- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03564522
Bildbasiertes Multiskalenmodellierungs-Framework des kardiopulmonalen Systems: Längskalibrierung und Bewertung von Therapien bei pädiatrischer pulmonaler Hypertonie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Pulmonale Hypertonie (PH) ist eine komplexe Erkrankung, die mit erhöhtem pulmonalarteriellen Druck einhergeht. Im Gegensatz zur systemischen Hypertonie ist PH bei routinemäßigen körperlichen Untersuchungen schwer zu erkennen, und der aktuelle Goldstandard für die Diagnose von PH ist die invasive Rechtsherzkatheterisierung. Eine anhaltende PH führt zu funktionellen, strukturellen und anatomischen Veränderungen im rechten Ventrikel (RV), den großen Lungenarterien und der pulmonalen Mikrozirkulation, die letztendlich zu einem dekompensierten RV-Versagen und zum Tod führen. Anders als bei der systemischen Hypertonie, bei der die Patienten jahrzehntelang eine wirksame pharmakologische Blutdruckkontrolle haben, bleibt die PH-Prognose mit einer Sterblichkeit von 15 % innerhalb eines Jahres unter moderner Therapie schlecht. Unser aktuelles Verständnis von PH wurde größtenteils durch Tiermodelle und klinische Studien erlangt. Allerdings reproduzieren Tiermodelle mit chirurgischen Bändern oder chronischer Hypoxie die Ätiologie der menschlichen PH nicht vollständig, während invasive klinische Messungen des pulmonalen Gefäßwiderstands (PVR), der Steifheit und der ventrikulären Elastanz nur begrenzte Einblicke in den Krankheitsverlauf liefern. Daher besteht ein dringender Bedarf, ein multiskaliges (MS) Rechenmodell zu entwickeln, das kurzfristig (z. Hämodynamik) und langfristige G&R-Wechselwirkungen zwischen dem RV und dem Lungenkreislauf.
Die übergeordneten Ziele dieses Projekts bestehen darin, den Rahmen zu verwenden, um (1) den zeitlichen Verlauf der biomechanischen Veränderungen zu beschreiben und (2) die wichtigsten mechanischen Schuldigen im Zusammenhang mit PH-induzierter Herzinsuffizienz zu identifizieren, damit klinische Interventionen gezielt dagegen gerichtet werden können.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- Mott Children's Hospital University of Michigan
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Nationwide Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Patienten wurde klinisch eine pulmonale Hypertonie (> 25 mmHg) diagnostiziert oder der Patient ist ein durch Biopsie nachgewiesener nicht abweisender Herztransplantatempfänger
- Teilweise oder vollständige Versorgung durch ein pädiatrisches Kardiologieteam im Mott Children's Hospital (kann einen primären Kardiologen an anderer Stelle haben).
Ausschlusskriterien:
- Mädchen und Frauen, die schwanger sind oder aktiv versuchen, schwanger zu werden
- Patienten mit erheblicher neurokognitiver Beeinträchtigung, die ihre Fähigkeit ausschließt, eine Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
- Der Patient hat eine Kontraindikation für eine Rechtsherzkatheteruntersuchung (RHC), die Patienten mit Hypoxie und solche einschließt, die Schwierigkeiten haben, die Rückenlage für das Verfahren aufrechtzuerhalten.
- Patienten mit den folgenden genetischen Syndromen: Trisomie 21, wenn sie nicht zustimmen oder zustimmen können, Trisomie 18, Trisomie 13, andere genetische Syndrome nach Ermessen des Hauptprüfarztes
- Patienten mit nicht reparierten Einzelventrikeln (d. h. Prä-Fontan-Physiologie)
- Patienten mit Herzinsuffizienz, bei denen ein hohes Risiko besteht, sich Tests zu unterziehen, die eine Sedierung/Anästhesie erfordern.
- Patienten, die eine intravenöse Sedierung oder Vollnarkose nur für Forschungszwecke benötigen MRT
- Patienten mit einem Herzschrittmacher/internen Defibrillator werden von NUR MRT-TEIL ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Pulmonale Hypertonie
Teilnehmer mit diagnostizierter pulmonaler Hypertonie, die sich einer klinisch indizierten Herzkatheterisierung und cMRT unterziehen.
|
Herzkatheterisierungen werden klinisch indiziert sein und die Studie wird diese klinischen Daten erheben.
Falls klinisch indiziert, werden in der Studie Daten aus MRTs erhoben.
|
|
Herz Transplantation
Erfolgreicher Herztransplantatempfänger ohne Anzeichen einer pulmonalen Hypertonie, der sich einer klinisch indizierten Herzkatheterisierung unterziehen wird.
|
Herzkatheterisierungen werden klinisch indiziert sein und die Studie wird diese klinischen Daten erheben.
Falls klinisch indiziert, werden in der Studie Daten aus MRTs erhoben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
3D-Volumendaten (ml/m2)
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Der Modellierungsrahmen wird anhand von 3D-Volumendaten (ml/m2) validiert, die über eine kardiale MRT gesammelt wurden
|
1 Stunde
|
|
Herz-Lungen-Durchfluss (ml/Schlag)
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Der Modellierungsrahmen wird anhand des kardiopulmonalen Flusses (ml/Schlag) validiert, der über eine kardiale MRT erfasst wird
|
1 Stunde
|
|
Mittlerer Druck (mmHg)
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Der Modellierungsrahmen wird unter Verwendung von Drücken (mmHg) validiert, die durch Herzkatheterisierung erfasst werden
|
2 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alberto Figueroa, Ph.D., University of Michigan
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HUM00117706
- U01HL135842 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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