalb von 24 Wochen nach Abschluss der adjuvanten Chemotherapie
  3. R1 Gastrektomie (d. h. mikroskopische Resterkrankung)
  4. Anamnese einer anderen Malignität innerhalb der letzten fünf Jahre ab dem Tag der schriftlichen Einverständniserklärung, außer geheiltem Basalzellkarzinom der Haut und geheiltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
  5. Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen nach Randomisierung
  6. Vorgeschichte signifikanter neurologischer oder psychiatrischer Störungen und Vorhandensein oder Vorgeschichte von ZNS-Metastasen
  7. Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt oder unzureichende Erholung von einem größeren chirurgischen Eingriff (mit Ausnahme der Patienten, die nur eine offene und eine Verschluss- oder Biopsie erhalten haben)
  8. Andere schwere Krankheiten oder medizinische Bedingungen wie folgt;

    • Alle folgenden Zustände traten innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt auf: Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, Bypassoperation für Koronararterie/periphere Arterie, dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV), Hirninfarkt oder transitorische ischämische Attacke
    • Überleitungsanomalien wie AV-Block 2. Grades oder höher oder schwere Arrhythmie, die eine medizinische Behandlung erfordert (Rechtsschenkelblock (RBBB) ist förderfähig, Linksschenkelblock (LBBB) jedoch nicht.)
    • Unkontrollierter Bluthochdruck
    • Leberzirrhose (Child-Pugh-Klasse B oder höher)
    • Interstitielle Pneumonie, Lungenfibrose
    • Aktive virale Hepatitis B
    • Unkontrollierter Diabetes mellitus
    • Unkontrollierter Aszites oder Pleuraerguss
    • Unkontrollierte aktive Infektion oder Sepsis
  9. Verabreichung von Medikamenten, die potenziell pharmakokinetische Wechselwirkungen mit S-1, Cisplatin und Oxaliplatin haben können

    • Flucytosin, ein fluoriertes Pyrimidin-Antimykotikum
    • Antivirale Mittel wie Sorivudin und Brivudin oder chemisch ähnliche Arzneimittel
    • Warfarin (außer niedrig dosiertes Warfarin zum Zweck der Prophylaxe), Phenprocoumon
    • Phenytoin
    • Allopurinol
  10. Teilnahme an anderen klinischen Studien oder Verabreichung anderer Prüfpräparate innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung
  11. Schwangere oder stillende Frauen
  12. Frauen oder Männer im gebärfähigen Alter, die während der Studienbehandlungen oder bis 3 Monate nach Ende der Studienbehandlungen keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden
  13. Nach Ermessen der Prüfärzte für die Studie nicht geeignet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: S-1 plus Cisplatin
  • S-1: 40 mg/m2, zweimal täglich, p.o., Tag 1-14 (siehe Tabelle 6 zur Dosisberechnung von S-1 nach Körperoberfläche)

    : Wenn mit S-1 am Abend von Tag 1 begonnen wird, wird die letzte Dosis von S-1 am Morgen von Tag 15 verabreicht.

  • Cisplatin: 60 mg/m2/Tag, i.v., Tag 1
  • Alle 3 Wochen
S-1: 40 mg/m2, zweimal täglich, Tag 1-14
Andere Namen:
  • TS-1
60 mg/m2/Tag Tag 1
Experimental: S-1 plus Oxaliplatin
  • S-1: 40 mg/m2, zweimal täglich, p.o., Tag 1-14 (siehe Tabelle 6 zur Dosisberechnung von S-1 nach Körperoberfläche)

    : Wenn mit S-1 am Abend von Tag 1 begonnen wird, wird die letzte Dosis von S-1 am Morgen von Tag 15 verabreicht.

  • Oxaliplatin: 130 mg/m2/Tag, i.v., Tag 1
  • Alle 3 Wochen
S-1: 40 mg/m2, zweimal täglich, Tag 1-14
Andere Namen:
  • TS-1
130 mg/m2/Tag Tag 1
Andere Namen:
  • Pleoxin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 3 Jahre bewertet
Der primäre Endpunkt dieser Studie ist das progressionsfreie Überleben. Dies ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod jeglicher Ursache.
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 3 Jahre bewertet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 3 Jahre
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
Vom Datum der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 3 Jahre
Antwortquote
Zeitfenster: Alle 6 Wochen
Die Beurteilung des Ansprechens wird gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Kriterien Version 1.1 alle 2 Behandlungszyklen (6 Wochen) durchgeführt.
Alle 6 Wochen
Lebensqualität
Zeitfenster: Alle 6 Wochen
Die Lebensqualität des Patienten wird mit EUROQOL (EQ-5D) bewertet. Die Bewertung der Lebensqualität wird alle 2 Zyklen (6 Wochen) von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung durchgeführt.
Alle 6 Wochen
Anzahl der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Alle 3 Wochen
Die Überwachung auf Sicherheit und Toxizität erfolgt in jedem Zyklus (3 Wochen) der Chemotherapie und immer dann, wenn Patienten Probleme haben.
Alle 3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Min-Hee Ryu, M.D., Ph.D, Asan Medical Center
  • Hauptermittler: Young-Iee Park, MD., Ph.D., National Cancer Center, Seoul, Korea
  • Hauptermittler: Ik-Joo Chung, MD., Ph.D., Chonnam National University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. November 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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