- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03566576
Phase-I-Studie zur Kombination von Anlotinib mit Pemetrexed oder Docetaxel
Dosiserhöhungsstudie mit Anlotinib plus Pemetrexed/Docetaxel in der Zweitlinienbehandlung von fortgeschrittenem gennegativem nicht-plattenepithelialem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, monozentrische Studie, die in China durchgeführt wurde, um die Verträglichkeit und Toxizität unterschiedlicher Dosierungen von Anlotinib Plus Pemetrexed/Docetaxel bei Patienten mit fortgeschrittenem gennegativem, nicht-plattenepithelialem, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs zu vergleichen. Von der Gruppe mit niedriger bis hoher Dosis Dosisgruppe, jede hatte mindestens 3 Patienten. Die primäre Gruppe erhielt 8 mg Anlotinib. Die Anlotinib-Dosis würde schrittweise bis zum MTD erhöht.
Geeignete Patienten werden randomisiert Arm A und Arm B zugeteilt:
Arm A: Die Patienten wurden angewiesen, täglich 400 ug Folsäure oral einzunehmen, beginnend eine Woche vor der ersten Pemetrexed-Dosis und täglich fortgeführt bis 3 Wochen nach der letzten Pemetrexed-Dosis. Etwa eine Woche vor der ersten Pemetrexed-Dosis wurde eine 1000-ug-B12-Injektion intramuskulär verabreicht und bis nach dem Absetzen etwa alle neun Wochen wiederholt. Alle Zielvolumina wurden angewiesen, Dexamethason (4 mg oral zweimal täglich am Tag vor, am Tag und am Tag nach Pemetrexed) als prophylaktische Maßnahme gegen Hautausschlag einzunehmen. Patienten im Pemetrexed-Arm erhielten 500 mg/m2 Pemetrexed als 10-minütige intravenöse Infusion am Tag 1 eines 21-Tage-Zyklus und 8 mg/10 mg/12 mg Anlotinib täglich oral am Tag 1 bis 14 eines 21-Tage-Zyklus.
Arm B: Patienten im Docetaxel-Arm erhielten 60 mg/m2 Docetaxel als 10-minütige intravenöse Infusion am Tag 1 eines 21-Tage-Zyklus und 8 mg/10 mg/12 mg Anlotinib täglich oral am Tag 1 bis 14 eines 21-Tage-Zyklus.
Ungefähr 18 Patienten werden aufgenommen, um sicherzustellen, dass ungefähr 9 Patienten pro Arm die Behandlungen für die primäre Endpunktanalyse abschließen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sein.
- Patienten mit histologischer oder zytologischer Bestätigung eines fortgeschrittenen oder metastasierten NSCLC im Stadium III oder IV, die für eine platinbasierte Chemotherapie geeignet waren, wurden auf ihre Eignung geprüft.
- Teilnahmeberechtigt waren Patienten mit negativer EGFR-, ALK- und ROS1-Mutation.
- Sie haben einen Leistungsstatus von 0 oder 1 im Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
- Lebenserwartung ≥3 Monate.
- Ohne schwerwiegende Systemstörungen und konnte eine Chemotherapie vertragen.
- Bei normaler Knochenmarks-, Leber-, Nieren- und Gerinnungsfunktion:
eine Leukopeniezahl von ≥3,0×109/L; eine Thrombozytenzahl von ≥1,5×109/L; Hämoglobin ≥ 90 g/L; eine Thrombozytenzahl von ≥100×109/L; eine Alanin-Aminotransferase (ALAT) und Aspartat-Aminotransferase (ASAT) von ≤2,5 UNL im Falle einer Lebermetastasierung; ein Gesamtbilirubin (TBil) von ≤1,5 oberer Normalwert (UNL); ein Kreatinin (Cr) von ≤ 1,5 UNL; eine Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 50 ml/min (Cockcroft-Gault);
- Bei normaler Gerinnungsfunktion: aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT), Prothrombinzeit (PT) und INR jeweils ≤ 1,5 x UNL.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung von Verhütungsmaßnahmen zustimmen, beginnend eine Woche vor der Verabreichung der ersten Apatinib-Dosis bis acht Wochen nach Absetzen des Studienmedikaments. Männliche Probanden müssen der Anwendung von Verhütungsmaßnahmen während der Studie und 8 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zustimmen.
- Mit schriftlicher Einverständniserklärung, die freiwillig von den Patienten selbst oder ihren von Ärzten verfassten Vorgesetzten unterzeichnet wird.
- Bei guter Compliance und Zustimmung zur Überwachung des Krankheitsverlaufs und unerwünschter Ereignisse.
Ausschlusskriterien:
- Kleinzelliger Lungenkrebs (einschließlich kleinzelliger Lungenkrebs-Mischung aus NSCLC).
- Patienten mit Hirnmetastasen oder Metastasen des Zentralnervensystems, einschließlich einer leptomeningealen Erkrankung, oder eine CT/MRT-Untersuchung ergab eine Hirnerkrankung oder eine leptomeningeale Erkrankung) (14 Tage vor Abschluss der Zufallsbehandlung und die Symptome von Patienten mit Hirnmetastasen von stabil können in die Gruppe aufgenommen werden, aber Es muss eine zerebrale MRT, CT oder Venenangiographie durchgeführt werden, bei der bestätigt wird, dass keine Symptome einer Hirnblutung vorliegen.
- Die Ikonographie (CT oder MRT) zeigt, dass die Tumorgefäße 5 mm oder weniger haben oder eine kardiovaskuläre Beteiligung durch den Zentraltumor vorliegt; Oder offensichtlich leere Lunge oder nekrotischer Tumor.
- Unkontrollierbarer Bluthochdruck (systolischer Blutdruck oder mehr als 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck oder mehr als 90 mmHg, trotz bester medikamentöser Behandlung).
- Signifikante Herzerkrankung im Sinne von: Myokardinfarkt Grad II oder höher, instabile Arrhythmie (einschließlich korrigiertem QT-Intervall (QTc) zwischen 450 ms bei Männern oder mehr, 470 ms bei Frauen oder mehr); Eine Herzfunktionsstörung Grad II oder höher der New York Heart Association (NYHA) oder eine Echokardiographie zeigen eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) von weniger als 50 %.
- Abnormale Gerinnung (INR > 1,5 oder Prothrombinzeit (PT) > ULN + 4 Sekunden oder APTT ULN > 1,5), mit Blutungsneigung oder mit Thrombolyse und Antikoagulation behandelt werden.
Hinweis: Unter der Prämisse eines International Normalized Ratio (INR) der Prothrombinzeit (PT) kleiner oder gleich 1,5 ist die Verabreichung von niedrig dosiertem Heparin (Tagesdosis für Erwachsene beträgt 06000 ~ 12000 U) oder niedrig dosiertem Aspirin (100 mg) zulässig Tagesdosis oder weniger), zu prophylaktischen Zwecken.
- Urinuntersuchungen zeigen Urinprotein ≥ ++ oder eine Urinproteinmenge ≥ 1,0 g während 24 Stunden.
- Patienten mit NCI-CTCAE Grad II oder höher peripherer Neuropathie, außer aufgrund eines Traumas.
- Klinisch signifikanter seröser Erguss (einschließlich Pleuraerguss, Aszites, Perikarderguss).
- Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch.
- Patienten mit schweren Infektionen, die eine systemische Antibiotikabehandlung benötigen.
- Dekompensierter Diabetes oder hochdosierte Glukokortikoidbehandlung oder andere Kontraindikationen.
- Aktive oder chronische Hepatitis-C- und/oder Hepatitis-B-Virus-Infektion (HBV).
- Hat einen offensichtlichen Einflussfaktor auf die orale Arzneimittelaufnahme, wie z. B. Schluckstörungen, chronischer Durchfall und Darmverschluss usw.
- Hat sich innerhalb von 4 Wochen vor dem Zufallsstichtag einer größeren Operation oder einer schweren traumatischen Verletzung, Frakturen oder Geschwüren unterzogen.
- Starker Gewichtsverlust (> 10 %) innerhalb von 6 Wochen vor Random.
- Hat innerhalb von 3 Monaten vor dem Zufallsprinzip eine klinisch signifikante Hämoptyse (tägliche Hämoptyse von mehr als 50 ml); oder eine signifikante klinische Bedeutung von Blutungssymptomen oder eine eindeutige Blutungsneigung, wie z. B. Magen-Darm-Blutungen, blutende Geschwüre, Baseline-Periode + + und mehr von okkultem Blut im Stuhl oder Vaskulitis , usw.
- Hat innerhalb von 12 Monaten vor dem Zufall Ereignisse einer venösen Thromboembolie, wie z. B. einen zerebrovaskulären Unfall (einschließlich vorübergehender ischämischer Attacke, Hirnblutung, Hirninfarkt), tiefe Venenthrombose und Lungenembolie usw.
- Es gibt Kontraindikationen für die Behandlung mit Pemetrexed oder Docetaxel. in der Vergangenheit schwere allergische Reaktionen auf Docetaxel oder andere Arzneimittel, die Polysorbat 80 (Twain 80) enthalten, hatten.
- Es gibt allergische Reaktionen auf Kontrastmittel, Anlotinib und/oder Hilfsstoffe des experimentellen Arzneimittels.
- Patienten mit einer anderen medizinischen Erkrankung oder einem anderen Grund sind nach Ansicht des Prüfers nicht mehr für die Teilnahme an einer klinischen Studie geeignet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Anlotinib plus Pemetrexed
Diese Studie umfasst eine sequentielle Bewertung von 3 Probanden pro Kohorte. Kohorte 1: Anlotinib 8 mg pro Tag und Pemetrexed. Kohorte 2: Anlotinib 10 mg pro Tag und Pemetrexed. Kohorte 3: Anlotinib 12 mg pro Tag und Pemetrexed. Als dosislimitierendes Toxizitätsereignis (DLT) wird eines der folgenden Ereignisse definiert:
|
Anlotinib 8 mg p.o. qd in der ersten Kohorte (3 Probanden).
10 mg p.o. qd in der zweiten Kohorte (3 Probanden).
12mg p.o. qd in der dritten Kohorte (3 Probanden).
Pemetrexed 500 mg/m2 als 10-minütige intravenöse Infusion am ersten Tag eines 21-tägigen Zyklus.
|
Experimental: Anlotinib Plus Docetaxel
Diese Studie umfasst eine sequentielle Bewertung von 3 Probanden pro Kohorte. Kohorte 1: Anlotinib 8 mg pro Tag und Pemetrexed. Kohorte 2: Anlotinib 10 mg pro Tag und Pemetrexed. Kohorte 3: Anlotinib 12 mg pro Tag und Pemetrexed. Als dosislimitierendes Toxizitätsereignis (DLT) wird eines der folgenden Ereignisse definiert:
|
Anlotinib 8 mg p.o. qd in der ersten Kohorte (3 Probanden).
10 mg p.o. qd in der zweiten Kohorte (3 Probanden).
12mg p.o. qd in der dritten Kohorte (3 Probanden).
Docetaxel 60 mg/m2 als 10-minütige intravenöse Infusion am ersten Tag eines 21-tägigen Zyklus.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dosislimitierende Toxizität
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Abschluss des Studiums. Geschätzte etwa 6 Monate.
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Die dosislimitierende Toxizität (DLT) wird gemäß den NCI CTCAE 4.03-Kriterien als nicht-hämatologische Toxizität Grad 3 oder als hämatologische Toxizität Grad 4 bezeichnet
|
Von der Einschreibung bis zum Abschluss des Studiums. Geschätzte etwa 6 Monate.
|
Maximale Toleranzdosis
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Abschluss des Studiums. Geschätzte etwa 6 Monate
|
Die maximale Toleranzdosis (MTD) ist die Behandlungsdosis in der Kohorte, in der zwei Fälle von DTL gemeldet wurden.
|
Von der Einschreibung bis zum Abschluss des Studiums. Geschätzte etwa 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 2 Monate nach der Behandlung
|
Klinisches Ansprechen der Behandlung gemäß RESIST v1.1-Kriterien (DCR, Krankheitskontrollrate)
|
Von der Einschreibung bis 2 Monate nach der Behandlung
|
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Krankheitsverlauf. Geschätzte etwa 6 Monate.
|
Die Zeitspanne von der Einschreibung bis zum Fortschreiten der Erkrankung (TTP, Time to Progression).
|
Von der Einschreibung bis zum Krankheitsverlauf. Geschätzte etwa 6 Monate.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lin Gen, Fujian Cancer Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
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- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Folsäure-Antagonisten
- Docetaxel
- Pemetrexed
Andere Studien-ID-Nummern
- FujianCH110
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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