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Multizentrische Entwicklung eines neuartigen diagnostischen Tests für die Alzheimer-Krankheit (DTAD)

28. Juli 2023 aktualisiert von: Boston University

In dieser multizentrischen Studie wollen die Forscher einen einfachen blutbasierten Test zur Früherkennung der Alzheimer-Krankheit (AD) entwickeln. Der Test basiert auf einer einzigen Injektion von Pramlintide, einem Amylin-Analogon und einem von der FDA zugelassenen Medikament, das derzeit zur Behandlung von Diabetes verwendet wird. Das Untersuchungsteam hat bei Menschen mit ausgewachsener AD und AD-relevanten Mausmodellen nachgewiesen, dass eine einzelne Injektion von Pramlintide die Blut-Hirn-Schranke (BBB) ​​vorübergehend durchlässiger für Amyloidbeta (Aß)-Peptide macht und deren Austritt aus dem Gehirnkompartiment ermöglicht ins Blut. Dieser Aß-Ausfluss verursacht eine entsprechende vorübergehende Erhöhung der Aß-Blutspiegel, von der die Anmelder glauben, dass die Größenordnung proportional zur Amyloidbelastung des Gehirns ist, wie durch AV-45-PET bestimmt. Die gemessene Differenz der Plasma-Aß-Spiegel kurz vor und kurz nach der Injektion sollte das Ausmaß des vorübergehenden Anstiegs der Aß-Spiegel im Blut offenbaren. Unterstützende vorläufige Daten stammen von AD-Patienten im späteren Stadium (ausgewachsen) mit eingehenderen Hintergrundstudien in Tg2576- und 5X-Mausmodellen der familiären Alzheimer-Krankheit (FAD). Bei erfolgreicher Verwendung als Biomarker für frühe AD (d. h. im Stadium der leichten kognitiven Beeinträchtigung [MCI]) könnte dies ein Wendepunkt sowohl für die frühe AD-Diagnostik als auch für klinische Studien sein, die darauf abzielen, die Wirksamkeit von Arzneimitteln zu identifizieren und zu testen, die für die Behandlung nützlich sind von AD in frühen Stadien. Wenn Pramlintide bei der Freisetzung mobiler Aß-Pools aus dem Gehirn in das Blut wirksam ist, könnte dies auch ein gewisses therapeutisches Potenzial haben, mit dem Ziel, die Amyloidbelastung des Gehirns zu verringern.

Drei Gruppen von Teilnehmern werden untersucht: 1) amnestisches MCI mit oder ohne positive AD-Bildgebungspathologie, 2) wahrscheinliche AD mit positiver Bildgebungs-AD-Pathologie und 3) Kontrollpersonen, die eine normale Wahrnehmung haben und keine Gedächtnisbeschwerden haben.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

240

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Wendy Qiu, MD PhD
  • Telefonnummer: (617) 358-1886
  • E-Mail: wqiu67@bu.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Indira Swetha Itchapurapu, MPH BDS
  • Telefonnummer: 617-358-1886
  • E-Mail: swetha@bu.edu

Studienorte

    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Anmeldung auf Einladung
        • Indiana University Alzheimer Disease Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
        • Rekrutierung
        • BU Alzheimer Disease Center
        • Kontakt:
          • Wendy Qiu, MD PhD
          • Telefonnummer: 617-638-4336
          • E-Mail: wqiu67@bu.edu
      • Jamaica Plain, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02130
        • Anmeldung auf Einladung
        • Memory Center VA Boston Healthcare

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aktuelle Forschungsthemen an der BU ADC, VA BHS oder IU ADC
  • Eine Konsensdiagnose von wahrscheinlicher AD, amnestischem MCI oder Kontrolle
  • BMI von 20-35
  • Bei Personen mit wahrscheinlicher AD muss eine positive AD-Pathologie im ZNS bestätigt werden
  • Personen mit wahrscheinlicher Alzheimer-Erkrankung müssen eine ausgewiesene Forschungsvollmacht unterschreiben lassen, bevor sie dement werden.

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes Mellitus
  • Gastroparese
  • Verwendung von Insulin, Pramlintide, anderen injizierbaren antihyperglykämischen Mitteln, wie Glukagon-ähnlichem Peptid-1 (GLP-1) oder oralen Antidiabetika
  • Ungeklärte Hypoglykämie (Glukose ≤ 60 mg/dl) oder Hyperglykämie (Glukose ≥ 126 mg/dl) vor der Injektion
  • Geschichte des Schlaganfalls
  • Krampfanfälle oder Verwendung von Medikamenten gegen Krampfanfälle
  • Vorgeschichte von Hirnverletzungen und Bewusstseinsverlust
  • Diagnostizierte zerebrale Amyloidangiopathie (CAA)
  • Infektion innerhalb von 1 Monat

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Wahrscheinlich AD
Teilnehmer mit wahrscheinlicher AD mit positiver bildgebender AD-Pathologie erhalten den Pramlintide-Challenge-Test.
Eingeschriebene Probanden erhalten vor der Probe eine Blutentnahme (3 ml) und erhalten eine IV-Nadel für zukünftige Blutentnahmen. Pramlintide wird subkutan in den Bauchbereich injiziert. Für jeden Arm werden die Teilnehmer randomisiert, sodass die Hälfte eine Dosis von 0,8 mcg/kg und die andere Hälfte des Arms eine Dosis von 1,6 mcg/kg erhält. Blut wird vor und 5, 30, 60 und 180 min nach der Injektion entnommen. Zu diesen Zeitpunkten werden auch die Vitalfunktionen und der Blutzucker kontrolliert. Dreißig Minuten nach der Injektion wird den Probanden eine Standardmahlzeit angeboten. Die Probanden werden etwa 15 Minuten vor der Entlassung einer letzten Überprüfung der Vitalfunktionen und des Blutzuckers unterzogen.
Andere Namen:
  • Symlin
Aktiver Komparator: Amnestisches MCI
Teilnehmer mit amnestischem MCI mit oder ohne positive AD-Bildgebungspathologie erhalten den Pramlintide-Challenge-Test.
Eingeschriebene Probanden erhalten vor der Probe eine Blutentnahme (3 ml) und erhalten eine IV-Nadel für zukünftige Blutentnahmen. Pramlintide wird subkutan in den Bauchbereich injiziert. Für jeden Arm werden die Teilnehmer randomisiert, sodass die Hälfte eine Dosis von 0,8 mcg/kg und die andere Hälfte des Arms eine Dosis von 1,6 mcg/kg erhält. Blut wird vor und 5, 30, 60 und 180 min nach der Injektion entnommen. Zu diesen Zeitpunkten werden auch die Vitalfunktionen und der Blutzucker kontrolliert. Dreißig Minuten nach der Injektion wird den Probanden eine Standardmahlzeit angeboten. Die Probanden werden etwa 15 Minuten vor der Entlassung einer letzten Überprüfung der Vitalfunktionen und des Blutzuckers unterzogen.
Andere Namen:
  • Symlin
Aktiver Komparator: Kontrolle – Normale Wahrnehmung
Teilnehmer mit normaler Wahrnehmung ohne Gedächtnisbeschwerden erhalten den Pramlintide-Herausforderungstest.
Eingeschriebene Probanden erhalten vor der Probe eine Blutentnahme (3 ml) und erhalten eine IV-Nadel für zukünftige Blutentnahmen. Pramlintide wird subkutan in den Bauchbereich injiziert. Für jeden Arm werden die Teilnehmer randomisiert, sodass die Hälfte eine Dosis von 0,8 mcg/kg und die andere Hälfte des Arms eine Dosis von 1,6 mcg/kg erhält. Blut wird vor und 5, 30, 60 und 180 min nach der Injektion entnommen. Zu diesen Zeitpunkten werden auch die Vitalfunktionen und der Blutzucker kontrolliert. Dreißig Minuten nach der Injektion wird den Probanden eine Standardmahlzeit angeboten. Die Probanden werden etwa 15 Minuten vor der Entlassung einer letzten Überprüfung der Vitalfunktionen und des Blutzuckers unterzogen.
Andere Namen:
  • Symlin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen von Plasma Aβ und t-tau
Zeitfenster: 5, 30, 60 und 180 min nach Belastungstest
Plasma-Aβ1-40- und Aβ1-42-Daten werden analysiert. Für jedes Peptid der Mittelwert ± Standardabweichung, Median, 25 %, 75 % und Bereich
5, 30, 60 und 180 min nach Belastungstest
Entzündliche Plasmaveränderungen
Zeitfenster: 5, 30, 60 und 180 min nach Belastungstest
Veränderungen in entzündungsfördernden Biomarkern: insbesondere der IL-1β/IL-1Ra-Signalweg sowie GM-CSF, G-CSF, Trem2, CD36 und CD163, CD68 werden unter Verwendung von High-Density-Multiplex-ELISA-Assays gemessen (RayBiotech, Norcross, Georgia)
5, 30, 60 und 180 min nach Belastungstest
Änderungen des Plasmastoffwechsels im Blut
Zeitfenster: 5, 30, 60 und 180 min nach einem Pramlintide-Provokationstest
Veränderungen in 2. Metabolismus-Biomarkern, die mit Amylin assoziiert sind: Leptin, GLP-1, RBP4, Insulin R, ApoE und ApoJ werden unter Verwendung von High-Density-Multiplex-ELISA-Assays (RayBiotech, Norcross, GA) gemessen.
5, 30, 60 und 180 min nach einem Pramlintide-Provokationstest

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung im MMSE
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Monate nach der Herausforderung
Der MMSE-Bereich liegt zwischen 1 und 30. Wir erwarten, dass ein positiver Herausforderungstest zu einer Abnahme des MMSE führt
Baseline, 12 und 24 Monate nach der Herausforderung
Änderung der CDR
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Monate nach der Herausforderung
Der CDR-Bereich liegt zwischen 0 und 3, wir erwarten einen positiven Challenge-Test für einen erhöhten CDR-Score
Baseline, 12 und 24 Monate nach der Herausforderung
Änderung in NAB
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Monate nach der Herausforderung
Wir erwarten, dass die NAB verringert wird
Baseline, 12 und 24 Monate nach der Herausforderung
Änderung im logischen Speicher von WMS-III
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Monate nach der Herausforderung
Der WMS-III-Bereich liegt zwischen 0 und 25, wir erwarten eine Abnahme des logischen WMS-III-Speichers
Baseline, 12 und 24 Monate nach der Herausforderung
Paradigmenwechsel bei CLOX
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Monate nach der Herausforderung
Der Bereich des CLOX-Paradigmas reicht von 0-3, wir erwarten eine Abnahme dieses Paradigmas
Baseline, 12 und 24 Monate nach der Herausforderung
Änderung im Trailmaking-Test Teil B
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Monate nach der Herausforderung
Der Bereich des Trailmaking-Tests Teil B liegt zwischen 0 und 300 Sekunden. Wir erwarten eine Steigerung in diesem Test
Baseline, 12 und 24 Monate nach der Herausforderung
Änderung des kontrollierten mündlichen Wortassoziationstests
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Monate nach der Herausforderung
Der kontrollierte mündliche Wortassoziationstest hat keine Reichweite, wir erwarten, dass diese verringert wird
Baseline, 12 und 24 Monate nach der Herausforderung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wendy Qiu, MD PhD, Boston Medical Center and BUSM

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Februar 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pramlintide-Herausforderungstest

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