- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01434862
Pramlintide kombiniert mit einem modellprädiktiven Kontrollalgorithmus (ALM002)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie besteht darin, zu testen, ob eine Standardbehandlung mit Pramlintid plus eine Insulintherapie mit geschlossenem Kreislauf bei der Kontrolle des Blutzuckerspiegels wirksamer ist als jede der beiden Einzeltherapien. Der Steueralgorithmus ist im Grunde ein Insulindosisrechner zur Nachahmung der Basalinsulinsekretion, indem er den Bedarf an Basalraten der Insulinpumpeninfusion auf der Grundlage aktueller und vergangener Glukosespiegel schätzt, die vom Gerät zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) und früheren Insulininfusionen geschätzt wurden. Das vom geschlossenen Kreislaufsystem empfohlene Insulin ersetzt (in einer klinischen Umgebung) das Basalrateninsulin, das der Patient normalerweise verwenden würde. Der Mahlzeiteninsulinbedarf der Patienten wird anhand eines Insulin-Kohlenhydrat-Verhältnisses gemäß der klinischen Standardpraxis geschätzt und vor der Aufnahme in die klinische Forschungseinheit optimiert.
Das Hauptziel dieser Machbarkeitsstudie besteht darin, die Hypothese zu testen, dass die Kombination eines geschlossenen Regelkreises (Open-Loop Informed mit einem Model Predicted Control (MPC)-Algorithmus plus einem Sicherheitssystemmodul (SSM)) mit Pramlintid (einem synthetischen Analogon von (das Hormon Amylin, das im gesunden Zustand von den β-Zellen zusammen mit Insulin ausgeschüttet wird) verbessert die Glukosekontrolle im Vergleich zu den einzelnen Therapien. Da Pramlintid die bei Mahlzeiten auftretenden Hyperglykämie-Extreme reduziert und die Regelung im geschlossenen Regelkreis das Risiko einer Hypoglykämie deutlich reduziert, was potenziell wichtige ergänzende Maßnahmen zur Verringerung der Variabilität darstellt, erwarten die Forscher eine verringerte Hyperglykämie bei gleichzeitiger Verringerung des Hypoglykämierisikos.
Sekundäre Ziele bestehen darin, Faktoren zu untersuchen, die mit der Erzielung einer sichereren und/oder effektiveren Regelung im geschlossenen Regelkreis verbunden sind. Basierend auf unserer Arbeit an Tiermodellen besteht ein sekundäres Ziel beispielsweise darin, zu untersuchen, ob eine moderate Hemmung des α-Zell-Glukagons, die bekanntermaßen bei der Verabreichung von Pramlintid in der frühen postprandialen Phase auftritt, das Potenzial hat, eine unzureichende Glucagon-Gegenregulation zu reparieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
- University of Virginia, Center for Diabetes Technology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von Typ-1-Diabetes seit mindestens einem Jahr und Verwendung einer Insulinpumpe seit mindestens sechs Monaten (die Diagnose von Typ-1-Diabetes basiert auf der Beurteilung des Untersuchers; C-Peptid-Spiegel und Antikörperbestimmung sind nicht erforderlich).
- Alter 21 bis 65 Jahre
- Für Frauen, von denen derzeit nicht bekannt ist, dass sie schwanger sind
- Ein Verständnis des Protokolls und die Bereitschaft, es zu befolgen
- HbA1c zwischen 7 und 9 %
- Normale Nierenfunktion (bestimmt anhand des umfassenden Stoffwechselpanels beim Screening mit der MDRD-Formel (Modification of Diet in Renal Disease) und definiert durch die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) von ≥60 ml/min/1,73 m2.
- Hämatokrit >36 (Frauen); >38 (männlich)
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen SYMLIN oder einen seiner Bestandteile, einschließlich Metacresol
- Schlechte Einhaltung des aktuellen Insulinregimes
- Schlechte Einhaltung der vorgeschriebenen Selbstkontrolle des Blutzuckerspiegels
- HbA1c <7 oder >9 %
- Schwere Hypoglykämie, die in den 2 Wochen vor der Einschreibung zu Krampfanfällen oder Bewusstlosigkeit führte
- Aktive Infektion
- Aktueller Konsum von Nahrungsergänzungsmitteln (Probanden können eingeschrieben werden, wenn sie zwei Wochen vor der Aufnahme und für die Dauer ihrer Teilnahme die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln abbrechen)
- Aktive Gastroparese
- Einnahme von Arzneimitteln, die die Magen-Darm-Motilität anregen (z. B. Metoclopramid)
- Diabetische Ketoazidose in den letzten 3 Monaten
- Aktuelle Behandlung einer Anfallserkrankung
- Mukoviszidose
- Asthma, das innerhalb des letzten Jahres einen Krankenhausaufenthalt oder eine Behandlung mit oralen Steroiden erfordert
- Vorliegen einer unkontrollierten Nebennierenerkrankung
Ein bekannter medizinischer Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Durchführung des Protokolls beeinträchtigen könnte, wie zum Beispiel die folgenden Beispiele:
- Stationäre psychiatrische Behandlung in den letzten 6 Monaten
- Abnormale Leberfunktion (Transaminase > 2-fache Obergrenze des Normalwerts)
- Herzinsuffizienz
- Koronare Herzkrankheit
- Arrhythmie
- Anfallsleiden
- Jede krebserregende Krankheit
- Kreatininkonzentration über der oberen Normgrenze für Alter und Geschlecht
- Aktive koronare Herzkrankheit
- Unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung
- Konsum oder Missbrauch von Alkohol
- Aktive Nierendialyse
- Wenn Sie blutdrucksenkende, Schilddrüsen-, Antidepressivum- oder Lipidsenker einnehmen, mangelnde Stabilität des Medikaments in den letzten 2 Monaten vor der Aufnahme in die Studie
- Hinweis: Eine ausreichend behandelte Schilddrüsenerkrankung und Zöliakie schließen Probanden nicht von der Einschreibung aus
- Addison-Krankheit
- Aktuelle Einnahme eines Betablocker-Medikaments
- Hämatokrit < 36 (weiblich), <38 (männlich)
- Aktuelle Einnahme von oralen Glukokortikoiden oder anderen Medikamenten, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Kontraindikation für die Teilnahme an der Studie darstellen würden
- Allergie gegen den Sensor oder eine seiner Komponenten
- Fortsetzung der Einnahme von Paracetamol.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Geschlossener Kreislauf mit Pramlintid
Pramlintide wird Studienteilnehmern zur Verfügung gestellt, die anschließend für stationäre Tests im geschlossenen Kreislaufsystem zugelassen werden.
Der Begriff „geschlossener Kreislauf“ bezieht sich auf eine Insulinanpassung, die automatisch durch Computereingaben in die Insulinpumpe auf der Grundlage einer Überwachung geregelt wird (häufig eine Kombination aus Blutzuckermessung (BZ) des Patienten und/oder kontinuierlicher Glukoseüberwachung (CGM)).
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Die Pramlintid-Dosis wird basierend auf der aktuell verschriebenen Dosis des Probanden titriert.
Die Zieldosis beträgt 60 µq dreimal täglich.
|
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Experimental: Geschlossener Kreislauf ohne Pramlintid
Dieser Besuch ist notwendig, um zu beurteilen, wie gut das geschlossene Kreislaufsystem ohne Pramlintid funktioniert (wie gut es vor Hypoglykämie und Hyperglykämie schützt).
Es wird das genaue Protokoll wie für den geschlossenen Kreislauf mit Pramlintid sein, jedoch ohne das Medikament.
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Bei diesem Besuch wird beurteilt, wie gut das geschlossene Kreislaufsystem ohne Pramlintid funktioniert.
|
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Experimental: Offener Kreislauf mit Pramlintide
Der Begriff „offener Kreislauf“ bezieht sich auf Insulininfusionen, deren Abgabe auf der Grundlage der Selbstüberwachung und -anpassung des Patienten reguliert wird.
Der Studienteilnehmer ist für seine Insulinbehandlung verantwortlich und erhält gleichzeitig Pramlintid.
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Die Pramlintid-Dosis wird basierend auf der aktuell verschriebenen Dosis des Probanden titriert.
Die Zieldosis beträgt 60 µq dreimal täglich.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozent der Blutzuckertests liegen im Zielbereich von 70 bis 180 mg/dl
Zeitfenster: 24 Stunden
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Prozent der Blutzuckertests liegen im Zielbereich von 70 bis 180 mg/dl Die primäre Ergebnisvariable der Glukosekontrolle innerhalb eines Standardzielbereichs der American Diabetes Association (ADA) liegt zwischen 70 mg/dl und 180 mg/dl auf einem Glukoseanalysator von Yellow Springs Instrument (YSI). Dies basiert auf der geschätzten Differenz der Stichprobengröße, die für die prozentuale Zeit innerhalb des Zielbereichs zwischen künstlicher Bauchspeicheldrüse vs. Patientenkontrolle vs. Pramlintid plus künstlicher Bauchspeicheldrüse erwartet wird. |
24 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozent der kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) Das System schätzte den Blutzucker im Zielbereich von 70 bis 180 mg/dl
Zeitfenster: 72 Stunden
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Eine Sekundäranalyse wird unter Verwendung der Daten der kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) durchgeführt. Der geschätzte Blutzuckerwert liegt innerhalb des von der American Diabetes Association (ADA) empfohlenen Ziels von 70–180 mg/dl.
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72 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anthony McCall, M.D., Ph.D., University of Virginia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Appetitzügler
- Mittel gegen Fettleibigkeit
- Amylin-Rezeptor-Agonisten
- Pramlintide
- Insel-Amyloid-Polypeptid
Andere Studien-ID-Nummern
- 15401
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