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LCAR-T2C CAR-T-Zellen bei rezidiviertem oder refraktärem CD4+-T-Zell-Lymphom

12. August 2022 aktualisiert von: WEI XU, The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University

Eine multizentrische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von LCAR-T2C-CAR-T-Zellen bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem CD4+-T-Lymphozytentumor

Eine multizentrische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von LCAR-T2C-CAR-T-Zellen bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem CD4+T-Lymphozytentumor.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene Dosiseskalations-/Dosiserweiterungsstudie mit LCAR-T2C-CAR-T-Zellen, die Patienten mit T-Lymphozyten-Tumor verabreicht wurden. Ziel der Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von LCAR-T2C CAR-T-Zellen. Die Auto-CAR-T-Zellen werden als Einzeldosis infundiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Anhui
      • Hefei, Anhui, China, 230000
        • Oncology Department,The First Affiliated Hospital of USTC west district
    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210029
        • Hematological Department, People's Hospital of Jiangsu Province
    • Shanxi
      • Xi'an, Shanxi, China, 710032
        • Hematological Department,The First Affiliated Hospital of the Air Force Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene Einverständniserklärung (ICF)
  2. Alter 18 Jahre bis 75 Jahre
  3. Pathologische Diagnose eines refraktären/rezidivierten CD4+-T-Lymphozytentumors (eine der folgenden):

    1. T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (T-NHL): Das beste Ansprechen ist progressive Erkrankung (PD) oder stabile Erkrankung (SD) nach mindestens 1 vorangegangener Therapielinie (mindestens 2 vollständige Therapiezyklen)
    2. Akute lymphoblastische T-Zell-Leukämie (T-ALL): Das beste Ansprechen ist kein vollständiges Ansprechen (CR) nach einer Induktionstherapie
  4. Beim Screening ist eine messbare Erkrankung erforderlich
  5. Lebenserwartung ≥ 3 Monate
  6. Leistungsstatusgrad der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0–2.
  7. Die klinischen Laborwerte der Screening-Phase erfüllen die folgenden Kriterien. Labortests können einmal wiederholt werden, um festzustellen, ob der Proband für die Teilnahme an der Studie geeignet ist:

Blutroutine:

HGB≥6g/dl;PLT≥20×10^9/l; ANC≥1,0×10^9/L; LY≥0,3×10^9/L

Biochemische Blutparameter:

  1. Aspartat- und Alanin-Aminotransferasen (AST, ALT) ≤ 2,5-fache ULN (bei Vorhandensein von Lebermetastasen, AST und ALT ≤ 5-fache ULN)
  2. Serumkreatinin (Scr) ≤ 1,5-fache ULN, geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) > 60 ml/min (nur wenn Scr> 1,5-fache ULN)
  3. Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache der normalen Obergrenze (ULN)
  4. International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5-mal ULN, PT ≤ 1,5-mal ULN, APTT ≤ 1,5-mal ULN

Ausschlusskriterien:

  1. Vorbehandlung mit einer CAR-T-Therapie, die auf ein beliebiges Ziel gerichtet ist.
  2. Jede Therapie, die auf CD4 abzielt.
  3. Vorbehandlung mit einer allogenen Stammzelltransplantation
  4. Jede Malignität neben den untersuchten T-Lymphozyten-Tumorkategorien, Ausnahmen umfassen

    1. Jede andere bösartige Erkrankung, die mindestens 2 Jahre vor der Einschreibung kurativ behandelt und krankheitsfrei war
    2. Nicht-Melanom-Hautkrebs in der Vorgeschichte mit ausreichender Behandlung und derzeit keine Hinweise auf ein Wiederauftreten
  5. Diejenigen, die positiv für einen Index von Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-B-Virus-Desoxyribonukleinsäure (HBV-DNA), Hepatitis-C-Antikörper (HCV-Ab), Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-RNA) und Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus sind (HIV-Ak)
  6. Folgende Herzerkrankungen:

    1. Herzinsuffizienz im Stadium III oder IV der New York Heart Association (NYHA).
    2. Myokardinfarkt oder Koronararterien-Bypass (CABG) 6 Monate vor der Einschreibung
    3. Vorgeschichte von klinisch signifikanten ventrikulären Arrhythmien oder unerklärlichen Synkopen, von denen nicht angenommen wird, dass sie vasovagaler Natur sind oder auf Dehydratation zurückzuführen sind
    4. Vorgeschichte einer schweren nicht-ischämischen Kardiomyopathie
    5. Beeinträchtigte Herzfunktion (LVEF <45 %), beurteilt durch Echokardiogramm oder Multiple-Gated Acquisition (MUGA)-Scan (durchgeführt ≤ 8 Wochen Apherese)
  7. Vorherige Antitumortherapie wie folgt vor der Apherese:

    1. Gezielte Therapie, epigenetische Therapie oder Behandlung mit einem Prüfpräparat oder Verwendung eines invasiven Prüfpräparats innerhalb von 14 Tagen oder mindestens 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Wert kürzer ist.
    2. Monoklonale Antikörperbehandlung für multiples Myelom innerhalb von 21 Tagen.
    3. Zytotoxische Therapie innerhalb von 14 Tagen.
    4. Bestrahlung innerhalb von 14 Tagen.
    5. Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 30 Tagen.
  8. Die Toxizität einer früheren Krebstherapie muss sich auf die Ausgangswerte oder auf Grad 1 oder weniger zurückbilden, mit Ausnahme von Alopezie oder peripherer Neuropathie.
  9. Mit Beteiligung des Zentralnervensystems.
  10. Schwerwiegende Grunderkrankung, wie z.

    1. Anzeichen einer schweren aktiven viralen, bakteriellen oder unkontrollierten systemischen Pilzinfektion
    2. Aktive oder instabile Autoimmunerkrankungen oder Autoimmunerkrankungen, die innerhalb von 3 Jahren aufgetreten sind und die Möglichkeit eines Wiederauftretens haben
    3. Offensichtliche klinische Anzeichen von Demenz oder verändertem Geisteszustand
  11. Schwanger oder stillend oder während der Teilnahme an dieser Studie oder innerhalb von 100 Tagen nach Erhalt der Studienbehandlung eine Schwangerschaft planen.
  12. Plant, während der Teilnahme an dieser Studie oder innerhalb von 100 Tagen nach Erhalt der Studienbehandlung ein Kind zu zeugen.
  13. Bei offensichtlicher Blutungsneigung wie Magen-Darm-Blutungen, Gerinnungsstörungen und Hypersplenismus
  14. Sauerstoff wird benötigt, um eine ausreichende Blutsauerstoffsättigung aufrechtzuerhalten (≥95 %).
  15. an chronischen Krankheiten leiden, die eine Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden oder anderen immunsuppressiven Mitteln erfordern
  16. ZNS-Erkrankungen mit klinischer Bedeutung in der Vergangenheit oder zum Zeitpunkt des Screenings
  17. Geimpft mit attenuiertem Lebendimpfstoff innerhalb von 4 Wochen vor der Apherese
  18. Größere Operation innerhalb von 2 Wochen vor der Apherese oder geplanter chirurgischer Eingriff während der Studie oder innerhalb von 2 Wochen nach Verabreichung der Studienbehandlung. (Hinweis: Probanden mit geplanten chirurgischen Eingriffen, die unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden sollen, können teilnehmen.)
  19. Bekannte lebensbedrohliche Allergien, Überempfindlichkeit oder Intoleranz gegenüber LCAR-T2C CAR-T-Zellen oder ihren Hilfsstoffen, einschließlich DMSO (siehe Prüfarztbroschüre)
  20. Vorhandensein einer Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten daran hindern würde, sich einer Behandlung gemäß diesem Protokoll zu unterziehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Experimentell: LCAR-T2C CAR-T-Zellen in rezidiviertem oder refraktärem CD4+-T-Lymphozytentumor
Eine offene, multizentrische, einarmige Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von LCAR-T2C-CAR-T-Zellen bei rezidiviertem oder refraktärem CD4+-T-Lymphozytentumor.
CD4-gerichtete CAR-T-Zellen, die mit Lymphodepletion verabreicht werden, und um die vorläufigen Wirksamkeitsergebnisse bei Patienten zu erhalten, bei denen ein rezidivierter oder refraktärer CD4-positiver T-Lymphozytentumor diagnostiziert wurde

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 30 Tage nach der Infusion
DLT bewertet nach NCI-CTCAE 5.0
30 Tage nach der Infusion
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 90 Tage nach der Infusion
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse gemäß NCI-CTCAE 5.0
90 Tage nach der Infusion
Empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: 30 Tage nach der Infusion
RP2D etabliert durch ATD+BOIN-Design und die DLTs, die nach CAR-T-Zell-Infusion auftreten
30 Tage nach der Infusion
Pharmakokinetik
Zeitfenster: bis Studienabschluss, 2 Jahre nach Infusion des letzten Probanden
PK CAR-positive T-Zellen im peripheren Blut, PK CAR-Transgenspiegel im peripheren Blut, PK CAR-positive T-Zellen im Knochenmark und PK CAR-Transgenspiegel im Knochenmark.
bis Studienabschluss, 2 Jahre nach Infusion des letzten Probanden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anti-Drogen-Antikörper
Zeitfenster: bis Studienabschluss, 2 Jahre nach Infusion des letzten Probanden
Anti-Drogen-Antikörper (ADA) werden an Blutproben für Immunantwortanalysen durchgeführt.
bis Studienabschluss, 2 Jahre nach Infusion des letzten Probanden
Gesamtansprechrate (ORR) nach Verabreichung
Zeitfenster: bis Studienabschluss, 2 Jahre nach Infusion des letzten Probanden
bis Studienabschluss, 2 Jahre nach Infusion des letzten Probanden
Reaktionszeit (TTR) nach Verabreichung
Zeitfenster: bis Studienabschluss, 2 Jahre nach Infusion des letzten Probanden
bis Studienabschluss, 2 Jahre nach Infusion des letzten Probanden
Dauer der Remission (DOR) nach Verabreichung
Zeitfenster: bis Studienabschluss, 2 Jahre nach Infusion des letzten Probanden
bis Studienabschluss, 2 Jahre nach Infusion des letzten Probanden
Fortschrittsfreies Überleben (PFS) nach Verabreichung
Zeitfenster: bis Studienabschluss, 2 Jahre nach Infusion des letzten Probanden
bis Studienabschluss, 2 Jahre nach Infusion des letzten Probanden
Over Survival (OS) nach Verabreichung
Zeitfenster: bis Studienabschluss, 2 Jahre nach Infusion des letzten Probanden
bis Studienabschluss, 2 Jahre nach Infusion des letzten Probanden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. Dezember 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

20. Juli 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

20. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Januar 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CD4+ T-Lymphozyten-Tumor (T-Zell-Lymphom und T-Zell-Leukämie)

Klinische Studien zur Wirksamkeit von LCAR-T2C CAR-T-Zellen

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