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Prospektive psychometrische Bewertungsstudie eines Patient-Reported Outcomes (PRO)-Instruments für kongenitale thrombotische thrombozytopenische Purpura (cTTP, Upshaw-Schulman-Syndrom [USS], hereditäre thrombotische thrombozytopenische Purpura [hTTP]

15. März 2021 aktualisiert von: Baxalta now part of Shire
Der Zweck dieser Studie ist es, die psychometrischen Eigenschaften eines kürzlich entwickelten Instruments für kongenitale thrombotisch-thrombozytopenische Purpura (cTTP) zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
        • AutoCruitment
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Houston Methodist Research Institute
      • Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
        • Cambridge university hospital
      • London, Vereinigtes Königreich, WC1E 6HX
        • University College London Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Teilnehmer werden vom Prüfarzt (Arzt) für die Aufnahme identifiziert und bei Interesse an einer Teilnahme um eine Einverständniserklärung nach Aufklärung (und bei Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren) gebeten. Der gesetzlich bevollmächtigte Vertreter (LAR) der teilnehmenden cTTP-Jugendlichen (im Alter von 12 bis 17 Jahren) wird im Namen des Jugendlichen eine Einverständniserklärung abgeben. Ein qualifizierter Anbieter wird auch verwendet, um potenziell geeignete Teilnehmer über verschiedene Netzwerke zu identifizieren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Teilnehmer ist ein Jugendlicher im Alter von 12 bis 17 Jahren oder ein Erwachsener im Alter von ≥ 18 Jahren;
  2. Bei dem Teilnehmer wurde kongenitale thrombotisch-thrombozytopenische Purpura (cTTP) diagnostiziert und er erhält derzeit eine prophylaktische oder bedarfsorientierte Behandlung mit gefrorenem Frischplasma (FFP) oder Lösungsmittel-Detergens-Plasma (S/D) oder Von-Willebrand-Faktor/Faktor VIII (VWF /FVIII) Konzentrate;
  3. Für den Fall, dass der Teilnehmer aus der Ferne identifiziert und rekrutiert wird (Direct-to-Patient (DtP)-Rekrutierung), sind Zugang zum Internet und der Besitz eines Geräts mit Internetverbindung erforderlich;
  4. Der Teilnehmer hat seine Einwilligung nach Aufklärung erteilt, und falls es sich bei dem Teilnehmer um einen Jugendlichen handelt, hat ein Erziehungsberechtigter seine Einwilligung nach Aufklärung und der Jugendliche erteilt.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Teilnehmer kann weder lesen noch schreiben;
  2. Der Teilnehmer spricht kein Englisch;
  3. Der Teilnehmer nimmt derzeit an einer klinischen Studie teil.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Teilnehmer mit cTTP - Jugendliche
Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren
Dies ist eine nicht-interventionelle Studie.
Teilnehmer mit cTTP - Erwachsene
Erwachsene ab 18 Jahren
Dies ist eine nicht-interventionelle Studie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Lebensqualität (QoL)-Ergebnisse gegenüber dem Ausgangswert: cTTP-spezifisches PRO-Instrument
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14
Das Instrument für kongenitale thrombotisch-thrombozytopenische Purpura (cTTP) besteht aus 26 Fragen, die entwickelt wurden, um die Erfahrung des Patienten mit Müdigkeit, Gelenk-, Muskel-, Bauch- und Brustschmerzen in den letzten 24 Stunden, neurologischen Manifestationen, Blutergüssen, Depressionsgefühle und Stimmungsschwankungen sowie Aktivitätseinschränkung in den letzten 7 Tagen und Einstellungen des Patienten, erlebte Nebenwirkungen, Arbeits-/Schulfehlzeiten und Reiseauswirkungen im Zusammenhang mit der Behandlung von TTP in den letzten 2 Wochen.
Tag 1 und Tag 14
Veränderung der Ergebnisse zur Lebensqualität (QoL) gegenüber dem Ausgangswert: PROMIS®-29
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14

Das Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS®)-29 Profile ist eine Sammlung von 4-Item-Kurzbögen, die Angst, Depression, Müdigkeit, Schmerzbeeinträchtigung, körperliche Funktion, Schlafstörungen und die Fähigkeit zur Teilnahme an sozialen Rollen und Aktivitäten bewerten , sowie ein einzelnes Item zur Schmerzintensität.

Die einzelnen Skalen für Ermüdung, Schmerzinterferenz, Angst und Depression, jeweils 5-Punkte-Likert-Skalen, und das einzelne Schmerzintensitätselement, eine numerische Bewertungsskala von 0 bis 10, werden in dieser Studie verwendet. Eine höhere Punktzahl für alle diese Skalen weist auf eine schlechtere HRQL (schlechtere Symptome) hin.

Tag 1 und Tag 14
Veränderung der Ergebnisse zur Lebensqualität (QoL) gegenüber dem Ausgangswert: Pädiatrische PROMIS®-Subskalen für Jugendliche
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14

Das Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS®)-29 Profile ist eine Sammlung von 4-Item-Kurzbögen, die Angst, Depression, Müdigkeit, Schmerzbeeinträchtigung, körperliche Funktion, Schlafstörungen und die Fähigkeit zur Teilnahme an sozialen Rollen und Aktivitäten bewerten , sowie ein einzelnes Item zur Schmerzintensität. Die pädiatrischen PROMIS®-Subskalen werden für Jugendliche verwendet.

Die einzelnen Skalen für Ermüdung, Schmerzinterferenz, Angst und Depression, jeweils 5-Punkte-Likert-Skalen, und das einzelne Schmerzintensitätselement, eine numerische Bewertungsskala von 0 bis 10, werden in dieser Studie verwendet. Eine höhere Punktzahl für alle diese Skalen weist auf eine schlechtere HRQL (schlechtere Symptome) hin.

Tag 1 und Tag 14
Veränderung der Ergebnisse zur Lebensqualität (QoL) gegenüber dem Ausgangswert: HIT-6
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14
Der Headache Impact Test (HIT)-6 ist eine Kurzformskala, die teilweise aus dem 54-Punkte-HIT abgeleitet ist und verwendet wird, um die Auswirkungen von Kopfschmerzen in den letzten 4 Wochen auf die Fähigkeit zu messen, bei der Arbeit, in der Schule und in der Schule zu funktionieren zu Hause und in sozialen Situationen. Die Items werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von 6=nie, 8=selten, 10=manchmal, 11=sehr oft, 13=immer reicht, mit einem Gesamtwert von 36 bis 78, wobei ein höherer Wert eine schlechtere HRQL anzeigt .
Tag 1 und Tag 14
Änderung der Lebensqualität (QoL)-Ergebnisse gegenüber dem Ausgangswert: Kondensierter MCMDM-1VWD-Fragebogen zu Blutungen: Subskala Blutergüsse
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14
Der Condensed MCMDM-1VWD Bleeding Questionnaire ist ein blutungsspezifischer Fragebogen zur Erstellung eines Blutungs-Scores für die von-Willebrand-Krankheit, der entwickelt wurde, indem alle Details aus dem validierten und umfangreichen MCMDM-1VWD-Fragebogen eliminiert wurden, die sich nicht direkt auf den Blutungs-Score auswirken. In dieser Studie werden nur die 5 geschlossenen Fragen der Prellungsskala verwendet. Diese 5 Fragen bewerten das Vorhandensein von Blutergüssen (ja/nein), den Ort (exponierte/nicht exponierte Stellen) und die durchschnittliche Größe (< 1 cm, 1 bis 5 cm und > 5 cm), das Vorhandensein eines minimalen oder keinen Traumas (ja/nein) und ob ärztliche Hilfe war erforderlich (ja/nein).
Tag 1 und Tag 14
Veränderung der Lebensqualität (QoL)-Ergebnisse gegenüber dem Ausgangswert: PDQ-5
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14
Der Perceived Deficits Questionnaire 5-Item (PDQ-5) ist eine Subskala des Full-Length Perceived Deficits Questionnaire (PDQ), der speziell für Teilnehmer mit Multipler Sklerose entwickelt wurde, um wahrgenommene kognitive Defizite aus der Perspektive des Probanden zu bewerten. Der PDQ hat 4 Subskalen mit 5 Items: Aufmerksamkeit/Konzentration, retrospektives Gedächtnis, prospektives Gedächtnis und Planung/Organisation. Der PDQ-5 besteht aus den 5 PDQ-Items, die am stärksten mit dem PDQ-Gesamtwert korrelieren; Items aus allen 4 Subskalen sind vertreten.
Tag 1 und Tag 14
Änderung der Lebensqualität (QoL)-Ergebnisse gegenüber dem Ausgangswert: NEI-VFQ-25
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14
Der National Eye Institute Visual Function Questionnaire (NEI-VFQ oder VFQ)-25 ist eine gültige und zuverlässige 25-Punkte-Version des 51-Punkte-NEI-VFQ. Der Fragebogen misst die Auswirkung einer Sehbehinderung auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL). In dieser Studie werden die Subskalen allgemeines Sehen (1 Item), Nahsehen (3 Items) und Aktivitäten des Fernsehens (3 Items) verwendet. Jedem Item ist eine 6-Punkte-Likert-Skala zugeordnet, die von 1 (überhaupt keine Schwierigkeiten) bis 6 (aus anderen Gründen aufgehört oder nicht daran interessiert) reicht, und globale Punktzahlen reichen von 0 bis 100, wobei eine höhere Punktzahl angezeigt wird bessere HRQL.
Tag 1 und Tag 14
Veränderung der Ergebnisse zur Lebensqualität (QoL) gegenüber dem Ausgangswert: WPAI-GH
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14
Die selbstverwaltete Arbeitsproduktivitäts- und Aktivitätsbeeinträchtigung – allgemeine Gesundheit (WPAI-GH) ist eine 6-Punkte-Skala, die die Arbeit (5 Punkte) und die täglichen Aktivitäten (1 Punkt) misst. Die Bewertungen drücken den Prozentsatz der Beeinträchtigung aus, sodass eine niedrigere Bewertung für mehr Produktivität steht.
Tag 1 und Tag 14
Änderung der Ergebnisse zur Lebensqualität (QoL) gegenüber dem Ausgangswert: WPAI-GH plus Fragen zur Beeinträchtigung im Klassenzimmer für Jugendliche
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14
Für Jugendliche wird der Work Productivity and Activity Impairment (WPAI) plus Classroom Impairment Questionnaire verwendet. Der WPAI plus Classroom Impairment Questionnaire misst den Schulbesuch; Produktivitätsniveau in der Schule; und die Fähigkeit, regelmäßige tägliche Aktivitäten durchzuführen. Der WPAI plus Classroom Impairment Questionnaire ist eine 9-Punkte-Skala, die Schule/Arbeit (8 Punkte) und tägliche Aktivitäten (1 Punkt) misst. Die Bewertungen drücken den Prozentsatz der Beeinträchtigung aus, sodass eine niedrigere Bewertung für mehr Produktivität steht. Während die Anweisungen des Instruments nicht geändert werden, werden jugendliche Teilnehmer angewiesen, ihre Schularbeiten und -aktivitäten beim Ausfüllen des Fragebogens zu berücksichtigen.
Tag 1 und Tag 14
Veränderung der Ergebnisse zur Lebensqualität (QoL) gegenüber dem Ausgangswert: PGI-S
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14
Der Patient Global Impression of Severity (PGI-S) ist ein 1-Punkte-Fragebogen, der entwickelt wurde, um den Eindruck der Teilnehmer über den Schweregrad der Erkrankung zu bewerten, der an angeborene thrombotisch-thrombozytopenische Purpura (cTTP) angepasst wurde. Beim PGI-S-Item wird der Befragte gebeten, am besten zu beschreiben, wie der Schweregrad seiner cTTP-Symptome jetzt ist. oder "schwer" (4).
Tag 1 und Tag 14
Änderung der Lebensqualität (QoL)-Ergebnisse gegenüber dem Ausgangswert: PGI-Änderung
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14
Der Patient Global Impression of Change (PGI-C) ist ein einzelner Fragebogen mit 1 Item, der den aktuellen Gesundheitszustand des Teilnehmers mit dem zu Beginn der Behandlung vergleicht. Die Antwortmöglichkeiten reichen von 1 (sehr viel besser) über 4 (keine Änderung) bis 7 (sehr viel schlechter).
Tag 1 und Tag 14

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

12. Juli 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

8. April 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

8. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Mai 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Takeda bietet Zugang zu den de-identifizierten individuellen Teilnehmerdaten (IPD) für geeignete Studien, um qualifizierte Forscher bei der Verfolgung legitimer wissenschaftlicher Ziele zu unterstützen (Takedas Verpflichtung zur gemeinsamen Nutzung von Daten ist verfügbar unter https://clinicaltrials.takeda.com/takedas-commitment?commitment= 5). Diese IPDs werden in einer sicheren Forschungsumgebung nach Genehmigung einer Anfrage zur gemeinsamen Nutzung von Daten und gemäß den Bedingungen einer Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten bereitgestellt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

IPD aus förderfähigen Studien werden mit qualifizierten Forschern gemäß den Kriterien und dem Verfahren geteilt, die auf https://vivli.org/ourmember/takeda/ beschrieben sind. Bei genehmigten Anfragen erhalten die Forscher Zugang zu anonymisierten Daten (um die Privatsphäre der Patienten gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften zu respektieren) und zu Informationen, die zur Erreichung der Forschungsziele gemäß den Bedingungen einer Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten erforderlich sind.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kein Eingriff

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