- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03540225
Vaginales Progesteron zur Vorbeugung von Frühgeburten bei Zwillingen (POPPET)
Vaginales Progesteron zur Prävention von Frühgeburten bei Zwillingen: Eine randomisierte Pilotstudie mit faktoriellem Design (POPPET)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Randomisierte Studien bei Einlingsschwangerschaften deuten darauf hin, dass das Risiko einer Frühgeburt durch den Einsatz von Progesteron gesenkt werden kann. Bei Zwillingsschwangerschaften wurde jedoch in keiner Studie eine signifikante Verringerung der Frühgeburtlichkeit nachgewiesen.
Eine Erklärung für den fehlenden Nutzen von Progesteron in früheren Zwillingsstudien könnte in einer suboptimalen Dosierung liegen. Die Forscher vermuten daher, dass Progesteron-Dosierungen, die für Einlingsschwangerschaften ausreichend sind, bei Zwillingen nicht ausreichen, und dies dürfte einer der Gründe sein, warum prophylaktisches Progesteron die Frühgeburtlichkeit bei Zwillingen nicht reduzieren konnte.
Eine weitere mögliche Erklärung für die negativen Befunde in früheren Zwillingsstudien könnte ein zu später Beginn der Verabreichung im zweiten Trimester sein. Es wird angenommen, dass der Mechanismus der Frühgeburt bei Zwillingsschwangerschaften stärker mit einer übertriebenen Uterusdehnung zusammenhängt, die jeden Nutzen von Progesteron auf den Gebärmutterhals außer Kraft setzen kann, nachdem ein Schwellenwert erreicht wurde. Es ist auch plausibel, dass die Zervixverkürzung bei Zwillingsschwangerschaften früher auftritt als bei Einlingsschwangerschaften und dass eine Behandlung erforderlich ist, bevor eine Verkürzungsschwelle erreicht wird oder bevor eine entzündungsbedingte Komponente zur Einleitung einer Frühgeburt als biologischer Mechanismus festgestellt wurde Frühgeburten treten anders auf als bei Einlingsschwangerschaften.
Studientyp
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Prince of Wales Hospital
-
Hong Kong, Hongkong
- Princess Margaret Hospital
-
Hong Kong, Hongkong
- Queen Elizabeth Hospital
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Hong Kong, Hongkong
- Kwong Wah Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Dichorionische diamniotische (DCDA) Schwangerschaften
- Lebende Föten in der 11. bis 13. Schwangerschaftswoche,
- Informierte und schriftliche Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Hohes Risiko für Aneuploidien,
- Schwangerschaften, die durch schwere fötale Anomalien kompliziert sind, die in der 11-13-Wochen- oder 20-24-Wochen-Untersuchung festgestellt wurden,
- Überempfindlichkeit gegen Progesteron,
- Frauen, die regelmäßig oder jederzeit innerhalb der letzten 7 Tage Progesteron einnehmen,
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Arzneimittelstudie oder zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb der letzten 28 Tage,
- Bewusstlose oder schwerkranke Frauen, Menschen mit Lernschwierigkeiten oder schweren psychischen Erkrankungen,
- Alle anderen Gründe, die nach Ansicht der klinischen Prüfer den potenziellen Teilnehmer daran hindern, das Studienprotokoll einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Früher niedrig dosierter Arm
Beginn von der 11. bis 14. Woche: 200 mg selbstverabreichtes vaginales Progesteron täglich
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Utrogestan Vaginal 200 mg oder 400 mg täglich von der 11. bis 14. Woche oder 20. bis 24. Woche bis zur 34. Woche
Andere Namen:
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Experimental: Früher Hochdosis-Arm
Beginn von der 11. bis 14. Woche: 400 mg selbstverabreichtes vaginales Progesteron täglich
|
Utrogestan Vaginal 200 mg oder 400 mg täglich von der 11. bis 14. Woche oder 20. bis 24. Woche bis zur 34. Woche
Andere Namen:
|
Experimental: Spät niedrig dosierter Arm
Beginn der 20.-24. Woche: 200 mg selbstverabreichtes vaginales Progesteron täglich
|
Utrogestan Vaginal 200 mg oder 400 mg täglich von der 11. bis 14. Woche oder 20. bis 24. Woche bis zur 34. Woche
Andere Namen:
|
Experimental: Später Hochdosis-Arm
Beginn der 20.-24. Woche: 400 mg selbstverabreichtes vaginales Progesteron täglich
|
Utrogestan Vaginal 200 mg oder 400 mg täglich von der 11. bis 14. Woche oder 20. bis 24. Woche bis zur 34. Woche
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Das mittlere Gestationsalter (in Tagen) bei der Geburt
Zeitfenster: Bei Lieferung
|
Bei Lieferung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Geburtsgewicht
Zeitfenster: Bei Lieferung
|
Bei Lieferung
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|
Die Inzidenz spontaner Frühgeburten
Zeitfenster: Weniger als 34 Wochen (237 Tage) Schwangerschaft
|
Weniger als 34 Wochen (237 Tage) Schwangerschaft
|
|
Totgeburt oder Tod des Neugeborenen aus jedweder Ursache
Zeitfenster: Bei Lieferung
|
Bei Lieferung
|
|
Schwerwiegende Nebenwirkungen vor der Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: Innerhalb des ersten Jahres
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Intraventrikuläre Blutung, Atemnotsyndrom, Frühgeborenen-Retinopathie oder nekrotisierende Enterkolitis.
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Innerhalb des ersten Jahres
|
Bedarf an spezieller Neugeborenenpflege
Zeitfenster: Zwischen der Geburt und dem 28. Lebenstag
|
Aufnahme in eine Neugeborenen-Intensivstation, Beatmung, Phototherapie, Behandlung bei nachgewiesener oder vermuteter Sepsis oder Bluttransfusion
|
Zwischen der Geburt und dem 28. Lebenstag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Liona CY Poon, MD, Chinese University of Hong Kong
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016.594-T
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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