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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Einzel- und Mehrfachdosen von CC-99677 bei gesunden erwachsenen Probanden

25. Februar 2020 aktualisiert von: Celgene

Eine randomisierte, monozentrische, dreiteilige Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von ansteigenden Einzel- und Mehrfachdosen von CC 99677 bei gesunden erwachsenen Probanden

Dies ist eine randomisierte, monozentrische, dreiteilige FIH-Studie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK oder wie sich das Medikament im Körper verhält) und Pharmakodynamik (PD oder was das Medikament bewirkt). des Körpers) von Einzel- und Mehrfachdosen von CC-99677 und zur Charakterisierung der Wirkung von Nahrungsmitteln auf die Einzeldosis-PK von CC-99677 bei gesunden erwachsenen Probanden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese First-in-Human (FIH)-Studie zielt darauf ab, eine sichere und verträgliche Dosis von CC 99677 zur Unterstützung von Phase-2- und/oder Phase-3-Studien zu identifizieren, die bei Probanden mit zugrunde liegenden entzündlichen Erkrankungen durchgeführt werden sollen.

Die Studie zielt auch darauf ab, die PK von CC-99677 nach der Verabreichung von Einzel- und Mehrfachdosen zu bewerten, einschließlich der Bewertung der Wirkung von Nahrungsmitteln auf die Einzeldosis-PK von CC 99677, und die Wirkung von CC 99677 auf das Elektrokardiogramm (EKG) zu bewerten. Parameter bei gesunden erwachsenen Probanden. Die Pharmakodynamik (PD) und Pharmakogenomik (PG) von CC 99677 werden ebenfalls bewertet.

Die Teile 1 und 2 dienen der Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK und PD von aufsteigenden Einzel- bzw. Mehrfachdosen von CC 99677. Die Studie wurde so konzipiert, dass Sicherheits-, Verträglichkeits- und PK-Daten schrittweise erhoben werden können. Teil 1 besteht aus eskalierenden Einzeldosen in aufeinanderfolgenden Gruppen. Ungefähr 48 Probanden werden in 6 Kohorten mit geplanten Dosisniveaus aufgenommen. Teil 2 besteht aus eskalierenden Mehrfachdosen (verabreicht für 14 Tage) in aufeinanderfolgenden Gruppen. In Teil 2 werden etwa 40 Probanden in 5 vorgeschlagene Dosisniveau-Kohorten aufgenommen. Jede Dosisniveau-Kohorte besteht aus 8 Probanden; 6 Probanden erhalten CC-99677 und 2 Probanden erhalten Placebo gemäß dem Randomisierungsplan. Sowohl in Teil 1 als auch in Teil 2 wird eine höhere tägliche Dosisstufe nicht eingeleitet, bis angemessene Informationen über die vorherige Dosisstufe verfügbar sind und überprüft wurden. Die Teile 1 und 2 werden auch strenge Dosiseskalations-, individuelle Probanden- und Intra-Kohorten-Stoppkriterien verwenden. Teil 1 und 2 werden placebokontrolliert, um die Sicherheit und Verträglichkeit von CC 99677 angemessen zu charakterisieren.

Teil 3 dient der Charakterisierung der Wirkung von Lebensmitteln auf die Einzeldosis-PK von CC 99677.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

97

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Probanden müssen die folgenden Kriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:

  1. Das Subjekt ist zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF) ≥ 18 und ≤ 55 Jahre alt.
  2. Der Proband muss eine ICF verstehen und freiwillig unterschreiben, bevor studienbezogene Bewertungen / Verfahren durchgeführt werden.
  3. Der Proband ist bereit und in der Lage, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten.
  4. Das Subjekt ist bei guter Gesundheit, wie vom Ermittler auf der Grundlage einer körperlichen Untersuchung beim Screening festgestellt.
  5. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen:

    • Haben Sie 2 negative Schwangerschaftstests, die vom Prüfarzt vor der ersten IP-Dosis bestätigt wurden. Sie muss während des Studienverlaufs und vor der Entlassung aus dem Studienzentrum fortlaufenden Schwangerschaftstests zustimmen. Dies gilt auch dann, wenn das FCBP-Subjekt echte Abstinenz von heterosexuellen Kontakten praktiziert.
    • Verpflichten Sie sich entweder zur wahren Abstinenz von heterosexuellen Kontakten (die gegebenenfalls monatlich überprüft und in Quellen dokumentiert werden müssen) oder stimmen Sie zu, eine hochwirksame Methode und eine wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung ohne Unterbrechung anzuwenden und einzuhalten , während der Studie (einschließlich Dosisunterbrechungen) und für mindestens 30 Tage nach Absetzen von IP. Die gewählte Form der hochwirksamen Empfängnisverhütung der weiblichen Probandin muss zum Zeitpunkt der Aufnahme der weiblichen Probandin in die Studie wirksam sein (z. B. sollte eine hormonelle Empfängnisverhütung mindestens 28 Tage vor der Aufnahme begonnen werden).
  6. Weibliche Probanden, die NICHT im gebärfähigen Alter sind, müssen:

    - Sie wurden mindestens 6 Monate vor dem Screening chirurgisch sterilisiert (Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie; eine ordnungsgemäße Dokumentation ist erforderlich) oder sind postmenopausal (definiert als 24 aufeinanderfolgende Monate ohne Menstruation vor dem Screening mit einem follikelstimulierenden Hormonspiegel [FSH] von> 40 IE/L beim Screening).

  7. Männliche Probanden müssen:

    - Praktizieren Sie echte Abstinenz (die gegebenenfalls monatlich überprüft und in der Quelle dokumentiert werden muss) oder erklären Sie sich damit einverstanden, während der Teilnahme an der Studie, während jeglicher Dosisunterbrechungen und während sexueller Kontakte mit einer schwangeren Frau oder einem FCBP ein Kondom zu verwenden mindestens 90 Tage nach Absetzen von IP, auch wenn er sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen hat. Darüber hinaus muss jeder nicht schwangere FCBP-Partner eines männlichen Probanden während der Studie (einschließlich Dosisunterbrechungen) und für mindestens 30 Tage nach Absetzen von IP ohne Unterbrechung eine zugelassene Methode der wirksamen Empfängnisverhütung anwenden. Beispiele für zugelassene Methoden zur wirksamen Empfängnisverhütung für nichtschwangere FCBP-Partner sind orale hormonelle Empfängnisverhütung nur mit Gestagen; Kondome für Männer oder Frauen mit oder ohne Spermizid; oder Kappe, Diaphragma oder Schwamm mit Spermizid.

  8. Das Subjekt hat beim Screening einen Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18 und ≤ 33 kg/m2.
  9. Das Subjekt hat klinische Laborsicherheitstestergebnisse, die innerhalb der normalen Grenzen liegen oder vom Ermittler als klinisch nicht signifikant angesehen werden. Darüber hinaus müssen ALT, AST und Gesamtbilirubin beim Screening und am Tag -1 (von Periode 1, falls zutreffend [dh in Teil 3]) ≤ der oberen Normgrenze sein. Thrombozytenzahl, absolute Neutrophilenzahl (ANC) und absolute Lymphozytenzahl (ALC) müssen beim Screening und am Tag -1 (von Periode 1, falls zutreffend [dh in Teil 3]) ≥ der unteren Normgrenze sein.
  10. Das Subjekt ist fieberfrei, mit einem systolischen Blutdruck (BP) in Rückenlage ≥ 90 und ≤ 140 mmHG, einem diastolischen Blutdruck in Rückenlage ≥ 50 und ≤ 90 mmHg und einer Pulsfrequenz ≥ 40 und ≤ 110 bpm beim Screening.
  11. Das Subjekt hat ein normales oder klinisch akzeptables 12-Kanal-EKG. Zusätzlich:

    • Bei Frauen hat das Subjekt beim Screening einen QTcF-Wert von ≤ 450 ms.
    • Bei Männern hat das Subjekt beim Screening einen QTcF-Wert von ≤ 430 ms.

Ausschlusskriterien:

Das Vorhandensein einer der folgenden Eigenschaften schließt ein Fach von der Einschreibung aus:

  1. Das Subjekt hat einen signifikanten medizinischen Zustand (einschließlich, aber nicht beschränkt auf neurologische, gastrointestinale, renale, hepatische, kardiovaskuläre, psychologische, pulmonale, metabolische, endokrine, hämatologische, allergische Erkrankungen, Arzneimittelallergien oder andere schwerwiegende Erkrankungen), Laboranomalien oder psychiatrische Erkrankungen die den Probanden von der Teilnahme an der Studie abhalten würden.
  2. Der Proband hat einen Zustand, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, der den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde.
  3. Das Subjekt hat einen Zustand, der die Fähigkeit, Daten aus der Studie zu interpretieren, beeinträchtigt.
  4. Das Subjekt ist schwanger oder stillt.
  5. Das Subjekt wurde einem Prüfpräparat (neue chemische Substanz) innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung der ersten Dosis oder 5 Halbwertszeiten dieses Prüfpräparats, falls bekannt (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist), ausgesetzt.
  6. Das Subjekt hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosisverabreichung verschriebene systemische oder topische Medikamente (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Analgetika, Anästhetika usw.) verwendet.

    Ausnahmen können von Fall zu Fall gelten, wenn davon ausgegangen wird, dass sie die vom Prüfarzt und dem medizinischen Monitor des Sponsors vereinbarten Studienziele nicht beeinträchtigen.

  7. Das Subjekt hat innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosisverabreichung nicht verschriebene systemische oder topische Medikamente (einschließlich Vitamin- / Mineralstoffzusätze und pflanzliche Arzneimittel) verwendet. Ausnahmen können von Fall zu Fall gelten, wenn davon ausgegangen wird, dass sie die vom Prüfarzt und dem medizinischen Monitor des Sponsors vereinbarten Studienziele nicht beeinträchtigen.
  8. Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung der ersten Dosis CYP3A-Induktoren und/oder -Inhibitoren (einschließlich Johanniskraut) verwendet. Die Indiana University (2016) „Cytochrome P450 Drug Interaction Table“ sollte verwendet werden, um Induktoren und/oder Inhibitoren von CYP3A zu bestimmen (http://medicine.iupui.edu/clinpharm/ddis/table.aspx). Im Zweifelsfall sollte der medizinische Monitor oder Beauftragte des Sponsors befragt werden.
  9. Das Subjekt hat irgendwelche chirurgischen oder medizinischen Bedingungen, die möglicherweise die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Arzneimittels beeinträchtigen, z. B. bariatrische Verfahren. Appendektomie und Cholezystektomie sind akzeptabel. Andere frühere Operationen können mit Zustimmung des medizinischen Monitors des Sponsors akzeptabel sein.
  10. Das Subjekt hat Blut oder Serum innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Dosisverabreichung an eine Blutbank oder ein Blutspendezentrum gespendet.
  11. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (wie in der aktuellen Version des Diagnostic and Statistical Manual [DSM; American Psychiatric Association, 2013] definiert) innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Dosisverabreichung oder einem positiven Drogenscreeningtest, der den Konsum illegaler Drogen widerspiegelt.
  12. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch (wie in der aktuellen Version des DSM definiert [American Psychiatric Association, 2013]) innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Dosisverabreichung oder einem positiven Alkoholscreening.
  13. Es ist bekannt, dass das Subjekt eine Vorgeschichte von Hepatitis B und/oder Hepatitis C hat oder beim Screening ein positives Ergebnis beim Test auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) hat.

    Hinweis: Probanden, die eine Hepatitis-B-Impfung erhalten haben und positiv auf Hepatitis-B-Oberflächenantikörper und negativ sowohl auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen als auch auf Hepatitis-B-Core-Antikörper getestet wurden, bleiben für die Studienteilnahme berechtigt.

  14. Das Subjekt raucht > 10 Zigaretten pro Tag oder das Äquivalent in anderen Tabakprodukten (selbst gemeldet).
  15. Das Subjekt hat innerhalb von 2 Monaten vor der ersten Dosisverabreichung eine Immunisierung mit einem lebenden oder attenuierten Lebendimpfstoff erhalten oder plant eine Immunisierung mit einem lebenden oder attenuierten Lebendimpfstoff für 2 Monate nach der letzten Dosisverabreichung.
  16. Das Subjekt hat eine Geschichte des Gilbert-Syndroms oder hat Laborbefunde beim Screening, die nach Ansicht des Ermittlers auf das Gilbert-Syndrom hinweisen.
  17. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte einer unvollständig behandelten Mycobacterium tuberculosis (TB)-Infektion, wie angezeigt durch:

    • Krankenakten des Probanden, die eine unvollständige Behandlung von Mycobacterium TB dokumentieren.
    • Selbstberichtete Vorgeschichte des Probanden mit unvollständiger Behandlung von Mycobacterium TB. Hinweis: Patienten mit einer Vorgeschichte von TB, die sich einer von den örtlichen Gesundheitsbehörden akzeptierten (dokumentierten) Behandlung unterzogen haben, können für die Teilnahme an der Studie in Frage kommen.
  18. Gilt nur für Teil 2: Der Proband hat beim Screening einen positiven QuantiFERON®-TB Gold (oder gleichwertigen) Test oder 2 aufeinanderfolgende unbestimmte QuantiFERON®-TB Gold (oder gleichwertige) Tests beim Screening.
  19. Der Proband ist Teil des Personals des Studienzentrums oder ein Familienmitglied des Personals des Studienzentrums.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CC-99677 Unter nüchternen Bedingungen
CC-99677
Experimental: Placebo
Placebo unter nüchternen Bedingungen
Placebo
Experimental: CC-99677 Unter Fed-Bedingungen
CC-99677

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis mindestens 28 Tage nach Abschluss der Behandlung
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Von der Einschreibung bis mindestens 28 Tage nach Abschluss der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik - Cmax
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
Maximal beobachtete Plasmakonzentration
bis zu 28 Tage
Pharmakokinetik - Tmax
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
Zeit bis Cmax
bis zu 28 Tage
Pharmakokinetik - AUC0-∞
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis unendlich extrapoliert
bis zu 28 Tage
Pharmakokinetik - AUC0-t
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null extrapoliert auf die letzte quantifizierbare Konzentration
bis zu 28 Tage
Pharmakokinetik - t1/2,z
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
Halbwertszeit der terminalen Elimination
bis zu 28 Tage
Pharmakokinetik - CL/F
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
Scheinbare Gesamtfreigabe
bis zu 28 Tage
Pharmakokinetik - Vz/F
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
Scheinbares Gesamtverteilungsvolumen
bis zu 28 Tage
Wirkung von CC-99677 auf die Parameter des Elektrokardiogramms (EKG).
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach Verabreichung einer Einzeldosis
EKG-Daten werden mit kontinuierlichen 12-Kanal-Digital-Holter-Rekordern zu vorher festgelegten Zeitpunkten erfasst
bis zu 24 Stunden nach Verabreichung einer Einzeldosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Francisco Ramirez-Valle, MD, PhD, Celgene

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CC-99677-CP-001
  • U1111-1213-8860 (Andere Kennung: WHO)
  • 2017-004849-24 (EudraCT-Nummer)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Placebo

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