- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04219319
LCAR-T2C CAR-T-Zellen bei rezidiviertem oder refraktärem CD4+-T-Zell-Lymphom
Eine multizentrische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von LCAR-T2C-CAR-T-Zellen bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem CD4+-T-Lymphozytentumor
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Anhui
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Hefei, Anhui, China, 230000
- Oncology Department,The First Affiliated Hospital of USTC west district
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Jiangsu
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Nanjing, Jiangsu, China, 210029
- Hematological Department, People's Hospital of Jiangsu Province
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Shanxi
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Xi'an, Shanxi, China, 710032
- Hematological Department,The First Affiliated Hospital of the Air Force Medical University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung (ICF)
- Alter 18 Jahre bis 75 Jahre
Pathologische Diagnose eines refraktären/rezidivierten CD4+-T-Lymphozytentumors (eine der folgenden):
- T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (T-NHL): Das beste Ansprechen ist progressive Erkrankung (PD) oder stabile Erkrankung (SD) nach mindestens 1 vorangegangener Therapielinie (mindestens 2 vollständige Therapiezyklen)
- Akute lymphoblastische T-Zell-Leukämie (T-ALL): Das beste Ansprechen ist kein vollständiges Ansprechen (CR) nach einer Induktionstherapie
- Beim Screening ist eine messbare Erkrankung erforderlich
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate
- Leistungsstatusgrad der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0–2.
- Die klinischen Laborwerte der Screening-Phase erfüllen die folgenden Kriterien. Labortests können einmal wiederholt werden, um festzustellen, ob der Proband für die Teilnahme an der Studie geeignet ist:
Blutroutine:
HGB≥6g/dl;PLT≥20×10^9/l; ANC≥1,0×10^9/L; LY≥0,3×10^9/L
Biochemische Blutparameter:
- Aspartat- und Alanin-Aminotransferasen (AST, ALT) ≤ 2,5-fache ULN (bei Vorhandensein von Lebermetastasen, AST und ALT ≤ 5-fache ULN)
- Serumkreatinin (Scr) ≤ 1,5-fache ULN, geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) > 60 ml/min (nur wenn Scr> 1,5-fache ULN)
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache der normalen Obergrenze (ULN)
- International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5-mal ULN, PT ≤ 1,5-mal ULN, APTT ≤ 1,5-mal ULN
Ausschlusskriterien:
- Vorbehandlung mit einer CAR-T-Therapie, die auf ein beliebiges Ziel gerichtet ist.
- Jede Therapie, die auf CD4 abzielt.
- Vorbehandlung mit einer allogenen Stammzelltransplantation
Jede Malignität neben den untersuchten T-Lymphozyten-Tumorkategorien, Ausnahmen umfassen
- Jede andere bösartige Erkrankung, die mindestens 2 Jahre vor der Einschreibung kurativ behandelt und krankheitsfrei war
- Nicht-Melanom-Hautkrebs in der Vorgeschichte mit ausreichender Behandlung und derzeit keine Hinweise auf ein Wiederauftreten
- Diejenigen, die positiv für einen Index von Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-B-Virus-Desoxyribonukleinsäure (HBV-DNA), Hepatitis-C-Antikörper (HCV-Ab), Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-RNA) und Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus sind (HIV-Ak)
Folgende Herzerkrankungen:
- Herzinsuffizienz im Stadium III oder IV der New York Heart Association (NYHA).
- Myokardinfarkt oder Koronararterien-Bypass (CABG) 6 Monate vor der Einschreibung
- Vorgeschichte von klinisch signifikanten ventrikulären Arrhythmien oder unerklärlichen Synkopen, von denen nicht angenommen wird, dass sie vasovagaler Natur sind oder auf Dehydratation zurückzuführen sind
- Vorgeschichte einer schweren nicht-ischämischen Kardiomyopathie
- Beeinträchtigte Herzfunktion (LVEF <45 %), beurteilt durch Echokardiogramm oder Multiple-Gated Acquisition (MUGA)-Scan (durchgeführt ≤ 8 Wochen Apherese)
Vorherige Antitumortherapie wie folgt vor der Apherese:
- Gezielte Therapie, epigenetische Therapie oder Behandlung mit einem Prüfpräparat oder Verwendung eines invasiven Prüfpräparats innerhalb von 14 Tagen oder mindestens 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Wert kürzer ist.
- Monoklonale Antikörperbehandlung für multiples Myelom innerhalb von 21 Tagen.
- Zytotoxische Therapie innerhalb von 14 Tagen.
- Bestrahlung innerhalb von 14 Tagen.
- Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 30 Tagen.
- Die Toxizität einer früheren Krebstherapie muss sich auf die Ausgangswerte oder auf Grad 1 oder weniger zurückbilden, mit Ausnahme von Alopezie oder peripherer Neuropathie.
- Mit Beteiligung des Zentralnervensystems.
Schwerwiegende Grunderkrankung, wie z.
- Anzeichen einer schweren aktiven viralen, bakteriellen oder unkontrollierten systemischen Pilzinfektion
- Aktive oder instabile Autoimmunerkrankungen oder Autoimmunerkrankungen, die innerhalb von 3 Jahren aufgetreten sind und die Möglichkeit eines Wiederauftretens haben
- Offensichtliche klinische Anzeichen von Demenz oder verändertem Geisteszustand
- Schwanger oder stillend oder während der Teilnahme an dieser Studie oder innerhalb von 100 Tagen nach Erhalt der Studienbehandlung eine Schwangerschaft planen.
- Plant, während der Teilnahme an dieser Studie oder innerhalb von 100 Tagen nach Erhalt der Studienbehandlung ein Kind zu zeugen.
- Bei offensichtlicher Blutungsneigung wie Magen-Darm-Blutungen, Gerinnungsstörungen und Hypersplenismus
- Sauerstoff wird benötigt, um eine ausreichende Blutsauerstoffsättigung aufrechtzuerhalten (≥95 %).
- an chronischen Krankheiten leiden, die eine Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden oder anderen immunsuppressiven Mitteln erfordern
- ZNS-Erkrankungen mit klinischer Bedeutung in der Vergangenheit oder zum Zeitpunkt des Screenings
- Geimpft mit attenuiertem Lebendimpfstoff innerhalb von 4 Wochen vor der Apherese
- Größere Operation innerhalb von 2 Wochen vor der Apherese oder geplanter chirurgischer Eingriff während der Studie oder innerhalb von 2 Wochen nach Verabreichung der Studienbehandlung. (Hinweis: Probanden mit geplanten chirurgischen Eingriffen, die unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden sollen, können teilnehmen.)
- Bekannte lebensbedrohliche Allergien, Überempfindlichkeit oder Intoleranz gegenüber LCAR-T2C CAR-T-Zellen oder ihren Hilfsstoffen, einschließlich DMSO (siehe Prüfarztbroschüre)
- Vorhandensein einer Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten daran hindern würde, sich einer Behandlung gemäß diesem Protokoll zu unterziehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Experimentell: LCAR-T2C CAR-T-Zellen in rezidiviertem oder refraktärem CD4+-T-Lymphozytentumor
Eine offene, multizentrische, einarmige Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von LCAR-T2C-CAR-T-Zellen bei rezidiviertem oder refraktärem CD4+-T-Lymphozytentumor.
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CD4-gerichtete CAR-T-Zellen, die mit Lymphodepletion verabreicht werden, und um die vorläufigen Wirksamkeitsergebnisse bei Patienten zu erhalten, bei denen ein rezidivierter oder refraktärer CD4-positiver T-Lymphozytentumor diagnostiziert wurde
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 30 Tage nach der Infusion
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DLT bewertet nach NCI-CTCAE 5.0
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30 Tage nach der Infusion
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 90 Tage nach der Infusion
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Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse gemäß NCI-CTCAE 5.0
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90 Tage nach der Infusion
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Empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: 30 Tage nach der Infusion
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RP2D etabliert durch ATD+BOIN-Design und die DLTs, die nach CAR-T-Zell-Infusion auftreten
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30 Tage nach der Infusion
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Pharmakokinetik
Zeitfenster: bis Studienabschluss, 2 Jahre nach Infusion des letzten Probanden
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PK CAR-positive T-Zellen im peripheren Blut, PK CAR-Transgenspiegel im peripheren Blut, PK CAR-positive T-Zellen im Knochenmark und PK CAR-Transgenspiegel im Knochenmark.
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bis Studienabschluss, 2 Jahre nach Infusion des letzten Probanden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anti-Drogen-Antikörper
Zeitfenster: bis Studienabschluss, 2 Jahre nach Infusion des letzten Probanden
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Anti-Drogen-Antikörper (ADA) werden an Blutproben für Immunantwortanalysen durchgeführt.
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bis Studienabschluss, 2 Jahre nach Infusion des letzten Probanden
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Gesamtansprechrate (ORR) nach Verabreichung
Zeitfenster: bis Studienabschluss, 2 Jahre nach Infusion des letzten Probanden
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bis Studienabschluss, 2 Jahre nach Infusion des letzten Probanden
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Reaktionszeit (TTR) nach Verabreichung
Zeitfenster: bis Studienabschluss, 2 Jahre nach Infusion des letzten Probanden
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bis Studienabschluss, 2 Jahre nach Infusion des letzten Probanden
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Dauer der Remission (DOR) nach Verabreichung
Zeitfenster: bis Studienabschluss, 2 Jahre nach Infusion des letzten Probanden
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bis Studienabschluss, 2 Jahre nach Infusion des letzten Probanden
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Fortschrittsfreies Überleben (PFS) nach Verabreichung
Zeitfenster: bis Studienabschluss, 2 Jahre nach Infusion des letzten Probanden
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bis Studienabschluss, 2 Jahre nach Infusion des letzten Probanden
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Over Survival (OS) nach Verabreichung
Zeitfenster: bis Studienabschluss, 2 Jahre nach Infusion des letzten Probanden
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bis Studienabschluss, 2 Jahre nach Infusion des letzten Probanden
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Guangxun Gao, PhD& MD, The First Affiliated Hospital of the Air Force Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BM2L201905
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur CD4+ T-Lymphozyten-Tumor (T-Zell-Lymphom und T-Zell-Leukämie)
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National Cancer Institute (NCI)BeendetNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Peripheres T-Zell-Lymphom | Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom | Hepatosplenales T-Zell-Lymphom | Intraokulares Lymphom | Wiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Wiederkehrendes kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Klarzelliges Nierenzellkarzinom | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Roswell Park Cancer InstituteAbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Juvenile myelomonozytäre Leukämie | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Juvenile myelomonozytäre... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Kanada
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Northwestern UniversitySeagen Inc.BeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Wirksamkeit von LCAR-T2C CAR-T-Zellen
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Beijing Boren HospitalNanjing Legend Biotech Co.BeendetT-Zell-Leukämie | T-Zell-LymphomChina
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Second Affiliated Hospital of Xi'an Jiaotong UniversityNanjing Legend Biotech Co.UnbekanntRefraktäres oder rezidiviertes multiples MyelomChina
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Janssen Research & Development, LLCRekrutierungMultiples MyelomVereinigte Staaten, Belgien, Frankreich, Niederlande, Spanien, Israel, China, Japan
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Nanjing Legend Biotech Co.Ruijin Hospital; Second Affiliated Hospital of Xi'an Jiaotong University; Shanghai... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendRefraktäres oder rezidiviertes multiples Myelom
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Nanjing Legend Biotech Co.Janssen Research & Development, LLCBeendet
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Daihong LiuAktiv, nicht rekrutierend
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Beijing GoBroad HospitalRuijin Hospital; Shanghai Liquan HospitalRekrutierungRezidiviertes oder refraktäres Multiples Myelom (RRMM)China
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenLymphom, B-Zell | Lymphom, Non-HodgkinsVereinigte Staaten
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Mayo ClinicNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungRefraktäres multiples Myelom | Rezidivierendes multiples MyelomVereinigte Staaten