- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03519464
Immunogenität des 9-wertigen rekombinanten humanen Papillomavirus-Impfstoffs bei Menschen mit idiopathischer CD4-T-Zell-Lymphozytopenie
Eine Open-Label-Studie der Phase 2 zur Bewertung der Immunogenität des 9-wertigen rekombinanten Impfstoffs gegen humane Papillomaviren bei Patienten mit idiopathischer CD4-T-Zell-Lymphozytopenie
Hintergrund:
Erkrankungen im Zusammenhang mit dem humanen Papillomavirus (HPV) umfassen Warzen, Läsionen und Krebs. ICL ist idiopathische CD4-T-Zell-Lymphozytopenie. Menschen mit dieser seltenen Krankheit bekommen mehr HPV-bedingte Krankheiten als andere Menschen. Die Erkrankungen sind bei Menschen mit ICL schwerwiegender und schwieriger zu behandeln. Forscher wollen sehen, ob der Impfstoff GARDASIL 9 Menschen mit ICL helfen kann.
Zielsetzung:
Es sollten die Wirkungen des Impfstoffs GARDASIL 9 bei Menschen mit ICL untersucht werden.
Teilnahmeberechtigung:
Erwachsene im Alter von 18-65 Jahren mit ICL
Gesunde Freiwillige im gleichen Alter
Design:
Die Teilnehmer werden mit einer körperlichen Untersuchung, Anamnese sowie Blut- und Schwangerschaftstests untersucht.
Die Teilnehmer erhalten einen Basisbesuch mit:
- Körperliche Untersuchung
- Krankengeschichte
- Sammlung von Mundspülungen. Die Teilnehmer gurgeln eine kleine Menge einer Salzlösung und spucken sie dann in eine Tasse.
- Apherese. Blut wird durch eine Nadel in einem Arm entfernt. Eine Maschine wird das Blut trennen und einige Teile für die Forschung aufbewahren. Der Rest wird dem Teilnehmer durch eine Nadel im anderen Arm zurückgegeben.
- Untersuchung auf HPV-bedingte Erkrankungen. Weibliche Teilnehmer haben einen Pap-Test.
Die Forscher werden Abstriche von Haut- oder Genitalläsionen einiger Teilnehmer sammeln.
Die Teilnehmer erhalten 3 Dosen des Studienimpfstoffs über 6 Monate als Spritze in den Oberarm- oder Oberschenkelmuskel. Sie werden die Screening-Tests bei jedem Impfstoffbesuch wiederholen.
Die Teilnehmer werden ihre Temperatur und Nebenwirkungen mehrere Tage nach der Impfung aufzeichnen.
Die Teilnehmer können nach Impfungen besucht werden.
Die Teilnehmer haben in den 18 Monaten nach der letzten Impfung 2 Nachsorgeuntersuchungen. Sie werden die meisten Basistests wiederholen.
...
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wie bei anderen immungeschwächten Personen mit selektiven oder kombinierten T-Zell-Defiziten beobachtet, ist die Prävalenz und Morbidität von humanen Papillomavirus (HPV)-bedingten Erkrankungen bei Patienten mit idiopathischer CD4-T-Zell-Lymphozytopenie (ICL) erhöht. Die hohe Belastung und der aggressive klinische Verlauf von HPV-assoziierten Erkrankungen bei Patienten mit ICL erfordern die Entwicklung wirksamer Präventivmaßnahmen in dieser spezifischen Population. Der Schutz vor einem breiteren Spektrum von HPV-Typen, den der 9-valente Impfstoff bietet, dürfte bei dieser Population besonders vorteilhaft sein. Dies gilt sogar für Patienten mit einer typspezifischen HPV-assoziierten Erkrankung in der Vorgeschichte, da diese Population auch mit zunehmendem Alter einem höheren Risiko einer Infektion mit neuen onkogenen HPV-Typen ausgesetzt bleiben kann. Die Immunogenität von Impfstoffen und insbesondere präventiven HPV-Impfstoffen wurde jedoch nie systematisch bei Patienten mit ICL untersucht.
Dies wird eine offene Phase-2-Studie zur Bewertung der Immunogenität des von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassenen rekombinanten 9-valenten HPV-Impfstoffs GARDASIL 9 bei Patienten im Alter von 18 bis 70 Jahren mit ICL sein, unabhängig davon HPV-Serostatus, Vorhandensein von HPV-assoziierten Erkrankungen oder frühere Immunisierung mit bivalentem oder quadrivalentem HPV-Impfstoff sowie gesunde Kontrollen, die hinsichtlich Alter und Geschlecht auf die ICL-Patientengruppe abgestimmt sind. Die Studie wird an einem einzigen Standort durchgeführt (National Institutes of Health Clinical Center, Bethesda, MD). Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn auf Anamnese und/oder klinische Anzeichen einer HPV-assoziierten Erkrankung untersucht. Personen mit einer Vorgeschichte oder aktuellen HPV-Haut- oder Schleimhauterkrankung werden einer klinisch indizierten Untersuchung unterzogen und bei Bedarf zur klinischen Versorgung überwiesen. Wir werden den Impfstoff einer Population von ICL-Patienten im Alter von 18 bis 70 Jahren gemäß dem von der FDA für Personen im Alter von 9 bis 45 Jahren genehmigten Standardschema mit 3 Dosen verabreichen, wobei mindestens die zweite und dritte Dosis verabreicht werden 2 Monate bzw. mindestens 6 Monate nach der ersten Dosis. Nachuntersuchungen finden 1 und 18 Monate nach Abschluss des Impfplans statt. Bei jedem Studienbesuch wird Blut für Sicherheits- und Immunogenitätstests entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Megan V Anderson, R.N.
- Telefonnummer: (301) 761-7323
- E-Mail: megan.anderson2@nih.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Andrea Lisco, M.D.
- Telefonnummer: (301) 761-7122
- E-Mail: andrea.lisco@nih.gov
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Rekrutierung
- National Institutes of Health Clinical Center
-
Kontakt:
- For more information at the NIH Clinical Center contact Office of Patient Recruitment (OPR)
- Telefonnummer: TTY dial 7-1-1 800-411-1222
- E-Mail: ccopr@nih.gov
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Im Alter von 18 bis 70 Jahren.
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
- Weibliche Studienteilnehmerinnen, die sich an sexuellen Aktivitäten beteiligen, die zu einer Schwangerschaft führen können, müssen zustimmen, bei jeder potenziell reproduktiven sexuellen Begegnung eine der unten aufgeführten Verhütungsmethoden anzuwenden, beginnend mit dem Basisbesuch und fortgesetzt bis 3 Monate nach Absetzen des Studienmittels. Akzeptable Methoden sind wie folgt:
- Kondom für Männer oder Frauen mit Spermizid.
- Hormonell (z. B. konsequente tägliche Anwendung der oralen Antibabypille oder andere hormonelle Methoden wie Verhütungsimplantate oder Injektionen). Hormonelle Methoden müssen 1 Monat vor Erhalt der ersten Dosis des Studienwirkstoffs begonnen werden.
- Diaphragma oder Gebärmutterhalskappe.
Intrauterinpessar (IUP).
4. Muss die folgenden Kriterien für 1 der 2 Studiengruppen erfüllen:
Patienten mit ICL müssen haben:
- dokumentierte ICL, definiert als CD4-Zellzahl < 300 Zellen/Mikroliter in mindestens 2 verschiedenen Messungen im Abstand von 6 Wochen zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit; und
- CD4-Zellzahl < 300 Zellen/Mikroliter (innerhalb von 90 Tagen vor Tag 0, externe Labore werden akzeptiert).
- Wenn der Patient eine dokumentierte ICL hat, wie in i. und derzeit im NIH ICL Natural History Protocol (EPIC 09-I-0102) eingeschrieben ist, ist eine CD4-Zellzahl < 300 Zellen/l (innerhalb von 18 Monaten nach Tag 0) für die Einschreibung ausreichend.
Gesunde Freiwillige müssen haben:
- CD4-Zellzahl von mindestens 450 Zellen/Mikroliter (innerhalb von 90 Tagen vor Tag 0, externe Labore werden akzeptiert).
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Vorheriger Erhalt von GARDASIL 9 (Der Erhalt von 2-valenten und 4-valenten Versionen des Impfstoffs ist nicht ausgeschlossen).
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit, einschließlich schwerer Reaktionen auf Hefe oder andere Bestandteile des Impfstoffs oder auf eine frühere Impfung mit einem anderen GARDASIL-Impfstoff.
- HIV-Infektion oder jede andere anerkannte angeborene oder erworbene Immunschwäche (d. h. SCID IL-2/JAK3/ADA, MAGT1, MHC1-Mangel, DOCK8 usw.).
- Aktuelle mittelschwere oder schwere akute Erkrankung (d. h. fieberhafte Erkrankung, Krampfanfall, Myokardinfarkt, zerebrovaskulärer Unfall, Lungenembolie), die nach Ansicht des PI den Probanden für die Studie ungeeignet machen würde.
- Serumkreatinin > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts, Thrombozyten < 100.0000/mm3, Hämoglobin < 9 g/dl oder AST/ALT > 2-fache Obergrenze des Normalwerts, Immunglobulin-G-Spiegel < 450 mg/Liter.
- Aktuelle Anwendung von systemischen Glukokortikosteroiden oder Immunmodulatoren, außer Kortikosteroid-Nasenspray oder -Inhalator und topischen Steroiden, die nicht ausgeschlossen sind.
- Jede Krebsdiagnose oder Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 6 Monate eine systemische Chemotherapie oder Immunmodulatoren erfordert, die die Antikörperreaktionen beeinflussen (z. B. Rituximab, Ibrutinib usw.), eine intravenöse oder subkutane Immunglobulin-Ergänzung, eine Strahlentherapie oder eine immunmodulatorische Behandlung (das Vorhandensein von präkanzerösen Läsionen ist nicht ausgeschlossen
- Erhalt eines Prüfimpfstoffs innerhalb von 2 Wochen nach Tag 0.
- Erhalt der von ACIP empfohlenen Impfungen innerhalb von 1 Woche nach Tag 0.
- Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes gegen die Teilnahme an dieser Studie spricht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: ICL und gesunde Freiwillige
Bio/Impfstoff
|
Gardasil 9 verabreicht als 0,5 ml intramuskuläre Injektion in die Deltoideusregion des Oberarms oder in den anterolateralen Bereich des Oberschenkels, 3-Dosen-Injektionsschema, verabreicht in Monat 0, Monat 2 und Monat 6.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Patienten mit ICL, die 1 Monat nach Abschluss des Impfplans für mindestens 1 homologen HPV-Impfstoff-Genotyp seropositiv werden.
Zeitfenster: 1 Monat (+ 1 Monat) nach Impfung #3.
|
Primärer Endpunkt: Anteil der Patienten mit ICL, die 1 Monat nach Abschluss des Impfplans seropositiv für mindestens 1 homologen HPV-Impfstoff-Genotyp werden.
|
1 Monat (+ 1 Monat) nach Impfung #3.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Humorale Reaktionen, ausgedrückt als geometrischer mittlerer Titer (GMT), werden zwischen Patienten mit ICL und gesunden Probanden innerhalb der Untergruppe der Probanden verglichen, die eine Serokonversion für einen bestimmten homologen HPV-Genotyp durchführen.
Zeitfenster: 18 Monate nach Impfung Nr. 3.
|
Sekundärer Endpunkt: Humorale Reaktionen, ausgedrückt als geometrischer mittlerer Titer (GMT), werden zwischen Patienten mit ICL und gesunden Probanden innerhalb der Untergruppe der Probanden verglichen, die auf einen bestimmten homologen HPV-Genotyp serokonvertieren.
|
18 Monate nach Impfung Nr. 3.
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse (UE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) nach Verabreichung eines 9-valenten rekombinanten HPV-Impfstoffs.
Zeitfenster: 1 Monat (+ 1 Monat) nach Impfung Nr.3.
|
Sekundärer Endpunkt: Anzahl unerwünschter Ereignisse (UE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) nach Verabreichung eines 9-valenten rekombinanten HPV-Impfstoffs.
|
1 Monat (+ 1 Monat) nach Impfung Nr.3.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Andrea Lisco, M.D., National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Joura EA, Giuliano AR, Iversen OE, Bouchard C, Mao C, Mehlsen J, Moreira ED Jr, Ngan Y, Petersen LK, Lazcano-Ponce E, Pitisuttithum P, Restrepo JA, Stuart G, Woelber L, Yang YC, Cuzick J, Garland SM, Huh W, Kjaer SK, Bautista OM, Chan IS, Chen J, Gesser R, Moeller E, Ritter M, Vuocolo S, Luxembourg A; Broad Spectrum HPV Vaccine Study. A 9-valent HPV vaccine against infection and intraepithelial neoplasia in women. N Engl J Med. 2015 Feb 19;372(8):711-23. doi: 10.1056/NEJMoa1405044.
- Joura EA, Leodolter S, Hernandez-Avila M, Wheeler CM, Perez G, Koutsky LA, Garland SM, Harper DM, Tang GW, Ferris DG, Steben M, Jones RW, Bryan J, Taddeo FJ, Bautista OM, Esser MT, Sings HL, Nelson M, Boslego JW, Sattler C, Barr E, Paavonen J. Efficacy of a quadrivalent prophylactic human papillomavirus (types 6, 11, 16, and 18) L1 virus-like-particle vaccine against high-grade vulval and vaginal lesions: a combined analysis of three randomised clinical trials. Lancet. 2007 May 19;369(9574):1693-702. doi: 10.1016/S0140-6736(07)60777-6.
- Kumar D, Unger ER, Panicker G, Medvedev P, Wilson L, Humar A. Immunogenicity of quadrivalent human papillomavirus vaccine in organ transplant recipients. Am J Transplant. 2013 Sep;13(9):2411-7. doi: 10.1111/ajt.12329. Epub 2013 Jul 9.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 180092
- 18-I-0092
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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